Adventskalender

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Adventskalender

Beitrag von christhomson »

Allegra1 hat geschrieben:21. Dezember

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vor kamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."

Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?" "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."




Autor: unbekannt
Das ist schlicht und ergreifend nur gut. :!:
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Adventskalender

Beitrag von christhomson »

Allegra1 hat geschrieben:18. Dezember

ct,- kannste bitte mal übersetzen .... :mrgreen: :wink:



Advent im Bayrischen Wald
Autor: Toni Lauerer

Eine kleine Weihnachtsgeschichte vom Huber Seppi, einem 10-jährigen Jungen aus dem Unterland Bayerns.

Der Adpfend ist de schönste Zeit im Winta.
De meisten Leit habm im Winta a Grippe. De is mit Fieber.
Mir hom a oane, de is mit Beleichtung und man schreibst mit ´K´.
Drei Wocha bevor´s Christkindl kimmt, stellt da Pappa de Kripp´m im Wohnzimma auf und mei kloane Schwesta und i dermamithelfa.

Kripp´m san langweile.
Owa de unser ned weimia habm mordstolle Figurn drin. I hob amoi an Josef und s´Christkindl auf´n Ofa g´stellt, dass ses sche warm habm - und des war eahna z´hoass. S´Christkindl is schwarz worn und an Josef hats in lauta Trümma zrissn. Oa Fuaß vo eahm is bis in Platzldoag g´flogn und des war koa schöna Anblick. Mei Mamma hat mi g´schimpft und g´sogt, das ned amoi de Heiligen vor meiner Bledheit sicha sand. Wenn d´Maria ohne Mo und ohne Kind herumsteht, schaugst ned guat aus.
Owa i hob Gott seidank vej Figurn in meina Spuikistn - und da Josef is jetzt da Donald Duck. Ois Chistkindl woit i an Asterix nehma, wai der so kloa is, daß er in den Fuadertrog paßt.
Owa da hot d´Mama g´sogt, ma ko doch ois Chistkindl koan Asterix hernehma, do is ja no as verbrennte Christkindl bessa. Es is zwar schwarz, owa immerhin no a Christkindl.
Hintan Christkindl stehnan zwoa Oxn, a Esl, a Nilpferd und a Brontosaurier. Des Nilpferd und den Saurier hob i hig´stellt, wei da Ox und da Esl warn ma z´langweili.
Links neba den Stoi kemman grod de heilign drei König daher. Oa König is an Papa im letzten Adpfend beim Putzn owe g´foin und er war total hi. Jetzt hama nur mehr zwoa heilige Könige und an heiligen Batman als Ersatz.
Normal homand de heiligen Könige an haufa Zeig für´s Christkindl dabei, nämlich Gold, Weihrauch und Pürree - oda so ähnlich ... Vo de unsan hod oana anstatt Goid a Kaugummipapierl dabei, des glänzt so schö. Da anda hot a Marlboro in da Hand, wei ma koan Weihrauch ham. Owa de Marlboro raucht a schö, wenn mas ozündt. Da heilige Batman hat a Pistoin dabei. Des is zwar koa G´schenk füa a Christkindl, owa damit konn er´s vom Saurier beschütz´n.
Hinta dene drei Heilige san a por rotheitige Indiana und a kaasiga Engl. Den Engl is a Fuaß obbrocha, drum haman auf a Motorradl g´setzt, daß er si leichta tuat. Mit´n Motorradl kann er fahrn, wenn er grod net fliagt.
Rechts neban Stoi habma a Rotkäppchen hig´stellt. Si hod a Pizza und drei Weißbier füa d´Oma dabei. An Woif hama ned, drum lurt unta am Baam a Bummerl ois Ersatzwoif viara.
Mehr steht in unsara Kripp´m ned drin, owa des reicht a. Auf d´Nacht schoit mas Liacht ei und dann is unsa Kripp´m erscht so richte schö. Mia sitz ma olle do und sing ma Liarda vom Adpfend. Manche gfoinma, owa de meistn san ma z´luasat.

Mei Opa hot ma amoi a Gedicht vom Adpfend glernt, du des geht so:
Adpfend, Adpfend, da Bärwurz brennt,
erscht dringst oan, dann zwoa, drei, vier,
dann hauts´te mit dem Hirn an d´Tür.
Obwohl des Gedicht recht sche is, hot d´Muata gsogt, das i mir´s ned merka deaf.

Bis ma schaut, is da Adpfend voabei und d´Weihnacht a und mit dem Johr geht´s dahi. D´Gschenk san auspackt und man griagt vor Ostern nixmehr, höx´tns an Geburtstag
Owa oans is gwiß - da Adpfend kimmt olawei wieda !!!
Ich mach mich mal an die Arbeit, aber das kann dauern. Hoffentlich schaff ichs noch bis Sylvester. :lol: :lol:
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Adventskalender

Beitrag von christhomson »

22. Dezember

So, Allegra anbei die Übersetzung deines Eintrages:

Ct, konstas a moi owisetza



Advent im bayrischen Wald
Autor: Toni Lauerer

A zverrecka kurze Weihnertsgschicht vom Huba Seppi, am zehngjahriga Lausa von unda drunda

Der Advent ist für mich die schönste Zeit im Winter.
Die meisten Menschen haben im Winter eine Grippe und dem einhergehenden Fieber.
Auch wir haben eine, jedoch schreibt sich diese mit K und weist eine Beleuchtung auf.
Drei Wochen bevor das Christkind Einzug hält, stellt unser Vater unter Mithilfe von mir und meiner Schwester die Krippe im Wohnzimmer auf.

Was mich betrifft, sind Krippen sehr langweilig, weil auch gar keine Aktion davon ausgeht.
Jedoch wurde bei unserer einiges verändert, um etwas Leben in die Andacht zu bringen.
Schon die Figuren weisen eine gewisse Eigenheit auf, als da wäre:

Da ich ein fürsorglicher Junge bin, dacht ich mir, wenn ich den Josef und das Christkind auf den Ofen setze, sie es warm und somit schön haben. Leider nahm das Christkind eine doch schwarze Farbe an und den Josef hat es zerrissen, ich meine, er platzte und ein Bein flog in den Plätzchenteig und dies kam bei meiner Mutter nicht so gut an. Sie schimpfte mich und sagte, vor meiner Blödheit wären nicht mal die Heiligen sicher. Wenn Maria ohne Kind wäre, sähe es nicht so gut aus.

Aber ich habe in meiner Spielzeugkiste Gott sei es gedankt, viele Figuren und ich ersetzte
den Josef durch Donald Duck, der ja auch was hermacht; das Christkind zu ersetzen viel mir doch etwas schwer. Die erste Wahl viel auf Asterix, da er durch seine Größe gut in den Futtertrog gepasst hätte, aber meine Mutter meinte, da sei das geröstete Christkind doch besser, weil es trotz starker Bräune eben noch ein Christkind wäre.

Hinter das Christkind haben wir einen Ochsen, einen Esel sowie ein Nilpferd und den Brontosaurier platziert wobei die letzten zwei von mir hinzugefügt wurden, um etwas Leben in die Bude zu bringen. Linker Hand, neben dem Stein, rücken die heiligen drei Könige in die Krippe ein. Einer davon wurde durch Batman ersetzt, weil ein König schon beim letzten Advent das zeitliche segnete. Schuld daran war unser Vater, der ihn beim Putzen fallen gelassen hat und somit vom König nicht viel übrig blieb. Aber der Batman tut es als Heiliger auch allemal.

Normalerweise haben die heiligen drei Könige sehr viel Geschenke dabei, also Gold, Weihrauch und auch Püree oder so. Bei unseren Königen trägt einer anstatt Gold ein Kaugummipapier, welches ebenfalls einen hohen Glanz hat. Dem anderen wurde eine Zigarette verpasst, weil wir keinen Weihrauch vorrätig haben. Aber die Zigarette qualmt auch schön vor sich hin, wenn sie angezündet ist. Unser heiliger Batman bekam eine Pistole bei, die man nur begrenzt als Geschenk für das Christkind ansehen kann, aber einen gewissen Schutz dem Brontosaurier gegenüber darstellt.

Begleitet werden die heiligen drei Könige von einigen Rothäuten, also Indianern und einem bleichgesichtigen Engel, dem leider ein Bein fehlt. Darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er es etwas leichter hat. Und vor allem kann er mit dem Motorrad herumbrettern, wenn er nicht gerade am Fliegen ist.

Rechts neben dem Stein steht das Rotkäppchen, welches für die Oma eine Pizza und drei Weißbiere dabei hat. (Und wo sind meine? Anm. d. V.)
Da wir keinen Wolf haben, muss ein Schaf als Ersatzwolf herhalten, welches unter dem Baum hervorschaut. Mehr haben wir in unsere Krippe nicht hineingestellt, da wir meinen, das diese Figuren schon reichen müssen.

Zur Nacht hin wird das Licht eingeschaltet und wir sitzen im Kreise und singen einige Adventslieder, von denen mir einige gefallen, andere jedoch langweilig sind.

Mein Opa hat mir einmal ein Gedicht gelernt, das so geht:

Advent, Advent, der Bärwurz brennt
erst trinkst du einen, zwei drei vier
dann haut es dich mit dem Kopf an die Tür

Ich finde das Gedicht sehr schön, aber die Mutter sagte, ich dürfte es mir nicht merken.

Bis man sich umsieht, sind der Advent und die Weihnachtszeit vorbei und das Jahr verabschiedet sich. Die Geschenke sind ausgepackt und vor Ostern ist nichts mehr
zu erwarten. Außer man hat Geburtstag.

Eins ist aber sicher: Der Advent kommt immer wieder.
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender

Beitrag von Allegra1 »

Danke ct :D :D :D .

Wär doch schön, die Kids dürften sich öfter mal so kreativ beteiligen :wink: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender

Beitrag von Allegra1 »

23. Dezember

Das vertauschte Geschenk
(Autor unbekannt)

Wie Sie sehen bin ich immer noch unverheiratet. Ich war einmal verlobt. Meine Verlobung ist aber wieder schnell gelöst wurden. Wie es dazu kam, will ich ihnen erzählen:

Weihnachten stand vor der Tür. Meine Braut und ich standen uns noch etwas fremd gegenüber. Es war daher sehr schwer, das richtige Geschenk für sie zu finden. Nach längerer Überlegung entschloss ich mich, ihr ein paar Handschuhe zu kaufen und ihr ein Briefchen zu übergeben, worin ich auf das Geschenk Bezug nahm.
In dem Geschäft kaufte ich nun aber auch noch ein paar Schlüpfer für meine Schwester - als Bruder kann ich mir das ja erlauben. Aber durch die Unachtsamkeit der Verkäuferin sind beide Geschenkpäckchen vertauscht worden, so dass meine Braut die Schlüpfer und meine Schwester die Handschuhe bekam.
Den dazugehörigen Brief will ich ihnen vorlesen:


Liebe Eva!

Lange habe ich nachgedacht, womit ich Dir als Zeichen meiner Liebe eine Freude machen kann. Neulich merkte ich, was Du am Nötigsten brauchst. Du findest dieses im beiliegenden Päckchen. Gern wäre ich dabei, wenn Du sie das erstemal anziehst. Am liebsten zöge ich sie Dir selbst an. Verlebe glückliche Tage darin. Sie sind sehr schön und werden Dir gut gefallen. Ich habe mit Absicht eine Nummer kleiner gekauft, denn sie weiten sich mit der Zeit, und es sieht besser aus, wenn sie richtig sitzen. Die Wahl war schwer. Ein paar ganz lange waren da, jedoch ich dachte mir, je kürzer, desto besser. Auch gab es welche mit Pelzfutter, aber die sind bestimmt zu warm auf der Haut und es geht ja auf den Frühling zu, wo Du, wie ich weiß, überhaupt keine trägst. Ich wollte Dir erst lederne schenken – mit Stulpen und Motiven, entschloss mich aber für glatte aus Dederon. Verliere sie nicht. Wenn Du mal eingeladen bist, lasse sie nicht liegen. Ziehe sie daher nicht halb an und trage sie nicht heruntergeklappt. Ich habe mit Absicht Reißverschluss gewählt, falls Du's mal eilig hast. Wenn es warm ist, sieht es schick aus, wenn Du sie beim Spazieren gehen in der Hand trägst. Sie werden aber auch nicht lange sauber bleiben, denn viele Leute haben schmutzige Finger. Wenn Du sie reinigen willst, begieße sie mit Benzin und setz Dich in die Sonne. Bevor Du sie anziehst, kannst Du sie auch noch umtauschen. Die Verkäuferin passt Dir gern ein paar neue an.

Viele Grüße und viel Freude
an Deinem Geschenk wünscht Dir

Dein Liebling
Günther


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Adventskalender

Beitrag von christhomson »

Allegra1 hat geschrieben:23. Dezember

Das vertauschte Geschenk
(Autor unbekannt)

Wie Sie sehen bin ich immer noch unverheiratet. Ich war einmal verlobt. Meine Verlobung ist aber wieder schnell gelöst wurden. Wie es dazu kam, will ich ihnen erzählen:

Weihnachten stand vor der Tür. Meine Braut und ich standen uns noch etwas fremd gegenüber. Es war daher sehr schwer, das richtige Geschenk für sie zu finden. Nach längerer Überlegung entschloss ich mich, ihr ein paar Handschuhe zu kaufen und ihr ein Briefchen zu übergeben, worin ich auf das Geschenk Bezug nahm.
In dem Geschäft kaufte ich nun aber auch noch ein paar Schlüpfer für meine Schwester - als Bruder kann ich mir das ja erlauben. Aber durch die Unachtsamkeit der Verkäuferin sind beide Geschenkpäckchen vertauscht worden, so dass meine Braut die Schlüpfer und meine Schwester die Handschuhe bekam.
Den dazugehörigen Brief will ich ihnen vorlesen:


Liebe Eva!

Lange habe ich nachgedacht, womit ich Dir als Zeichen meiner Liebe eine Freude machen kann. Neulich merkte ich, was Du am Nötigsten brauchst. Du findest dieses im beiliegenden Päckchen. Gern wäre ich dabei, wenn Du sie das erstemal anziehst. Am liebsten zöge ich sie Dir selbst an. Verlebe glückliche Tage darin. Sie sind sehr schön und werden Dir gut gefallen. Ich habe mit Absicht eine Nummer kleiner gekauft, denn sie weiten sich mit der Zeit, und es sieht besser aus, wenn sie richtig sitzen. Die Wahl war schwer. Ein paar ganz lange waren da, jedoch ich dachte mir, je kürzer, desto besser. Auch gab es welche mit Pelzfutter, aber die sind bestimmt zu warm auf der Haut und es geht ja auf den Frühling zu, wo Du, wie ich weiß, überhaupt keine trägst. Ich wollte Dir erst lederne schenken – mit Stulpen und Motiven, entschloss mich aber für glatte aus Dederon. Verliere sie nicht. Wenn Du mal eingeladen bist, lasse sie nicht liegen. Ziehe sie daher nicht halb an und trage sie nicht heruntergeklappt. Ich habe mit Absicht Reißverschluss gewählt, falls Du's mal eilig hast. Wenn es warm ist, sieht es schick aus, wenn Du sie beim Spazieren gehen in der Hand trägst. Sie werden aber auch nicht lange sauber bleiben, denn viele Leute haben schmutzige Finger. Wenn Du sie reinigen willst, begieße sie mit Benzin und setz Dich in die Sonne. Bevor Du sie anziehst, kannst Du sie auch noch umtauschen. Die Verkäuferin passt Dir gern ein paar neue an.

Viele Grüße und viel Freude
an Deinem Geschenk wünscht Dir

Dein Liebling
Günther


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
BildBildBild
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender

Beitrag von Allegra1 »

24. Dezember

Herzenswunsch zum Fest

Wenn wir unsere Herzen für die Liebe öffnen,
dann lassen uns Schnee und Eis nicht frieren,
dann kann uns das, was gestern war und heute ist, nicht ängstigen.
Denn nur die Liebe lässt Kälte und Sorgen im Dunkel der Nacht verschwinden
und sendet uns hoffnungsfrohe Gedanken für jeden neuen Tag,
für alles, was morgen kommen mag.

Frohe Weihnachten
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten