Ebay ist doch schon gut!!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
elbroto

Beitrag von elbroto »

nuja, hatte meine boykott kürzlich aaufgegeben. Fazit: von 12 gekauften artikeln lief nur beei 5 alles reibungslos. beim rest gabs zum teil große probleme (falschlieferung und dann nicht auf meil reagieren etc....)

insofern nehme ich meine boykott wieder auf und bleibe bei BL
zephyr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 05:17
Wohnort: Lohmar

Beitrag von zephyr »

@vallenton:
stimmt, ich bin auch ganz erstaunt, wie viele meiner 'Ladenhüter' ich plötzlich bei ebay verkaufe. Die Kategorie Reise & Regionales läuft da ganz besonders gut.
@elbroto:
Du scheinst ein schlechtes Ebay-Karma zu haben :wink:. Ich kaufe da so viel ... und hatte da - zumindest beim Kaufen - noch nie schlechte Erfahrungen. Beim Verkaufen bin ich allerdings auch schon auf potentielle Psychopathen gestossen.

Im Moment frage ich mich sogar, ob ich nicht auch einen Teil der Bücher, die ich bei amazon drin habe, noch zu ebay rüberschiebe ... ist die Frage, ob sich das vielleicht sogar noch eher lohnt. Mir graults nur vor der Scan-Arbeit.

Grüsse
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

zephyr hat geschrieben:@vallenton:
stimmt, ich bin auch ganz erstaunt, wie viele meiner 'Ladenhüter' ich plötzlich bei ebay verkaufe. Die Kategorie Reise & Regionales läuft da ganz besonders gut.
Hab ich auch gerade festgestellt. Hab gerade einen Reiseführer bei BL gekauft, der bei ebay mind. das Doppelte gekostet hätte.
Gibt es tatsächlich Leute, die freiwillig mehr zahlen? :shock:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
zephyr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 05:17
Wohnort: Lohmar

Beitrag von zephyr »

Gibt es tatsächlich Leute, die freiwillig mehr zahlen?
:lol: nee, aber es gibt offensichtlich eine Menge Leute, die bl nicht kennen.
Ich stelle übrigens bei Ebay fast zum gleichen Preis wie bei bl ein (wenn ich Zeit und Lust habe, recherchiere ich zwischendurch auch nochmal bei Eurobuch - meistens geht der Preis dann aber eher nochwas runter).

Allerdings muß ich sagen, daß ich selbst auch eine Menge Bücher bei Ebay ersteigere - und nur ersteigere!, weil ich in meinen Suchis so viele Bücher habe, auf die ich auch gerne länger warten kann, und da eben auf Schnäppchen aus bin. Dauert dann halt manchmal auch 1/2 Jahr oder länger.
Grüsse
Benutzeravatar
fuerst51
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:03
Wohnort: Linnich

Beitrag von fuerst51 »

Mein Mann wollte ein Buch über Wasserskier bei ebay ersteigern. Der wollte aber 4,5o ? Versandkosten.
Hier bei BL haben wir mit allem 5,--? gezahlt.
Hier ist die Auswahl größer und ich kann entscheiden ob mir ein Buch zu dem Preis zusagt. Bei ebay kommt man schnell in das "Steigerungs-Fieber" rein. Irgendwie fühlt man sich da wie auf der Jagd.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Ebay ist doch schon gut!!

Beitrag von Erzkanzler »

vallenton hat geschrieben:Nachdem Ebay die Einstellgebühr für Bücher bei Sofortkauf auf 1 Ct. runtergesetzt hat, habe ich vor knapp 4 Tagen rund 17 Artikel eingestellt. Innerhalb der ersten 2 Tage waren ruckzuck 6 Artikel davon verkauft.
Moin Val,

hast du mal den Link, wo steht, dass das Einstellen von Büchern nur noch 'nen Cent kostet? Ist das nun immer so, oder war das nur eine Aktion?
THX
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

@ Val: THX - die mail hatte ich damals auch - aber man kann ja nicht alles behalten. Ich glaube, ich werde auch mal einige Bücher probeweise bei ebay einstellen, für den Preis kann man es ja probieren...

thx
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

**GEIL**JUBEL**

Gerade ein Buch bei ebay verkauft - von meinen ersten 1ct- Angeboten - und
32,- Euronen
verdient (abzgl ebay- Gebühren) :D Das Buch stand bereits länger hier bei BL drin, wollte aber niemand...

Mach' ich wieder!
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
buchjakob
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2005, 14:01
Wohnort: 24941 Flensburg

booklooker bleibt besser!

Beitrag von buchjakob »

Stimmt, ebay verlangt "nur" noch 1 Cent pro eingestelltes Buch - das allerdings alle 10 Tage. Macht pro Monat 3 Cent pro Buch, und das summiert sich bei 1000 Büchern auf 360 Euro im Jahr! Hinzu kommt, dass die Verkaufsprovision um die Hälfte höher ist als bei booklooker. Da hast Du leicht Mehrkosten von 500 bis 800 Euro im Jahr - das will erstmal wieder eingespielt werden - mit Buchverkäufen! Außerdem muss man für die komplette Bearbeitung eines einzigen Buches (bis es fotografiert, eingestellt, verschickt und der Käufer bewertet ist) bei ebay etwa 25 Minuten rechnen; bei booklooker nur 10 Minuten. Mir scheint, viele vergessen, dass Zeit auch ein wichtiger Faktor ist. Wenn mir nach Abzug der Kosten 2 Euro vom Verkauf eines Buches bleiben, dann hat der Käufer doch noch nicht mal meinen Arbeitsaufwand bezahlt, vom Buch als solches ganz zu schweigen. Ich denke, die Bücherpreise sind in den letzten 10 Jahren deshalb so in den Keller gerasselt, weil Privatanbieter (anders als Antiquare) ihre Arbeitszeit nicht in ihre Kalkulation einfliessen lassen. Sobald man aber mehr als nur gelegentlich ein paar Bücher ins Netzt stellt, muss man den Faktor Zeit auch bedenken ... :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

da hast du Recht: wenn man - wie in deinem Beispiel - so viele Bücher einstellt, und eingestellt läßt und dann noch die Zeit des Bearbeitens rechnet, lohnt es wohl kaum.

Aber als Privater - gerade mal 250 Bücher in meinem Regal, wovon ich nur einige wenige bei ebay einstelle - freut man sich über jedes verkaufte Buch :D Ich betrachte es als Hobby und dabei soll es bleiben, leben kann man nicht davon (in meinem Fall).

Würde ich es "gewerblich" aufziehen, würde ich mit meinen Büchern wohl zu abebooks gehen.

cu
Erzkanzler

-> Einen schönen Gruß in meine Geburtsstadt!
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
zephyr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 05:17
Wohnort: Lohmar

Beitrag von zephyr »

Stimmt, ebay verlangt "nur" noch 1 Cent pro eingestelltes Buch - das allerdings alle 10 Tage. Macht pro Monat 3 Cent pro Buch, und das summiert sich bei 1000 Büchern auf 360 Euro im Jahr!
Naja, man stellt die Bücher wohl auch nicht unbegrenzt oft bei Ebay ein. Wenn ich ein 100-Euro Buch 100 x einstelle, hat sich das immer noch gelohnt, wenn ich es beim 100sten Mal verkaufe. Ein 1 Euro-Buch sollte man dann nicht so oft einstellen :)
Außerdem muss man für die komplette Bearbeitung eines einzigen Buches (bis es fotografiert, eingestellt, verschickt und der Käufer bewertet ist) bei ebay etwa 25 Minuten rechnen
Wenn ich die Bücher sowieso einmal in einer Datenbank erfasst habe, und die Fotos dazu, die ich ja nun für BL sowieso schon drin habe, kostet mich das Einstellen bei Ebay 5 Klicks pro Buch: als csv exportieren, im Turbolister importieren, Artikelmerkmale im Turbolister nachtragen, Bild einfügen. Geht ganz schnell.

Und ausserdem: wenn ich bei Ebay 10 mal soviele Bücher verkaufe, wie bei Booklooker (und das ist eine niedrige Einschätzung), habe ich letzten Endes auch grössere Lagerkapazitäten frei, um wieder neue Bücher einzustellen. Lager kostet irgendwo auch Geld.


Grüsse
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

zephyr hat geschrieben:Wenn ich die Bücher sowieso einmal in einer Datenbank erfasst habe, und die Fotos dazu, die ich ja nun für BL sowieso schon drin habe, kostet mich das Einstellen bei Ebay 5 Klicks pro Buch: als csv exportieren, im Turbolister importieren, Artikelmerkmale im Turbolister nachtragen, Bild einfügen. Geht ganz schnell.
Man lernt nie aus - Danke für den Tipp!!

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
buchjakob
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Sep 2005, 14:01
Wohnort: 24941 Flensburg

booklooker vs. ebay, dritte Runde

Beitrag von buchjakob »

Diesem Dank schließe ich mich an - wirklich ein guter Tipp! Und auch Deiner Argumentation, was die Geschwindigkeit des "Warenumschwungs" betrifft, will ich mich nicht verschliessen. Da ist schon was dran; allerdings sei Dein Wort in Gottes Ohr gehaucht, dass man bei ebay zehn Mal mehr verkauft als bei booklooker. Das kann ich mir denn doch nicht vorstellen. Das wäre ja Wahnsinn! Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass bei ebay alle Bücher weit unter Wert weggehen - oder halt auch im Regal stehen bleiben wie festgedübelt :evil: . Aber ich muss ja nicht recht haben. - Eines bleibt dennoch gültig: booklooker ist viiieeel sympathischer als ebay!!!!!!! - Vielleicht sollten wir booklooker-Anbieter auch ein bisschen mehr Eigeninitiative an den Tag legen und dieses tolle Portal offensiver bewerben ...
Gruß buchjakob
zephyr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 05:17
Wohnort: Lohmar

Beitrag von zephyr »

Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass bei ebay alle Bücher weit unter Wert weggehen - oder halt auch im Regal stehen bleiben wie festgedübelt Evil or Very Mad
Das trifft zu, wenn man sie als Auktion für 1 EUR anbietet. Deshalb hatte ich ja erstmal auch vorgehabt, gar nix mehr bei Ebay zu verkaufen, weil ich keine Lust mehr hatte, für 1 EUR so viel Arbeit zu haben.
Festpreis geht aber wohl (wobei ich da inzwischen auch bei antiquarischen Büchern schon so Anfragen a la 'das Buch hat doch nur soundsoviel neu gekostet, warum ist das denn jetzt so teuer' bekommen habe, da verweise ich dann eben mal auf Eurobook, um meinen Preis zu begründen.)

Und die Bücher gehen weg, glaub mir. Jedenfalls viele.
Eines bleibt dennoch gültig: booklooker ist viiieeel sympathischer als ebay!!!!!!!
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Nochmal zum Datenexport / Import:
wenn Ihr das vorhabt, erstellt Euch ein paar Testauktionen im TL, die dann exportieren, dann sieht man, wie die csv aussehen muß.
Irgendwo auf den Ebay-Hilfeseiten gibtes auch noch einen Eintrag, wie die csv aufgebaut sein soll.
Und hervorragende Hilfe zum TL - speziell auch zu komplizierteren Fragen bekommt man auch im I2TLF-Forum:
http://7603.rapidforum.com/
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

habe mir mal probeweise TurboLister besorgt und bin gerade am Probieren :roll:

Habe meine Bücher bei BL alle "online" eingestellt, jetzt habe ich keine "original" csv- Datei.

Habe meine Bücherangebote als *.tab- Datei gedownloadet, dann als csv- Datei gespeichert. Der Import in TL klappt natürlich nicht :(

Hatte mir eigentlich erhofft, dass wenigstens meine Beschreibungen und Inhaltstexte übernommen werden würden. Kann es sein, dass meine gewandelte csv- Datei "beschädigt" ist? Oder sind es einfach zuviele Daten? Ich kann bei TL NICHT auswählen, welche Angaben übernommen werden sollen, es steht mir nur "alle übernehmen" zur Verfügung...

Hast du eine Idee, was ich machen kann, damit meine Angebote übernommen werden?
cu & thx
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Antworten