Weltuntergang (?)

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Damit kriegen die aber auch keine Stimmen eingefangen :!: :mrgreen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von d_r_m_s »

Summerhill1972 hat geschrieben:
Maulwurfshaufen hat geschrieben:Jawoll! Und das ARD fängt damit schon an :shock:
Sucht sich einen neuen Sendeplatz und ist nicht mehr zu finden. Suchlauf rauf - Suchlauf runter - Suchlauf rauf - Suchlauf... Nüscht :!: :twisted:
Und ich habe meine Gebühren immer pünktlich gezahlt :!: :evil: :!: :evil: :!: :evil:
Wie, du auch??? :shock:
Und ich dachte schon, ich bin zu blöd, weil ich auch nichts finde. :roll:
"Wohnort: NRW"

falsch gewählt ? :P

in Hessen gibt es ARD und ARTE noch ... DMAX hat irgendwie keinen ganzen Kanal ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich wohne nicht in NRW, ich sitze in der Streusandbüchse :cry:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von Bice »

Was genau ist denn gemeint mit dem Begriff DIE WELT?

Das ganze Universum? Das wird wohl kaum je untergehn.

Der Planet Erde? Den könnte es möglicherweise schon mal "verblasen"....irgendwann. Denn wenn mich nicht alles täuscht, so sind ja bereits andere Planeten aus unserem Sonnensystem verschwunden. Aus "unserem" Sonnensystem wohlverstanden. Es gibt ja noch Abertausende oder gar Abermillionen???? andere Sonnensysteme.

Doch meinte ich, dass es lange vorher kein menschliches Leben mehr geben wird, bis auch unseren Planeten die letzte Stunde schlägt. Doch ebenso wie die Menschen werden auch die Tiere aussterben. Vielleicht werden paar Einzeller sich halten können? Und wenn es dann noch Wasser gibt dann fängt das Ganze wieder von Vorne an..... 8)
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von Buchecker »

Bice hat geschrieben: Der Planet Erde? Den könnte es möglicherweise schon mal "verblasen"....irgendwann.
Was heißt "irgendwann"? Wenn die intergalaktische Umgehungsstraße kommt (und sie ist bereits im Planungsstadium; siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalt ... ie_Galaxis), dann geht das schneller als mancher denkt!
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von d_r_m_s »

Bice hat geschrieben:...
Der Planet Erde? Den könnte es möglicherweise schon mal "verblasen".... Doch meinte ich, dass es lange vorher kein menschliches Leben mehr geben wird
...
und eine der grössten Gefahren bleibt weiterhin die 'friedliche' Nutzung der Kerntechnik ...

man muss kein radikaler Kernkraftgegner sein um sich darüber aufzuregen, dass die Stromkonzerne das 'Restrisiko' um ein Vielfaches höher halten als notwendig ...

Tagesschau: EU-Bericht zu Stresstests - Fast alle Atomkraftwerke haben Mängel
http://www.tagesschau.de/ausland/akw-stresstest102.html
Fast alle europäischen Atommeiler weisen Sicherheitsmängel auf und müssen nachgerüstet werden. Das ist das beunruhigende Ergebnis von sogenannten Stresstests in 145 Kraftwerken, das der ARD vorliegt. Schlechte Noten gibt es auch für viele deutsche Meiler
...
134 Kraftwerke an 68 Standorten, die derzeit am Netz sind. Sie lasen die Prüfberichte der nationalen Aufseher, forderten Informationen an und besuchten in 23 Fällen auch die Standorte
...
In vier europäischen AKWs können die Notstromaggregate die Kühlung nur weniger als eine Stunde lang mit Strom versorgen. Und nur sieben Länder verfügen über mobile Generatoren, die im Notfall zu den Kernkraftwerken gefahren werden könnten
...
und das vor dem Hintergrund, dass grossflächige Stromausfälle nicht einmal in Deutschland ausgeschlossen werden können ... wenn wir richtig Pech haben brauchen wir nicht einmal eine Naturkatastrophe, sondern nur einen etwas grösseren Defekt in einem Umspannwerk ... :roll:

mal ganz davon abgesehen, dass sich bei einem tatsächlichen Besuch und Prüfungen vor Ort an den 45 nicht besuchten Standorten wahrscheinlich noch mehr Mängel zeigen würden ... :evil:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von d_r_m_s »

darfs noch etwas mehr sein ? :twisted:

Azur im 'Gelben': Details zum (Witz-) EU-AKW-Stresstest: Schlechtestes in Schweden - bestes: slowenisch-kroatisch! Die Mär von sicheren AKW D!
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ?id=266323

analysiert hat noch einmal die
Tagesschau: Die Mär von den sicheren deutschen Reaktoren :!:
http://www.tagesschau.de/inland/akwstresstest108.html

auf der Grundlage des abschliessenden Berichts:
COMMUNICATION FROM THE COMMISSION TO THE COUNCIL AND THE
EUROPEAN PARLIAMENT
on the comprehensive risk and safety assessments ("stress tests") of nuclear power
plants in the European Union and related activities

http://ec.europa.eu/energy/nuclear/safe ... 287_en.pdf

was brauchen wir also ? Mehr EU ! :roll:
...
Die Mängeltabelle der EU macht transparent, dass es bei der Sicherheit so was wie nationale Muster gibt. Deutsche Reaktoren haben keine Notfallmanagementsysteme, britische keine gebunkerten Notwarten, französische patzen beim Schutz vor Erdbeben. Hier zeigen sich die Grenzen nationaler Souveränität und nationaler Sicherheitskonzepte. Sie vermitteln eine trügerische Sicherheit, obwohl Atomunfälle nie eine nationale Angelegenheit bleiben werden.
...
man sollte meinen, dass es bei überlebenswichtigen Fragen auch im Interesse nationaler Politiker liegt, durch internationalen Austausch von Wissen und Erfahrungen für höchstmögliche Sicherheit zu sorgen ...
und was die EU angeht ... auch dort hat man die Probleme seit Jahrzehnten ignoriert und war allenfalls Deckmäntelchen für den Rest ...

was wir brauchen sind nicht noch mehr Scheinverantwortliche, die mit dem Finger gegenseitig aufeinander zeigen, sondern verantwortungsbewusste Politiker (und Manager natürlich) ... leider ist das der Bereich, in dem der schlimmste (und zweifellos echte) Fachkräftemangel herrscht ... :evil:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von spiralnebel111 »

An allen Standorten fehlen zudem hinreichende Erdbebenmesssysteme.
Gestern im Radio gehört:"...soll(t)en an allen Atomkraftwerken Erdbebenwarnsysteme errichtet werden..." Ich dachte ich höre nicht richtig. :(
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von d_r_m_s »

spiralnebel111 hat geschrieben:
An allen Standorten fehlen zudem hinreichende Erdbebenmesssysteme.
Gestern im Radio gehört:"...soll(t)en an allen Atomkraftwerken Erdbebenwarnsysteme errichtet werden..." Ich dachte ich höre nicht richtig. :(
ist ja auch nicht wirklich wichtig ... wer sagt denn, dass sich das nächste Erdbeben genauso gemütlich ankündigen wird wie das letzte ?

redundante dauerhafte Kühlsysteme und Installationen, die deutlich mehr aushalten als bei uns zu erwarten ist, das sollte zunächst mal sichergestellt werden ... Notkühlung á la Dampfmaschine, die mit genau der überschüssigen Wärme arbeitet, die sonst den Kern zum schmelzen bringt ... und wenns geht ohne hochelektronische Steuerung, da reichen ein paar sinnvoll angebrachte Ventile ...

aber dann könnte im Notfall ja jeder Gas-Wasser-Sch...-Installateur das Atomkraftwerk retten, das darf natürlich nicht sein ... :P

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von Buchecker »

4 Jahre - und der Untergang hat noch nicht einmal angefangen! Da liegt noch viel Überzeugungsarbeit vor uns...
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von d_r_m_s »

Buchecker hat geschrieben:4 Jahre - und der Untergang hat noch nicht einmal angefangen! Da liegt noch viel Überzeugungsarbeit vor uns...
das hört sich ja fast so an, als hätte unsereiner massgeblichen Einfluss auf die grossen Ereignisse ... haben wir sicher nicht ... und was ein Glück, dass ich diesen Thread nicht gestartet habe ...

TEOTWAWKI kommt auch ohne unser Zutun ... man kann höchstens versuchen, den ein oder anderen zum Nachdenken anzuregen ... ob, wann und wie lange es z.B. sinnvoll ist, dem Meer hinterherzulaufen, wenn es sich zurückzieht ...

TEOTWAWKI ? ... 'The End Of The World As We Know It' ... 'das Ende der Welt wie wir sie kennen' ... das ist für die meisten Menschen Weltuntergang genug ... Live-Vorstellungen auf ausgesuchten Bühnen weltweit ...

so, für heute ist es spät genug ... Helicopter-Ben, Mr. Grünspan und der Untergang des Weltfinanzsystems müssen bis morgen warten ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von d_r_m_s »

an der Ostküste der USA bereiten sich die Menschen auf einen kleinen temporären Weltuntergang vor, wenn Hurrican 'Sandy', der seit Mitte letzter Woche die Karibik verwüstet, auf einen Herbststurm aus dem Inland trifft ... bisher hat 'Sandy' mit Wingeschwindigkeiten von 120 km/h allerdings 'nur' Orkanstärke ...

faszinierend ist, dass grosse Stürme, auch wenn sie tagelang angekündigt werden und sich diese Szenarien im Prinzip jedes Jahr wiederholen, immer wieder die gleichen Effekte haben ... dem plötzlichen Ansturm der Käufer ist die Infrastruktur nicht gewachsen:

Tagesschau: US-Ostküste wappnet sich gegen "Sandy"
...
Supermärkte wurden leergekauft. Die Bürger deckten sich vor allem mit Trinkwasser, Lebensmitteln und Batterien ein
...
Viele Experten warnen einmütig, dass "Sandy" deutlich größere Schäden anrichten könnte als "Irene" im vergangenen Jahr. Dieser Sturm hatte im Nordosten der USA bereits für Milliardenschäden gesorgt

...
alle Jahre wieder ... und die Amis lassen sich davon genauso effektiv überraschen wie die deutschen Autofahrer vom 'Wintereinbruch' Ende Oktober ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von d_r_m_s »

na, zumindest an der Küste war es doch recht heftig ... aber auch unsere Orkane nehmen an der Küste ja gern mal etwas mit ...

so etwas befeuert dann natürlich auch wieder die entsprechenden Geschäfte:

Welt: Katastrophenangst - Geschäft mit Nahrungsmitteln für Notzeiten boomt
http://www.welt.de/gesundheit/psycholog ... boomt.html

wobei ich von diesen 'fix-und-fertig'-Paketen relativ wenig halte ... nicht einmal wegen Zweifeln an Qualität und Haltbarkeit, aber solche Standard-Pakete sind eben etwas völlig anderes als das, was man so normalerweise zu sich nimmt ...

auch unser Staat rät zur Vorsorge:
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Vor­sor­ge für den Not­fall
http://www.bbk.bund.de/DE/Service/Vorso ... _node.html

da sind sehr viele nützliche Anregungen dabei, ich meine früher war da auch mal eine Liste für Lebensmittel für zwei Wochen dabei ... gerade in Ausnahmesituationen ist aber jedes Stückchen Normalität wichtig:
Nur Lebensmittel und Getränke bevorraten, die den üblichen Essgewohnheiten
der Familie entsprechen.
Vorwiegend solche Lebensmittel, die unbegrenzt
oder längerfristig haltbar sind.
das bekommt man eben nicht fix und fertig zum 20 Jahre in den Keller legen ... aber fast jeder verwendet hin und wieder die ein oder anderen Konserven, dazu Nudeln, Reis, Kartoffelpüree oder Knödel ... und das MHD muss man bei den meisten längerfristig haltbaren Nahrungsmitteln auch nicht so tierisch ernst nehmen, wenn man es mal nicht ganz rechtzeitig schafft mit dem Rotieren des Vorrats ...

auf die Weise ist man im Notfall aber wesentlich näher am 'alten' Leben, und spart ausserdem eine Menge Geld ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltuntergang (?)

Beitrag von d_r_m_s »

traurige Leistung ...

Welt: Bürgern kommt New York fast vor wie die Dritte Welt
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... -Welt.html
Stundenlanges Warten an den Zapfsäulen, Waten durch giftige Brühe und Exkremente, Angst im stromlosen New York: Die Bürger fragen sich, ob ihre Stadt plötzlich in die Dritte Welt gestürzt ist
...
das ist schon ziemlich übel ... wobei man sehr schön sieht, wie sich in einem komplexen System Wirkungen fortpflanzen ... und das ist prinzipiell bei uns nicht anders ...

ein grosses Problem haben z.Z. viele, die vorzugsweise 'mit Karte' zahlen ... denn ohne Strom funktioniert der Kartenleser im Laden nicht ...
wer ein Auto hat fährt eben weiter ... solange der Sprit reicht ... denn ohne Strom funktionieren die Pumpen an den Tankstellen auch nicht ...
wer kein Auto hat und auch sonst kein Geld, der hungert eben erstmal ... so sieht es für viele Bezieher von 'Food Stamps' aus, das Programm läuft nämlich über eine Art Kreditkarte ... dazu kommt noch der fiese Termin zum Monatsende, wo in den USA die Sozialhilfebezieher oft im Supermarkt auf Mitternacht warten, um dann wieder einkaufen zu können ...

wobei das bei uns nicht wesentlich besser aussehen würde, Sozialhilfe kommt zwar aufs Konto und ist abhebefähig, aber ohne Strom würde auch das nicht funktionieren ... für niemanden, Hartzi oder Millionär ... wobei der eine natürlich mehr Möglichkeiten hat, Bares in Reserve zu haben, als der andere ... sollte sich jeder überlegen, wenn mal wieder die Vorteile einer bargeldlosen Gesellschaft diskutiert werden ...

daily mail: Running on empty: Fury as storm-hit gas stations are forced to CLOSE ...
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -pump.html
Fuel is running out in the tri-state area for a number of reasons, after flooding and power outages caused by the floods affected both the production, import and distribution of gas. Here's why it's happening:

Two refineries that make up a quarter of the region's refining capacity are still idle due to power outages or flooding.
The New York Harbor waterway that imports a fifth of the area's fuel is still closed to traffic.
Major import terminals are damaged and powerless.
The lack of power means many pumps cannot work, so there are fewer gas stations open.
With public transport suffering and fears over the fuel shortage, many drivers are stockpiling gas, making the problem worse.
Many in New Jersey need gas not only for their cars, but also to heat their homes
im Grossraum New York wird Benzin und Diesel knapp ... zwei Raffinerien sind wegen Stromausfall und Flutschäden ausser Betrieb ... der Hafen ist geschlossen, Entladeterminals sind beschädigt und ohne Strom ... Pumpen an Tankstellen funktionieren ohne Stromversorgung nicht ... und da, wo Tankstellen geöffnet sind und Sprit abgeben, versuchen manche Leute jetzt nach dem Sturm zu hamstern ... und in den USA ist anscheinend so mancher sogar fürs Heizen auf die Tankstelle angewiesen ...

FTD: Nach Sturm "Sandy": US-Ostküste droht Ölkrise
http://www.ftd.de/politik/international ... 13399.html

New York Times: In New York’s Public Housing, Fear Creeps In With the Dark
http://www.nytimes.com/2012/11/03/nyreg ... wanted=all

New York Times: For Some After the Storm, No Work Means No Pay
http://www.nytimes.com/2012/11/03/busin ... o-pay.html

New York Times: Storm Aftermath: Live Updates
http://www.nytimes.com/interactive/2012 ... sandy.html

Business Insider: 49,000 New Yorkers Are Trapped In Public Housing Buildings Without Power
http://www.businessinsider.com/in-new-y ... ss-2012-11

Huffington Post: Gas Shortage Lingers, Crippling Aid Organizations And Recovery Effort
http://www.huffingtonpost.com/2012/11/0 ... 67000.html

Reuters: Power returns to lower Manhattan, but many waiting
http://www.reuters.com/article/2012/11/ ... 6J20121103

Reuters: Factbox: Storm Sandy blamed for at least 110 deaths in U.S., Canada
http://www.reuters.com/article/2012/11/ ... 8X20121103

die Kombination eines Tropensturms mit einem klassischen Herbststurm haben wir hier natürlich nicht zu befürchten, aber heftige Stürme hatten wir auch schon, und nicht nur oben an der Küste ... aber das hatte nie so wirklich gravierende Folgen ... und grössere Stromausfälle hat die Regierung unser aller Kanzlerin ja schliesslich auch verboten ... also 'geniessen' wir mal das grosse Kino ...

andererseits ... Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten