Was mir gut gefällt.

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von christhomson »

digitalis hat geschrieben:In meiner stramm evigelischen Heimatstadt sind wir als Kinder natürlich nicht zum Martinszug gegangen, sondern zum "Meertensingen", wobei die Häuser abgeklappert und das Meertenlied in Platt gesungen wurde - oder bei Kerngemeindezugehörigen "Ein feste Burg", und dafür Plätzchen, Nüsse und Bonbons in den baumwollenen Meertensack gespendet bekamen. Der Metzger warf seine Fleischwurstscheiben auch rein - mitten unter die Plätzkes. Das hat niemanden gestört, im Magen kommt sowieso alles zusammen. Wir Evangolen beneideten die wenigen Katholenkinder nicht (in der ganzen 135.000-Einwohner-Stadt gab es nur einen relativ kleinen, zentralen Zug), die beim Martinszug dabei waren und pro Nase bloß EINEN dröjen Weckmann bekamen. Wir MeertensängerInnen schleppten viel mehr ab. :D
Achja, das waren noch andere Zeiten, wo Bonbons und Plätzchen was Seltenes und Besonderes waren. Ich weiß gar nicht, ob es das Meertensingen in protestantischen Gegenden noch gibt.
Siesches: So lernd ma.

Ja, ja ich weiß nicht dialekten.

Aber das gefällt mir schon gut, dass Leute, wie hier Digitalis, doch einiges behalten. Im Gedächtnis.
Find ich gut.
Benutzeravatar
Lemmi14
Beiträge: 614
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Lemmi14 »

Bei uns in Ostfriesland gehen die Kinder am 10.11. , wenn es dunkel wird , mit Laternen und/oder in Verkleidung von Haus zu Haus . Sie singen ein Lied ,zB "Martinus Luther war ein Christ, ein glaubensstarker Mann,.." Oder sagen einen Spruch auf " Ick bün ´n lütten Schippersmann und mutt
mien Brot verdenen..." Anschließend bekommen sie Süßigkeiten. Dieser Brauch ist bei allen Kindern, egal welcher Konfession, sehr beliebt.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von digitalis »

Lemmi14 hat geschrieben:Bei uns in Ostfriesland gehen die Kinder am 10.11. , wenn es dunkel wird , mit Laternen und/oder in Verkleidung von Haus zu Haus . Sie singen ein Lied ,zB "Martinus Luther war ein Christ, ein glaubensstarker Mann,.." Oder sagen einen Spruch auf " Ick bün ´n lütten Schippersmann und mutt
mien Brot verdenen..." Anschließend bekommen sie Süßigkeiten. Dieser Brauch ist bei allen Kindern, egal welcher Konfession, sehr beliebt.
Es freut mich, dass das Meertensingen in Ostfriesland noch nicht ausgestorben ist! Und dass alle teilnehmen dürfen und wollen, ist doch hübsch! Stimmt, die Laternen hatte ich ganz vergessen. Dabei hat es Spaß gemacht, sie zu basteln, wie ich mich jetzt erinnere.
Vermutlich hat Halloween inzwischen dem Meertensingen in etlichen Gegenden den Rang abgelaufen. :(
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Lemmi14
Beiträge: 614
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Lemmi14 »

Vermutlich hat Halloween inzwischen dem Meertensingen in etlichen Gegenden den Rang abgelaufen
Halloween ist bei uns kein großes Thema. Vielleicht als Motto für die Geburtstagsparty, wenn es zeitlich vom Datum paßt. Von Haus zu Haus läuft niemand.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Prinzessin »

Die vielen Kranichschwärme, die heute über uns hinwegzogen - insgesamt mehrere hundert Tiere. Ich mag diese majestätischen Vögel :).
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Summerhill1972 »

Dass ich heute ca. 2000 - 3000 Wildgänse habe kreisen und dann in Formation losfliegen sehen.

Ein Wahnsinnsbild. :D
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Vidya Venn »

Ja, hier auch, gesehen habe ich sie nicht, aber den schrillen Schrei. Wildgänse rauschen durch die Nacht... :D
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Summerhill1972 »

Ja Vidya, an das Lied muß ich bei den Schreien der Wildgänse auch immer denken. :D
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Vidya Venn »

Und bei dem Lied fällt mir dann noch so ein: In jedem Altenheim gibt es Singenachmittage, wo durch das gemeinsame Singen Lieder und Texte bei auch schon leicht dementen Menschen wieder geweckt werden. Letzten Dienstag war ich mit meiner Tante dort. Es waren ca 25 Frauen anwesend und bis auf eine sangen alle Strofen 1-4 ohne ihren Liedzettel auswendig. Das gefällt mir gut.

Was wird mal mit uns sein oder mit der Generation unter uns. Viele aus meinem Umkreis schon kennen wenig Volkslieder, da wurde zu Hause nicht gesungen. Was wird mal mit uns oder unseren Kindern veranstaltet werden, damit wir das, was in uns noch lebt, wieder hervorholen, wenn wir alt sind?

Jemand Ideen? Meine Mutter meinte, dass wenn ihre Enkel mal alt sind, sie vielleicht Computerspiele gemeinsam machen :D
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Lese-Eule »

Ja, wer weiß? Vielleicht so einfache wie tetris oder Super-Mario ... :roll: oder jeder bekommt ein Handy mit extra großen Tasten, und dann werden rundherum im Kreis SMS geschickt :mrgreen: - jedenfalls machen die Schüler das heutzutage im Bus so, konnte ich schon mehrfach beobachten.
Mir gefällt, daß bei unserem Klassentreffen (zum 40jährigen Abitur :shock: ) am Samstag fast alle da waren, wir über 13 Stunden zusammen waren und uns die Zeit noch zu kurz war :wink:
Lieber barfuß als ohne Buch
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Vidya Venn »

Das gefällt mir auch. Bei unserem Klassentreffen nach 40 Jahren Abitur waren etwas mehr als die Hälfte der Mitschüler da, und wir haben immerhin 6 Stunden zusammen gesessen. Ich hab sie zumindest alle wieder erkannt. :D
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Summerhill1972 »

Aber die anderen sahen doch schon ein wenig alt aus. :wink:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Vidya Venn »

Klar. Meine Tante wundert sich in der Kurzzeitpflege auch immer über die vielen alten Leute im Heim. :mrgreen:

(Rechtschreibung ist eine Kunst :D )
Zuletzt geändert von Vidya Venn am Mo 11. Nov 2013, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Prinzessin »

Die wunderschöne neblig-herbstliche Landschaft, durch die ich heute Morgen gefahren bin :).
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von spiralnebel111 »

Prinzessin hat geschrieben:Die wunderschöne neblig-herbstliche Landschaft, durch die ich heute Morgen gefahren bin :).
Jaaa, da hatten wir gestern auf dem Weg durch den Hunsrück! Magisch!

Was mir noch gut gefällt, das der runde Geburtstag meiner Schwester so schön war und das mir das Treffen mit ganz viel Familie so gut getan hat! :D
Antworten