Was mir nicht gefällt!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

... dass im Esotherik-Forum Anhänger rechten Gedankenguts unterwegs sind.
:twisted: :twisted:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

lemmy hat geschrieben:... dass im Esotherik-Forum Anhänger rechten Gedankenguts unterwegs sind.
:twisted: :twisted:
Das bezieht sich wohl auf den von mir geposteten Inkarnationsvertrag. Daß der Verfasser Zulauf aus der rechten Szene hat, wußte ich bis dato nicht. Selbst mit diesem Wissen finde ich den Vertrag gut, auch wenn ich alles andere als der rechten Szene zugehörig bin.
So gesehen... daß ich ins braune Abseits gestellt werde, gefällt mir nicht :(
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Nein yumo, dich meinte ich nicht!
Entschuldige, wenn das für dich so rüber kam. Und dass du die Hintergründe nicht kanntest spricht ja für dich.
Ich meinte die Antwort darauf, in der v.H. und Eva H. verteidigt werden. :?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Da schaut man hier mal wieder rein und findet sich selbst.

Also ? wie ihr seht ? ganz vergrault bin ich noch nicht... (ehrlich gesagt, lassen die mich hier auch gar nicht weg).

Dass ich mich in letzter Zeit etwas rar gemacht habe liegt hauptsächlich daran, dass ich jetzt zum Jahresendspurt unheimlich viel zu tun habe, ich war in letzter Zeit schon froh, wenn ich es geschafft habe, das Büro schon um 20:00 Uhr zu verlassen. Und da bleibt tatsächlich nicht mehr viel Zeit hier für?s Forum. (Das passt natürlich gut hierher, denn dieses lange Arbeiten gefällt mir im Grunde auch nicht, aber da muss man halt durch)

Ich danke euch ganz herzlich für die netten Worte. Und ich werde mich auch weiterhin bemühen, Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben und werde einfach immer mal wieder meinen Senf dazu geben.

Aber im AGB-Forum werde ich mich erstmal nicht mehr zu Wort melden. Da warte ich ab, bis sich alles wieder beruhigt hat und das aktuelle Theater vorbei ist.

Antje, es geht hier nicht bloß um fachliche Meinungsverschiedenheiten. Der Punkt ist einfach der, dass jessikaxxl wirklich jeden einzelnen Beitrag von mir zu diesem Thema angegriffen hat (sogar dann, wenn ich nicht einmal eine andere Ansicht vertreten habe ? in den Fällen kann es dann gar nicht um fachliche Fragen gegangen sein). Deshalb habe ich mich schon ganz enorm zurückgehalten und kaum noch ?öffentlich? geschrieben, sondern in erster Linie denjenigen geantwortet, die mich direkt über Mail oder pn angesprochen haben.

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion still und leise verabschieden, weil mir dieses Verhalten einfach auf den Keks ging. Aber ich wollte doch noch das BGH-Urteil zitieren und dachte eigentlich, daran gebe es nicht so viel zu kritisieren. Und zu Anfang hat jessikaxxl diesen Beitrag von mir ja auch gar nicht so sehr kritisiert, aber nach dem dritten Überarbeiten hat jessikaxxls Posting jetzt einen Absatz mehr als vorher und ist strahlend rot geschrieben, damit auch niemand es übersehen kann (ich weiß ja nicht, ob du diese Entwicklung des Beitrags mitverfolgt hast, für mich stellt sich das schlichtweg als Provokation dar). Tja und da ist mir dann letztlich der Kragen geplatzt (Ziel erreicht, würde ich sagen). Ich habe da oben jetzt gar nicht mehr reingeschaut (und habe in nächster Zeit auch nicht die Absicht, dort mitzulesen, dann ärgere ich mich doch nur), aber so wie ich jessikaxxl einschätze, ist sicher noch mal ein bisschen nachgelegt worden. Na gut, mit dem Thema (und der entsprechenden Person) habe ich jetzt abgeschlossen.


Ach und bevor ich es vergesse:

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch!

Schöne Grüße
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

nanoq, dein beitrag freut mich und deine aussagen noch mehr..obwohl das wohl in den "was mir gefällt" thread gehören würde :D

ich freue mich immer von dir zu lesen

wünsche dir ebenfalls einen guten rutsch ins neue jahr!

bücherwurm03
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Was mir wirklich nicht gefällt....

Beitrag von Bookorsair »

@liebe nanoq,
als stets aufmerksamer Leser Deiner Beiträge sei es mir an dieser Stelle erlaubt, Dir meine volle Sympathie zu versichern. Ich hoffe sehr, dass Deine luziden Texte, die ich immer mit Vergnügen lese - auch wenn das sujet nicht immer einen vergnüglichen Hintergrund aufweist - auch in Zukunft in unserem Forum zu finden sein werden.
Herzliche Grüsse aus Genf
der bookorsair
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

@ Lemmy, danke für die Klarstellung. Ich freue mich, daß ich mich geirrt habe und du nicht mich meintest.
Als ich den Kommentar las, daß der Autor Zulauf aus der rechten Szene habe, war ich schon am Überlegen, ob ich das Zitat nicht löschen sollte. Andererseits galt dies auch für Rudolf Steiner, von dem deswegen sogar ein Buch zeitweise indiziert war, weil wohl die Ansicht vertreten wurde, daß er darin nationalsozialistisches Gedanken"gut" vertrete. (Womit ich nicht Steiner mit Conrad vergleichen möchte, über J.C. weiß ich zu wenig.)
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Enibas

Beitrag von Enibas »

nanoq hat geschrieben:Da schaut man hier mal wieder rein und findet sich selbst.

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch!

Schöne Grüße
Bild schön wieder von dir zu lesen nanoq. Es wäre doch zu schade gewesen :cry:

Ich wünsche dir auch Bild
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

@nanoq ich habe die ganze Diskussion mitverfolgt und ich muss dir sagen,daß du meine vollste Sympathie hast und ich mich freue,daß du dich nicht vergraulen lässt!
Manche Menschen sind so,sie versuchen andere schlecht zu machen um selbst besser da zu stehen,es ist traurig,aber es ist nun mal so.
Und du hast insofern richtig reagiert: der KLÜGERE gibt nach!dir auch einen guten Rutsch und wenn ich jemals irgendwelche rechtlichen Probleme bekommen sollte(was ich nicht hoffe,dreimal schnell auf Holz klopfe)werde ich mich mit einer PN an Dich wenden,vorausgesetzt natürlich,
es ist Dir recht.
Liebe Grüße Leselady
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

Daß ich von heute morgen um 7 Uhr an bis jetzt nicht eine Sekunde Zeit hatte um zu verschnaufen und mal hier rein zu schauen.
Die Leute kaufen momentan Lebensmittel wie für eine ganze Armee,man könnte glauben,
nächstes Jahr gibts nichts mehr :shock:
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

nanoq hat geschrieben:Aber ich wollte doch noch das BGH-Urteil zitieren und dachte eigentlich, daran gebe es nicht so viel zu kritisieren. Und zu Anfang hat jessikaxxl diesen Beitrag von mir ja auch gar nicht so sehr kritisiert, aber nach dem dritten Überarbeiten hat jessikaxxls Posting jetzt einen Absatz mehr als vorher und ist strahlend rot geschrieben, damit auch niemand es übersehen kann (ich weiß ja nicht, ob du diese Entwicklung des Beitrags mitverfolgt hast, für mich stellt sich das schlichtweg als Provokation dar).
Für mich nicht, aber Eindrücke sind ja subjektiv. Mir stellt sich die Rechtslage bislang so dar:

- Die Abmahnungen von echten Privatanbietern sind in jedem Fall unberechtigt, denn diese können keine Mitbewerber eines gewerblichen Händlers sein (wobei die Frage, ob man noch Privatanbieter ist, in einem konkreten Fall ja unklar sein kann).

- Die Abmahnungen von gewerblichen Händlern sind dann und nur dann berechtigt, wenn die Abmahnende a) aktivlegitimiert ist und b) die Abmahnungen nicht rechtsmissbräuchlich sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, war deine Intention, das BGH-Urteil zu zitieren, die, zu zeigen, dass die Abmahnungen auch dann berechtigt gewesen sein könnten, wenn die Abmahnende nicht aktivlegitimiert ist. In dem Fall verstehe ich aber nicht, wie das mit § 8 Abs. 3 des UWG in Einklang zu bringen wäre, wenn keiner der Punkte 1. bis 4. erfüllt ist. Aber mglw. habe ich das falsch verstanden ...
Ich wünsche euch allen an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch!
Wünsche ich auch.
Zuletzt geändert von terracotta am Fr 28. Dez 2007, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

@leselady:
Das ist doch jedes Jahr vor Silvester so! :wink:

@nanoq:
Lass dir die Laune nicht verderben! Ich kann sehr gut verstehen, weshalb du dich aus dem Abmahn-Thread verabschiedet hast. Ich bin froh, dass es nicht für die anderen Sparten gilt.

@yumo:
Bei dir sind mir noch nie irgendwelche "komischen" Ansichten aufgefallen, aber was sich da inzwischen im Esotherik-Thread rumtreibt. Tststs...! *kopfschüttel*
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo Terracotta,
anscheinend hat Jessikaxxl dich auch überzeugt. Aber wenn du meinen Beitrag, in dem ich auf das BGH-Urteil verwiesen habe, noch mal liest, wirst du sehen, dass ich dort nichts von der Aktivlegitimation gesagt habe. Das war Jessikaxxl, er/sie hat beides miteinander verknüpft.
Grund für mich auf das Urteil zu verweisen war, dass ich befürchte, dass sich einige darauf verlassen, es könne ihnen nichts passieren, weil die Abmahnung ja wettbewerbsrechtlich sei und nichts mit Jugendschutz zu tun habe (derartige Argumentationen erlebe ich jeden Tag und oft auch von Mandanten, bei denen ich nicht damit gerechnet hätte). Um dem vorzubeugen, fand ich es wichtig, dass die Betroffenen das Urteil einfach kennen. Zunächst schrieb Jessikaxxl dazu auch nur, dass ein nicht Aktivlegitimierter die Ansprüche nicht gerichtlich geltend machen könne. Das ist für sich genommen ja auch richtig (d.h. er kann es sehr wohl tun, er kommt nur im Verfahren nicht damit durch), deshalb habe ich dazu ja auch gar nichts gesagt. Aber als keine entsprechende Reaktion kam, hat Jessikaxxl dieses Posting eben ein paar Mal überarbeitet, angefügt, dass es ?irreführend und wenig hilfreich? sei, das Urteil zu zitieren und alles schön in rot geschrieben. Diese Entwicklung von Jessikaxxls Posting ist für mich eine Provokation (so nach dem Motto, wenn derjenige nicht reagiert, bastle ich solange an meinem Beitrag herum, bis er gar nicht mehr anders kann).
Ich habe nie gesagt, die Abmahnungen könnten ohne Aktivlegitimation berechtigt gewesen sein. Aber Jessikaxxl hat alles was ich dargestellt oder erläutert habe, immer wieder damit verknüpft und dadurch den Eindruck erweckt, ich wüsste nicht, dass die Aktivlegitimation wichtig sei. Wesentlich ist sie natürlich schon, denn ohne Abmahnberechtigung auf Seiten der Gutenberg Fachbuchhandlung waren die Abmahnungen unzulässig. Aber, die Aktivlegitimation ist nicht die größte Hürde, die die Gegenseite zu nehmen hat. Ich bin nicht überzeugt, dass es RAin Ehrhardt allein gelingen würde, die Abmahnberechtigung zu belegen, aber diese Fachbuchhandlung hat immerhin einen Geschäftsführer, der seit mehr als 25 Jahren Anwalt ist und ich fürchte, der hat etwas mehr Ahnung von der ganzen Sache. Ich wünsche es hier wirklich niemandem, aber wenn es ihm gelingt, seine Aktivlegitimation nachzuweisen, dann haben alle diejenigen, die sich ausschließlich auf diesen Punkt berufen haben, ein großes Problem. Es hat schon seinen Grund, weshalb Wilde & Beuger in ihrem Vorschlag die Aktivlegitimation nur als einen Punkt unter mehreren nennen. Und so sehr sich Jessikaxxl hier auch engagiert (das will ich ja überhaupt nicht in Abrede nehmen), aus einigen Beiträgen konnte man entnehmen, dass er/sie kein Jurist ist (und demzufolge noch weniger Anwalt). Das ist jetzt nicht abqualifizierend gemeint, aber wenn man nicht aus dieser Berufspraxis kommt, dann denkt man ganz offensichtlich nicht prozesstaktisch. Es kann gut gehen, aber das Risiko ist ungleich höher, wenn man sich nur auf diese eine Sache konzentriert. Ich kann nur sagen, ich hoffe, dass alle Beteiligten hier Glück haben und es der Gutenberg Fachbuchhandlung tatsächlich nicht gelingt, eine entsprechende Aktivlegitimation nachzuweisen.

So, das war jetzt wirklich mein letztes Wort zu diesem Thema.

Ach, und Leselady, selbstverständlich kannst du dich gern an mich wenden, falls es nötig werden sollte, aber ich drücke dir die Daumen, dass du das nicht brauchst.

Und jetzt fahre ich wirklich in den Urlaub.

Bis zum nächsten Jahr
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

@nanoq wünsche dir einen erhohlsammen Urlaub. Und denke in den wenigen Tagen die du hast nicht an diesen Stress hier. Komm gesund erholt wieder. Sehen uns hoffentlich nächstes Jahr wieder.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, nanoq!

Nur kurz eine Antwort auf deine - na ja, Frage war es nicht wirklich:

Nein, ich habe die Entwicklung dieses Postings tatsächlich nicht mitverfolgt - ich habe wohl nur das Endergebnis gelesen.

Auf mich haben die Beiträge von jessikaxxl - na ja, vielleicht ein bisschen ungeduldig - gewirkt, und unwirsch, ja. Aber als Provokation habe ich sie keinesfalls verstanden, wie terracotta auch.
Aus den Gründen, die du eben noch mal angeführt hast, habe ich mich letztendlich ja auch nicht nur von jessikaxxl leiten lassen, sondern habe die BL-RA beauftragt, für mich zu arbeiten. Aber trotzdem - und ich möchte auch die anderen herzlich bitten, jessikaxxl jetzt hier nicht runter zu putzen und schlecht zu machen - habe ich auch aus seinen Beiträgen - genauso wie aus deinen - eine ganz ganz große Menge gelernt, die mir hoffentlich in der Zukunft auch helfen kann. Und - was für mich das Wichtigste war - sie haben schon großartig gearbeitet, um den meisten von uns überhaupt zu sagen: Vorsicht, da könnte was faul sein an der Sache. Ich wäre überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen in meiner Panik, und ich denke, anderen ging es genauso. Daher haben die drei bis vier Leute sehr zu unserer Beruhigung beigetragen, wofür ich ihnen genauso dankbar bin wie dir für deine "Ermahnung", sich nicht zu sehr auf die Aktivlegitimation zu verlassen.
Deshalb sag ich ja: das eigenständige Denken kann uns keiner abnehmen, deshalb hab ich alles nur als Tipps angesehen, versucht, mich selbst noch mal schlau zu machen, so gut das eben ging, und dann meine für mich passende Entscheidung zu treffen. Ich denke, anders kann man gar nicht handeln - ich muss doch letztendlich selbst die Verantwortung für meine Entscheidung übernehmen und kann mich nicht blind auf Worte oder Ratschläge anderer verlassen...

Aber ich fürchte, wir sprengen jetzt gerade den Thread. Nur noch mal kurz die Bitte an alle anderen: Nicht einzelne, die wertvoll für uns waren, fertig machen - wenn auch deren Ton nicht immer ganz in Ordnung war! Es wäre absolut nicht fair denen gegenüber, die uns tatsächlich helfen wollen, weil sie schon mehr Erfahrungen mit diesem Sch....eibenkleister haben!

Nanoq, ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub -hast es dir verdient! Und schön, dass du jetzt nicht ganz aufhörst, hier zu posten!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten