Neuigkeiten aus der Branche

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Neuigkeiten aus der Branche

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Vielleicht können wir an dieser Stelle mal sammeln, was sich so rund um Bücher, Autoren, Verlage, Antiquariate usw. tut. Bitte aber keine reinen Selbstdarstellungen von Autoren und Antiquariaten. Dazu gibt es andere, besser passende Foren hier bei Booklooker.

Ich fange einfach mal hiermit an:
Schriftseller Peter Rühmkorf gestorben

Der Schriftsteller Peter Rühmkorf ist tot. Nach Angaben des Reinbeker Rowohlt Verlages starb der Autor bereits am Sonntag in einer Bauernkate im Lauenburgischen in Schleswig-Holstein im Alter von 78 Jahren an Krebs.
Quelle und weiterlesen...


und hier geht es zu den Booklooker-Angeboten des Autors
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Und leider hat uns noch eine Autorenpersönlichkeit verlassen:
Tod des Schriftstellers Tschingis Aitmatow
Die "Stimme Kirgistans" ist erloschen

Der weltweit bekannte Schriftsteller Tschingis Aitmatow ist tot. Der 79-Jährige starb nach Angaben des Klinikums Nürnberg an den Folgen einer schweren Lungenentzündung, die schließlich zu einem Lungenversagen führten.
Quelle und weiter

Aitmatow's Werke bei Booklooker

Leben und Werk bei Wikipedia
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Leider scheint es in der Buchbranche keine positiven Nachrichten zu geben. :(

Das "Kursbuch" wird eingestellt.

http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=32333

und
Random House (Bertelsmann) kauft Prestel.

http://www.boersenblatt.net/200835/
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Kanalratte hat geschrieben:Leider scheint es in der Buchbranche keine positiven Nachrichten zu geben. :(
Nunja, negative Nachrichten verbreiten sich leider immer etwas schneller als die Guten.

Auch wenn es etwas offtopic ist, hier mal etwas zum Schmunzeln:
Edel sei der Mensch
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

das ist zwar schon eine weile her, ich glaub das urteil war im februar aber vielleicht trotzdem interessant:


Die Autorin Andrea Maria Schenkel wurde von einem Münchener Journalisten vor Gericht gebracht, weil sie angeblich ihr Buch "Tannöd" bei einem seiner Werke abgeschrieben hätte. Der Prozess ging zu Schenkels gunsten aus:

http://www.welt.de/kultur/article170178 ... at_an.html
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Nachdem die letztjährige Verleihung des Heine-Preises der Stadt Düsseldorf leider von verschiedenen Seiten angegriffen und boykottiert wurde, ist die diesjährige Verleihung an den israelischen Schriftsteller Amos Oz still und friedlich verlaufen.

Der Autor Amos Oz erhält den Preis unter anderem wegen seiner literarischen Kreativität, seiner politischen Sensibilität und seinem humanistischen Engagement.

Oz's Werke bei Booklooker
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Bachmann-Preis für Berliner Tilman Rammstedt

Der in Berlin lebende Autor Tilman Rammstedt hat den 32. Ingeborg-Bachmann-Preis bei den Literaturtagen im österreichischen Klagenfurt gewonnen. Der 1975 in Bielefeld geborene Autor erhielt die Auszeichnung für einen Auszug aus seiner Familiengeschichte "Der Kaiser von China". Darin beschreibt er eine problematische Beziehung zu seinem Großvater.
Quelle und weiter

Rammstedt's Werke bei Booklooker
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Mit Kafka verkauft sich manches besser...

... zumindest in Tschechien
Zum 125. Geburtstag des Schriftstellers
Mit Kafka verkauft sich in Prag fast alles

Wir leben in Zeiten, in der Inhalte immer unwichtiger werden. Meinen zumindest einige Zeitgenossen - und verweisen dabei gern auf Che-Guevara-Shirts und Papst-Brötchen. Merchandising, das weder mit Che noch mit Benedikt XVI. viel zu tun hat. Franz Kafka, der heute 125 geworden wäre, wird ähnlich vermarktet - zumindest in Tschechien.
weiterlesen...

Kafka bei Booklooker
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Das Leben des Literaturpapstes (darf man ihn so nennen?) wird verfilmt.
Angeblich hat Reich-Ranitzki versprochen, sich nicht in die Dreharbeiten einzumischen. Ob er sein Versprechen halten kann... ? :wink:

Quelle der Information
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Kapuzinerkresse hat geschrieben:Angeblich hat Reich-Ranitzki versprochen, sich nicht in die Dreharbeiten einzumischen. Ob er sein Versprechen halten kann... ? :wink:
Quelle der Information
Ich hoffe, er mischt sich ein. Und vor allem hoffe ich auf die korrekte Wiedergabe der Aussprache! :lol:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Und wieder ein etwas trauriger Anlass für einen Post:

Krimiautor van de Wetering gestorben:
Der niederländische Schriftsteller Janwillem van de Wetering ist tot. Der Autor starb bereits am vergangenen Freitag im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit in Maine (USA), wo er seit mehr als 30 Jahren lebte, teilte sein Verlag in Hamburg mit. Wetering zählt zu den bedeutendsten Krimiautoren des 20. Jahrhunderts.
Quelle und weiter

über 1100 Angebote des Autors bei Booklooker
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

wieso wird das jetzt erst mitgeteilt wenn der gute mann schon 1 jahr tot ist :shock:

es tut mir ja fast schon leid, dass ich das einzige buch, was ich von ihm gelesen habe sehr schlecht fand und es auch so rezensiert habe. :cry:
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

bücherwurm03 hat geschrieben:wieso wird das jetzt erst mitgeteilt wenn der gute mann schon 1 jahr tot ist :shock:
Wie kommst Du darauf, daß er bereits ein Jahr tot sein soll? Todestag war der 04.07.2008.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

das gehört wohl in die rubrik zu schnell drübergelesen. habe "er starb schon letzen freitag" als "er starb schon letzes jahr" gelesen :shock: keine ahnung wo meine gedanken da grad waren, liest sich noch nichtmal annährend ähnlich *grübel*

bücherwurm03
Antworten