Einmal richtig Kotzen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Mary hat geschrieben:"Eigentlich eine Ehre das Goebbelswort an den Kopf geschmissen zu kriegen.

Auch so ein Gesprächskiller erster Kajüte: Der Hinweis auf die Nazis.

Hier ist ein Hinweis darauf, woher der Begriff stammen könnte, geklärt ist es nämlich noch nicht. I.ü. denke ich, daß Du auch den 1. Mai ablehnst, denn dieser wurde von den Nazis erst zum Feiertag in Deutschland erklärt :lol:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von d_r_m_s »

antje hat geschrieben:...
wenn ich mit einem solchen Ausdruck einen Mitleser und -schreiber hier direkt getroffen habe, würde ich mich als allererstes zunächst mal bei ihm/ihr entschuldigen
...
wenn ich jemanden hier direkt angesprochen hätte ... aber ich habe über ein paar ganz bestimmte Menschen geschrieben, die hier mit Sicherheit nicht mitlesen ... die möglichen Adressaten der Entschuldigung würden das nicht einmal verstehen ...
antje hat geschrieben:...
Was würdest du dazu sagen, wenn jemand über deine Frau sagt (ohne dass ich jetzt weiß, ob sie Thailänderin ist....es ist nur ein Beispiel): Da kommt wieder diese Thai-Tusse
...
solange wir das nicht mitbekommen ... nach allem, was mir hier schon ins Gesicht gesagt worden ist, wird sicher deutlich mehr 'so nebenher' gesagt ...

allerdings sind Filipinos ziemlich unauffällig ... da dürfen 'normale' Pinoy auch erst aus dem Land, wenn sie einen Tageskurs absolviert haben 'Wie benehme ich mich in fremden Ländern' ... das wird dort bei der Ausreise wirklich ernstgenommen !
antje hat geschrieben:...
Das heißt noch lange nicht, dass ich jeden Menschen mögen muss - aber ich mache es nicht an der Herkunft fest
...
wenn ich mich richtig erinnere habe ich mich primär am Verhalten gestört ...
antje hat geschrieben:...
So, und abschließend halte ich inzwischen auch den Begriff "Gutmensch" für abwertend und beleidigend, denn er bezeichnet abfällig Menschen, die Träume von einer besseren und lebenswerteren Welt haben und oft auch etwas dafür tun - wie vergeblich das auch sein mag!
jetzt habe ich sicherheitshalber mal gesucht ... aber nein, bisher habe ich den Begriff hier nicht benutzt ... und falls er wirklich eine originäre Goebbels-Prägung wäre sollte man ihn auch tatsächlich meiden ...

es geht aber nicht um die Träume, es geht darum, alle Menschen, die mit guten Gründen nicht an die Verwirklichung dieser Träume auf dem eingeschlagenen Weg glauben, in die Ecke der 'Bösen' zu stellen ... reale Probleme sind nicht vorgesehen, mit der rosaroten Brille wird es schon funktionieren ... anstatt Probleme konstruktiv anzugehen, werden die Probleme ignoriert und die Mahner bekämpft ... :roll:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Mary »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:"Eigentlich eine Ehre das Goebbelswort an den Kopf geschmissen zu kriegen.

Auch so ein Gesprächskiller erster Kajüte: Der Hinweis auf die Nazis.

Hier ist ein Hinweis darauf, woher der Begriff stammen könnte, geklärt ist es nämlich noch nicht. I.ü. denke ich, daß Du auch den 1. Mai ablehnst, denn dieser wurde von den Nazis erst zum Feiertag in Deutschland erklärt :lol:
Haha. Und wem wollten sie mit dem 1. Mai schaden? Wohl ausnahmsweise niemandem.
Aber mit dieser Bezeichnung schon.

"Gesprächskiller"

Es gibt kein Gespräch.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Allegra1 »

Schweige jetzt erstmal zu diesem Thema, weil es mich wütend macht, dass Klara etwas los tritt und sich dann verzieht.
Aber ich komme mit meiner Meinung wieder...Jetzt muss ich mir erstmal " den Kopf waschen gehen"...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Vidya Venn »

Mensch, hört doch einfach mal auf! :twisted:

Für das, was hier abläuft, ists allerdings der richtige Thread.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von antje »

Na ja, vidya venn, bei bestimmten Dingen kann ich nicht einfach so "aufhören", ich bemühe mich aber immer, sachlich zu bleiben.

Also, Bücherwurm14167: Du wirfst da was durcheinander. Der verwendete Begriff, um den es hier geht, hat m. E. aber auch gar nichts mit "Vielfalt der Sprache" zu tun. Irgendwie verbietet mir, ehrlich gesagt, mein Anstand und mein gesunder Menschenverstand, solche Dinge auch nur zu denken - und geschweige denn öffentlich zu sagen. Ich finde es allerdings auch abartig, von Herrn Preußler verlangt zu haben, seine Bücher zu ändern, weil dort Begriffe vorkommen, die einmal normal waren, es jetzt aber vielleicht nicht mehr sind. Ich denke manchmal, Herr Preußler ist vielleicht vor Gram über seine "Zustimmung" dazu gestorben. :shock: . Ich finde es auch übertrieben, nun plötzlich die Zigeunersoße nicht mehr so nennen zu dürfen, desgleichen den Mohrenkopf. Man muss Dinge und Begriffe in ihrem Kontext sehen - auch in ihrem historischen Kontext (und jetzt bitte nicht wieder mit Nazizeit oder ähnlichem antanzen!), und da mache ich schon ein paar feine Unterschiede. Ich werde die Zigeunersoße und den Mohrenkopf weiter so nennen - so lange, bis mir ein Sinti oder Roma oder ein Schwarzer/Schwarzafrikaner erklärt, warum er oder sie sich diffamiert fühlt. Wenn ich das dann erklärt bekomme und begreife, werde ich es lassen. Ich werde aber niemals einen Sinti/Roma Zigeuner nennen, als Menschen, und einen Schwarzen auch nicht "Mohr", und "Neger" habe ich eigentlich noch niemals gesagt. ((die letzten drei Sätze sind nachträglich eingefügt).
Die beiden anderen Begriffe habe ich übrigens während des Schreibens frei erfunden - alle beide. Ich habe sie bisher niemanden sagen hören oder gar selbst gesagt. Sie sollten lediglich als Beispiele dienen. Warum empfindest du den einen von mir erfundenen als abwertend, den Ursprungsbegriff aber nicht? Für mich fallen beide in die gleiche Kategorie.
Klar kann man manches auch humoristisch sehen - wenn das Fell noch dick genug ist. Aber ich denke, wenn man, wie - vielleicht - Klara (wenn sie denn echt ist) schon einiges in der Richtung einstecken musste, kann man auch dünnhäutiger werden und auf Dinge empfindlich reagieren, über die andere vielleicht nur lachen würden. Ich kann das schon ein bisschen nachvollziehen, auch aus eigener Erfahrung (das Beispiel mag hinken, aber von der Normfigur abweichende Menschen müssen manchmal auch einiges einstecken...)
Und ja - es kann auch mal von Interesse sein, die Nationalität mit zu benennen - kann, in Einzelfällen, würde ich sagen. Es wurde aber bis vor einiger Zeit, zumindest in meiner Heimatzeitung, ständig so gemacht. Ich habe diese Artikel immer aufmerksam gelesen, und zu mindestens 70 bis 80 Prozent (geschätzt) keine Wichtigkeit für diese Information entdecken können.

Ich denke auch nicht, dass ich zu den extremen Fanatikern gehöre, die jetzt in jedwedem Wort was Böses, eine Diffamierung oder sonstwas sehen (Fanatismus in jeder Form ist mir völlig zuwider - es gibt im Leben nie nur schwarz oder weiß, oder gut oder richtig). Und ja, das Wort "Gutmensch", eigentlich ein wertneutraler bis positiver Begriff, wenn man ihn mal nur beim Wort nimmt, wird zur Lächerlichkeit und Abwertung benutzt! Er wird inflationär für Menschen gebraucht, die vielleicht ein bisschen naive Weltverbesserer sind - müsste aber doch nicht unbedingt sein, diese Menschen der Lächerlichkeit preiszugeben, oder?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von antje »

drms, es wäre mir - also mir ganz persönlich - relativ egal, ob ich hier jemanden direkt angesprochen habe. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, weil er sich zu dieser Gruppe zugehörig fühlt, würde ich mich unwohl fühlen. Ist einfach so...Ich würde halt einfach keinen Menschen einfach so so bezeichnen. Vielleicht bist du da einfach etwas dickhäutiger. Andere sind es (vielleicht aus schlechten Erfahrungen heraus), eben nicht. Und da würde ich - also ich ganz persönlich - halt Rücksicht drauf nehmen bzw. es versuchen. Gelingt mir auch nicht immer. Aber ich hoffe, immer öfter :D
Ich handele immer nach dem uralten, irgendwie doofen, aber doch so wahren Sprichwort: Was du nicht willst....und ich würde nicht so bezeichnet werden wollen - nur weil ich schlecht singe (und ich singe schlecht!!! )

Mein Beitrag auf den "Gutmenschen" bezogen war nicht auf dich gemünzt. Und du hast dich am Verhalten gestört, ja - aber dieses Verhalten in einem Satz mit ihrer offensichtlichen Herkunft erwähnt und damit nahezu untrennbar verbunden - in einem öffentlichen Forum, in dem - zumindest theoretisch - -zig Menschen lesen können. Mmmhmmm :roll:

Ach ja - dass Goebbels den Begriff "Gutmensch" geprägt haben soll, wusste ich nicht. Ich habe ihn am Anfang als neutralen Begriff angesehen, bis ich ihn immer öfter in abfälligen oder lächerlich machenden Kommentaren gefunden habe.

So, und nun gute Nacht! Die Antje geht jetzt das Licht ausmachen!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Allegra1 »

Puh, da weiß ich echt nicht, wo ich ansetzen soll...

antje,- du möchtest, dass ein Betroffener spricht ? Hier spricht eine Neunjährige.....

http://www.publikative.org/2013/01/23/n ... f-an-zeit/


Und ich kann durch meine Arbeit mit vielen afrikanischen Familien bestätigen, dass viele Kinder so denken.
Es geht doch nicht um uns Erwachsene, sondern um den multikulturellen Nachwuchs, der in Deutschland aufwächst. Deutschland ist viel bunter, als früher. Deutschland verändert sich, die Sprache verändert sich. Kein Kind kennt mehr ein Fräulein , warum sollen die Kinder nicht auch den Negerkuss "verlernen". Ich weiß nicht, was daran schlimm ist, wenn " ausgediente" Wörter verschwinden. Der nächsten Generation ist das egal. Der Schokokuss schmeckt genauso gut, wie der Mohrenkopf .
Lassen wir doch los und geben der nächsten Generation den Weg frei.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Vidya Venn »

Mir geht es nicht um die Sache. Da kann man verschiedener Meinung sein, sondern um den Ton. Dass gerade du dich angesprochen fühlst, liebe Antje, ist schade. Denn sachlich soll doch jeder seine Meinung äußern.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von d_r_m_s »

Allegra1 hat geschrieben:...
antje,- du möchtest, dass ein Betroffener spricht ? Hier spricht eine Neunjährige.....

http://www.publikative.org/2013/01/23/n ... f-an-zeit/

Und ich kann durch meine Arbeit mit vielen afrikanischen Familien bestätigen, dass viele Kinder so denken
...
...
Mein Vater ist kein Neger, und ich auch nicht. Das selbe gilt für alle anderen Afrikaner !
...
mal abgesehen davon, dass 'Neger' ja auch erst lange nach dem Krieg zum bösen Wort erklärt worden ist ... bis mindestens weit in die siebziger Jahre hat sich bei 'Negerkuss' absolut niemand etwas Böses gedacht ...

aber ob dem kleinen Mädchen schon mal jemand erklärt hat, dass es sich mit 'Afrikaner' in eine grosse Gruppe stellt, zu der u.a. auch die bösen Weissen in Südafrika (und anderen afrikanischen Staaten) gehören ?
ja, das sind inzwischen auch 'Afrikaner' ... vielleicht wäre ihr 'Neger' oder 'Schwarzer' da doch eine Alternative ...

aber gerade Zuwanderern wird frühestmöglich beigebracht, über welche Worte sie sich aufzuregen haben ... ich soll mich ja auch nicht aufregen, wenn mich jemand 'Weisser' schimpft ... in ihrer Heimat würde sie über entsprechende Forderungen mit Sicherheit laut lachen ...

ist sie selbst eigentlich noch Afrikanerin ?
oder ist sie vielleicht Europäerin, weil hier im Norden geboren ... Deutsche ? :shock: ...

jaja, ich weiss, alles wieder nur billige Entschuldigungen für 'Rassismus' ... oder vielleicht eher weitere Aspekte des Gesamtbildes ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von antje »

Allegra, um die Mohrenkopf- und Negerkönig-Diskussion ging es hier aber nur sehr am Rande.


drms, damit stimme ich dir weitestgehend zu. Auch wenn ich noch nie einen Neger "Neger" genannt habe, aber "Schwarzer" habe ich schon gesagt. Auch ich denke, dass die Diskussion darum - was die Literatur angeht - arg hochgepuscht wird. Literatur, die vor vielen Jahrzehnten geschrieben wurde und Klassiker wurde, sollte nicht verändert werden - denn sie zeigt, wie sich die Sichtweisen mit den Jahren verändern. Gerade deswegen sollte sie so stehen bleiben, wie sie steht. Auch bei Goethe und Schiller finden sich Begriffe, die heutzutage diskriminierend wirken, oder auch nur fehl am Platz. Keiner würde je auf die Idee kommen, diese Texte zu ändern. Ich finde es auch schlimm, dass Tom Sawyer verändert wurde - es gab zu seiner Zeit nun mal Sklaven, und wir können doch jetzt nicht so tun, als wäre das nie gewesen - wir müssen es nur im historischen Kontext endlich wieder verstehen lernen - Ausländer wie Inländer, Schwarze wie Weiße wie noch Andersfarbige.

Und das trenne ich ganz klar ab von der Diskussion, die wir eigentlich hatten. Es sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Und ich würde ganz klar sagen: In neuer Literatur gehen diese Begriffe gar nicht - in alter schon. Das differenzieren aber leider nur die allerwenigsten Menschen, und ich denke, auch dem Mädchen, das den Leserbrief geschrieben hat, könnte man das begreiflich machen. Tut aber wohl keiner.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von coma »

Ich fand die Statements von d_r_m_s und auch die von Antje ganz ok. Man muß ehrlich Stellung nehmen, und auch die Meinungen anderer, und deren Empfindlichkeiten, berücksichtigen.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von Mary »

...
d_r_m_s hat geschrieben:mal abgesehen davon, dass 'Neger' ja auch erst lange nach dem Krieg zum bösen Wort erklärt worden ist

Ei, wie gemein.
d_r_m_s hat geschrieben:... bis mindestens weit in die siebziger Jahre hat sich bei 'Negerkuss' absolut niemand etwas Böses gedacht ...
Und?
d_r_m_s hat geschrieben: zu der u.a. auch die bösen Weissen in Südafrika (und anderen afrikanischen Staaten) gehören ?


Was soll das?
d_r_m_s hat geschrieben: ... vielleicht wäre ihr 'Neger' oder 'Schwarzer' da doch eine Alternative ...
So kann man sich selbst entwürdigen ...
d_r_m_s hat geschrieben: aber gerade Zuwanderern wird frühestmöglich beigebracht, über welche Worte sie sich aufzuregen haben ...
Bitte was???

d_r_m_s hat geschrieben:jaja, ich weiss, alles wieder nur billige Entschuldigungen für 'Rassismus'
Ohne Worte.

Ich bin einfach nur entsetzt und angewidert.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von coma »

Mary hat geschrieben:...
Ich bin einfach nur entsetzt und angewidert.
Ist Dein gutes Recht. Ich würde aber vorschlagen, die Diskussion bzw. weitere Meinungsäußerungen jetzt zu beenden, das bringt so nichts weiter.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Einmal richtig Kotzen

Beitrag von d_r_m_s »

Mary hat geschrieben:...
Ich bin einfach nur entsetzt und angewidert.
ja, da wird es dann sehr persönlich, und da sind zumindest die Gefühle verschiedener Menschen nicht dasselbe wert ... zum Glück habe ich hier genug Distanz ...

(auch) aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, bei der Diskriminierung 'unerwünschter Elemente' (und das kann absolut jeder sein bzw. werden) spielt es kaum eine Rolle, wie du genannt wirst ... es geht selten primär um deine Nationalität, Hautfarbe, Religion oder dein Geschlecht ... es geht praktisch immer darum, dass irgendjemand einen Vorwand sucht, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen ... und das hat mit den betroffenen Menschen wenig, mit bestimmten Worten auch nichts, mit der jeweiligen Situation aber sehr viel zu tun ...

die Frage für mich ist, gehörst du zu denen, die andere Menschen für ihre Ziele instrumentalisieren, oder gehörst du 'nur' zu denen, die sich instrumentalisieren lassen ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten