Was ich neulich erst erfahren habe!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Flachs »

Kibabu hat geschrieben:...dass der normale Käse, den ich überall so kaufe, nicht wirklich vegetarisch ist (Kälberlab!) :shock: :(
Veganer halten sogar Käse ohne Kälberlab ganz und gar nicht für vegetarisch, da er aus Milch hergestellt wird.

Und was ist mit der Gelatine z.B. in Torten und auf Obstkuchen? Ich möchte ja niemandem seine Illusionen nehmen, aaaber... :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Tschemmo »

Flachs hat geschrieben:] was ist mit der Gelatine z.B. in Torten und auf Obstkuchen? Ich möchte ja niemandem seine Illusionen nehmen, aaaber... :twisted:
Die aus Tierkadavern gewonnene Gelatine könnte man z.B. durch Agaragar ersetzen. Das ist rein pflanzlich, wenn man es in die Marmelade schüttet riecht es zwar ein wenig nach Fisch, der süße Brotaufstrich schmeckt aber ganz normal. Tortenguss wäre einen Versuch wert, Heringstorte vielleicht? Aber nein, Fische sind ja auch Tiere :roll: Ganz schön vertrackt.
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Vidya Venn »

Gut, das ist ja nun zum einen der Unterschied zwischen Veganern und Vegetariern. Ich bin der Meinung, dass ich Tierprodukte zu mir nehmen darf, andere wiederum nicht. Etwas anderes ist es dann mit Gelatine. Früher habe ich gerne Käsesahnetorte gemacht, schon lange nicht mehr wegen der Menge an Gelatine. Agaragar habe ich noch nie benutzt. Wahrscheinlich ist in Gelierzucker auch Gelatine drin, weiß ich aber nicht und hab ich mich auch noch nie drum gekümmert.
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Tschemmo »

Aberaber :lol:
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Flachs »

Wenn ich mich jedesmal vergewissern wollte, ob Gelatine auf der Basis von Agar-Agar verwendet wurde, müßte ich Konditoreien wohl meiden und auch ansonsten alles selbst machen. Also lebe ich lieber nur so ovo-lakto-vegatarisch wie möglich. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Vidya Venn »

heißt, dass du auch Milchprodukte und Eier isst oder nicht, Flachs?!
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Tschemmo »

Hunde essen Fleisch, fast alle, und hinterlassen so größere Kohlendioxid-Fußabdrücke als Geländewagen. Hab ich heute morgen aus der Zeitung erfahren. Da steht allerdings auch, dass das eigentliche Problem die viel zu vielen Menschen sind! Ich hol mir mal ein Glas Buttermilch. :D
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Buchecker »

Für dein Glas Buttermilch steht eine 500-kg-Kuh auf der Weide und pupst Methan in die Luft...
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Vidya Venn »

Was meinste, Buchecker, wieviele Rinder für den Fleischverbrauch in der reichen Welt wohl auf der Weide stehen müssen und wieviel Methan die wohl ausstoßen?! Da können aber eine Menge Kleinwagen von A nach B fahren :evil:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Flachs »

Vidya Venn hat geschrieben:heißt, dass du auch Milchprodukte und Eier isst oder nicht, Flachs?!
Aber ja! Torte z.B. enthält doch auch Eier und Sahne! 8)

Vidya Venn hat geschrieben:wieviele Rinder für den Fleischverbrauch in der reichen Welt wohl auf der Weide stehen müssen und wieviel Methan die wohl ausstoßen?! Da können aber eine Menge Kleinwagen von A nach B fahren :evil:

Die Rinder stoßen das Methan aber genauso für den Milch- und Käseverbrauch der Ovo-Lakto-Vegetarier aus! :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Vidya Venn »

richtig, das stimmt, aber dieser unglaubliche mengenmäßige Fleischverbrauch kommt ja nicht von den Milchkühen, sondern von den extra gezüchteten Rindern, um die für viele Menschen tägliche Fleischration zu erwirtschaften, wenn ich dagegen an mein bißchen Käse und Yoghurt pro Tag denke, das kann aber lange von ein und derselben Kuh kommen :evil:

Und sorry, ich vergaß, die Rinder stehen nicht auf der Weide, sondern stehen im Stall einer Fleischfabrik.
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Tschemmo »

Buchecker hat geschrieben:Für dein Glas Buttermilch steht eine 500-kg-Kuh auf der Weide und pupst Methan in die Luft...
Die pupst nicht, die rülpst es. War aber legger.
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Flachs »

Vidya Venn hat geschrieben:wenn ich dagegen an mein bißchen Käse und Yoghurt pro Tag denke, das kann aber lange von ein und derselben Kuh kommen :evil:
... vorausgesetzt, sie bekommt regelmäßig Kälber! :!:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Tschemmo »

Dass Google jede Suchanfrage speichert, verarbeitet und nicht jedem, der nach Outdoor-Bekleidung sucht, die gleichen Seiten angibt.
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Vidya Venn »

Und was denkst du, wonach sich das Zeigen der Seiten richtet?
Antworten