Keine "Gäste" mehr?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.

Künftig nur noch posten nach Anmeldung?

Ja
31
62%
Nein
19
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

elbroto

Keine "Gäste" mehr?

Beitrag von elbroto »

Ich trenn mal die Diskussion vom Rechtschreib-Thread

wenn ich bei der Umfrage am Ende dieser Woche 75 % Ja-Stimmen hab wedn ich mich an BL mit entsprechendem Inhalt

Meine Meinung hab ich schon geäußert, werde sie ggf. wiederholen :-)

ganz bewusst hab ich "egal" nicht reingenommen....
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Hallo El, ich habe für Ja gestimmt, da ich das für richtig finde, daß sich jeder anmelden sollte der auch was schreiben möchte!!! :!:
flohs-buecherkiste
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Sep 2005, 07:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von flohs-buecherkiste »

Hallo el,
ich habe mit ja gestimmt, denn ich kann offiziell vertreten was ich poste.

flohs-buecherkiste
In einem frühren Leben war ich ein Bücherwurm
Meine Angebote
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Hallo El, ich bin auch unbedingt dafür!

- Meine Gründe für diese Überzeugung habe ich ja im Rächtschreip-Thread schon ausführlich erläutert...
elbroto

Beitrag von elbroto »

Nein vallenton. der Rechtschreib - Thread ist einer von mehreren. in selbigen hab ich diesen link

http://www.booklooker-forum.de/viewtopic.php?t=810

schon gepostet, und irgendwo war hier auch ein Troll, der nen MG-Geballer-Smile gepostet hat
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

vallenton hat geschrieben:Regt ihr euch jetzt nur über den Rechtschreibethread auf, oder noch über andere Postings?

Und vor allen Dingen was versprecht ihr euch von der Registrierung?
Da kann ich an dieser Stelle auch nur noch einmal wiederholen: Die Rechtschreibanwürfe sind gar nicht Gegenstand dieser Debatte, sondern nur deren Aufhänger:

Es geht um den Mißbrauch des Forums, der den Leuten im Moment zu leicht gemacht wird!

Siehe auch:
http://www.booklooker-forum.de/viewtopi ... 3&start=30
:wink:
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

habe mit nein gestimmt,

wer sich trollig benehmen will wird das auch mit ständig neuen anmeldungen schaffen. denke nicht, dass das jemanden abhält.

einige beiträge von "gästen" fand ich sehr informatif oder sie hatten halt nur mal eben eine berechtigte frage, wozu die jetzt kollektiv bestrafen weil ein oder zwei oder vielleicht drei leute ihre grenzen nicht kennen.

ich bin generell gegen zu scharfe kontrollen : )

gruß bücherwurm03
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Ich habs ja erst versehentlich im anderen Thread geschrieben (hatte diesen noch nicht wahrgenommen)...

Für mich hat die Anmeldepflicht einen ganz anderen Sinn, also nicht das Rumgetrolle - sondern die Vermeidung von Spam. Jedes "offene" Forum kommt früher oder später in die Schusslinie von Spammern, die es vollautomatisch mit Werbung zumüllen. Die Anmeldeprozedur der phpBB-Foren ist da eine recht starke Hürde, die die Skript-Spammer scheuen.

Wenn jemand wissen will, wie ein Forum aussieht, wo sich kein Admin darum kümmert, den Spam zu löschen:

Abschreckendes Beispiel
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
one fine day
Beiträge: 4331
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von one fine day »

also, ich habe ebenfall mit ?nein? gestimmt, auch wenn ich damit meiner eigenen (unüberlegten und nicht 100%ig ernstgemeinten) aussage im rechtschreibthread widerspreche....und zwar aus folgenden gründen:

1. mag ich den titel des threads nicht*lach* aber das ist wohl nur ne nebensächlichkeit.

2. kenne ich foren, wo man sich anmelden muss und wo es weitaus gemeiner und schmutziger und richtig eklig zugeht, dagegen ist das hier ein witz ;) (in diesen foren bin ich übrigens aus genau diesen gründen nicht mehr aktiv). Ein anmeldezwang ist kein schutz vor trollen oder krawallmachern, das kann jeder bestätigen, der in foren schon aktiv war....

3. gibt es in diesem forum eine gruppe von schätzungsweise 20 leuten, die hier täglich bis mehrmals täglich im forum aktiv sind und wirklich ?gemeine? beiträge den admins melden könnten und würden, sollte es notwendig sein.

4. sollten wir nicht vergessen, dies ist immer noch ein supportforum :) d.h., sollte einer der 250.000 mitgliedern ein problem haben, so sollte er die möglichkeit besitzen, dies hier schnell und unkompliziert zu posten, oder? die superadmins von booklooker haben uns hier eine tolle plattform geboten, um es zu viel mehr zu machen als ?nur? einem supportforum, aber das war die ursprüngliche idee dahinter.

5. hey leute... irgendwie ist mir beim durchlesen der heutigen diskussion aufgefallen, das wir grade das machen, was wir noch vor 2 wochen um keinen preis wollten... wir klammern aus....

ist nur meine bescheidene meinung, ich kann auch gut mit einer anmeldepflicht zum posten leben, schliesslich bin ich angemeldet ;) aber ich denke, hier sind so viele vernünftige, nette, liebenswerte menschen, wir werden doch wohl anders umzugehen wissen mit dieser handvoll fehlfarben, die seit bestehen des forums (immerhin schon ein halbes jahr) hier aufgetaucht sind, oder? ich finde, grade der rechtschreibthread ist dafür ein klasse beispiel, dass wir nämlich eine anmeldepflicht NICHT UNBEDINGT brauchen :)

okay, viel zu viel text, sorry :) aber irgendwie hab ich angst, dass das forum nicht mehr das sein wird, wenn wir mit den einschränkungen so weitermachen.......
We are ghosts (A long long time ago) We could have made it
We are ghosts (A long long time) Me and you (Ago)
findus05

Beitrag von findus05 »

Stimme mit ja.
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Huhu,

ich habe auch mit "nein" gestimmt, da ich in sehr vielen Punkten @one recht geben muss.

Außerdem bin ich persönlich eher so gestrickt, dass ich Krawallmacher stur ignoriere. Das fällt mir manchmal auch extrem schwer, aber ich habe die stille Hoffnung, wenn man kein weiteres Futter liefert, dass sie dann von alleine wieder aufhören. :roll: :wink: Denn Sinn und Zweck des Krawalls ist doch das wir uns aufregen und eine Unterhaltung in Gang setzen, die von hier bis nach Hawaii läuft. Und derjenige, der immer wieder Öl ins Feuer schüttet, feixt sich einen, während wir uns hier um Kopf und Kragen schreiben *breitgrins*. Oder? Vielleicht bin ich da auch einfach nur zu geizig und gönne demjenigen seinen Spaß nicht! ;-).

Nicht alle, die hier was "Komisches" machen, sind ja unter der Kategorie "Trolle" einzuordnen. Manche sind einfach nur neu und unerfahren und schreiben Threads dorthin, wo sie nicht hingehören etc. Dann greift man sich einfach ein bissel unter die Arme und dann bleibts hier hoffentlich so "flauschig". Denn dieses Miteinander zeichnet für mich dieses Forum aus. :wink:

Zu guter Letzt kann ich Verallgemeinerungen nicht besonders gut leiden. :wink: Ich kann mich über eine Person, eine Meinung usw. aufregen, doch aber nicht über "alle" Gäste! ;-).
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Anscheinend ist das, wogegen auch ich mich hier wende, nicht deutlich genug herausgekommen: Es geht ja nicht so sehr um Trolle (die trollen sich auch wieder :wink: ), sondern um kommerzielle Spammer, wie Tjum sie anführt, und die wird man wirklich nie mehr los. Sowas hat dann leider mit dem Miteinander in einem Forum überhaupt nichts zu tun...
Benutzeravatar
nordlicht_krümel
Beiträge: 63
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von nordlicht_krümel »

Wie wäre es denn, nur einen Teil für Gäste freizugeben? Also z.B. die Hilfe für Neulinge. Für alle anderen Subs müsste man sich dann anmelden, um dort schreiben zu können. Lesen sollte man dort auch als Gast können. Dann könnte jeder, der nur eine Frage hat, einfach posten und müsste sich dafür nicht extra anmelden.

Was haltet ihr davon?
elbroto

Beitrag von elbroto »

Klingt gut. Würde ich unterstützen
@Nordlicht
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Habe auch mit "Nein" gestimmt, weil ich im Großen und Ganzen mit "one" übereinstimme!
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten