Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von bookworms »

d_r_m_s hat geschrieben:wenn es wahr wäre wäre
:shock: Und dann dürfen die was Anderes auf ihre Flasche schreiben?

Ähm, nur zur Klarstellung: Ich benutze das Zeugs auch nur alle Jubeljahre mal zum Entfärben und gelegentlich mal für meine Spüle, wenn's mit den Teeflecken gar zu doll wird.
Keimfrei war bei mir noch nie etwas...
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von nanoq »

Allegra1 hat geschrieben:Ich probier's erstmal mit Gardinenweiss oder zuvor sogar mit Backpulver.
Was ist eigentlich mit Natron ? Hat man das früher nicht auch für die Wäsche genommen ?
Ich weiß nicht, wieviel Backpulver man verwenden müsste, wenn man es für die Wäsche nutzt. Ich vermute aber, dass es im Endeffekt teurer ist, als wenn du tatsächlich eine Packung Natron kaufst, weil man Backpulver ja immer nur in so kleinen Tütchen hat. Von der Wirkung dürfte es in etwa gleich sein, da Backpulver ja zum großen Teil aus Natron besteht.

Ich benutze Natron öfter mal zum Putzen und als Geruchskiller. Ob man damit vergilbte Wäschestücke wieder weiß bekommt, weiß ich aber nicht. Probier es doch einfach mal und berichte dann.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von d_r_m_s »

bookworms hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben:wenn es wahr wäre
:shock: Und dann dürfen die was Anderes auf ihre Flasche schreiben?
...
vielleicht ist es ja auch 'nur' eine Interpretationsfrage ...
bookworms hat geschrieben:...
"Der Wirkstoff zerfällt bei der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Ist frei von Säuren, enthält weder Phosphate noch Tenside sowie keine Duft- und Farbstoffe."
...
der Wirkstoff ist "frei von Säuren, enthält weder Phosphate noch Tenside sowie keine Duft- und Farbstoffe" ... :twisted:

ich muss mir wirklich mal so eine Flasche direkt ansehen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von bookworms »

Okay! Erwischt! :oops: Ich hab nicht 100%ig zitiert, ganz genau heißt es (in Großbuchstaben, aber DAS schenk ich mir nu wirklich):

"Der Wirkstoff zerfällt bei der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. DanKlorix ist frei von Säuren, enthält weder Phosphate noch Tenside sowie keine Duft- und Farbstoffe."

Das lässt nun keinen Raum für Interpretationen...
Zuletzt geändert von bookworms am Di 10. Sep 2013, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Summerhill1972 »

bookworms hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben:wenn es wahr wäre wäre
:shock: Und dann dürfen die was Anderes auf ihre Flasche schreiben?

Ähm, nur zur Klarstellung: Ich benutze das Zeugs auch nur alle Jubeljahre mal zum Entfärben und gelegentlich mal für meine Spüle, wenn's mit den Teeflecken gar zu doll wird.
Keimfrei war bei mir noch nie etwas...
Meine Teeflecken in der Spüle oder auf der Arbeitsfläche entferne ich mit:

Obenland Original Universal Reiniger

Das Zeug ist aus natürlichen Grundstoffen wie Schmierseife, Seifenflocken, Poliertonerde, Glycerin, Zitronenduft, Wasser.
Damit kann ich Kalkflecken entfernen, Silber polieren, mein Ceranfeld wird wieder super, stumpfe gewordenes Edelstahl glänzt wieder. Damit habe ich sogar mal einige Kratzer vom Handy Display entfernen können.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von bookworms »

Ja, summer, für glatte Oberflächen gibt's sicher mehrere Möglichkeiten. Meine Spüle ist aber rau, und aus den Vertiefungen krieg ich's nicht raus, egal, wie sehr ich schrubbe...
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Summerhill1972 »

Mit dem Zeug müßte es funktionieren, meine Mutter hat auch so eine komische, dies sieht aus, als ob es eine Netz ist, halt so Vertiefungen. Meine Mutter putzt das Teil regelmäßig mit dieser Polierpaste, die kommt auf einen groben Schwamm und dann sieht die Spüle fix aus wie neu.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von spiralnebel111 »

bookworms hat geschrieben:Ja, summer, für glatte Oberflächen gibt's sicher mehrere Möglichkeiten. Meine Spüle ist aber rau, und aus den Vertiefungen krieg ich's nicht raus, egal, wie sehr ich schrubbe...
Was ist das für ein Material?
Hast Du schon mal Essig probiert? Kalk, auch wenn es nicht viel ist, kann andere Substanzen schön festhalten!
Wäre gut, wenn Klorix harmloser ist als ich dachte - ich habe auch eine Flasche in Gebrauch. :oops: (Komme damit allerdings Jahre aus, und habe mir schon überlegt, was ich als Ersatz nehme, wenn sie dann irgendwann leer ist)!
Mein "Alleskönner" ist "verseifte Stahlwolle". Ceranfeld, die eklige Runde um den Küchenwasserhahn, die schneller Kalk sammelt als man gucken kann, und überhaupt alles Glatte was man nasse machen kann, ausser Glas (das quietscht). Bei empfindlichen Flächen das Pad gut nass machen, den "Schaum" einwirken lassen...Gut ausspülen bei Töpfen - das Zeug schmeckt eklig! :mrgreen:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von bookworms »

spiralnebel111 hat geschrieben:Was ist das für ein Material?
Oh ha, da fragst Du mich was... :?

Als ich die Spüle gekauft habe, wurde mir gesagt, man könne sie gut mit Zahnprothesen-Reiniger sauber kriegen, aber das funktioniert nicht zu meiner Zufriedenheit.
spiralnebel111 hat geschrieben:(Komme damit allerdings Jahre aus,
Ich auch!
spiralnebel111 hat geschrieben:verseifte Stahlwolle
Wie Ako-Pads? Hab ich auch, funzt bei dem rauen Material aber auch nicht...
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von coma »

Hab das hier nicht von vorne verfolgt, aber ich kenn diese "verseifte Stahlwolle". Faßt die Dinger nur mit Gummihandschuhen an. Und alles was damit gereinigt wurde, benötigt eine Extra-Spülung.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von bookworms »

coma hat geschrieben:Faßt die Dinger nur mit Gummihandschuhen an
:roll: Ich habe gar keine Gummihandschuhe... Ich kann mit Handschuhen nix arbeiten, benutze eigentlich nur im Garten manchmal welche - und Einweghandschuhe, wenn ich mal ins Klo fassen muss. :oops:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von spiralnebel111 »

coma hat geschrieben:Hab das hier nicht von vorne verfolgt, aber ich kenn diese "verseifte Stahlwolle". Faßt die Dinger nur mit Gummihandschuhen an. Und alles was damit gereinigt wurde, benötigt eine Extra-Spülung.
Gummihandschuhe brauche ich nicht, so ein bisschen nasse Stahlwolle macht mir nix aus. Aber Extraspülung stimmt, drum nehme ich es für Töpfe nur in garstigen Notfällen.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Summerhill1972 »

Handschuhe sind eklig, da fühlt man nichts und die Hände schwitzen und stinken. :roll:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von bookworms »

Benutzt jemand von Euch refills bei Tintenpatronen für den Drucker? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe einen ziemlich alten DeskJet von HP...
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Keinohresel »

bookworms, nach meiner Erfahrung ist die Gebrauchsdauer von refills wesentlich geringer und die Druckqualität schlechter. Wir bestellen unsere Patronen bei Tonerkurier.de.
Antworten