Wird EBAY zur Konkurrenz ? oder andersherum ?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Wird EBAY zur Konkurrenz ? oder andersherum ?

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo ebay hat mal wieder seinen gebührenkatalog versand, demnach werden bücher jetzt für 1 cent einstellgebühr und 12% unabhängig vom verkaufspreis dort eingestellt ?

was heißt den 12% unabhängig vom verkaufspreis überhaupt *grübel*

wie dem auch sei, meine frage wäre. ist das jetzt eine ernstzunehmende konkurrenz für buchverkäufe ? muss booklooker sich vorsehen oder ist booklooker schon so bekannt, dass ebay sich gezwungen sah, diesen teil der gebühren zu reformieren ?

verkauft ihr überhaupt bei ebay bücher, ich persönlich finde das lohnt sich nicht !

wie seht ihr das ?

gruß bücherwurm03
elbroto

Beitrag von elbroto »

ibäh-hasser bin. hood allerdings ist da her konkurrent zu BL
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich hatte bei Ebay schon mal Bücher verkaufen wollen, daß bringt aber wirklich nicht viel.
Ab und zu, wenn ich ein Buch such, ersteigere ich mal eins da.

booklooker.de ist schon ziemlich bekannt, glaube nicht das da was in Gefahr ist.
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

hab ich auch schon mal versucht, aber es lohnt sich wirklich nicht. Wenn ich mal was suche, was ich bei BL nicht finde, hält mich meistens das unverschämt hohe Porto davon ab. Manche Anbieter schrecken nicht davor zurück 3 Euro Porto oder mehr für ein Buch zu verlangen.
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

ich habe bereits Bücher bei ebay versteigert.

Handelte sich meist um ältere Exemplare (1900 oder früher), oder mehreren (alten) Bändern eines Autoren. Hat ganz gut geklappt. Im Moment probiere ich hier bei BL die "teueren" Bücher an den Mann (die Frau) zu bringen, mal sehen was kommt.

"Einfache" Taschenbücher bringen bei ebay nichts - nach meinen Erfahrungen -

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wird EBAY zur Konkurrenz ? oder andersherum ?

Beitrag von Flachs »

bücherwurm03 hat geschrieben: was heißt den 12% unabhängig vom verkaufspreis überhaupt *grübel*
Bei manchen sind die Prozente, je nach Höhe des erzielten Verkaufspreises, gestaffelt. Vielleicht ist das gemeint.

Ebay als Konkurrenz zu BL? Zuviel Aufwand, zu unsicher, zu hohe Versandkosten... und überhaupt! Aber wer's mag... :?
findus05

Beitrag von findus05 »

Ich glaube ich bin eine der wenigen, die noch nie mit ebay gearbeitet haben. Hat sich bisher nicht ergeben. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass es eine Konkurrenz für BL wird, aber so richtig kann ich das wohl nicht beurteilen.
Ich würde mir wünschen, dass es nicht so ist.

Immer mache ich Werbung für BL, bin aber überrascht, wie wenig Leute es kennen. Wenn ich bei Viellesern anpreise, sagen die , toll, guck ich rein. Treffe ich die wieder...........na, habt ihr...oh, vergessen. *nichtversteh*
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Vor langer Zeit habe ich einige Bücher bei ebay verkauft.

Dann stellte ebay um, auf ebay ch. (ich war bei ebay.de Der Trost sollte sein, dass die Bücher auch auf der deutschen Plattform erscheinen würden.

Ich habe es ausprobiert, hat nichts gebracht. Niemand wollte bei CH kaufen, man fürchtete das Porto. Das kann ich verstehen.

BL ist da anders. Ich gebe an, dass ich die Bücher in D zur Post bringe und so deutsche Postgebühren, also Büchertarif in Frage kommen.

_________________


Manchmal habe ich Bücher gekauft. Das bedeutete aber beinahe immer dass ich die Versandgebühren erfragen musste.

Dabei machte ich folgendes Erlebnis: kurz nach meiner Anfrage wurde auf das in Frage kommende Buch wie wild geboten!!!
Dummerweise bot ich recht hoch und ich war froh, dass die Bieter noch höher gingen und ich das Buch nicht kaufen musste.
Einige Tage später erreichte mich ein mail vom Anbieter. Ein Freund von ihm hätte, welch ein Zufall, das gleiche Buch gekauft und würde es anbieten!
Er wollte dann von mir hören, dass ich es bestimmt ersteigern würde und ich blieb ausweichend.
Natürlich steigerte ich nicht mehr mit.
Ich kaufte das Buch bei BL und freute mich, dass ich bisher immer gute recht preiswerte Bücher erhielt!

Wenn man nicht weiss, welchen Wert das Buch hat, dann kann man steigern lassen. Sicher haben aber einige mit der Faust im Sack ihre Bücher zu billig hergeben müssen!

Für mich gilt: für Bücher gibt es nichts besser als BL.

lg
liza_ch
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@Vallenton, da gebe ich Dir auch mit allem Recht. Denn so ist es.

Aber ich ersteigere öfter Sockengarn, daß ist auf jeden Fall bei Ebay am billigsten. Da spare ich gegenüber im Geschäft ganz gut. Da im Geschäft die Wolle alle Einheitspreise haben.
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

ich habe dort (bei ebay) schon sehr viel Bastelmaterial, Hörbücher und anderes Zubehör wie Hüllen und Boxen ersteigert und werde die Hörbücher dort auch wieder sehr gut los. Hier habe ich damit noch keinen Erfolg gehabt und deshalb wieder aus dem Angebot genommen.
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 22:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Sammler »

Die Klientel ist dort vielleicht auch eine andere. Ich bevorzuge BL, da ich hier sofort sehe was mich das ganze kosten wird. Ich kann die Angebote direkt vergleichen. Dieses drei, zwei, meins ... mag für Schnäppchenjäger ja mal ganz interessant sein, aber man kann sich da auch ganz schön reinsteigern und dann kann es teuer werden. Zudem habe ich kein Interesse so lange am Rechner zu sitzen, bis eine Auktion endlich dem Ende zugeht um dann zu bieten. :roll:
Ein Buch sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@sammler, Du kannst ja auch ein Maximalgebot eingeben, dann mußt Du nicht die ganze Zeit dabei sitzen. :lol:
Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 22:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Sammler »

Lesezeichen hat geschrieben:@sammler, Du kannst ja auch ein Maximalgebot eingeben, dann mußt Du nicht die ganze Zeit dabei sitzen. :lol:
Wenn ich sowas machen würde, will ich's auch so billig wie möglich haben. Zudem habe ich hier vor geraumer Zeit soviele Bücher gekauft, dass ich für längere Zeit noch einen großen Vorratsstapel habe. 8)
Ein Buch sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich kaufe auch hier viele Bücher und ab und an auch bei Ebay oder Flohmarkt.

Habe auch einen riesigen Vorrat, 4000 Bücher, gelesen ca. 50, da immer noch mehr dazu kommen.
Ist aber auch ein großes Zimmer mit Regalen rund rum und von der Decke bis Boden, es passen noch einige rein.
Ist meine eigene Bücherei. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 22:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Sammler »

So ein Raum wäre auch noch ein Traum von mir. Wohne hier in einer 1 Zimmer-Bude unter dem Dach (überall Schrägen). Habe nicht mal Platz für eine Bücherschrank. So muss ich meine Bücher in Kartons und wilden Bücherstapeln lagern (inzwischen gefährlich hohe Stapel :? ). Aber vielleicht wird das irgendwann auch noch mal was bei mir. Müsste allerdings ein ziemlich großer Raum sein. Ich habe da noch einiges mehr an Büchern als du. :wink:
Ein Buch sagt mehr als tausend Worte!
Antworten