Jetzt also auch bei Booklooker

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
samafijo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 20:00

Jetzt also auch bei Booklooker

Beitrag von samafijo »

Gerade habe ich mich wieder einmal geärgert!

Ich stöbere so bei BL herum und suche einen bestimmten Roman neueren Datums, da fällt mir das gleiche Phänomen wie bei ibäh auf. Nur noch gewerbliche Händler, die Neuware, versandkostenfrei anbieten. Wenn ich das Buch neu erwerben wöllte, so weiß ich ganz genau, wo ich das tun kann. Wenn ich bei BL suche, dann bedeutet das, dass ich einfach nicht bereit bin, den Neupreis des Buches zu bezahlen - auch wenn hundert Anbieter ihre Neuware auf einer bekannen - und beliebten - Plattform für gebrauchte Bücher feilbieten. Ich muss mich auch nicht unbedingt hier bei BL bei einem Neuwarenhändler über den Neupreis informieren, dafür gibt es nun wahrhaft bessere Internethändlerseiten. Ich finde das irgendwie impertinent! Meine Kritik soll übrigens nicht die bei BL handeltreibenden Antiquariate treffen. Deren Preisgestaltung honoriere ich durchaus und bislang fand ich diese auch immer sehr fair. Mich regen wirklich nur die Neuwarenhändler auf die meinen, vielleicht kaufen die Suchenden ja auch was Neues nur damit sie das Buch auch bekommen.

Wie seht Ihr das? Betrachte ich das vielleicht von der falschen Seite, gibt es auch ein Argument dafür, dass es 2 Seiten! nur Neuwarenangebote gibt?
Grüblerische Grüße

samafijo
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Das sehe ich nicht so.

Es ist völlig normal, dass es bei aktuellen Neuerscheinungen (fast) nur Händlerangebote gibt. Die haben standardmäßig alle Neuerscheinungen im Angebot. Meistens haben die es ja auch nicht vorrätig, sondern besorgen es umgehend.
Schliesslich muss es der "Erstleser ja auch irgendwo kaufen"

Und dann war da noch die Preisbindung...

Das "Problem" nur Neuware zu finden, ist gar keins.
Nicht umsonst gibt es bei der Buchsuche die Häkchen "neu"
und "gebraucht"

Vielleicht sollte man mal über eine Erwartungshaltung diskutieren, die da lautet:
"Ich hätte gern die 10 Tage alte Neuerscheinung verlagsfrisch für die Hälfte" :roll: :roll: :roll:
samafijo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 20:00

Beitrag von samafijo »

Das ist doch Käse!! Das Buch, das mich interessieren würde, ist bereits im Spätsommer letzten Jahres erschienen und bei einem anderen Anbieter gebrauchter Bücher auch schon in gößerer Zahl und günstigerem Preis zu bekommen. Allerdings kaufe ich meine gebrauchten Bücher am liebsten über BL, da hier der Kontakt zu den Verkäufern meistens sehr gut ist und auch das Porto durchaus meistens nachvollziehbar. Ich finde es einfach schade, wenn dieses "Verhältnis" durch zuviele Anbieter von Neuwaren kaputtgemacht würde weil der Eindruck entstünde hier gibt es hauptsächlich neue, teure Bücher ähnlich wie z.B. bei A*****.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

also hier bei BL stört mich das nicht so wie bei ibäh, da ich sowieso nach Preis sortiere und dann sind die neuen, teuren Bücher eh hinten.
Aber wie Kanalratte schon gesagt hat, man kann bei BL ja auch nur nach gebrauchten Büchern suchen, dann werden die Neuen gar nicht erst angezeigt.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

janinevo hat geschrieben:Aber wie Kanalratte schon gesagt hat, man kann bei BL ja auch nur nach gebrauchten Büchern suchen, dann werden die Neuen gar nicht erst angezeigt.
Eben, und ich verstehe deshalb ehrlich gesagt nicht, worin das Problem besteht. :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

... ach, mich stört es eigentlich auch nicht. Es gibt ja Filter.
Andererseits, wenn ich ein Buch suche, gehe ich BL. Und wenn es dann 'nur' als Neuware drinsteht, auch gut!
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
Antworten