Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von coma »

nanoq hat geschrieben:
Buchecker hat geschrieben:Pech gehabt, nanoq - wenn die Prepper bei dir einfallen, dann wirst du bald noch viel mehr vermissen als deine alten Farbtöpfe.
Solange sie mir meine neuen Farbtöpfe nicht vermiesen...

Nach deiner Erklärung würde es sich wohl nicht sehr von dem unterscheiden, was wir schon durch die vorherigen Mieter kennen. Die haben jedenfalls alles mitgenommen, was sie abbauen und transportieren konnten. Obwohl – man muss ja fair sein – sie haben ja quasi nur getauscht, denn sie haben uns auch einiges dagelassen, z.B. gleich mehrere Schränke, die noch nicht ganz auseinandergefallen sind, einen riesengroßen nur halb vergammelten Ledersessel und haufenweise Schutt und Abfall im Garten.
Dunkle Farben mit Weiß zu überstreichen ist eine ganz schierige Sache, auch wenn es entsprechend gute dafür geeignete Farbe ist. Man kann Mietern die Verwendung solcher Farben von vornherein untersagen.

Ich würde die Farben so lassen und alles mit Raufaser tapezieren, und die dann weiß anstreichen. Vermutlich sowohl bei den Kosten als auch Arbeitsaufwand erheblich günstiger.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von barbara »

coma hat geschrieben: Man kann Mietern die Verwendung solcher Farben von vornherein untersagen.
Das gilt m. E. nicht mehr:
http://www.welt.de/finanzen/article4597 ... ichen.html

Aber ich nehme an, nanoq als Juristin kennt sich damit besser aus als ich.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Vidya Venn »

Meine Tochter hatte das Problem, dass sie alle Besucher quasi auf einer Wand mit Farbe ihre Handabdrücke hat aufpatschen lassen. Dieses kleine Stück Wand hat sie vor Übergabe neu tapezieren müssen und streichen :mrgreen:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von d_r_m_s »

Vidya Venn hat geschrieben:Meine Tochter hatte das Problem, dass sie alle Besucher quasi auf einer Wand mit Farbe ihre Handabdrücke hat aufpatschen lassen. Dieses kleine Stück Wand hat sie vor Übergabe neu tapezieren müssen und streichen :mrgreen:
private Fingerabdrucksammlung ? 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Allegra1 »

Kenne mich nicht so genau aus, aber ich meine, man kann es dem Mieter nicht unterbinden, bestimmte Farben zu nutzen. Nur beim Auszug muss alles wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht werden, wenn es der Vermieter so möchte.
Unsere Wohnung ist kunterbunt und unsere Vermieterin hat dazu nichts gesagt..und sie ist sonst sehr schwierig / kompliziert und sucht gerne nach "Mecker-Gründen".
Wir hatten ein Zimmer mal längere Zeit mit dunkelblauer Tupfen-Technik gestaltet. Mit guter weißer Farbe hat das drüber streichen gut funktioniert, aber zwei mal musste schon sein. Immer noch besser, als tapezieren...bäh...
Vidya Venn hat geschrieben:Meine Tochter hatte das Problem, dass sie alle Besucher quasi auf einer Wand mit Farbe ihre Handabdrücke hat aufpatschen lassen. Dieses kleine Stück Wand hat sie vor Übergabe neu tapezieren müssen und streichen :mrgreen:
Die Idee mit den Handabdrücken finde ich klasse.
In Afrika haben wir in einem Restaurant mal erlebt, dass sich die Gäste aus aller Welt an den Wänden verewigt haben...Mit netten Wünschen, Sprüchen und teils Bildchen. Ein Gästebuch an der Wand :mrgreen: . Das wäre auch noch eine Gestaltung , die mir gefallen könnte.
War übrigens sehr lustig, sich im nächsten Urlaub an der Wand wieder zu finden :wink: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Vidya Venn »

d_r_m_s hat geschrieben:
Vidya Venn hat geschrieben:Meine Tochter hatte das Problem, dass sie alle Besucher quasi auf einer Wand mit Farbe ihre Handabdrücke hat aufpatschen lassen. Dieses kleine Stück Wand hat sie vor Übergabe neu tapezieren müssen und streichen :mrgreen:
private Fingerabdrucksammlung ? 8)
So genau waren die Händeabdrücke nun nicht :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von spiralnebel111 »

Dann wecken wir ihn eben wieder auf! :D
Vielen Dank, Ihr lieben, ich habe fast* alle Tipps befolgt und er ist absolut makellos geworden! Man hätte ihn können für ein Werbefoto nehmen können! :D
(Aber ich habe zuviel davon gegessen und jetzt null Bock auf's Kochen)! :roll:

* So ein Gitter habe ich nicht mehr.

Und praktische Tipps kann man immer brauchen!


Achtung: Chlorix ist hochgiftig, auch für die Umwelt und nicht alle Fasern vertragen es!

Angeblich hilft Backpulver, habe ich selber nie getestet. Ich sammle weiße Sachen und wenn es sich lohnt, färbe ich. Kaufe aber möglichst keine weißen Sachen mehr, steht keinem von uns "Blonden". Neulich habe ich weiße Sachen die mich wegen ihrer Beinaheweiße genervt haben, zusammen mit rotem** Zeug (unter anderem eine neue Baumwollschürze) gewaschen: Sehr hübsches rosa, bei Männerklamotten aber vielleicht nicht angebracht... :mrgreen:
Flusen kann man eventuell auch im Trockner in den Griff kriegen. Klappt auch mit garstigen Tierhaaren, besonders wenn die Teile noch oder schon trocken sind!

**Wir haben meistens genug Wäsche in rot für eine Maschinenfüllung, und wenn mal nicht, mische ich synthetisches rein, das nimmt keine Farbe an.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ob Käsekuchen oder anderen, die Springform fette ich nicht nur aus, sondern streue sie anschließend komplett (also auch die Seite) mit Grieß aus. Da bleibt nichts mehr kleben, der Kuchen löst sich alleine und braucht nur noch auf den Teller geschoben werden. Und so wie Eni lasse ich jeden Kuchen in der Röhre auskühlen, richtig auskühlen. So behält jeder Kuchen schön seine Form und klatscht nicht zusammen.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von bookworms »

spiralnebel111 hat geschrieben:Chlorix ist hochgiftig, auch für die Umwelt und nicht alle Fasern vertragen es!
Hab mir jetzt mal meine Flasche geholt und dabei als erstes festgestellt, dass es sich 'Klorix' (ganz korrekt: 'DanKlorix') schreibt - hatte ich vergessen (wusste nur, dass es nicht mit CH geschrieben wird).

"Der Wirkstoff zerfällt bei der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Ist frei von Säuren, enthält weder Phosphate noch Tenside sowie keine Duft- und Farbstoffe." - So schlimm kann das dann doch nicht sein, oder?

Im Umgang damit ist allerdings Vorsicht geboten: Es reizt Augen und Haut (obwohl ich das bei mir noch nicht festgestellt habe), und verschlucken soll man es auch nicht.

Dass nicht alle Fasen es vertragen, stimmt. Aber das steht auch drauf.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich kriegs auf die Schnelle nicht zusammen, jedenfalls vermischt sich Chlorix in den Abwässern auf's Übelste mit den reichlich vorhandenen Putzmittelresten verwandert sich in hochgiftiges Chlorgas, oder so ähnlich. Ich werde das mal nachschlagen. Jedenfalls darf es auf keinen Fall zusammen mit Putzmitteln einer bestimmten Sorte verwendet werden. Müsste aber auf der Flasche stehen. Oder DanKlorix ist was anderes als Chlorix. Ich werde mich mal schlau machen.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Summerhill1972 »

Bei mir sind einige der weißen T-Shirts nach 2-3 maliger Anwendung durch das Danklorix geblich geworden. Ich nehme es nicht mehr.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Summerhill1972 »

Hier ist ein interessanter Erfahrungsbericht:

http://www.ciao.de/Dan_Klorix_Hygiene_R ... st_2316333
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von d_r_m_s »

bookworms hat geschrieben:Hab mir jetzt mal meine Flasche geholt und dabei als erstes festgestellt, dass es sich 'Klorix' (ganz korrekt: 'DanKlorix') schreibt - hatte ich vergessen (wusste nur, dass es nicht mit CH geschrieben wird).

"Der Wirkstoff zerfällt bei der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Ist frei von Säuren, enthält weder Phosphate noch Tenside sowie keine Duft- und Farbstoffe."
...
wenn es wahr wäre wäre es die Billigvariante zur Wasserdesinfektion für Notfälle (z.B. grossflächige Überflutungen, die wir ja auch in Deutschland regelmässig haben) ...

Im Internet steht aber:

http://www.danklorix.de/umwelt.html
Die in DanKlorix enthaltenen Alkalien werden bereits im Abwasser neutralisiert und die Tenside sind ebenfalls biologisch abbaubar gemäß EU-Detergenzienverordnung.
doch wieder Seifenwasser, bäh ! :mrgreen:

dass die Duft- und Farbstofffreiheit nur für die nichtaromatisierten Varianten gilt war ja klar ... aber ich werde mir das auch mal vor Ort anschauen und 'beriechen' ...
spiralnebel111 hat geschrieben:...
Jedenfalls darf es auf keinen Fall zusammen mit Putzmitteln einer bestimmten Sorte verwendet werden...
aggressive Putzmittel (Säuren, Laugen, Oxidatinsmittel etc.) darf man nicht miteinander mischen ... wichtig v.a. bei Verstopfungen, wo man mit 'Spülen' ja wenig erreicht ...
Summerhill1972 hat geschrieben:Hier ist ein interessanter Erfahrungsbericht:

http://www.ciao.de/Dan_Klorix_Hygiene_R ... st_2316333
mal abgesehen von der Tatsache, dass Natriumhypochlorit zu den aggressiven Reinigungssubstanzen gehört und mit der entsprechenden Vorsicht angewendet werden sollte ...

die daneben geäusserte Hauptsorge, dass der Wirkstoff nicht abbaubar sei und uns damit auf Umwegen immer wieder beglückt halte ich wegen der Instabilität (deswegen wirkt es ja auch so gut) für unbegründet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit
Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff freigesetzt werden
und was macht es wohl mit dem ganzen anderen Krempel in der braunen Brühe unter unseren Strassen ?
es versucht ihn zu bleichen ... und zerfällt dabei ... :wink:

trotzdem sollte man aggressive Chemikalien natürlich gut überlegt anwenden ... so etwas braucht man nicht täglich, wie es die Werbung gerne suggeriert, sondern dann, wenn mildere Mittel nicht funktionieren ...

eine keimfreie Umgebung ist für Menschen sowieso nicht gesund, und die 'Sterilisierung' der Tiefen der WC-Schüssel hält genau bis zum nächsten 'grossen Geschäft' ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von spiralnebel111 »

Aha! Danke!
Ich weiß nur, dass man es auf keinen Fall mit Putzmittel mischen soll, weil Chlorgas(?) entsteht - genau das aber hat mein Chef aber immer in der Putzmaschine gemacht... :(
Was heute in der Maschine war, roch aber auch nicht gut. :roll:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Allegra1 »

drms, bin ganz deiner Meinung. Diese Hunderte Reinigungsmittel, Desinfiktionssprays ct. schaden der Umwelt und meist ist es Geldmacherei. Und ich sehe es ganz genauso ,- eine keimfreie Umgebung kann schädigen und ist völlig unnatürlich.

Ich probier's erstmal mit Gardinenweiss oder zuvor sogar mit Backpulver.
Was ist eigentlich mit Natron ? Hat man das früher nicht auch für die Wäsche genommen ?
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten