Einmal richtig Kotzen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von coma »

Wenn es ein neuer Ausdruck ist, was regt ihr euch auf? Ihr wollt euch gegen die Einstellung einer Person richten, die dieses Wort verwendet hat. Kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von d_r_m_s »

Mary hat geschrieben:...
"mein Vater hatte in dem Stift, in dem er einige Jahre gewohnt hat, übrigens eine sehr nette jüdische Nachbarin ..."

Du willst wirklich mit dieser (wie ich hoffe leichtfertigen Bemerkung) dann dagegen punkten?
...
der Satz steht nur in Zusammenhang mit Klaras 'Outing' als Jüdin, mit dem Rest hat er nichts zu tun ... da liegen Tage dazwischen ...

und wie schon gesagt, wenn sie selbst Vorfahren aus Südosteuropa hat konnte das bisher aber hier niemand wissen ... erklärt zwar zum Teil die Reaktionen, entschuldigt aber auch nicht unmögliches Verhalten anderer Menschen, mit denen sie sich unnötigerweise identifiziert ...

wenn sich andere Leute über Deutsche aufregen, die sich wie 'Kowalski' verhalten, ist für mich dezentes Fremdschämen angesagt, aber sicher keine Aggressivität ... aber das liegt sicher daran, dass man sich hierzulande für alles zu schämen hat ...
Mary hat geschrieben:...
"zumindest in Foren, die nicht komplett gleichgeschaltet sind ..."

fehlt noch: Mainstream, grünvermuselt, Rotfaschisten, Zensur
...
ähm, warum so linkslastig ?

im 'rechten' Spektrum funktioniert das genauso ... die '' übrigens nur, weil 'rechts' und 'links' keine wirklich sinnvollen Einstufungen sind, beide Ansätze tendieren zum Totalitären ... und das liegt mir seltsamerweise überhaupt nicht ...
Mary hat geschrieben:...
Wie Du selbst oft genug geschrieben hast, hast Du eine ausländische Frau.
Sie war doch aus Fernost - oder?

Inwiefern also ist ihre Herkunft wichtig für Dich? Inwiefern hat das ihr gegenüber mit "Einschätzungen im Sinne von Erwartungen zu tun".
...
zunächst mal, ich habe nie im Ausland nach einer Partnerin gesucht ... aber wenn man sich in Deutschland als bindungswilliger Single outet bekommt man aus der ganzen Welt die Tür eingerannt ... Russland und Afrika waren auch dabei ... wobei (und das sind wirklich eigene Erfahrungen) für die meisten, die bei mir angeklopft haben, die Einreise nach Deutschland das mit grossem Abstand Wichtigste war, näher kennenlernen kann man sich dann später ...

insofern sind meine Befürchtungen voll bestätigt worden ... meine Frau war eine Ausnahme, die nicht um jeden Preis raus aus ihrem alten Leben wollte, sondern sich gemeinsam und in angemessenem Tempo etwas Gemeinsames aufbauen ...

darüber hinaus
Mary hat geschrieben:...
Erwartet man da mehr? Wovon?
Oder weniger? Wovon?
...
das geht teilweise dann doch zu sehr ins Private ... aber eines:

vermutlich kann man in Fernost noch einen höheren Prozentsatz an Frauen finden, die Partnerschaft und Familie über 'Selbstverwirklichung' stellen ... da gibt es in Deutschland genug Beispiele für Übertreibungen zum Nachteil aller Beteiligten ...
Mary hat geschrieben:...
Kann es sein, daß Du andernorts Shanghai heißt?
wenn du Forenaccounts meinst, sorry, nein ... wenn ich mir schon einen Städtenamen geben wollte wären Dipolog oder Zamboanga wesentlich logischer als etwas chinesisches ...

und in Asienforen bin ich überhaupt nicht aktiv ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Allegra1 »

Uh, drms, - dass in Fernost ( das ist schon sehr verallgemeinert ) Frauen auch oftmals noch eine Stellung in der Familie haben, die mit Sicherheit die Mehrzahl der deutschen Frauen nicht haben möchte, ist doch wohl auch nicht von der Hand zu weisen. Warum bitte soll einer Frau die berufliche Karriere nicht genauso wichtig sein, wie die eines Mannes ? Würde der Mann wegen der Kinder auf seine Karriere verzichten ?
Vielleicht wäre es für die Familien auch einfacher, wenn sich alles gerecht aufteilt,- Karriere, Erziehung, Haushalt.
Dass eine Frau nicht finanziell von ihrem Mann abhängig sein will, kann ich absolut nachvollziehen. Würden die meisten Männer umgekehrt wohl auch nicht wollen.
Unabhängige, starke Frauen,- ja, das ist schon nicht einfach für die Männer, - aber starke Männer schaffen das :wink: .
Die Zeiten, in denen sich Frauen für ihre Männer, ihre Familie " aufgeopfert" haben, ist Gott sei Dank in Deutschland vorbei.
Damit die Kids nicht untergehen, müssen Mann und Frau als Team zusammen arbeiten, sich gegenseitig in ihrer Berufstätigkeit und ihrer Elternrolle stützen. Aber bis dahin ist es in vielen Familien noch ein weiter Weg....
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von coma »

d_r_m_s hat geschrieben:
vermutlich kann man in Fernost noch einen höheren Prozentsatz an Frauen finden, die Partnerschaft und Familie über 'Selbstverwirklichung' stellen ... da gibt es in Deutschland genug Beispiele für Übertreibungen zum Nachteil aller Beteiligten ...
Ich kann das persönlich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, aber habe es aber auch von woanders gehört.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Allegra1 »

Klara,- diesen Abgang kann ich auch nicht so ganz verstehen. Was genau hat diesen Ausbruch verursacht ? Viele von uns haben hier schon ganz andere Dinge " einstecken" müssen. Ich finde nicht, dass dich jemand böse angegriffen hat. Ich verstehe es einfach wirklich nicht.

Das bezieht sich jetzt nicht persönlich auf dich, Klara, aber seit Rotmann ect. habe ich bei jedem Neuling ein komisches Gefühl. Immer kommt der Gedanke, es könnte von jemandem ein Zwei-Account sein.
Diese kurzen ( oft auch extremen Auftritte ), wie auch bei Kaffeetantchen, bringen mich schon sehr ins Grübeln.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von coma »

Glaub ich nicht, daß das hier ein Doppelaccount ist, aber vergleicht mal das Statement von "Klara" anderswo:

Diese Mail an mich gebe ich doch gerne weiter. :wink:

Load and Help: Schon jetzt mehr als 25.000 Downloads von FreeOffice und Weihnachtsschriften!

Sehr geehrter SoftMaker-Kunde,

in den ersten Tagen unserer Weihnachts-Spendenaktion Load and Help 2013 haben über 25.000 Menschen das kostenlose SoftMaker FreeOffice und das Schriftenpaket Elegante Weihnachtsschriften heruntergeladen.

Wo sonst gibt es hochwertige Office-Software und Schriftarten, und der Hersteller spendet sogar noch dafür?

Erzählen Sie bitte Freunden und Kollegen von unserer Aktion. Berichten Sie auf Facebook, in Twitter und in Diskussionsforen über Load and Help, FreeOffice und die Weihnachtsschriften.

Je mehr Downloads erreicht werden, desto höher die Spende von SoftMaker. Manchmal ist es ganz einfach, selbst zu profitieren und gleichzeitig Gutes zu tun!

Wer SoftMaker Office 2012 einsetzt, benötigt FreeOffice natürlich nicht und freut sich über die Zusatzfunktionen gegenüber FreeOffice. Aber auch diese Kunden bitten wir um Mundpropaganda!

Zur Load-and-Help-Kampagne hier lang: http://www.loadandhelp.de/
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von christhomson »

coma hat geschrieben:Glaub ich nicht, daß das hier ein Doppelaccount ist, aber vergleicht mal das Statement von "Klara" anderswo:

Diese Mail an mich gebe ich doch gerne weiter. :wink:

Load and Help: Schon jetzt mehr als 25.000 Downloads von FreeOffice und Weihnachtsschriften!

Sehr geehrter SoftMaker-Kunde,

in den ersten Tagen unserer Weihnachts-Spendenaktion Load and Help 2013 haben über 25.000 Menschen das kostenlose SoftMaker FreeOffice und das Schriftenpaket Elegante Weihnachtsschriften heruntergeladen.

Wo sonst gibt es hochwertige Office-Software und Schriftarten, und der Hersteller spendet sogar noch dafür?

Erzählen Sie bitte Freunden und Kollegen von unserer Aktion. Berichten Sie auf Facebook, in Twitter und in Diskussionsforen über Load and Help, FreeOffice und die Weihnachtsschriften.

Je mehr Downloads erreicht werden, desto höher die Spende von SoftMaker. Manchmal ist es ganz einfach, selbst zu profitieren und gleichzeitig Gutes zu tun!

Wer SoftMaker Office 2012 einsetzt, benötigt FreeOffice natürlich nicht und freut sich über die Zusatzfunktionen gegenüber FreeOffice. Aber auch diese Kunden bitten wir um Mundpropaganda!

Zur Load-and-Help-Kampagne hier lang: http://www.loadandhelp.de/
Darauf sollte Klara antworten, wenn es denn eine Wertigkeit hat
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von coma »

coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von coma »

Allegra1 hat geschrieben:... seit Rotmann ect. habe ich bei jedem Neuling ein komisches Gefühl. Immer kommt der Gedanke, es könnte von jemandem ein Zwei-Account sein.
Diese kurzen ( oft auch extremen Auftritte ), wie auch bei Kaffeetantchen, bringen mich schon sehr ins Grübeln.
Das kommt aber auch daher, weil das alles virtuell ist, man bekommt ein Echo. Wenn man schief wahrnimmt, dann bekommt man schiefes Echo.

Bezüglich Kaffetantchen kann ich deine Ansicht nicht nachvollziehen. Das war ein authenthischer, sehr seriöser externer Beitrag, für den einige hier sehr dankbar wohl sind, inkl. mir selbst.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von d_r_m_s »

Allegra1 hat geschrieben:Uh, drms, - dass in Fernost ( das ist schon sehr verallgemeinert ) Frauen auch oftmals noch eine Stellung in der Familie haben, die mit Sicherheit die Mehrzahl der deutschen Frauen nicht haben möchte, ist doch wohl auch nicht von der Hand zu weisen. Warum bitte soll einer Frau die berufliche Karriere nicht genauso wichtig sein, wie die eines Mannes ? Würde der Mann wegen der Kinder auf seine Karriere verzichten ?
Vielleicht wäre es für die Familien auch einfacher, wenn sich alles gerecht aufteilt,- Karriere, Erziehung, Haushalt
...
nachdem meine Karriere ja so ziemlich am Arxxx ist (danke an deutsche Regierung, EU etc.) könnte ich meiner Frau da wohl wenig vorschreiben, selbst wenn ich das wollte ...

aber ein Punkt wird regelmässig übersehen ... bezüglich Frauen, die auch Familie wollen ... die Schwangerschaft kann der Mann nicht übernehmen, und nach diesen 9 Monaten sind Kinder zwangsläufig lange Zeit ihrer Mutter wesentlich enger verbunden als ihrem Vater ... da ich in der Beziehung nicht nur Erfahrungen mit unserer Tochter, sondern auch mit mehreren Kindern von Bekannten habe, habe ich keine Zweifel daran, dass die Mutter die ersten Jahre die beste (und nur sehr unvollkommen durch andere zu ersetzende) Bezugsperson ist ...

dass es rein 'technisch' geht, und dass manche 'Superfrauen' ein halbes Dutzend Kinder mit einer tollen Karriere verbinden, heisst ja noch lange nicht, dass es für die Kinder genauso gut ist ...

man(n!) sollte Frauen eigentlich um diese Zeiten beneiden ... ein Fortschritt für unsere Gesellschaft wäre, wenn man nach irgendeiner Pause wieder eine Chance bekäme, anstatt mit durchsichtigsten Vorwänden aufs Abstellgleis geschoben zu werden ...

aber gefördert wird vorzugsweise, was der weiteren Vereinzelung der Menschen dient ... und damit das genaue Gegenteil einer Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Entwicklung ... Kinder so früh wie möglich in die Kita, bei 'Problemen' gibt es schon im Kleinkindalter psychologische Betreuung, spätestens in der Schule dann Pillen zur Dämpfung kindlicher Bedürfnisse ... und es gibt so viele psychisch 'auffällige' Kinder wie nie zuvor ... warum wird es eigentlich nicht besser ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Bücherwurm14167 »

d_r_m_s hat geschrieben: aber ein Punkt wird regelmässig übersehen ... die Schwangerschaft kann der Mann nicht übernehmen,
Ich bin überzeugt, daß die Gutmenschen das bald auch noch hinbekommen :-)
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von antje »

Ihr Lieben,

ich war ein paar Tage nicht im Forum und habe eben - ausgehend von den letzten Beiträgen - zwei Seiten zurückgeblättert, weil ich einfach mal neugierig war, was nun schon wieder los ist...Ich hab gerade wenig Zeit, aber ich möchte trotzdem meinen Senf noch dazutun.

Drms, den Ausdruck, den du gebraucht hast, empfinde ich ebenfalls - obwohl ich nicht aus dem Balkangebiet stamme, als diffamierend, und zwar als erschreckend diffamierend. Und auch, wenn ich das nicht einsehen würde - wenn ich mit einem solchen Ausdruck einen Mitleser und -schreiber hier direkt getroffen habe, würde ich mich als allererstes zunächst mal bei ihm/ihr entschuldigen. Aber vielleicht hast du das schon per PN getan, ich weiß es nicht.
Ich empfinde jeden abwertenden Ausdruck als beleidigend, ob das nun rassistische Hintergründe hat oder nicht. Was würdest du dazu sagen, wenn jemand über deine Frau sagt (ohne dass ich jetzt weiß, ob sie Thailänderin ist....es ist nur ein Beispiel): Da kommt wieder diese Thai-Tusse. Ich würde es auch als beleidigend empfinden, wenn jemand zu mir "Sauerkraut-Blondie" oder irgend so etwas sagen würde. Und das mit Recht. Wenn da offensichtlich Menschen mit deutscher Herkunft gestanden und zum Steinerweichen gesungen hätten - hättest du dann gesagt "da standen deutsche Heinis, die nicht singen konnten"???????? Ganz sicher nicht. Bis vor einiger Zeit wurde in unserer Heimatzeitung immer groß betitelt: "Rumänen haben eingebrochen", Polen haben geklaut" etc...Manchmal ist das auch heute noch der Fall, aber es ist weniger geworden, zum Glück. Nie stand da "Deutscher hat überfallen..."
Ich bin mit Klara genauso der Ansicht, dass mir jeder Mensch zunächst erst mal genauso viel wert ist - egal woher er kommt. Das heißt noch lange nicht, dass ich jeden Menschen mögen muss - aber ich mache es nicht an der Herkunft fest (nicht zu verwechseln damit, dass mir z. B. die Auswüchse, die der Islam teilweise mit sich bringt, Angst machen - das ist ein völlig anderes Feld!).
Vor kurzer Zeit kamen einige der 5000 Syrer, die Deutschland aufnehmen will (eine absolut lächerliche Zahl!) bei uns in der Nähe auf dem Flughafen an (ja ja, derjenige, der zum Gespött des ganzen Landes geworden ist, neben Berlin). Es erdreistete sich doch tatsächlich jemand, in einem Leserbrief sinngemäß zu schreiben, sie verstehe nicht, dass die hier aufgenommen würden. Sie hätte auf den Bildern nicht eine ausgemergelte Gestalt gesehen, im Gegenteil seien alle wohlgenährt gewesen! Das war zu einer Zeit, wo es mir zu schlecht ging, als dass ich darauf auch nur hätte reagieren können - ich habe es lediglich mit Empörung registriert, aber geschwiegen. Und dafür schäme ich mich eigentlich heute noch! Dass so etwas öffentlich und relativ unwidersprochen geschrieben werden darf, ist eigentlich unfassbar (zum Glück haben den Widerspruch einige andere Menschen übernommen).

So, und abschließend halte ich inzwischen auch den Begriff "Gutmensch" für abwertend und beleidigend, denn er bezeichnet abfällig Menschen, die Träume von einer besseren und lebenswerteren Welt haben und oft auch etwas dafür tun - wie vergeblich das auch sein mag!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Mary »

"Ich bin überzeugt, daß die Gutmenschen das bald auch noch hinbekommen"


Aha. Die Gutmenschen also ...
Mit solchen Begrifflichkeiten kann man sich wirklich selbst prima desavouieren.

Eigentlich eine Ehre das Goebbelswort an den Kopf geschmissen zu kriegen.
Fast so ein Klops wie "Balkangestalten".

Den Kandidaten ist nicht mehr zu helfen. Gut, daß man sich seinen Umgang dann doch selbst aussuchen darf.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Mary »

"Wenn es ein neuer Ausdruck ist, was regt ihr euch auf? Ihr wollt euch gegen die Einstellung einer Person richten, die dieses Wort verwendet hat. Kann ich nicht nachvollziehen."


Da kannst nicht nachvollziehen, warum man sich gegen die Einstellung einer Person, die Wörter wie "Balkangestalten" seitenlang rechtfertigt, richtet?

Aha.
Naja.
Prost.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Na, dann werde ich auch einmal kurz und abschließend grundsätzlich:
(da zwischenzeitlich noch ein paar Einwürfe kamen, ich beziehe mich vorwiegend auf Antjes Artikel)

Ich sehe an dem Ausdruck nichts Verwerfliches.
Ich halte es für schlimmer, wenn es heutzutage nicht mehr möglich sein soll, Verballhornungen, naheliegende Witze (die nicht unterhalb der Gürtellinie sein müssen) oder scherzhafte Verallgemeinerungen zu nutzen. Die Vielfältigkeit einer Sprache ist für mich schön und besser als ein sinnloses Höflichkeitsgeschwafel, das womöglich noch als Vorwand dient, um andere dann als rechts, links oder Rassist abzuqualifizieren. Das ist m.E. auch der Tenor der meisten hier.

„Thai-Tusse“ ist sicherlich abwertend, ein Ausdruck, den ich mißbilligte. "Sauerkraut-Blondie" ist mir neu, ich würde darüber lachen. Bekannt ist mir der Ausdruck „straßenköterblond“, den ich von einer Blondine über sich selbst hörte, der auch zu allgemeiner Heiterkeit beitrug (auch bei der Betroffenen!). Nicht zu vergessen der Ausdruck „Dackel“ im Schwäbischen, bei dessen Bewertung die Rechtsprechung mittlerweile einen für mich unnötigen Schwenk gemacht hat, wie ich das mitbekommen habe. Mir ist ein Urteil von vor Jahrzehnten in Erinnerung, in dem festgestellt, daß im Gegensatz zum „Halbdackel“ „Dackel“ keine Beleidigung sei, in neuerer Zeit wurde aber wohl der Ausdruck doch als beleidigend eingestuft.

Gröhlende Mitmenschen deutscher Nationalität finden sich ja auch zuhauf, wobei es sich dann häufiger, spontan erinnert, um Stammtischbrüder (übrigens auch ein Negativausdruck mittlerweile, Kegelbrüder (das Ruhrgebiet war einmal eine Herkunftsquelle solcher Massen) oder Karnevalisten handelt. Die nationale Herkunft zu nennen, ist hierbei sicher unnötig, die regionale Herkunft kann aber schon bemerkenswert sein.

Bemerkenswert kann m.E. auch sein, auch wenn das einige stört, die nationale Herkunft von Straftätern zu nennen. Der deutsche Presserat hat hierzu einen Codex entwickelt, in dem es u.a. heißt: RICHTLINIE „12.1
BERICHTERSTATTUNG ÜBER STRAFTATEN
In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht. Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.“

Irgendeine Äußerung kann immer etwas bewirken. Andererseits halte ich es für interessant zu wissen, daß bestimmte Formen der Kriminalität halt eben durchaus von bestimmten Nationalitäten durchgeführt werden. Warum soll das nicht gesagt werden dürfen? Weil es etwas bewirken KANN? Übrigens hieß es vor einigen Jahren, daß die Kriminalität unter älteren (zu Deiner Beruhigung: deutschen) Mitbürgern zunehme und ich meine, es sei NRW gewesen, wo man darüber nachdachte, Strafvollzugsanstalten für diese Altersgruppe zu schaffen oder bestehende entsprechend einzurichten. Ist das auch beleidigend zu sagen, daß in der Altersgruppe der über 60-Jährigen Kriminalität zunehme?
Was die Aussage jener Dame über die Syrer betrifft, so würde ich mich eher amüsiert über einen solchen Geisteszustand zeigen als empört. Aber das ist halt der Unterschied zwischen uns beiden, den ich nicht weiter als tragisch empfinde. Ich bin froh, wenn nicht alle gleicher Meinung sind, aber es ist störend, wenn einige ihre Meinung zur Ideologie machen. Und es ist für mich störend, wenn die Sprache dazu benutzt wird, das Denken gleichzuschalten und Unterschiede zu verstecken. Nein, ich bin nicht anderssichtig, ich bin kurzsichtig! Und wer weitsichtig ist, ist weder besser noch schlechter. Und wer gut gucken kann, weil er normalsichtig ist, hat eben Glück und ist auch nicht besser oder schlechter. Und daß geklaute Fahrzeuge eher in einem östlichen Nachbarstaat landen als in einem westlichen Nachbarstaat ist auch nachweisbar und gut zu wissen.

Von einer besseren und lebenswerteren Welt dürften alle träumen und viele tun etwas dafür: Aber es ist nicht nötig, aus dem, was besser ist und aus der Handlung eine Verpflichtung zu machen, denn auch da gibt es unterschiedliche Ansichten.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten