Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von overdrive »

Bookorsair hat geschrieben:
Ich lebe in einem 350 Jahre alten Haus
Wow, nicht übel. Jetzt musste ich doch erst mal nach dem Gemäuer googeln, in dem ich wohne, um zu schauen, ob ich dies toppen kann. In der Tat: Erbaut 1604 :D (ehemalige "Sehenswürdigkeit" lt. Wiki, jetzt Wohnhaus).
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von spiralnebel111 »

Bevor ich 9 Zimmer anstreichen würde, verschenkte ich das Haus lieber:
Also: Mein Mitleid, nanoq und guten Erfolg!
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von nanoq »

Danke auch dir, Bookorsair.
Bookorsair hat geschrieben:gibt es Dispersionsfarben (weiss), die eine sehr hohe Deckkraft haben; wenn man Glück hat, kommt man mit einem Anstrich hin
Darauf hoffe ich ja, zumindest für die Räume, die mit helleren Farben gestrichen sind.
Lass Dich unbedingt von FACHPERSONAL beraten
Wenn ich denn welches finde. Wie gesagt, bei mir zu Hause gibt es tatsächlich nur haufenweise Baumärkte und keinen Fachhandel mehr. Allerdings arbeite ich ja in einer Großstadt und werde dann demnächst mal hier nach Feierabend schauen, ob mich nicht jemand beraten kann (ich habe gerade schon mal in den gelben Seiten nach einem entsprechenden Geschäft gesucht, gefunden habe ich unter der Rubrik "Farben und Lacke" einen Laden, der Sprühlacke in allen möglichen Varianten anbietet - gewissermaßen also ein Sprayer-Fachgeschäft).

Ich werde dann demnächst mal eine Farben-Informations-und-Einkaufs-Tour unternehmen, aber ich finde es vor solch einer Aktion ja immer ganz gut, wenn man schon den einen oder anderen Ratschlag bekommen hat, worauf man so achten sollte.
Gute Farbe ist teuer, wappne Dich, lohnt sich aber immer, besonders bei Dispersions- (=Wand-) farben.
Ja, dass das teuer ist, weiß ich, damit muss ich halt leben. Aber weil ich eben schon einiges für die Farbe ausgeben werde, will und muss ich selbst streichen, um wenigstens etwas zu sparen.


----
(keine Schwarzarbeit, die für Dich als tragenden Teil der Rechtssprechung ohnehin nicht in Frage kommt (kleiner Scherz)
Ach Mensch, immer diese Scherze auf Kosten von uns armen kleinen unschuldigen Anwälten.



:mrgreen:
----
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von nanoq »

overdrive hat geschrieben:
Bookorsair hat geschrieben:
Ich lebe in einem 350 Jahre alten Haus
Wow, nicht übel. Jetzt musste ich doch erst mal nach dem Gemäuer googeln, in dem ich wohne, um zu schauen, ob ich dies toppen kann. In der Tat: Erbaut 1604 :D (ehemalige "Sehenswürdigkeit" lt. Wiki, jetzt Wohnhaus).
Tja, da kann ich nicht so ganz mithalten. Ich lebe in einem gut 280 Jahre alten Haus und das Haus, das ich streichen muss, ist 110.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von nanoq »

spiralnebel111 hat geschrieben:Bevor ich 9 Zimmer anstreichen würde, verschenkte ich das Haus lieber
Och geschenkt würden sogar ziemlich viele Leute das Haus nehmen... Im Grunde ist es nämlich richtig nett, hat einen ganz eigenen Charme. Außerdem hat es viel Platz, die Wohnfläche beträgt ca. 160 m² und die weitere Nutzfläche in den Nebengebäuden und auf dem Dachboden nochmal ca. 200 m², es ist ein Garten drumrum und es liegt am Dorfrand, so dass man sich auch nicht mit vielen direkten Nachbarn rumärgern muss.

Aber es ist nunmal ein altes Haus und das merkt man eben in gewissen Bereichen sehr wohl. Deshalb gibt es Leute, die nicht so ganz nachvollziehen können, dass wir tatsächlich Miete dafür haben wollen.
Also: Mein Mitleid, nanoq und guten Erfolg!
Danke, irgendwie bekomme ich das schon hin. Und vielleicht erbarmt sich ja noch jemand aus meinem Bekanntenkreis und hilft mir (leider wohnen diejenigen, von denen ich sicher weiß, dass sie mir helfen würden, mittlerweile alle ziemlich weit weg).
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von d_r_m_s »

nanoq hat geschrieben:...
Außerdem hat es viel Platz, die Wohnfläche beträgt ca. 160 m² und die weitere Nutzfläche in den Nebengebäuden und auf dem Dachboden nochmal ca. 200 m², es ist ein Garten drumrum und es liegt am Dorfrand
...
wenn der Garten auch schön gross ist könntest du es mal in einem Krisen-/EM-/'Prepper'-Forum anbieten ... u.U. kannst du dir dann das Streichen sogar sparen ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Buchecker »

Aus einem Prepper-Forum:

UrbanSurvival ist das Stichwort -- also realistische Vorbereitung auf den todsicher kommenden plötzlichen Blackout unserer Städte und Infrastruktur: "Überleben kann nur, wer sich in den Besitz der verbleibenden Vorräte setzt. Eine Büchse Fleisch oder Bohnen ist mehr wert als ein Menschenleben, und trauen darf man allenfalls der eigenen Familie." schrieb Algis Budrys in seinem 50er Jahre Klassiker "Einige werden überleben".

Pech gehabt, nanoq - wenn die Prepper bei dir einfallen, dann wirst du bald noch viel mehr vermissen als deine alten Farbtöpfe.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von d_r_m_s »

au weia, schon wieder was losgetreten ... :o

aber da gibt es ein grosses Missverständnis, die Prepper sind diejenigen, die mehr als eine Tiefkühlpizza und ein angebrochenes Toastbrot in der Küche haben ... und nicht regelmässig nach Ladenschluss noch an der Tanke einkaufen ... die 'anderen' sind die, die im Extremfall bei den Preppern einfallen wollen, wenn Kühlschrank, Speisekammer und Supermarkt leer sein könnten ... und man muss auch nicht immer an die extremsten Szenarien denken, unangenehm wird es schon viel früher ...

so richtige Prepper gibt es hier wohl kaum ... wären sicher gute Mieter, denn wer nicht damit rechnet, dass Schäden sich jederzeit per Kreditkarte beheben lassen werden passt auf seine Behausung auf ...

in den USA gibt es dann noch die spezielle Sorte, die sich nur mit Waffen vorbereitet, die dürfte bei uns aber sehr selten sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von nanoq »

Buchecker hat geschrieben:Pech gehabt, nanoq - wenn die Prepper bei dir einfallen, dann wirst du bald noch viel mehr vermissen als deine alten Farbtöpfe.
Solange sie mir meine neuen Farbtöpfe nicht vermiesen...

Nach deiner Erklärung würde es sich wohl nicht sehr von dem unterscheiden, was wir schon durch die vorherigen Mieter kennen. Die haben jedenfalls alles mitgenommen, was sie abbauen und transportieren konnten. Obwohl – man muss ja fair sein – sie haben ja quasi nur getauscht, denn sie haben uns auch einiges dagelassen, z.B. gleich mehrere Schränke, die noch nicht ganz auseinandergefallen sind, einen riesengroßen nur halb vergammelten Ledersessel und haufenweise Schutt und Abfall im Garten.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von spiralnebel111 »

Naja, wenn Du so brutal bist und Miete verlangst, darfst Du Dich über nichts wundern. :mrgreen:
Nee, im Ernst: es gibt doch erst Kaution zurück, wenn alles ok. ist, wieso lassen die Dir dann Gammel da? Und anstreichen muss man meistens doch auch (da hatte ich vor einem Jahr ein Riesenglück und musste doch nicht...)!? :shock:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von d_r_m_s »

spiralnebel111 hat geschrieben:...
es gibt doch erst Kaution zurück, wenn alles ok. ist, wieso lassen die Dir dann Gammel da?
...
google mal Mietnomaden oder Messie ... solche Leute sind auch ein Grund, warum man nach längerer Arbeitslosigkeit Riesenprobleme hat, wenn man umziehen will / muss / müsste ... wer weder Hartzi noch Millionär ist, aber noch auf eigenen Beinen steht, wird da massiv diskriminiert ...

und die Renovierung von 150 m² ist ganz schön viel Arbeit, wenn man sich das sowieso sparen will kann man auch gleich seinen Sperrmüll dalassen ... :roll:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von overdrive »

nanoq hat geschrieben:Die haben jedenfalls alles mitgenommen, was sie abbauen und transportieren konnten. Obwohl – man muss ja fair sein – sie haben ja quasi nur getauscht, denn sie haben uns auch einiges dagelassen, z.B. gleich mehrere Schränke, die noch nicht ganz auseinandergefallen sind, einen riesengroßen nur halb vergammelten Ledersessel und haufenweise Schutt und Abfall im Garten.
Na, das ist ja süß :twisted:

Also wir hatten bislang einigermaßen Glück, haben uns aber auch per Übergabeprotokoll und Vertragsklauseln (und Vermieter-RSV) dahingehend abgesichert. Natürlich: Papier ist geduldig, wenn es ein übler Mieter drauf anlegt, kann er einem auf jeden Fall Kopfschmerzen bereiten. Aber es ist im Grunde schon händelbar; wobei das Recht zu haben, natürlich nicht dasselbe ist, wie sein Recht durchgesetzt zu wissen.
spiralnebel111 hat geschrieben: Nee, im Ernst: es gibt doch erst Kaution zurück, wenn alles ok. ist, wieso lassen die Dir dann Gammel da?
Theoretisch ja! Aber gesetzt den Fall, dass der Mieter dem Vermieter mitteilt, er wird die letzten beiden Monatsmieten nicht bezahlen können/wollen, was auch immer ... und der Vermieter möchte das doch bitte mit der Kaution verrechnen .... oder noch übler: Es stehen bereits mehrere Monatsmieten aus. Das Druckmittel fehlt dann.
d_r_m_s hat geschrieben: google mal Mietnomaden oder Messie ... solche Leute sind auch ein Grund, warum man nach längerer Arbeitslosigkeit Riesenprobleme hat, wenn man umziehen will / muss / müsste ... wer weder Hartzi noch Millionär ist, aber noch auf eigenen Beinen steht, wird da massiv diskriminiert ...
Das glaube ich Dir gerne, dass das einem den "Tag versauen" kann (und mehr). Vor dem worst case kann man sich natürlich nicht vollständig schützen.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von remlig »

Da ich seit neuestem mit meiner Tochter auch zwei Kanienchen zu hause habe, pflücke ich öffter für die Kanienchen Löwenzahn. Jetzt beim aufhängen der gewaschenen Wäsche habe ich lauter braune Flecken entdeckt, die wie ich rausgefunden habe von der Löwenzahnmilch kommen. Hat einer von euch eine Idee wie man diese Flecken wieder aus den T-Shirts bekommt ohne sie raus zu schneiden. :mrgreen:
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Summerhill1972 »

Solche Flecken habe ich bisher immer mit Neutralseife von der Firma Hakawerk rausbekommen.

Neutralseife auf den Fleck geben, über Nacht einwirken lassen und dann ganz normal in der Waschmaschine waschen.
Habe damit auch viele andere Flecken entfernen können.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von remlig »

Danke Summer wo bekomme ich diese Seife oder geht es vieleicht auch mit anderen Neutralseifen? Werde morgrn mal bei uns in der dm Drogerie sehen was ich da so bekomme.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Antworten