Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Enibas

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Enibas »

Ich sags immer wieder, die Forumsmitglieder sind spitze :!:

Trotzdem weiterhin so gute Fortschritte liebe Stöpsel. :wink:
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von stöpsel »

Danke, eni! Bin doch recht zuversichtlich, dass ich das jetzt so langsam in den Griff bekomme.
Benutzeravatar
Schneeflocke
Beiträge: 14064
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:52
Wohnort: Hamburg

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Schneeflocke »

Vor genau einem Jahr wurden hier zuletzt Tipps für alle möglichen Probleme gegeben. Anscheinend sind übers Jahr keine Probleme mehr aufgetaucht. Gut so.

Vielleicht kann mir jemand ja auch mal einen Rat geben.
Ich habe eine Kunststoff-Badewanne, die eigentlich ganz blank sein sollte. Im Abflußbereich ist sie jetzt jedoch nicht mehr blank, sondern ein wenig "stumpf".
Mit welchem Mittel kriege ich sie wieder blank? Ich hab mal gelesen: mit Bullrichsalz, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Wer kann mir einen Tipp geben?
yellowtower

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von yellowtower »

Probier mal den Multi-Fettreiniger "W5" von Lidl (orangene Spray-Flasche, kostet deutlich unter 2.- €) - ist zwar absolutes No-Name-Produkt, aber wir hatten damit 30 Jahre alte Moped-Vergaser sehr ansehlich hinbekommen.

"Versuch macht kluch"

Gruß, yellow
Zuletzt geändert von yellowtower am Sa 29. Jan 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Summerhill1972 »

Es gibt einen sogenannten Polierstein,ich habe das Produkt ausprobiert und eine ganze Menge Schrammen
von meinem Handydisplay entfernen können.
Original Universalreiniger mit Polierwirkung
Firma Obenland GmbH
Flurweg 9
74635 Kupferzell
07944-91330
Internet : http://www.obenland.de
Grundstoffe :Schmierseife,Seifenflocken,Poliertonerde,Glycerin,Zitronenduft,Wasser.

Auch alle möglichen anderen Materialien kann ich damit sehr gut polieren und reinigen.Die Edelstahlspüle sieht wieder fast wie neu aus.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von lesewahn »

Meine Oma hat die Wanne immer mit Dickmilch oder auch Buttermilch eingerieben, wenn die Flecken zu heftig waren noch ein Schuß Zitrone dabei, das wirkt Wunder und ist natürlich, denn die Chemiekeulen mag ich persönlich garnicht.
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Flachs »

lesewahn hat geschrieben: noch ein Schuß Zitrone dabei, das wirkt Wunder
Aber bitte nicht bei Kunststoff! Der wird von Zitronensäure nämlich in aller Regel angegriffen. Säure bleibt Säure. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Summerhill1972 »

lesewahn hat geschrieben:Meine Oma hat die Wanne immer mit Dickmilch oder auch Buttermilch eingerieben, wenn die Flecken zu heftig waren noch ein Schuß Zitrone dabei, das wirkt Wunder und ist natürlich, denn die Chemiekeulen mag ich persönlich garnicht.
Dieser Tipp ist hervorragend bei Emailewannen,sollte aber nicht bei Acrylwannen angewendet werden.
Die Polierpaste ist keine Chemiekeule und mit ihr bekommt man kleine Schrammen und Kratzer von Kunststoff sehr gut weg.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Schneeflocke
Beiträge: 14064
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:52
Wohnort: Hamburg

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Schneeflocke »

Ich danke euch allen für eure Tipps. Werde es erstmal mit dem Lidl-Prdoukt versuchen, da es preislich sehr günstig liegt.

Wie yellowtower schon sagt:Versuch macht kluch :lol:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von nanoq »

Haben wir hier ein paar renovierungserfahrene Forumsmitglieder?

Ich hatte ja schon mal berichtet, dass wir Probleme mit den ehemaligen Mietern des Häuschens meiner Oma hatten (die Mieter habe ich inzwischen auch rausgeschmissen). Das Haus soll natürlich wieder vermietet werden. Wir hatten auch einen Interessenten, das hat sich aber nun doch zerschlagen. Der Interessent hatte gesagt, wir bräuchten die Wände nicht zu streichen, aber da es mit ihm nun mal nichts wird, muss ich jetzt doch selbst ran.

Das Problem ist allerdings, dass die früheren Mieter ein Faible für bunte Wände hatten. Da ist von dunkelorange über altrosa bis hin zu grün alles dabei, teilweise sind die Wände sogar mit zwei verschiedenen Farben gestrichen. Nur weiß ist keine Wand mehr.

Das mag alles ganz toll sein, wenn man sich das selbst so herrichtet, auf Mietinteressenten wirkt sowas aber doch eher abschreckend und diese Farben machen die Räume meiner Ansicht nach auch ziemlich dunkel. Um neue Mieter finden zu können müssen daher die Wände wieder weiß gestrichen werden.

Ich habe aber schon seit Jahren keine Farbe mehr gekauft (meine Wände sind alle tapeziert und nicht gestrichen).

Kann mir jemand eine gute (möglichst nicht allzu teure) Wandfarbe für den Innenanstrich empfehlen, die wirklich ordentlich deckt? Ich habe gelesen, dass es extra "Überstreichfarbe" gibt, kennt sich jemand damit vielleicht aus?
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von lesewahn »

Solche Wände hatte ich auch mal... nach dem wir gefühlte 10 Eimer weiße Farbe drüber gestrichen hatten und die Wände immer noch nicht weiß waren wurde uns Latexfarbe empfohlen. Ein Anstrich und alles war weiß. Nur preiswert ist die Farbe nicht wirklich. Wir haben für einen 10l Eimer ca. 45 Euro bezahlt. Dann gibt es noch Lackfarbe, die haben wir im letzten Sommer gekauft für unseren Wohnwagen. Auch super Farbe. 5l ca. 25 Euro.

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von overdrive »

Latexfarbe ist generell nicht schlecht, da waschbeständig. Für Kinderzimmer oder Küche super geeignet. Die glänzende Oberfläche bleibt Geschmacksache.

Die Deckkraft von Latexfarbe ist tlw. niedriger als bei üblichen (hochdeckenden) Wandfarben. Am besten beim Fachmann/Fachhandel nach hochdeckender Wandfarbe erkundigen, welche der Deckkraftklasse 1 (mind. 99,5 % Deckkraft) und der Nassabriebsklasse 2 entspricht.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von nanoq »

Ah, es gibt Selbststreicher hier…

Danke, lesewahn und overdrive.
lesewahn hat geschrieben:nach dem wir gefühlte 10 Eimer weiße Farbe drüber gestrichen hatten
Dass ich mehrfach überstreichen muss, ist ja meine Befürchtung. Da es aber ziemlich viele Räume sind (9 Zimmer und 2 Flure), möchte ich natürlich nicht gern jede Wand 2 – 3 mal streichen müssen.

Über Latexfarbe muss ich mich mal schlaumachen. Allerdings wird das für die Erdgeschossräume wohl nicht geeignet sein, da die Wand dann wohl nicht mehr ausreichend "atmen" kann. Manchmal steigt nämlich in den Wänden ein wenig Feuchtigkeit hoch, da das Haus in Flussnähe steht und dort das Grundwasser manchmal steigt und man vor 100 Jahren, als das Haus gebaut wurde, noch keine Feuchtigkeitssperren in den Wänden hatte. Die Feuchtigkeitsproblematik bekommt man mit Lüften und Heizen gut in den Griff, aber ich fürchte, mit Latexfarbe wird das wohl nicht mehr so funktionieren.

Für das Obergeschoss kann die Latexfarbe allerdings eine Möglichkeit sein, mal sehen.
overdrive hat geschrieben:Am besten beim Fachmann/Fachhandel nach hochdeckender Wandfarbe erkundigen...
Einen richtigen Farbenfachhandel gibt es in unserer Gegend leider nicht mehr. Nur noch zig Baumärkte. Und ob man da gerade jemanden erwischt, der wirklich Ahnung hat, ist echt Glückssache.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von overdrive »

Die Spezifikationen der Deckkraft- und Nassabriebsklasse nach dieser DIN EN 13300 sollte auch auf den jeweiligen Gebinden draufstehen. Es ist überraschend, dass "Billigheimer" mitunter locker mit teuren "Top-Marken" mithalten können.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Praktische Tipps von Forumsmitgliedern

Beitrag von Bookorsair »

Liebe nanoq,
in der Tat gibt es Dispersionsfarben (weiss), die eine sehr hohe Deckkraft haben; wenn man Glück hat, kommt man mit einem Anstrich hin. Mach bei Dir zuhause Testanstriche! Lass Dich unbedingt von FACHPERSONAL beraten; gehe in mindestens zwei Fachgeschäfte, ehe Du vielleicht des Preises wegen zum Baumarkt gehst. Gute Farbe ist teuer, wappne Dich, lohnt sich aber immer, besonders bei Dispersions- (=Wand-) farben. Von Latexfarbe, die eine hohe Deckkraft gerade über fettigen oder nikotinhaltigen Flecken besitzt, rate ich Dir aus bauphysikalischen Gründen ausserhalb von Feuchträumen (BAD; WC KÜche) ab, wenn Du nicht sicher weisst, was sich unter den alten Farben/Tapeten etc. verbirgt. Latexfarbe lässt die Wand nicht mehr in dem Masse atmen, wie es die relativ poröse Dispersionsfarbe es gerade noch tun lässt (das Atmen). Ich lebe in einem 350 Jahre alten Haus und habe die Latexfarbe nach einer Kaffeemaschinenexplosion (mit kaffeesatzgesprenkelten Wänden als Ergebnis) mit Erfolg nur in der Küche über dem sog. Kochbereich angewendet; sonst habe ich gekalkte Wände um mich.
Also: nimm Dir Zeit zur Information; was das Streichen selbst angeht: nur Mut, oder erkundige Dich nach einem günstigen Handwerker-oder Studenten- Service (keine Schwarzarbeit, die für Dich als tragenden Teil der Rechtssprechung ohnehin nicht in Frage kommt (kleiner Scherz).
Lieber Gruss aus Genf
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Antworten