Was ich neulich erst erfahren habe!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von antje »

Stevia in den Kaffee schmeckt mir auch nicht, hat einen komischen Nachgeschmack. In Tee hab ich es noch nicht probiert, aber alles andere (Quarkspeise zum Beispiel) ist in Ordnung, da schmecke ich nichts raus.

bookworms, wenn du Kalorien zählen musst, weil nix anderes mehr hilft und es sonst nur noch nach oben geht, und wenn du gern Süßes magst, kommst du ganz von selbst auf Zuckerersatzstoffe. Alternative auf Süßes ganz zu verzichten (z. B. in den Tee) geht gar nicht!
Ich rede hier übrigens nicht von 3 oder 5 Kilo Übergewicht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Tee aller Art, Kaffee, Zitrone... so was trinke ich grundsätzlich ungesüßt (schon seit meiner Kindheit). :wink:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Moranda »

ich mag keinen Süßstoff, ich schmecke ihn auch überall raus. Ich nehme lieber weniger
von allem als die Lightprodukte. Mein Mann trinkt Cola light und ihm schmeckt sie.
Mich hat auch abgeschreckt, dass die Süßstoffe zur Kälbermast verwendet werden.
Heimtückisches Zeugs, es meldet dem Gehirn, da kommt Zucker und dann kommt keiner.
Damit kann das Hungergefühl verstärkt werden. Aber mich um die ganzen Konservierungs-
stoffe, Geschmacksverstärker, Aromen, nebst Hefeextrakt zu kümmern, da machen meine
Augen nicht mehr mit, wenn ich da im Laden das Kleingedruckte entziffern, und mich dann
noch schlau machen soll, was hinter den ganzen Eees steckt, das überfordert mich.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von antje »

Eees sind nur noch ganz selten auch so aufgeführt, eher sind die Stoffe benannt. So lange kein E605 drin ist :mrgreen:

Und die Süßstoffe und Heißhungergefühl: Auch nur, wenn man sich zu sehr davon ernährt. Hin und wieder was mit Süßstoff ist nicht schlimm. Es wird vieles immer so wahnsinnig hochgeschaukelt, vor allem in den Medien, und eine Ideologie oder sogar teilweise eine Religion daraus gemacht, was mit Ernährung zusammen hängt.

Mein Sohn prägte mal mit 13 in einem Schulaufsatz, bei dem es um Ernährung ging, den äußerst scharfsinnigen Satz: Man kann eigentlich alles essen, was einem schmeckt - nur eben von allem nicht so viel. Damit war doch eigentlich alles gesagt, finde ich.

Am schlimmsten finde ich immer noch, dass Tiere sozusagen teilweise mit Antiobiotika ernährt werden - da komme ich nun gar nicht mit klar. Aber zum Glück esse ich ja schon seit 20 Jahren kein totes Tier mehr... :)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Summerhill1972 »

antje hat geschrieben:
Mein Sohn prägte mal mit 13 in einem Schulaufsatz, bei dem es um Ernährung ging, den äußerst scharfsinnigen Satz: Man kann eigentlich alles essen, was einem schmeckt - nur eben von allem nicht so viel. Damit war doch eigentlich alles gesagt, finde ich.
Genau das hat auch die Diätassistentin in der Reha gesagt.
Auch wenn man starkes Übergewicht (Fettsucht) hat, darf man trotzdem normalen Zucker zu sich nehmen, halt nur in Massen. Wenn mir von Süßstoff schlecht wird, dann verzichte ich darauf sehr gerne, zudem ich im Rachen dann immer so einen ekligen Geschmack habe.
Maulwurfshaufen hat geschrieben:
Übrigens schwören ja etliche Gesundheitsbewusste voll auf Stevia, diese Süßpflanze. Mittlerweile gibt es das Zeug ja nicht nur in der Apotheke, sondern es ist auch in Deutschland als Lebensmittel zugelassen. Wir hatten davon mal eine Pflanze und ich habe ganz neugierig ein Stückchen Blatt gegessen. Nie wieder! So eklig süß! Die Pflanze ist gleich auf dem Kompost gelandet. :mrgreen:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von d_r_m_s »

Summerhill1972 hat geschrieben:...
Auch wenn man starkes Übergewicht (Fettsucht) hat, darf man trotzdem normalen Zucker zu sich nehmen, halt nur in Massen
...
worauf man sich verlassen kann ... :mrgreen:

ich habe es mir ja auch angewöhnt, im Internet alles mit 'ss' zu schreiben ... aber hier ist unser gutes altes 'ß' eigentlich unverzichtbar ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Allegra1 »

d_r_m_s hat geschrieben:
Summerhill1972 hat geschrieben:...
Auch wenn man starkes Übergewicht (Fettsucht) hat, darf man trotzdem normalen Zucker zu sich nehmen, halt nur in Massen
...
worauf man sich verlassen kann ... :mrgreen:

ich habe es mir ja auch angewöhnt, im Internet alles mit 'ss' zu schreiben ... aber hier ist unser gutes altes 'ß' eigentlich unverzichtbar ...
Kann jemand den Smiley rein stellen, der sich vor Lachen auf dem Boden kugelt ?
Diese :lol: :lol: reichen grad nicht :wink: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Lese-Eule »

Welchen? :mrgreen: Bild Bild Bild Bild
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Allegra1 »

Dankäääää,- die alle zusammen treffen es :mrgreen:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Summerhill1972 »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Oh man, das war ich nicht, dass kann ich gar nicht gewesen sein. Bild
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Maulwurfshaufen »

:lol: Genieße doch Deinen Applaus :!: :mrgreen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Summerhill1972 »

Haha, wer klatscht hier denn? Die lachen doch alle über mich. :roll:

Ich bin ja sooo traurig, jetzt muss ich auf die Couch. :mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Trösttrösttröst :wink:

Da lacht keiner über DICH, sondern über den Dreckfehler, und der ist nun mal komisch. :lol: :roll:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was ich neulich erst erfahren habe!

Beitrag von Summerhill1972 »

:mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Antworten