Einmal richtig Kotzen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von coma »

Ich glaub, das Thema kann besser bei Gelegenheit in einem anderen Thread weitergeführt werden. Ich würde da dann als Titel vorschlagen: Andere Menschen verachten.

Man ist davon nicht schon deshalb frei, wenn man auf pc-korrekte Sprache usw. achtet. Andere Menschen verachten, um sich selbst im Selbstverständnis zu erhöhen, ist sehr allgemein eine Eigenschaften von den meisten von uns. Und gerade bei denen, die sich davon frei glauben, unbewußt umso schlimmer.

Der eigentliche Sinn von PC-Korrektheit ist eher ein anderes Thema, nämlich die Macht des Sprechens und der Sprache. Die Sprache und das Sprechen hat freilich Einfluß auf die Einstellungen von Menschen. Ist ein Gemeinplatz der feministischen Linguistik. Indem man negativ besetze Formulierungen vermeidet, und nach anderen Ausdrücken sucht, und die verwendet, versucht man bzw. frau mittels der Macht der Sprache etwas hin zum Besseren zu bewirken.

Den gleichen Ursprung hat die Kritik der Verwendung des Wortes "Neger". Man hofft, durch andere Bezeichnungen wie "Afrikaner" etc. dem Rassismus entgegen zu wirken. Mit Recht, würde ich sagen.
Die Macht der Sprache und des Sprechens ist überaus groß. Aber freilich guckt jeder oder jede zunächst mal bei sich selbst nach. Halte deine Zunge im Zaum ist schon der Bibel geschrieben. Und da steht auch: Was kritisierst du den Splitter im Auge deines nächsten, und siehst nicht den Balken in deinem Auge.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von d_r_m_s »


Hannoversche Allgemeine: Brandserie in Garbsen - Bürgermeister will 20.000 Euro Belohnung ausloben

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Regi ... in-Garbsen

klingelt es ?

nein ?

viewtopic.php?f=20&t=4781&hilit=kirche+ ... start=1147

erst war ich mir ja nicht sicher, ob das wirklich die selbe Serie von Brandstiftungen sein kann ... der Artikel sieht aber danach aus ...
Die Brandserie in Garbsen nimmt kein Ende: Am Montagmorgen musste die Feuerwehr wieder ausrücken. In Garbsen-Mitte brannte es im Keller, in Berenbostel in einem Hochhaus. Bei Stelingen kam es in einem Taubenverschlag zu einem Schwelbrand. Bürgermeister Alexander Heuer will die Belohnung für Hinweise auf die Täter erhöhen
...
Garbsens Bürgermeister Alexander Heuer will jetzt die Belohnung erhöhen, die für Hinweise auf die Brandstifter der Kirche ausgesetzt worden war ... Bisher lag sie bei 15.000 Euro. Die Brandstifter konnte die Polizei jedoch bisher nicht ermitteln.
eine Stadt wird über ein Jahr von Brandstiftern terrorisiert, und es lässt sich nichts dagegen machen ...

der Artikel ist inzwischen auch schon wieder zwei Monate alt ... in den Polizeiberichten findet man aber auch danach Berichte über Brandstiftungen in Garbsen ...

warum ich gerade heute wieder daran gedacht habe ... vielleicht deswegen:

Focus: Angriffe auf Tausende Polizisten - Beamte im ganzen Land beklagen sich über mangelnden Respekt insbesondere von jungen Männern mit Migrationshintergrund
http://www.focus.de/magazin/kurzfassung ... 52948.html

eigentlich sollte man solche Serien aufklären können ... mit den heutigen Hitech-Methoden ... wenn man es darf ... bisher durfte man es offenbar häufig nicht, genau so wenig wie man selbst den selbstverständlichen Respekt einfordern darf, der doch angeblich so wichtig ist ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Bücherwurm14167 »

d_r_m_s hat geschrieben: Focus: Angriffe auf Tausende Polizisten - Beamte im ganzen Land beklagen sich über mangelnden Respekt insbesondere von jungen Männern mit Migrationshintergrund
http://www.focus.de/magazin/kurzfassung ... 52948.html

eigentlich sollte man solche Serien aufklären können ... mit den heutigen Hitech-Methoden ... wenn man es darf ... bisher durfte man es offenbar häufig nicht, genau so wenig wie man selbst den selbstverständlichen Respekt einfordern darf, der doch angeblich so wichtig ist ...
Nun ja, während bestimmte Kreise in Deutschland damit beschäftigt sind, die Vielfalt hervorzuheben, die uns die Migration beschert, werden die Negativmeldungen schön aussortiert. Da Deutsche ohne Migrationshintergrund bei entsprechender Kritik ja gleich in die rechte Ecke gedrängt werden, bleibt es dann schon wieder Deutschen mit Migrationshintergrund überlassen, entsprechende Kritik zu äußern, wie z.B. hier oder hier. Wobei der zuletzt zitierte Artikel in der WAZ schon bemerkenswert ist, wenn man sich die Eigentumsverhätlnisse an der Tageszeitung einmal anschaut.

Edit 22.05.2014: Den letzten Satz nehme ich zurück, da sich die Eigentumsverhältnisse schon vor längerer Zeit geändert haben, was ich zum Zeitpunkt des Verfassens nicht wußte.
Zuletzt geändert von Bücherwurm14167 am Do 22. Mai 2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von digitalis »

Bücherwurm14167 hat geschrieben: ..., bleibt es dann schon wieder Deutschen mit Migrationshintergrund überlassen, entsprechende Kritik zu äußern, wie z.B. hier oder hier. Wobei der zuletzt zitierte Artikel in der WAZ schon bemerkenswert ist, wenn man sich die Eigentumsverhätlnisse an der Tageszeitung einmal anschaut.
Hallo Bücherwurm,
wie sind die denn, die Eigentumsverhältnisse bei der WAZ? Der Wikipedia-Artikel "Funke Mediengruppe" hilft mir nicht weiter beim Verständnis deines Textes.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Ich muß einräumen, daß sich seit einigen Jahrzehnten bei den Eigentumsverhältnissen bei der WAZ etwas getan hat. Wobei ich allerdings, was die Medienkonzentration betrifft, von derart großen Verlagshäusern auch wenig halte, da die Meinungsvielfalt eingeschränkt wird.

Was die Eigetumsverhältnisse der WAZ betrifft, kannst Du aber mal weitergoogeln. Wikipedia und andere Quellen, z.B. hier helfen weiter.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von digitalis »

Hallo Bücherwurm,
vielen Dank für den Hinweis auf den interessanten Artikel.
Verstehen tu ich Deinen von mir im letzten Posting zitierten Text jedoch immer noch nicht. Auch dann nicht, wenn ich annehme, dass Du noch von SPD-Nähe der WAZ ausgingst, als Du ihn schriebst. Meinst Du, es sei ungewöhnlich, dass eine SPD-nahe Zeitung einen Artikel über die Probleme von Polizistinnen (oder einer) mit Migrationshintergrund mit kriminellen und sonstwie nervtötenden Jugendlichen mit gleichen Hintergrund bringt?
Ich halte mich für politisch deutlich links orientiert - anders als die SPD. Hätte es Dich ähnlich erstaunt, mich in meiner aktiven Lehrerinnenzeit herzhaft, wuterfüllt und undruckbar über genau diese weiberfeindlichen Nachwuchsmachoherzchen fluchen zu hören, die mir - und allen Anderen in der Schule das Leben schwer machen? Das hat doch mit Rassismus nichts zu tun!
Oder verstehe ich Dich falsch?
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Nein, ich halte sowohl die herzerfrischende Wortwahl im Einzelfall wie die reine Beschreibung der Fakten ohne Verallgemeinerung generell für gerechtfertigt und notwendig. Das Problem in der Berichterstattung heutzutage ist, daß durch Weglassen einzelner Elemente sowohl diffuse Ängste geschürt werden wie auch Verallgemeinerungen bewirkt werden (alle * sind/machen). Ich räume sicher ein, daß durch eine dauernde, nur negative Berichterstattung über die von Dir genannte Klientel und Andere solche Ängste auch geschürt werden können, sehe aber den größeren Nachteil im häufigen Verschweigen und den größten Nachteil darin, daß dadurch die Problematik im Aufzeigen und "Lösen" den Falschen, von mir als "Rattenfängern" Bezeichneten, überlassen wird. Über das Problem der Polarisierung in Deutschland habe ich mich an anderer Stelle ja schon ausgelassen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von digitalis »

Recht hast Du. Im Verschweigen entscheidender Tatsachen und Analysen sind die meisten Medien in Deutschland gut geschult und äußerst eerfolgreich. :x
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 4. Jan 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von spiralnebel111 »

Wer nichts schafft macht nichts verkehrt!
Starlight
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jun 2014, 21:43

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Starlight »

Man darf hier abkotzen? Prima!
Ich hab mir 5000 Blatt vorgedrucktes Briefpapier gekauft, also bestellt - mit meinem Logo. Ich bin mir 100 000% sicher dass ich mein Logo richtig geschrieben habe, da ich es mehrfach überprüft habe und nun ist das Logo mit nem Schreibfehler da :roll:
Das Briefpapier kann ich doch wegwerfen? Und man klickt da bei dem Anbieter an dass die Angaben passen, oh Mann - reklamieren Fehlanzeige, oder?

Starlight
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von bookworms »

Hmm, wenn Du nicht nachweisen kannst, dass das, was Du als richtig bestätigt hast, nicht mit dem übereinstimmt, was geliefert wurde, sieht's düster aus...
Hast Du keine Bestätigung der Bestellung, aus der ersichtlich ist, dass es da noch richtig geschrieben war?
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Sep 2011, 20:20

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Rabbit »

Hallo Starlight, will dir nichts unterstellen, aber mir ist es schon tausend mal passiert, dass ich einen Text x-mal durchgelesen habe, dachte ok, hey, dürften keine Fehler drin sein. Tja, als eine Lektorin dann Korrktur laß, waren doch einige Fehler drinnen die ich überlesen habe.

Könnte eventuell auch so mit deinem Briefpapier passiert sein?
Aber klar, bei dir war es kein langer Text "nur" ein Logo. Hmmm, das ist wirklich ärgerlich.

Gibt es vielleicht eine Bestellbestätigung, wo das Briefpapier angezeigt wurde?
Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen und nochmal ein neues Briefpapier bestellen.
Kann dir die hier empfehlen: http://www.wir-machen-druck.de/Briefpap ... ,9466.html bekam bisher immer gute Ergebnisse.

Mfg
Starlight
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jun 2014, 21:43

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Starlight »

Rabbit, ich weiß was du meinst. Aber mein Logo besteht aus 3 Worten. also da kann man sich nicht verlsen :x

Naja, die stellen sich natürlich auf sturr. aber mittlerweile ärger ich mich nicht mehr darüber.
Es kommen jetzt einfach neue her.

Mfg
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von d_r_m_s »


Spiegel: Studie über Pfandsammler: Auf Sinnsuche

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 71255.html
...
Freiburger Soziologe Sebastian J. Moser, dessen Dissertation "Pfandsammler. Erkundungen einer urbanen Sozialfigur"
...
Moser hat mit Sammlern gesprochen, ihre Routen und Verhaltensweisen untersucht und bei seinen Beobachtungen festgestellt: Nicht die Armut vereint die ansonsten sehr heterogene Gruppe der Flaschensammler, sondern die Sehnsucht nach einer festen Tagesstruktur und einer Aufgabe, die an Arbeit erinnert
...
denn:
...
schätzt den durchschnittlichen Verdienst eines Sammlers, der täglich auf Tour geht, auf etwa 100 bis 150 Euro im Monat. Die Menschen, mit denen er für seine Dissertation sprach, hatten alle noch andere Einnahmequellen
...
ja, von 150 Euronen kann man keinen üblichen Lebensunterhalt bestreiten ... das reicht allenfalls, wenn man unter einer Brücke lebt ...

auch interessant ... aus dieser Gruppe gibt es anscheinend keine Flaschensammler ?

und wenn es nur um geregelte 'Arbeit' geht und nicht um Geld ... wo bleiben (ausserhalb öffentlicher Grossaktionen) die freiwilligen Strassenkehrer und Parkaufräumer ?

nein, das soll keine Aufforderung sein ... nur der Hinweis, dass hier mal wieder der zunehmende Umfang öffentlicher Armut in Deutschland schöngeredet wird ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten