Terry Pratchett

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Olli

Terry Pratchett

Beitrag von Olli »

Hallo,

hab mal eine kleine Frage. Wollte schon immer mal mit den Scheibenweltromanen anfangen. Doch da gibt es ja einige. Kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher Reihenfolge man sie lesen muss? Oder ist die Reihenfolge egal? Wäre für eine Antwort dankbar. Vielleicht hat auch jemand von euch einen Tipp, welche Bücher noch lesenswert sind, wenn man so etwas wie "Die Elfen" oder "Die Zwerge" oder "Die Drachen" mag.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Olli
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Terry Pratchett

Beitrag von Flachs »

Olli hat geschrieben:Wollte schon immer mal mit den Scheibenweltromanen anfangen. Doch da gibt es ja einige. Kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher Reihenfolge man sie lesen muss? Oder ist die Reihenfolge egal?
Hallo Olli! :)

Hier findest Du alles über die Scheibenwelt-Romane:
http://www.scheibenwelt-romane.de/schei ... romane.htm

Liebe Grüße,
Flachs
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Flachs,

vielen Dank. Da hab ich mir ja `ne ganze Menge vorgenommen. :)

Liebe Grüße zurück
Olli
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Hi, muß man die Bücher von 1 anfangen zu lesen oder ist das egal welches man anfängt??
Ich habe den zweiten und dritten Band! :lol:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Lesezeichen hat geschrieben:Hi, muß man die Bücher von 1 anfangen zu lesen oder ist das egal welches man anfängt??
Hallo Lesezeichen, unter
http://www.scheibenwelt-romane.de/scheibenwelt.htm
steht dazu folgendes:

Es gibt kleine Serien in dieser großen Serie der Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett: Bücher über und mit den Hexen, die Stadtwache, TOD. Trotzdem hat Terry Pratchett die Romane so geschrieben, dass man mit jedem in die Welt der Scheibenwelt-Romane einsteigen kann.
Trotzdem kann es nicht schaden, die Romane in einer gewissen Reihenfolge zu lesen, einige Anspielungen auf ältere Geschichten werden dann eher verständlich. Scheibenwelt-Romane.de hat alle bisher erschienenen Scheibenwelt-Romane zusammengefasst und in eine zeitliche Ordnung gebracht; darüber hinaus wird auch noch für jedes Buch angegeben, wer mitspielt.

- Sieht also so aus, als könntest Du getrost mit Band zwei anfangen! Viel Spaß beim Lesen! :wink:
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@Flachs, vielen Dank. Ich weiß nämlich gar nicht ob mir sowas gefällt. Wollte es einfach mal versuchen. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

JA - TOD ist klasse! Aber auch die Romane mit Rincewind, dem kleinen Zauberer, der eigentlich nichts kann :D

Noch ein Link zum deutschen Fanclub:
http://www.pratchett-fanclub.de/

cu
Erzkanzler

Jetzt wisst ihr übrigens, woher ich meinen Nick habe!
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Also ich habe mir jetzt den ersten Band bestellt, "Die Farben der Magie". Wenn, dann will ich auch mit dem ersten anfangen. Aber ob mir so was liegt das weiß ich noch nicht, ich werde sehen. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Und, Lesi, lag es dir denn eigentlich? Hab ich gar nicht mehr so mitbekommen... :)
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Hi, @Pain, schön das Du Dich jetzt auch noch wieder was hier rum tummelst.
Nein, es ist nix für mich, ich weiß nicht, nicht so mein Fall, habe es aber wenigstens versucht.

Wie geht`s Dir noch so??? :wink: :wink:
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

:D

Schade, dass es nichts für dich ist... steckt nämlich teilweise wirklich sehr viel in den Büchern :)

Och, mir gehts so eigentlich ganz gut... denke ich... und dir?
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Mir gehts auch so ganz gut, bis auf das blöde allein sein, hast de ja bestimmt gelesen, daß mein Schatz jetzt unter die Fernfahrer gegangen ist.
Wir habe waren schon ewig lange nicht mehr zusammen im Chat!! :wink:
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Oh je, stimmt, Fernfahrer... das ist ja wirklich blöd, dass du dann so viel allein bist!
Richtig, der Chat... vielleicht komm ich ja demnächst wieder eher dazu, hier ins Forum zu schauen...
Antworten