Hilfe!!!Probleme mit Windows XP

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hilfe!!!Probleme mit Windows XP

Beitrag von Leselady »

Hallo vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Mein Computer hat den Geist aufgegeben. :cry: Windows XP lässt sich nicht mehr starten.ich komme nur auf eine einzige Seite,da stehen vier Möglichkeiten,
z.B.Windows normal starten und Windows bei der letzten bekannten funktionierenden Konfiguration starten.ich habe alle vier ausprobiert,aber KEINE funktioniert.es wurde weder neue Hardware noch Software draufgeladen und der Computer wurde heut morgen ganz normal ausgeschaltet.
Kann mir jemand von Euch sagen,was ich tun kann? :? Der Computer ist doch noch (fast) neu :shock: wenn jemand mir da helfen könnte,
wäre ich sehr dankbar.liebe Grüße Leselady
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Aus der Ferne schwer zu sagen. Was sind die 4 Möglichkeiten genau?

Es könnte sich um einen Lesefehler auf der Festplatte handeln, aber der würde vermutlich genannt werden. Vielleicht kann man das Betriebssystem neu installieren, aber schön ist das nicht, weil wahrscheinlich alle Benutzereinstellungen verlorengehen, wenn auch die sonstigen Daten wohl erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

PaulPic hat geschrieben:Aus der Ferne schwer zu sagen. Was sind die 4 Möglichkeiten genau?

Es könnte sich um einen Lesefehler auf der Festplatte handeln, aber der würde vermutlich genannt werden. Vielleicht kann man das Betriebssystem neu installieren, aber schön ist das nicht, weil wahrscheinlich alle Benutzereinstellungen verlorengehen, wenn auch die sonstigen Daten wohl erhalten bleiben.
Also einmal:

Abgesicherter Modus

Abgesichterter Modus mit Netzwerktreibern

Abgesichterter Modus mit Eingabeaufforderung

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration und Windows normal starten.
Aber davon funktioniert keine :(
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

Einen Fehler nennt er mir leider nicht :?
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

1. Welche Fehlermeldung erscheint, wenn Du mit der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration Windows normal zu starten versuchst?

2. Versuche Windows einmal im abgesicherten Modus zu starten. Klappt das?

3. Erkundige Dich einmal im Bekannten-/Verwandtenkreis, ob jemand die Zeitschrift c`t bezieht. Ende oder Anfang eines Jahres gibt es eine CD mit dem Programm "Knoppix". Wenn man die im PC zu laufen bekommt, lassen sich zumindest die Daten retten.

Hast Du Dir eine System- und Windows-CD hergestellt oder war das nicht nötig?

Bin erst frühestens 21.00 Uhr wieder online.

Grüße
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Ich hatte gestern das Problem, daß eine Maschine mit Windows 2000 wegen eines Lesefehlers nicht starten wollte; der Treiber der Grafikkarte war angeblich unleserlich. Daraufhin habe ich zunächst Knoppix gestartet; obwohl ich mit Linux bei Servern umgehen kann, fand ich die Bedienung der grafischen Oberfläche doch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es dauerte eine Weile, bis ich die Festplatte gefunden hatte, ich konnte aber damit nichts ausrichten.

So habe ich schließlich diesen Versuch abgebrochen und XP installiert. Das ging problemlos; daraufhin konnte ich die angeblich unleserliche Datei kopieren, löschen und die Kopie umbenennen. Anschließend ließ sich das System auch ohne weiteres wieder unter Windows 2000 starten. Da soll sich nun einer einen Reim drauf machen! Die Stunden, die ich dadurch verloren habe, bezahlt mir natürlich niemand.

Mit anderen Worten: Ich würde es mit Knoppix gar nicht erst versuchen. Man kann auch zwei Varianten desselben Betriebssystems auf einer Festplatte unterbringen. Wenn man eine neue Installation macht, sollte die alte erkannt werden und man sollte die Option bekommen, die neue in ein anderes Verzeichnis zu legen. Auf jeden Fall kann man mit Hilfe der Installations-CD auf die Festplatte kommen, wenn man auch im allgemeinen wenig damit anfangen kann. Es gibt da eine sogenannte Reparaturkonsole. Auf jeden Fall macht das alles keinen Spaß.

Vor einigen Jahren hatte ich bei einer neuen Maschine immer wieder Lesefehler auf der neuen Festplatte und konnte daher dieses Spielchen bald im Schlaf. Der Hersteller wollte Ersatz leisten, aber das half mir wenig, da es ja um die Arbeit und die Programme und Daten ging, weniger um die reine Hardware. Bei einem (kostenlosen) Vor-Ort-Ersatz hätte man mir eine jungfräuliche Festplatte eingebaut und alle meine Daten mitgenommen, wenn ich sie nicht vorher gelöscht hätte. Man hat mir schließlich eine neue Platte zugeschickt, damit ich die Daten selbst übertragen kann, was an sich eine sehr schwierige Angelegenheit ist, weil die Systemdateien von Windows betroffen sind und man diese nicht ohne weiteres kopieren kann, aber nach Stunden und Tagen stellte sich heraus, daß die neue Festplatte auch nicht besser war. Also gab ich den Versuch auf und schickte sie zurück.

Allmählich wurden die Ausfälle weniger und schließlich hatte ich gar keine mehr; die Festplatten reagieren ja darauf, wenn Sektoren schlecht sind, markieren diese und benutzen sie nicht mehr. Allerdings gab es dann andere Probleme, die nicht weiter zu analysieren waren; so mußte ich etwa mein Tablett ausstöpseln, wenn ich den Rechner hochfahren wollte, weil er sonst hängenblieb.

Außerdem wurde die Maschine irgendwann extrem langsam; über Google fand ich die Lösung: Windows bekommt mit, wenn die Festplatte Probleme hat, und schaltet unter Umständen den modernen IDE-Treiber ab und ersetzt ihn durch ein uraltes Modell, mit dem Festplatten vor 20 Jahren betrieben wurden. Der Durchsatz ist entsprechend minimal. Man kann im Grunde nicht mehr ordentlich arbeiten.

Die Lösung ist irrwitzig: Man muß in der Systemsteuerung den IDE-Treiber löschen, was man ungern tut, weil man annimmt, daß man anschließend die Festplatte gar nicht mehr ansprechen kann. Es hat aber zunächst keine Konsequenzen. Dann startet man die Maschine neu. Wenn sie wieder hochkommt, entdeckt Windows, daß es keinen Treiber für die Festplatte gibt und setzt von sich aus den angemessenen schnellen modernen Treiber ein. Die Maschine ist wieder flott.

Bei der Windows 2000-Maschine, die gestern Probleme machte, liegt offenbar dasselbe Problem vor. Leider kann man dort den IDE-Treiber nicht löschen, weil das entsprechende Dienstprogramme nicht geladen werden kann. Na super! Im Moment wird nachts (in mehreren Etappen, eine Nacht hat nicht gereicht) die Festplatte dieser Maschine über das Netzwerk auf eine externe Festplatte kopiert, natürlich mit der extrem langsamen Geschwindigkeit, anschließend soll die Festplatte formatiert und Windows neu aufgebracht werden.

Dann müssen die Daten natürlich wieder zurückgesichert werden, hoffentlich etwas schneller. Für diese Operationen und auch für die tägliche Datensicherung wird robocopy eingesetzt - sonst wäre das gar nicht machbar (Google fragen!). Um die benutzerspezifischen Daten sichern zu können, wurde ein zweiter Benutzer eingerichtet und aktiviert; daraufhin konnten die Benutzerdaten des ersten kopiert werden. Ob das ausreicht, ist mir nicht klar, weil die zentrale Systemdatei von Windows natürlich mit diesem Trick auch nicht kopiert werden kann. Man wird sehen.

Merke: Computer verursachen Probleme, die es ohne sie nicht gäbe. So, und nun stellt sich die Frage, was bei dir los ist und wie man dir helfen kann.
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

Wenn ich es gut wüsste :? Wenn ich probiere über die letzte funktionierende Konfiguration rein zu gehen,
leuchtet ganz kurz ein hellblauer Bildschirm mit weisser Schrift auf,aber nicht lang genug,daß ich da auch nur ein einziges Wort lesen könnte. :roll:
Ich habe übrigens überhaupt keine Installations CD mit der ich Windows neu drauf bekommen könnte.
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Bei der Auslieferung liegen normalerweise einige Handbücher und CDs an; früher lagen Original-Microsoft-CDs mit Hologramm bei, aber jetzt ist es wohl anders. Bei mir heißt die betreffende CD einfach "Medion Product Recovery CD-ROM" und sieht ganz unscheinbar aus. Ganz klein steht irgendwo "Windows XP Home" und "Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC".
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

Es ist,wie gesagt,ein neuer PC und da war Windows XP vorinstalliert.
Ich danke Euch für die Hilfe,
warte mal noch ab,ob mein Neffe was tun kann,aber ich denke,wohl eher nicht *seufz* und werde den PC dann wohl zur Reparatur bringen müssen.
Liebe Grüße Leselady
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

das weitere Vorgehen hängt zunächst mal ganz wesentlich davon ab, ob du irgendetwas an Daten von dem Rechner noch brauchst ... Emails, Selbstgeschriebenes (Rechnungen, sonstige wichtige Briefe, etc ...) ...

nächste Frage ist, ob der Rechner vertrauliche Daten enthält (damit meine ich weniger 'Persönliches', mehr Berufliches, Finanzielles, etc., das nicht jeder sehen darf) ...

sollte noch irgendetwas zu erledigen sein, ist Knoppix durchaus eine Option, weil es die Festplatte erstmal nicht braucht, um zu starten ... sollte der Defekt v.a. das Betriebssystem betreffen, kann man dann Daten sichern, wo nötig löschen und überschreiben ...

eine neue Festplatte einzubauen ist an sich (heute) keine grosse Sache (mehr), aber wenn du kein Medium für die Neuinstallation hast musst du sowieso zum Händler bzw. einen Techniker ordern ...

für die Zukunft: es gibt Programme, die das gesamte System sichern und zurückspielen können ... kosten so ab. 40 - 50 Euro (dazu kommt natürlich noch die externe HD ab 80 - 100 Euro, falls nicht schon vorhanden) ... bei Rechnern, die ohne Installationsmedium geliefert werden, ist das echt zu empfehlen ...
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

d_r_m_s hat geschrieben:das weitere Vorgehen hängt zunächst mal ganz wesentlich davon ab, ob du irgendetwas an Daten von dem Rechner noch brauchst ... Emails, Selbstgeschriebenes (Rechnungen, sonstige wichtige Briefe, etc ...) ...

nächste Frage ist, ob der Rechner vertrauliche Daten enthält (damit meine ich weniger 'Persönliches', mehr Berufliches, Finanzielles, etc., das nicht jeder sehen darf) ...

sollte noch irgendetwas zu erledigen sein, ist Knoppix durchaus eine Option, weil es die Festplatte erstmal nicht braucht, um zu starten ... sollte der Defekt v.a. das Betriebssystem betreffen, kann man dann Daten sichern, wo nötig löschen und überschreiben ...

eine neue Festplatte einzubauen ist an sich (heute) keine grosse Sache (mehr), aber wenn du kein Medium für die Neuinstallation hast musst du sowieso zum Händler bzw. einen Techniker ordern ...

für die Zukunft: es gibt Programme, die das gesamte System sichern und zurückspielen können ... kosten so ab. 40 - 50 Euro (dazu kommt natürlich noch die externe HD ab 80 - 100 Euro, falls nicht schon vorhanden) ... bei Rechnern, die ohne Installationsmedium geliefert werden, ist das echt zu empfehlen ...
Danke dir,also da das ein rein privat genutzter PC ist,sind da keine besonders wichtigen Daten drauf und auch nichts,was ich mir nicht wieder neu drauf laden könnte,es ist also nicht schlimm,wenn die gespeicherten Daten verloren gehen sollten.
Da mein Neffe in der PC Branche arbeitet,denke ich doch mal,daß er eine CD zum neu laden hat und wenn nicht,daß er mir zumindest eine besorgen kann.
Es sieht wohl ganz danach aus,daß der PC sich einen Virus eingefangen hat,keine Ahnung wie,da war ein Antivirenprogramm installiert und Spam Mails öffne ich grundsätzlich nicht.
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

Mal 'ne saudumme Frage:
Du hast nicht etwa eine Diskette oder CD in einem der Laufwerke?
Oder irgendwo einen USB-Stick stecken? Oder eine Chipkarte von einem Foto?

Klemm doch mal vor einem Start alle USB-Geräte ab.

Was manchmal auch hilf: PC komplett von der Stromversorgung trennen, also richtig den Stecker aus der Wand. Ein paar Minuten warten, dann wieder probieren.

Viel Erfolg!
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

@ Breithaupt: wenn eine Meldung käme à la 'kann von x: nicht booten' ... 'System nicht gefunden' ... oder so ähnlich ...
aber hast du es schon mal erlebt, dass ein PC sich deswegen ohne Fehlermeldung beim (eigentlich wohl schon vor) dem Booten aufhängt ?

aber es spricht nichts dagegen, auch das auszuprobieren :)

Viren, die einfach nur den Computer ausser Gefecht setzen, sind eigentlich auch nicht mehr zeitgemäss ... sollte das mehr eine vage Vermutung sein würde ich doch eher auf fehlerhafte Hardware tippen und den Service bemühen ...

bei meinem alten 386er wurde damals fast alles getauscht, bis die Tastatur (!) als Ursache der unregelmässigen Abstürze feststand 8)
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

d_r_m_s hat geschrieben:@ Breithaupt: wenn eine Meldung käme à la 'kann von x: nicht booten' ... 'System nicht gefunden' ... oder so ähnlich ...
aber hast du es schon mal erlebt, dass ein PC sich deswegen ohne Fehlermeldung beim (eigentlich wohl schon vor) dem Booten aufhängt ?
Ja. Es reicht, ein Chip-Karte vom Foto im Leser zu haben... Manchmal :wink:
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

Breithaupt hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben:@ Breithaupt: wenn eine Meldung käme à la 'kann von x: nicht booten' ... 'System nicht gefunden' ... oder so ähnlich ...
aber hast du es schon mal erlebt, dass ein PC sich deswegen ohne Fehlermeldung beim (eigentlich wohl schon vor) dem Booten aufhängt ?
Ja. Es reicht, ein Chip-Karte vom Foto im Leser zu haben... Manchmal :wink:
Das ist überhaupt keine dumme Frage,
Breithaupt,da war wirklich eine CD drin,ein Spiel meiner Tochter "Girls Pack".und ein USB Stick ist natürlich auch drin zum Verbinden mit dem Internet.
Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen,
mehr Schaden kanns ja ohnehin nicht anrichten :roll:
Antworten