geschmeichelt oder verärgert?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

bücherwurm03 hat geschrieben:Flachs erwarten kannst du viel, ob du es bekommst ist eine andere frage. es untertütz einfach nicht deine argumentation wenn du andere anbieter als dumm oder sonstwie bezeichnest. keine manieren haben und von anderen manieren erwarten ? würdest du dich denn von irgendjemanden belehren lassen, wenn diese person dich vorher als "dumm" bezeichnet hätte ? ich glaube kaum...
Du verwechselst hier etwas sehr Entscheidendes: Ich bezeichne nicht die Anbieter als dumm, sondern ihr Verhalten! (Übrigens, wer sich dumm verhält, muß deshalb keineswegs als Person dumm sein.) Der Fall einer beleidigenden Äußerung ist hier also überhaupt nicht gegeben, denn das kritisierte Verhalten ist keine Person und kann sich somit auch nicht beleidigt fühlen. Eine Person würde ich niemals als dumm abqualifizieren, und mir sowas zu unterstellen, wäre klar als Mißverständnis zu werten.

Und da Du mich persönlich fragst: Wer mich als dumm bezeichnet, verhält sich dumm. Wer hingegen mein Verhalten als dumm bezeichnet, dürfte damit oftmals recht haben, und ich hoffe dann, er hilft mir, meinen Fehler zu erkennen!

Mich als Person, wie Du es hier tust, in aller Öffentlichkeit als jemanden zu bezeichnen, der keine Manieren hat, weil ich ein bestimmtes Verhalten mit dem Wort "dumm" (bzw. "Dummheit") bezeichne, dürfte weitaus verfehlter sein als das Verhalten, das Du mir irrigerweise vorhalten zu dürfen meinst.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

Flachs hat geschrieben:
bücherwurm03 hat geschrieben:Flachs erwarten kannst du viel, ob du es bekommst ist eine andere frage. es untertütz einfach nicht deine argumentation wenn du andere anbieter als dumm oder sonstwie bezeichnest. keine manieren haben und von anderen manieren erwarten ? würdest du dich denn von irgendjemanden belehren lassen, wenn diese person dich vorher als "dumm" bezeichnet hätte ? ich glaube kaum...
Du verwechselst hier etwas sehr Entscheidendes: Ich bezeichne nicht die Anbieter als dumm, sondern ihr Verhalten! Wer sich dumm verhält, muß deshalb keineswegs als Person dumm sein. Der Fall einer beleidigenden Äußerung ist hier also überhaupt nicht gegeben, denn das kritisierte Verhalten ist keine Person und kann sich somit auch nicht beleidigt fühlen. Eine Person würde ich niemals als dumm abqualifizieren, und mir sowas zu unterstellen, wäre klar als Mißverständnis zu werten.
schön, dass du das so gut differenzieren kannst. aber ändert nichts daran, dass du dir hier über das verhalten von leuten ein urteil anmaßt, die du weder persönlich kennst noch weißt was dahinter steckt und die sich hier noch nicht mal verteidigen können.

du qualifizierst also die menschen nicht ab ?? klingt in diesem satz deines ersten postings aber anders:
Fühle Dich einfach geschmeichelt: Die Leute, die Deine Texte klauen, würden solche Formulierungen schließlich niemals selber zustande bringen und sind daher auf Deine Vorgaben angewiesen! Laughing
eine abwertung abwesender personen, verpackt als kompliment an eine dritte partei. (so sehe ich das)
Und da Du mich persönlich fragst: Wer mich als dumm bezeichnet, verhält sich dumm. Wer hingegen mein Verhalten als dumm bezeichnet, dürfte damit oftmals recht haben, und ich hoffe dann, er hilft mir, meinen Fehler zu erkennen!
den einzigen fehler, den ich sehen kann, ist der, dass du von deinen hohen ansprüchen ausgehend meinst anderer leute "verhalten" beurteilen zu dürfen. hier haben schon einige benutzer des forums geäußert, dass ihnen das selbe auch schon einmal passiert ist (etwas im angebotstext unkontrolliert zu übernehmen). ich finde dein verhalten, ihr verhalten als dummheit zu klassifizieren (auch ohne sie als person abzuwerten) und dann auch noch darauf zu beharren, unsympathisch und unangebracht.
Mich als Person, wie Du es hier tust, in aller Öffentlichkeit als jemanden zu bezeichnen, der keine Manieren hat, weil ich ein bestimmtes Verhalten mit dem Wort "dumm" (bzw. "Dummheit") bezeichne, dürfte weitaus verfehlter sein als das Verhalten, das Du mir irrigerweise vorhalten zu dürfen meinst.
Schade, dass du das so siehst. Kritik gerne und oft verkünden aber wenn man mal selber kritisiert wird werden gleich die, "das was du gesagt hast, war viel schlimmer als das was ich gemeint habe" argumentation rausgeholt.

was die manieren angeht würde ich dich bitten das geschriebene von anderen genauso differenziert zu betrachten, wie du es von anderen scheinbar bei deinen postings erwartest. dass du als gesamtheit deiner person keine manieren hast habe ich nicht behauptet, sondern, dass es nicht manierlich ist andere leute oder ihr verhalten von mir aus, mit abwertenden adjektiven zu betiteln und dann zu erwarten, diese würden sich in irgend einer weise kooperativ/einsichtig zeigen.

im übrigen ist es völlig egal, ob du die person oder ihr verhalten als dumm(heit) bezeichnest und es im nachhinein differenzierst. ein verhalten kann nicht beleidigt sein aber die person, die dieses verhalten ausführt kann das sehr wohl. allein der umstand, dieses negativ behaftete wort auf das verhalten eines menschen zu benutzen ist nicht sonderlich tragbar und fruchtet nicht. was soll der zweck sein ? da kommt wohl eher eine blockade denn eine einsicht zustande !

ich bezweifle, dass wenn jemand dein oder irgendjemandens verhalten kritisiert (wie ich jetzt z.b.), das nicht zu einem teil persönlich genommen wird weil es ja nur um ein verhalten geht. es geht eben nicht nur um EIN verhalten sondern um DEIN verhalten.

gruß bücherwurm03

p.s. ich glaube dir ja, dass du es nicht beleidigend meinst aber schriftlich kommt es für mich überhaupt nicht so rüber ! es geht hier auch nicht nur um diesen thread. das zieht sich durch einige der threads, dass das verhalten von anderen, die hier gar nicht mitlesen, abgewertet wird, um das eigene verhalten aufzuwerten oder besser dastehen zu lassen. das fällt für mich unter lästerei und ich schließe mich da selber gar nicht aus, irgendwo mische ich da sicherlich auch mit aber ich bekomme langsam das gefühl es nimmt hier überhand !
flohs-buecherkiste
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Sep 2005, 07:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von flohs-buecherkiste »

@bücherwurm03

Ich war gestern nur zu müde und konnte darauf nicht mehr reagieren.
schön, dass du das so gut differenzieren kannst. aber ändert nichts daran, dass du dir hier über das verhalten von leuten ein urteil anmaßt, die du weder persönlich kennst noch weißt was dahinter steckt und die sich hier noch nicht mal verteidigen können.
Ich denke hier geht es eben um das nicht persönlich kennen.
Jede Studie über ein Verhalten der Menschen käme nicht zustande, wenn nach deiner Einstellung gehandelt würde.
Z.B. die schlecht ausgefallene PISA Studie, deiner Argumentation nach dürfte es die gar nicht geben, denn es werden über Kinder hergezogen, die sich nicht wehren können. Die Hintergründe warum die deutschen Kinder nicht sehr gut abschneiden, kennen wir nicht.
Mal ganz abgesehen was man von dieser Studie hält.

Oder das Eßverhalten der Deutschen, das ja bekanntlich nicht sehr ausgewogen sein soll. Es wird über nicht namentlich erwähnte Leute hergezogen, die sich nicht wehren können.

Wichtig und entscheidend ist für mich, daß niemand persönlich genannt wird, und das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall.

Ich habe nur mal meine fremd kopierten Angebote rausgesucht und es waren ca. 200 Bücher von ca. 90 verschiedenen Anbietern.
Nun könnten wir hieraus doch einen Trend erkennen, aber was auch immer die Hintergründe dafür sind, sie sind nicht relevant. Entschuldigungen für unser Verhalten finden wir immer.
Fakt ist: Einer macht sich die Arbeit und x Andere profitieren davon, das mag in diesem Fall nicht weiter schlimm sein, aber nach wie vor gilt: Jeder ist für sein Handeln verantwortlich mit vollen Konsequenzen.
Und wenn mein Handeln für mich korrekt war, muß es für jemanden Anderen nicht korrekt sein und darüber muß er Verantwortung übernehmen

Du hast in einem früheren Post geschrieben:
heißt, du hältst dich an gesellschaftlich vorgegebene grundsätze, was sehr schön ist und für dich spricht.
bei rot über die Ampel gehen oder
im Winter mit Sommerreifen zu fahren oder
ohne zu Blinken mit dem Auto die Spur wechseln ...
das sind für mich keine gesellschaftlich vorgegebenen Grundsätze, sondern Notwendigkeiten um Andere und mich nicht zu gefährden.
Teilweise sogar durch Gesetze festgelegt

Ich finde diese Disskusion sehr anregend und hoffe, daß ich niemanden beleidigt habe.

flohs- buecherkiste
In einem frühren Leben war ich ein Bücherwurm
Meine Angebote
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

bücherwurm03 hat geschrieben:du qualifizierst also die menschen nicht ab ?? klingt in diesem satz deines ersten postings aber anders:
Fühle Dich einfach geschmeichelt: Die Leute, die Deine Texte klauen, würden solche Formulierungen schließlich niemals selber zustande bringen und sind daher auf Deine Vorgaben angewiesen! Laughing
eine abwertung abwesender personen, verpackt als kompliment an eine dritte partei. (so sehe ich das)
Ich hatte nicht erwartet, daß jemand diesen ironisch gemeinten Satz ernst nehmen würde, und bitte deshalb um Entschuldigung, da meine Ironie offensichtlich zu einem Mißverständnis geführt hat.
bücherwurm03 hat geschrieben:
Und da Du mich persönlich fragst: Wer mich als dumm bezeichnet, verhält sich dumm. Wer hingegen mein Verhalten als dumm bezeichnet, dürfte damit oftmals recht haben, und ich hoffe dann, er hilft mir, meinen Fehler zu erkennen!
den einzigen fehler, den ich sehen kann, ist der, dass du von deinen hohen ansprüchen ausgehend meinst anderer leute "verhalten" beurteilen zu dürfen. hier haben schon einige benutzer des forums geäußert, dass ihnen das selbe auch schon einmal passiert ist (etwas im angebotstext unkontrolliert zu übernehmen). ich finde dein verhalten, ihr verhalten als dummheit zu klassifizieren (auch ohne sie als person abzuwerten) und dann auch noch darauf zu beharren, unsympathisch und unangebracht.
Wenn ich auf das Verhalten anderer nicht bezugnehmen wollte, dürfte ich hier im Forum kaum jemals auf einen Beitrag eingehen. Jeder hat seine Kriterien, nach denen er urteilt; auch Du hast die Deinen. Manche erachten es dabei als grundlegend, daß jemand den Maßstäben, die er anlegt, auch selber gerecht wird. Dann stellt sich die Frage, ob tatsächlich nur Fachleute überhaupt berechtigt wären, sich zu einem Thema zu äußern.

In diesem Fall jedoch könnte man mich als sogar "Experten" für das von mir beurteilte Verhalten bezeichen: Wer von Anfang an meine Beiträge in diesem Forum mitverfolgt hat, weiß nämlich, daß ich die dämlichsten Fehler begangen, im Forum beschrieben, mir den Rat der anderen angehört und daraus zu lernen versucht habe. Ich spreche also als jemand, der diesen schmerzvollen Weg, zur Belustigung so mancher, gegangen ist und weiterhin geht.

Welche Fehler ich aktuell begehe, läßt sich in anderen Threads nachlesen. :wink:
bücherwurm03 hat geschrieben:Kritik gerne und oft verkünden aber wenn man mal selber kritisiert wird werden gleich die, "das was du gesagt hast, war viel schlimmer als das was ich gemeint habe" argumentation rausgeholt.

was die manieren angeht würde ich dich bitten das geschriebene von anderen genauso differenziert zu betrachten, wie du es von anderen scheinbar bei deinen postings erwartest. dass du als gesamtheit deiner person keine manieren hast habe ich nicht behauptet,
Daß und inwiefern Du mich mißverstanden hattest, hatte ich ja bereits erläutert; dafür, daß ich Dich dann an dieser Stelle mißverstanden habe, bitte ich hiermit um Verzeihung.
bücherwurm03 hat geschrieben:ich bezweifle, dass wenn jemand dein oder irgendjemandens verhalten kritisiert (wie ich jetzt z.b.), das nicht zu einem teil persönlich genommen wird weil es ja nur um ein verhalten geht. es geht eben nicht nur um EIN verhalten sondern um DEIN verhalten.
Das gesamte Forum besteht zum großen Teil aus Beiträgen, in denen irgendjemand irgendjemandes Verhalten kritisiert, in aller Regel sehr verallgemeinernd, zumindest aber, ohne Namen zu nennen. Der Grundsatz hier lautet schlicht und ergreifend: Wer meint, daß ihm der Schuh paßt, der ziehe ihn sich an. Wo nicht, da lasse er es bleiben. :wink:

Im übrigen verweise ich an dieser Stelle dankend auf Flohs Ausführungen dazu.
bücherwurm03 hat geschrieben:p.s. ich glaube dir ja, dass du es nicht beleidigend meinst aber schriftlich kommt es für mich überhaupt nicht so rüber !
Ich will ja nicht ausschließen, daß Du hier erstmals aussprichst, was insgeheim alle über mich denken - und wenn dem so wäre, sollte ich dringend entsprechende Konsequenzen daraus ziehen - aber bisher lese ich das nur von Dir.
bücherwurm03 hat geschrieben:es geht hier auch nicht nur um diesen thread. das zieht sich durch einige der threads, dass das verhalten von anderen, die hier gar nicht mitlesen, abgewertet wird, um das eigene verhalten aufzuwerten oder besser dastehen zu lassen. das fällt für mich unter lästerei und ich schließe mich da selber gar nicht aus, irgendwo mische ich da sicherlich auch mit aber ich bekomme langsam das gefühl es nimmt hier überhand !

Meinst Du jetzt, daß insbesondere meine Beiträge Schuld an diesem Niedergang des Forums tragen, oder muß ich mich an dieser Stelle fragen, weshalb andere lästern dürfen, aber bitte nicht auch noch ich? :?:

@alle:
Ich bitte dringend um Eure aufrichtigen Stellungnahmen! :!:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Flachs hat geschrieben:Meinst Du jetzt, daß insbesondere meine Beiträge Schuld an diesem Niedergang des Forums tragen, oder muß ich mich an dieser Stelle fragen, weshalb andere lästern dürfen, aber bitte nicht auch noch ich? :?:
Ich lese längst nicht alles, aber deine Beiträge sind keinesfalls unsachlicher als die anderer. Bei der Verwendung von Ironie in schriftlichen Medien lässt sich übrigens beobachten, dass es immer mindestens einen gibt, der sie nicht erkennt ...

Von einem Niedergang dieses Forums kann m. E. auch keine Rede sein - im Vergleich zum Usenet geht es hier noch völlig harmlos zu.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

@flachs
also ich empfinde Deine Beiträge auch nicht als unsachlich oder ähnliches. Dass man nicht immer einer Meinung ist ist klar.
flachs hat geschrieben: Fühle Dich einfach geschmeichelt: Die Leute, die Deine Texte klauen, würden solche Formulierungen schließlich niemals selber zustande bringen und sind daher auf Deine Vorgaben angewiesen! Laughing
ich habe die Ironie verstanden ;)
bücherwurm03 hat geschrieben:es geht hier auch nicht nur um diesen thread. das zieht sich durch einige der threads, dass das verhalten von anderen, die hier gar nicht mitlesen, abgewertet wird, um das eigene verhalten aufzuwerten oder besser dastehen zu lassen. das fällt für mich unter lästerei und ich schließe mich da selber gar nicht aus, irgendwo mische ich da sicherlich auch mit aber ich bekomme langsam das gefühl es nimmt hier überhand !
ich muss Bücherwurm in soweit Recht geben, dass mir z.B. auffällt wie viele hier auf die Blacklist geschoben werden (von Leuten, die mit denjenigen noch gar nichts zu tun hatten), oft wegen meiner Meinung nach Kleinigkeiten (dazu zähle ich auch die Vergabe von 3 Sternen, weil das vielleicht manchmal nicht nachvollziehbar ist, aber bestimmt kein Grund für die Blacklist - wir wollen doch schliesslich verkaufen!)

aber vom Niedergang des Forums kann nun wirklich keine Rede sein! Da kenn ich viel schlimmeres!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
elis
Beiträge: 1163
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 23:21

Beitrag von elis »

Dies ist eine vorsichtige Äußerung die hoffentlich niemanden beleidigt:

Ich weiß schon auch, daß der Umgangston hier wirklich sehr harmlos ist, im Vergleich zu anderen Foren. Trotzdem kommt es mir hier gelegentlich wie ein Tanz auf rohen Eiern vor, niemandem zu Nahe zu treten. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne provokante Theorien aufstellt, andere neckt oder einfach mal so eine kleine (liebgemeinte) Seitenstichelei anbringt. Im "echten Leben" sieht man ja mein schelmisches Grinsen, hier im Forum spicke ich ersatzweise jede Aussage mit diversen Smileys, obwohl ich die Dinger gar nicht so sehr mag. Und ganz oft halte ich mich aus den Diskussionen raus, obwohl ich eigentlich gerne noch was gesagt hätte, damit ich nicht gleich der "Blödmann der Runde" bin. Das finde ich eigentlich Schade. Gelegentlich entwickelt sich dann so eine Dynamik, die ich gerne mit dem Kommentar "brenn Hexe, brenn" kommentieren würde, aber damit würde ich es dann ganz sicher schaffen gleich vielen auf die Füße zu tappen.
Ich neige prinzipiell bei den Beiträgen Anderer zu einer gutmütigen Auslegung. Oder sollte jetzt wirklich jeder bevor er auf absenden clickt, einen Fachanwalt und Germanisten zu Rate ziehen? Auch wenn es hier in Schriftform ist, man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :wink: :lol: :D :P
Narren werden deswegen isoliert, weil sie die Wahrheit sagen (hellmut walters)
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

@elis ich kann mich deinem Beitrag in vollem Umfang anschliessen.

Ich bin auch ein Mensch, der gerne mal eine, nicht böse oder ernst gemeinte, Schlodderschnauze hat. Einer Diskussion schliesse ich mich auch gerne mal an. Bin auch nicht immer der Meinung die andere hier vertreten. Aber ich verstehe manchmal nicht warum man dann auf einmal pesöhnlich werden muß, b.z.w. etwas persöhnlich nimmt, was so eigendlich nicht gemeint war. Und selbst wenn man mal irgend einen Krizikpunkt hat muß man das nicht immer als böse anbringen oder ansehen. Greift euch doch bitte nicht persöhnlich an.Ich habe hier bis auf 1 oder 2 Aussnahmen alle als sehr nett und umgänglich kennen gelernt. Also bleibt doch auch so.
Jede Meinung und auch Kritik sollte doch immer Sachlich bleiben. Ihr seid doch sonst auch so nett, bleibt es doch bitte auch.
Zuletzt geändert von remlig am Sa 8. Dez 2007, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
flohs-buecherkiste
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Sep 2005, 07:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von flohs-buecherkiste »

@flachs

Ich bin sicher nicht oft hier um zu schreiben, aber ich lese fast jeden Tag mit und mir ist deine Art wie du ein Thema behandelst sehr positiv aufgefallen. Ich bin der Meinung du machst dir Gedanken bevor du was schreibst und sendest. Oder vielleicht ist es einfach deine Einstellung zu den Themen.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß du oberflächlich und beleidigend argumentierst.

flohs- buecherkiste
In einem frühren Leben war ich ein Bücherwurm
Meine Angebote
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Kopien.....

Beitrag von Bookorsair »

Hallo, liebe Leute,
zurück zum Thema: mir ist es völlig wurscht, ob jemand meine Beschreibungstexte etc. kopiert oder nicht; gegebenenfalls nehme ich es als Kompliment. Oft sind meine Texte mit sehr klaren Meinungen zum Buch durchmischt, also sorgt der Kopist für die Verbreitung meiner persönlich gefärbten Meinung, die natürlich nicht massgebend ist.
Und wenn eines Tages jemand meine Fotos der angebotenen Bücher kopieren sollte (wenn ich mal soweit sein sollte!) - selbst das ist mir komplett egal; bei Leuten von Forum würde ich es sogar als Nachbarschaftshilfe verstehen und ausdrücklich billigen.
Soweit
Grüsse an alle
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

In letzter Zeit frage ich mich eher mal, ob der Bücherwurm03 schlecht geschlafen hat. Aber man muss ja nicht alles lesen...
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo ich nochmal:

ich wollte jetzt nochmal kurz stellung beziehen, weil einiges so angekommen ist, wie es nicht sollte:

also ersteinmal zum "niedergang des forums": das habe ich nie so gesehen, dass hier irgendwas niedergeht und das deine beiträge dazu beitragen sollen flachs stimmt nicht...sehe ich nicht so, und sehen die ganzen mitglieder unter deinem beitrag auch nicht so !

ich habe leider meine kritik an dich (ausschließlich, was hier in diesem thread war) mit allgemeinen beobachtungen (die ich glaube gemacht zu haben) vermischt ! das war nicht sehr glücklich ausgedrückt *sorry*

ich finde dieses forum, so wie es ist, mit den menschen die hier posten sehr schön und bereichernd aber das hindert mich nicht daran etwas auchmal nicht so schön zu finden....ist wie bei mir in der familie, mancheiner geht mir da auch mal aufn keks, heißt aber nicht, dass ich die person nicht wertschätzen würde !

ich möchte nochmal kurz präzisieren, was ich meinte als ich "tendenzen zum lästern" schrieb. es geht mir mehr darum, dass wir hier eine mehr oder weniger eingeschworene truppe sind, die zum spaß bücher verkaufen. wir haben ansprüche an unser käufer, an verkäufer, an die post usw usf. und teilweise kommt es mir so vor wie ein cliquengehabe, wie damals in der schule...die angesagten geben was vor, wer nicht ins raster passt wird "leicht niedergemacht" ! (da bin ich auch mit drin, lästere ja selber gerne über die post-tanten ab)

nur was mich jetzt in diesem thread gestört hat, war, dass es für mich einen schritt weiterging als lästern. da wurde dann von "dummheit"/ "dummes verhalten" gesprochen. ich habe dann versucht, es zu realtivieren und lemmy kam auf den etwas sympatischeren terminus "schusseligkeit". konnte ich mit leben und dann kamst du flachs und beharrtes darauf, dass es ein dummes verhalten ist ! in kombination mit deinem ironisch gemeinten satz:

Fühle Dich einfach geschmeichelt: Die Leute, die Deine Texte klauen, würden solche Formulierungen schließlich niemals selber zustande bringen und sind daher auf Deine Vorgaben angewiesen! Laughing

und dem, was in anderen threads allgemein so geschrieben wird, hat sich meine meinung dann an dir entladen (ich bitte um entschuldigung). ich habe die ironie in dem satz, den lachenden smiley zum satzende schon wahrgenommen aber auch ironische sätze können verletzend sein vor allem wenn sie als tatsachen verpackt werden. ich als bekennender kopierer, bin z.b. nicht auf die selbstverfassten vorgaben anderer angewiesen, nehme sie aber gerne an einfach um zeit zu sparen. ich könnte für jedes gelesene buch eine eigene meinung verfassen, will ich aber nicht ! deshalb kopiere ich und schließe nicht aus, dass da mal was selbstverfasstes von einem kollegen hier übernommen wird ! (bin auch nur ein mensch)

und damit komme ich zum "bezugnehmen auf das verhalten anderer". das ist völlig ok. machen wir alle, manchmal ist es mehr lästern, manchmal weniger und es ist völlig ok. vom verhalten anderer genervt zu sein und dem ausdruck zu verleihen und genau auf diesen ausdruck (die art) kommt es mir an. ich glaube nämlich, dass es uns allen nicht zusteht andere menschen od. ihr verhalten zu negativ zu "bewerten". jeder kann über sich selbst gerne behaupte, dass sein verhalten dumm war/ist und dann dazulernen und andere damit belustigen (wie du geschrieben hast, macht dich nur sympathisch in meinen augen) aber wenn man das über andere macht ist es für mich unpassend und weniger sympathisch. (ist das verständlich ?).
Das gesamte Forum besteht zum großen Teil aus Beiträgen, in denen irgendjemand irgendjemandes Verhalten kritisiert, in aller Regel sehr verallgemeinernd, zumindest aber, ohne Namen zu nennen. Der Grundsatz hier lautet schlicht und ergreifend: Wer meint, daß ihm der Schuh paßt, der ziehe ihn sich an. Wo nicht, da lasse er es bleiben. Wink


das stimmt, kritik ist ja auch ok, wie soll man sonst was lernen aber mit der "wer sich den pantoffel anzieht" geschichte kann ich persönlich nicht viel anfangen. ich sage es den leuten dann lieber direkt weil ich glaube bestimmte personen werden sich den pantoffel eh nicht anziehen wenn man es ihnen nicht direkt sagt und andere werden ihn wiederum anziehen obwohl der pantoffel überhaupt nicht für sie gedacht war ! da ist viel spielraum für irritation, wo keine sein muss. deshalb wähle ich eher den direkten weg. ich habe jetzt aber eingesehen, dass ich dir lieber eine pn hätte schreiben sollen. den aspekt "öffentlichkeit" habe ich in den letzten einträgen einfach nicht durchdacht und wollte dich auf keinen fall bloßstellen/vor anderen erniedrigen oder sonstwelche geschichten. denk das bitte nicht ! ich verwechsel das hier manchmal mit "gemütlichem beisammensein mit freunden" wo man seine meinung einfach sagen darf. wer hier alles so mitliest, dass blende ich aus.

puuh wieder ein halber roman, aber ich möchte nicht, dass meine zugegebenermaßen machmal zu direkte art etwas kaputt macht. dieses forum ist eines meiner liebsten, mit interessanten und intelligenten leuten und sehr informatif. was ich als fazit mir eigentlich wünschen würde: wir sind kein repräsentativer schnitt der buchverkäuferlandschaft und nicht das maß aller dinge und wenn wir berechtigt etwas zu kritisieren haben sollten wir das nach meinem verständnis, versuchen so sachlich und mit so wenig abwertung wie möglich zu tun.

(jetzt habe ich mich in diesem thread selber nicht unebdingt daran gehalten, aber dass das leicht ist, habe ich auch nicht behauptet :wink: )

@Flachs: ich hoffe wirklich es gibt kein böses blut zwischen uns ! wenn hier im thread irgendwas steht, was du über dich so nicht in der öffentlichkeit haben willst, sag es. ich lösche es !

gruß bücherwurm03
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

flohs-buecherkiste hat geschrieben:@bücherwurm03

Ich war gestern nur zu müde und konnte darauf nicht mehr reagieren.
schön, dass du das so gut differenzieren kannst. aber ändert nichts daran, dass du dir hier über das verhalten von leuten ein urteil anmaßt, die du weder persönlich kennst noch weißt was dahinter steckt und die sich hier noch nicht mal verteidigen können.
Ich denke hier geht es eben um das nicht persönlich kennen.
Jede Studie über ein Verhalten der Menschen käme nicht zustande, wenn nach deiner Einstellung gehandelt würde.
Z.B. die schlecht ausgefallene PISA Studie, deiner Argumentation nach dürfte es die gar nicht geben, denn es werden über Kinder hergezogen, die sich nicht wehren können. Die Hintergründe warum die deutschen Kinder nicht sehr gut abschneiden, kennen wir nicht.
Mal ganz abgesehen was man von dieser Studie hält.

Oder das Eßverhalten der Deutschen, das ja bekanntlich nicht sehr ausgewogen sein soll. Es wird über nicht namentlich erwähnte Leute hergezogen, die sich nicht wehren können.

Wichtig und entscheidend ist für mich, daß niemand persönlich genannt wird, und das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall.
hallo, floh

ich dachte das thema wäre für dich erledigt, weil du dich nur auf die metaphern geäußerst hast. schön, dass es nicht so war: einges ist vielleicht schon bei meinem vorherigen eintrag klar geworden. es ging mir nicht um die bewertung von anderen im allgemeinen sondern um die qualität der aussage.

für mich macht es einen unterschied, ob man über dritte sagt:

"mit deren vorgehen kann ich nichts anfangen, es stört mich aus diesen und jenen gründen usw"

oder
"das verhalten von denen ist als dummheit zu bewerten"

(haben beide aussagen für dich die gleich qualitative aussage ? für mich irgendwie nicht !)

und ich sehe es auch nicht so, dass es als allgemeine aussage so stehen geblieben ist. es fing zwar so an, aber im verlauf haben ein paar mitglieder geschrieben, dass sie deinen namen auch schonmal übernommen haben aus versehen, oder beim kopiren usw. ich hatte das gefühl, die aussagen würden diese personen dann automatisch mit einschließen. (mich mit eingerechnet)
Ich habe nur mal meine fremd kopierten Angebote rausgesucht und es waren ca. 200 Bücher von ca. 90 verschiedenen Anbietern.
Nun könnten wir hieraus doch einen Trend erkennen, aber was auch immer die Hintergründe dafür sind, sie sind nicht relevant. Entschuldigungen für unser Verhalten finden wir immer.
Fakt ist: Einer macht sich die Arbeit und x Andere profitieren davon, das mag in diesem Fall nicht weiter schlimm sein, aber nach wie vor gilt: Jeder ist für sein Handeln verantwortlich mit vollen Konsequenzen.
Und wenn mein Handeln für mich korrekt war, muß es für jemanden Anderen nicht korrekt sein und darüber muß er Verantwortung übernehmen


ich habe nicht ganz verstanden, was du mit deinem letzen satz gemeint hast. aber 90 anbieter, haben bei deinen angeboten auf "diesen artikel" verkaufen geklickt (dafür ist die funktion ja da) und haben dann vergessen deinen namen aus der titelleiste zu löschen. meinst du denn, dass ist mit böser absicht geschehen? mir fällt kein grund ein, warum sie deinen anbieternamen in ihrem titel haben wollen sollten. sie haben ihn schlichtweg nicht gesehen denke ich. ich stimme ja zu, dass die leute da aufmerksamer sein sollten aber es hat mich ein wenig gestört, dass du die ganze verantwortung dafür den anderen anbietern zuschiebst. du hättest deinen namen da gar nicht reinschreiben dürfen (nach booklooker grundsätzen) und beschwerst dich nun, dass die anderen anbieter deinen namen übernommen haben. die anzahl 90 anbieter zeigt mir eigentlich, dass es doch nicht so selten ist, dass man auf den titel nicht achtet weil man vielleicht denkt, da steht eben nur der titel drin ! (wie es sein sollte)
Du hast in einem früheren Post geschrieben:
heißt, du hältst dich an gesellschaftlich vorgegebene grundsätze, was sehr schön ist und für dich spricht.
bei rot über die Ampel gehen oder
im Winter mit Sommerreifen zu fahren oder
ohne zu Blinken mit dem Auto die Spur wechseln ...
das sind für mich keine gesellschaftlich vorgegebenen Grundsätze, sondern Notwendigkeiten um Andere und mich nicht zu gefährden.
Teilweise sogar durch Gesetze festgelegt

Ich finde diese Disskusion sehr anregend und hoffe, daß ich niemanden beleidigt habe.

flohs- buecherkiste
ich finde die diskussion auch sehr anregend, ich fühle mich im nachhinein eigentlich nicht beleidigt und hoffe du bist auch nicht beleidigt, dass ich dir so direkt sage, was mir an deiner meinung und deinem vorgehen nicht gepasst hat.

gruß bücherwurm03
flohs-buecherkiste
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Sep 2005, 07:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von flohs-buecherkiste »

@bucherwurm 03

An dieser Stelle stopp.

Ich habe mich nie darüber beschwert, und aufmerksam geworden, daß es Leute gibt, die Angebote übernehmen ohne sie nochmal zu überarbeiten bin ich erst durch diese Diskussion geworden.
Ob erlaubt oder nicht, habe ich mit booklooker zu klären, aber dies hat sich wie schon mal gesagt, mit den gelb hinterlegten Angeboten eh erledigt und wie du selbst schon zu gegeben hast, etwas in den Angeboten zu ändern dauert halt.
Den booklooker Grundsatz kenn ich wohl und darin steht auch ...Dies gilt insbesondere für vorangestellte Zeichen, die die Sortierung beeinflussen sollen. Dagegen habe ich wohl nicht verstossen.
die anzahl 90 anbieter zeigt mir eigentlich, dass es doch nicht so selten ist, dass man auf den titel nicht achtet weil man vielleicht denkt, da steht eben nur der titel drin ! (wie es sein sollte)
Aus welchen Gründen dies auch immer passiert ( dies ist jetzt allgemein)
Wenn ich einen Text oder ein Angebot kopiere, das gegen Voschriften oder Gesetze verstösst und es kommt dadurch zu einer Abmahnung oder schlimmer noch zu einer Anzeige glaubst du es beeindruckt jemanden, wenn ich zu meiner Verteidigung sage: Ja wenn derjenige von dem ich das Angebot kopiert habe, es richtig gemacht hätte, dann ....

Auch hat es ein bißchen den Charakter von der Schule: Ich schreibe bei einer Klassenarbeit das Ergebnis, das allerdings falsch ist, ab. Dem Lehrer fällt dies natürlich auf und ich beschwere mich, weil mein Nachbar die Aufgabe nicht richtig gelöst hat. Hätte der keinen Fehler gemacht, wäre es nicht aufgefallen, daß ich abgeschrieben habe.

Man kann und man muß auch nicht bei jedem Angebot überlegen, wie formuliere ich es, damit die anderen nicht in Schwierigkeiten kommen.
Denn du kennst bestimmt die schlauen Sätze wie: Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich oder Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

flohs- buecherkiste
In einem frühren Leben war ich ein Bücherwurm
Meine Angebote
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Booklooker hat geschrieben: - Es ist Verkäufern nicht gestattet, Artikelbeschreibungen oder Bilder von anderen Verkäufern zu verwenden, wenn diese von den Anbietern selbst erstellt wurden.
bücherwurm03 hat geschrieben:lemmy kam auf den etwas sympatischeren terminus "schusseligkeit". konnte ich mit leben und dann kamst du flachs und beharrtes darauf, dass es ein dummes verhalten ist !
Aus dem Duden:
Schus|se|lig|keit, Schussligkeit, die; -, -en (ugs. abwertend): a) <o. Pl.> das Schusseligsein, schusseliges Wesen, schusselige ...
Das Wort "Dummheit" ist demgegenüber Hochsprache und sogar Gegenstand renommierter philosophischer Abhandlungen. Ich habe mich lediglich meiner (nord)deutschen Hochsprache befleißigt. Lemmy hingegen ist im "Ländle" ansässig.

Und, um es allgemeinverständlich auszudrücken: Ich habe fertig. :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten