Was ich neulich erst erfahren habe!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von spiralnebel111 »

Das für das Palmöl aus dem heutzutage die meisten unserer Putzmittel hergestellt werden, Regenwald vernichtet wird und die Tiere barbarisch getötet werden! Palmöl ist nicht deklarierungspflichtig - steht oft nicht auf der Packung. Manchmal wird sogar geworben mit "aus nachwachsenden Rohstoffen".
Ich benutze schon seit Jahrzehnten extrem wenig Putzmittel (ab sofort noch weniger!!!), meistens reicht Wasser und das entsprechende "Gerät" und es muss nicht einmal heiß oder warm sein - aber was nützt mir das - ich verkaufe das Zeug! In unglaublichen Mengen! :cry:
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von coma »

Das verstehe ich nicht ganz. Palmöl. Da denke ich an Kokusnüsse. Wieso werden da Urwäder vernichtet?
Was ich aber letztens im Supermarkt eingekauft habe: Eine Tüte Kokosraspel. Kommen die aus der gleichen Quelle?

Aber warum müssen denn Tiere getötet werden? Palmöl ist doch pflanzlich? *confused*
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Allegra1 »

Soweit ich es weiß, wird der Regenwald abgeholzt, damit dort Palmölplantagen angebaut werden können. Und da die Tiere den Urwald nicht freiwillig verlassen, werden sie umgebracht.
Mensch, Tier, Natur müssen für unseren "Luxus" doch immer leiden. Aber uns fällt es leicht,- wir sind ja weit weg :evil: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von coma »

Hatte mich schon über den Preis der Kokusraspeln gewundert. Die sind unter Budget-Gesichtspunten im Verhältnis Preis/Kalorie krass günstig.

Wie sieht es mit Erdnüssen aus, gibt es da auch entsprechenden Raubbau?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von spiralnebel111 »

coma hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz. Palmöl. Da denke ich an Kokusnüsse. Wieso werden da Urwäder vernichtet?
Was ich aber letztens im Supermarkt eingekauft habe: Eine Tüte Kokosraspel. Kommen die aus der gleichen Quelle?

Aber warum müssen denn Tiere getötet werden? Palmöl ist doch pflanzlich? *confused*
Regenwald wird vernichtet um immer mehr Anbaufläche für Palmöl zu bekommen. Palmöl gibt gute Gewinne. Oft wird der Wald verbrannt - und die Tiere mit. Oder, wenn gerodet wird, werden größere Tiere getötet, damit sie nicht im Weg sind.
Kokosraspeln kommen von einer anderen Palme - und Raubbau gibt es überall wo Menschen anbauen... :evil: allerdings nicht unbedingt in diesen Ausmaßen:

http://www.regenwald.org/themen/palmoel ... -antworten

Liste Palmölfreier Produkte:
http://www.umweltblick.de/ernaehrung/pr ... ne-palmoel
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von digitalis »

Oder es wird behauptet, dass für den Palmölanbau kein Regenwald zerstört wird, weil er ganz toll ökologisch produziert wird, nämlich auf den Gebieten, von denen Kleinbauern verdrängt wurden. Dann müssen die den Regenwald vernichten, um wieder ihren Lebensunterhalt gewinnen zu können.
Ein paar Infos gibt es auch hier:
http://www.wwf.de/themen-projekte/landw ... t/palmoel/
Und hier:
www.nicaragua-forum.de/
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Prinzessin »

spiralnebel111 hat geschrieben: Liste Palmölfreier Produkte:
http://www.umweltblick.de/ernaehrung/pr ... ne-palmoel
Danke für diesen Link!
Da habe ich auch die Firma memo AG gesehen und mich daran erinnert, dass ich mal anfagen wollte, unsere Büroartikel dort zu bestellen. Insofern also doppelt Danke :-).
Hab' gleich palmölfreie Putzmittel bestellt. Und Briefumschläge aus alten Landkarten - die sehen so toll aus! Die hatte ich schon mal bei der Herstellerfirma direkt gesehen, aber da gab's damals nur Großpackungen. Bei memo gibt's die jetzt auch zu 25 Stück. :D
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Mary »

Das Palmöl wird nicht aus Kokosnüssen gemacht, sondern aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme, also keine Sorge, coma.

Ärgerlich ist auch, daß es, wie spiralnebel schon erwähnte, in ganz vielen Sachen drin ist. Auch Magerine wird damit "angereichert". Auch wenn "Sonnenblume" drauf steht, ist Palmöl mit drin. Dann noch Kometika ... etc.

Das mit den Putzmitteln war mir bisher unbekannt. Wer kommt schon darauf, daß ausgerechnet da Fette drin sind?

Es ist zum heulen.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von spiralnebel111 »

Früher war Erdöl drin. Drum wurde auch schon geworben mit "hergestellt mit nachwachsenden Rohstoffen".
Bestes Putzmittel ist immer noch Wasser! Von allem anderen braucht man nicht viel! Und wie gesagt, einige wenige Firmen verzichten auf Palmöl.
Über die Margarine war ich auch geschockt, weil ich keine Butter will... :(
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe gerade versucht, die Seite(n) der Firma Frosch nach dem Thema zu durchsuchen. Es ist ein bisschen viel zu lesen für mich, weil ich immer nur kurz am PC sitzen kann, aber es sieht so aus, als ob da immerhin Bemühungen in die richtige Richtung zugange sind. Insgesamt ist Umweltschutz dort ein Dauerthema, aber es ist auch viel Blabla auf diesen Seiten.
Allerdings wurde im Fernsehbericht gesagt, dass keine der deutschen Firmen zum Interview bereit war, aber nur wenige Firmen namentlich genannt wurden. Frosch wurde gar nicht erwähnt.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von jimi hendrix »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich habe gerade versucht, die Seite(n) der Firma Frosch nach dem Thema zu durchsuchen. Es ist ein bisschen viel zu lesen für mich, weil ich immer nur kurz am PC sitzen kann, aber es sieht so aus, als ob da immerhin Bemühungen in die richtige Richtung zugange sind. Insgesamt ist Umweltschutz dort ein Dauerthema, aber es ist auch viel Blabla auf diesen Seiten.
Allerdings wurde im Fernsehbericht gesagt, dass keine der deutschen Firmen zum Interview bereit war, aber nur wenige Firmen namentlich genannt wurden. Frosch wurde gar nicht erwähnt.
aus wikipedia: Der Hersteller wirbt mit dem Slogan „Bioqualität seit 1986“.[3] Frosch-Reinigungsprodukte waren zum Markteinführungszeitpunkt die ersten phosphatfreien Reinigungsmittel auf dem deutschen Markt.[4] Die Produkte sind EMAS II-zertifiziert.[4] Ferner werden mehrere ökologische Projekte unterstützt, etwa zum Schutz der Rheinauen zwischen Mainz und Bingen[5].

Bei einem Test des NDR wurde allerdings festgestellt, dass verschiedene Frosch-Produkte Farb-, Duftstoffe und Konservierungsmittel enthalten, die biologisch schlecht abbaubar sind und keine Reinigungswirkung entfalten.[3]
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Cicero »

...dass der letzte MP der DDR, Lothar de Maizière, ein Cousin von Thomas de Maizière ist.

und dass unsere First Lady vom BL-Forum "Xenna" 2 Jahre lang mit Cindy, von Cindy & Bert, die Schulbank gedrückt hat. :D
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von xenna »

Cicero hat geschrieben:
und dass unsere First Lady vom BL-Forum "Xenna" 2 Jahre lang mit Cindy, von Cindy & Bert, die Schulbank gedrückt hat. :D
Stimmt. Aber woher weißt du das? "grübel". :lol:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Prinzessin »

Vielleicht war er mit Bert in einer Klasse...? ;-)
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Antworten