Welche Spiele, spielt Ihr gerne?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Welche Spiele, spielt Ihr gerne?

Beitrag von Lesezeichen »

Also wir spielen gerne, wie gesagt:

Knifffel, Malefiz, Skipo und Alhambra! Auch das alte "Mensch ärgere Dich nicht" ist noch ein schönes Spiel.
elbroto

Beitrag von elbroto »

Bohnanza.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich spiele auch gerne Skip-Bo und das bereits erwähnte Dumm gelaufen, außerdem noch Sechs nimmt, Tikal und Carcassonne, sowie das klassische Scrabble.

Ansonsten noch div. Quiz-, Würfel- und Kartenspiele.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
findus05

Beitrag von findus05 »

Gut, Lesezeichen, dass du dieses Thread aufgemacht hast, es war wohl Bedarf da.
Wir spielen gerne Skipo, Malefiz und Phase 10.

Kennt einer Tabu??
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Tabu? Ist es das Spiel, bei dem man einen bestimmten Begriff erklären muss, aber bestimmte Wörter nicht dazu benutzen darf?
Hab ich mal vor Urzeiten gespielt, war aber ganz nett, soweit ich mich erinnere.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

elbroto hat geschrieben:Bohnanza.
*brrr*
Das Spiel ist ja nicht schlecht. Aber als unsere Spielerunde vor einigen Jahren sich gebildet hatte, hatten wir a) eine viel zu kleine Auswahl an brauchbaren Spielen und b) einen absoluten Bohnanza-Freak in der Runde. Wir haben das Spiel so oft gespielt, daß man am Ende nur noch Brechbohnen sah.
Ich habe dann einiges bei ebay, auf Flohmärkten und beim Räumungsverkauf eines Spieleladens investiert, um diesen Zustand zu beenden. Außerdem kam es in Mode, daß die Runde ihren Mitgliedern zum Geburtstag gemeinsam ein Spiel schenkt, was dann wieder für den Pool zur Verfügung stand ;)
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Spiele, die ich gar nicht mag sind: Monopoly, Kuhhandel und Mankomania :?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
findus05

Beitrag von findus05 »

Ich mag nicht Siedler und alle anderen Spiele, bei denen ich nach 1 Stunde die Regeln immer noch nicht verstanden habe. :oops: :oops:
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Jetzt mal überlegen, was so meine bzw. unsere Favoriten sind... wie gesagt, wir mögen eine gewisse Abwechslung, so daß eindeutige Favoriten schlecht zu nennen sind.

Ich zähle mal ohne weitere Bewertung ein paar Beispiele auf, die ich bzw. wir gerne spiele:

Brettspiele (alles eher strategielastig):
- Siedler mit diversen Erweiterungen
- Carcassonne Jäger und Sammler
- El Grande
- Die Händler
- Dampfross
- Union Pacific

Kartenspiele:
- Zaubercocktail
- Wizard
- Der große Dalmuti
- Gargon

Aus einer ganz anderen Kategorie: Ich mag auch "Ein solches Ding" * recht gerne, aber das hängt sehr stark von den Mitspielern ab. Ich habs mal auf einem Mudtreffen mit einer Runde gespielt, die sich ein bisschen zu erwachsen ** vorkam und das hat rein gar keinen Spass gemacht.


* Tip am Rande: Wenn sich jemand mit dem Gedanken trägt, "Ein solches Ding" anzuschaffen - die neuen deutschen Ausgaben sollte man meiden. Begründung und Hinweise zur Erkennung von Altauflagen auf Anfrage ;)

** Es gibt Personen, die sind zum Beispiel der Meinung, daß die Qualität eines Witzes ausschließlich von der Deutlichkeit der enthaltenen sexuellen Anspielung abhängt. Bei einem Spiel, das auf der Vorstellungskraft der Spieler beruht, ist ein dermaßen eingeschränktes Gesichtsfeld recht hinderlich.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

lemmy hat geschrieben:Sechs nimmt
Darf ich wieder verreissen? :twisted:

Sechs nimmt war auch mal bei uns ein absoluter Favorit. Vor ungefähr 10 Jahren haben wir das bis zum Erbrechen gespielt. Im Lauf der Zeit kamen aber immer größere Zweifel am strategischen Element auf und wir haben die Sache mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Ergebnis war: Es ist eigentlich ein fast reines Glücksspiel. Man kann Fehler machen, aber wenn alle Spieler das Spiel einigermaßen im Griff haben, also keine bösen Fehler machen, hat man kaum noch eine Möglichkeit, den Verlauf zu beeinflussen. Wir haben es ausgetestet, indem bei einer mittelgroßen Runde die meisten Spieler "wie immer" mit ihrer normalen Taktik und Überlegung gespielt habe, aber ein bis zwei Spieler "blind" gespielt haben, also ihre Karten ohne Beachtung des Spielfelds ausgespielt haben. Die "Taktik", alle Karten einfach zu sortieren und von der kleinsten Zahl beginnend nacheinander auszuspielen, war recht erfolgversprechend. Aber die Variante, die Karten einfach zu mischen und völlig blind immer irgendeine Karte auszuspielen, konnte auch zum Sieg führen.

Nachdem die Versuchsreihe den Verdacht bestätigt hat, war das Spiel bei uns etwas unten durch. Eine nette Gaudi ist es und bleibt es, vor allem in einer größeren Runde (so 5-10 Personen), aber man darf keinen Anspruch daran stellen.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Tja, tjum was du als Nachteil ansiehst finde ich eigentlich ganz gut :wink:
So reine Strategiespiele möchte ich nicht immer spielen.
Ich hab's ganz gerne wenn so eine Portion Unabwägbarkeit oder Zufall mitspielt... 8)

Warnung: Spiel auf gar keinen Fall Dumm gelaufen! :twisted:
Da kannst du nämlich mit Strategie gar nichts erreichen und alles hängt nur vom Zufall ab. Deshalb auch der Untertitel: Frei nach Murphys Gesetz :lol:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Zur Zeit eher alberner Kram :wink:

z.B. Tabu, Nobody is perfect und Outburst, eigentlich alles eher Party-Spiele :)
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Was ein ganz doofes Spiel ist heißt: "Mad"!!!! Kennt das auch jemand. :lol:
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Wir spielen zur Zeit "Zicke Zacke Hühnerkacke" ein Spiel ab 4 Jahre, aber ich komme dabei ganz schön ins Schwitzen!
findus05

Beitrag von findus05 »

Hully Gully ist auch gut, haben wir früher immer mit den Kindern gespielt.
Unser Favorit war Memory, spielt das überhaupt noch jemand?

Zählen Computerspiele auch? :oops: Ich spiele am PC so sehr gerne Mahjong und Solitair. :roll:
Antworten