"Stricknadelforum"

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Buchecker »

Paulina hat geschrieben: Nach 34 cm Grundmuster für das hintere Hosenbein verlängerte R stricken: An der rechten Seite 35 M str, die arbeit mit einem Umschlag wenden und noch 3x über je 8 M weniger str, dabei die Umschläge stets mit der folgenden M re zusstr. (Hä?)
Ich kann jetzt wirklich nicht alles erklären, aber diese Passage ist doch relativ leicht verständlich:

Nach der Musterung soll man den 35 Männern (34 davon kleinwüchsig) auf der rechten Seite die Hosenbeine langziehen, sie aber nicht ersticken und es dann mit (kalten? heißen? Hier fehlt ein genauerer Hinweis!) Wickeln bewenden lassen. Die restlichen 3x8, also 24, Männer werden dann weniger starrköpfig sein, wenn sie jeweils einen Umschlag mit einer Million Reichsmark zugesteckt bekommen.

Es handelt sich offensichtlich um eine Passage aus dem Reichskriegsgesetz.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Paulina »

Ja, soooo verstehe ich das! Du kannst wirklich gut erklären! :lol:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Flachs »

Endlich haben wir tatsächlich ein Stricknadelforum! :lol:


@Nanoq:
Dein Jäckchen gefällt mir auch ausgesprochen gut! :D

Und was Du beschreibst, um die Übergänge beim Rundstricken mit Spiel zu vermeiden, klingt nach einer sehr geschickten Lösung. :wink:


Ich selbst habe mich schon erfolgreich an Schals, Mützen, Handschuhen, Socken und Pullovern mit zunehmend komplizierteren Mustern versucht, aber Teddys kann ich nicht!

*stöpselsteddysimmerwiederbewunder* :D

Irgendwo schlummert zur Zeit noch ein wunderschöner angefangener warmer Mohairpulli mit einem interessanten Strukturmuster, das sich leider anders als vorausberechnet auf die Maße auswirkte. Und weil man dieses Muster an sich schon schlecht auftrennen kann, das Mohairgarn eine solches Vorhaben jedoch ganz unmöglich macht, hatte ich dieses Strickzeug erstmal schweren Herzens beiseite gelegt. Aber da sich mit den Jahren allem zum Trotz die Figur unvermeidlich etwas verändert, werde ich irgendwann frohgemut weiterstricken können. :lol:

Im Moment habe ich allerdings leicht mal Probleme mit den Sehnenscheiden und übe mich deshalb in Zurückhaltung. :roll:


@Buchecker:
Was wären wir ohne Dich, wenn es um so komplizierte Sachverhalte wie Strickanleitungen geht! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Paulina »

Flachs hat geschrieben: @Buchecker:
Was wären wir ohne Dich, wenn es um so komplizierte Sachverhalte wie Strickanleitungen geht! :lol:
Genau! :lol:
Fast hätte ich vor Lachen meinen Rotwein in die Tastatur geprustet. Ging grad noch mal gut. :lol:
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von stöpsel »

Mein Schlechtwetter - Resultat :

Bild Bild


...und kaum fotografiert, sind sie auch fast schon wieder weg :wink:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Flachs »

@Stöpsel:
Wie süß, einfach zum Knuddeln! :D
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Enibas

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Enibas »

stöpsel hat geschrieben:Mein Schlechtwetter - Resultat :

Bild Bild


...und kaum fotografiert, sind sie auch fast schon wieder weg :wink:
Was sind die so süß Stöpsel. Verkaufst du die Teddys ?
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Summerhill1972 »

Hallo Stöpsel,

solche Teddys möchte doch bestimmt jeder haben,sie sehen einfach absolut knuffig aus.

Mach fleißig weiter. :wink:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von stöpsel »

Enibas hat geschrieben: Verkaufst du die Teddys ?
Ja, bis vor rund anderthalb Jahren fast regelmässig auf Bestellung, jetzt nicht mehr so, da ich nie weiss,wann und wie lang ich Zeit dazu habe. Aber hier und da verschenk ich sie ja auch :wink:
Summerhill1972 hat geschrieben: Mach fleißig weiter. :wink:
Klar doch, Summerhill :D
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von nanoq »

Stöpsel, die sind wirklich toll.

Und dann auch noch so groß, dass sie 'ne ganze Bank ausfüllen - wie sich das für Bären gehört.
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von stöpsel »

Danke, nanoq. Vor der Füllung sinds gute 40cm, dann kommts darauf an, wie ich grad Lust und Laune hab und sie füttere :wink:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von nanoq »

Es wird wieder kühler. Deshalb bereite ich mich langsam darauf vor, meine Wintergarderobe aufzustocken. Gestern und heute habe ich stundenlang Strickanleitungen gewälzt und außerdem ein paar Kilo Wolle bestellt – genug für zwei Pullover und zwei Jacken. Ich hoffe, ich bekomme sie zum Winter hin auch tatsächlich fertig. Aber ich werde demnächst an den Tagen, an denen ich mit dem Zug zur Arbeit fahre, in der Bahn eben nicht lesen oder arbeiten sondern stricken, dann werde ich zumindest das eine oder andere Teil im Winter auch anziehen können.

Als ich zuletzt mein Strickzeug unterwegs dabei hatte, sprach mich auf dem Bahnhof ein junger Mann darauf an. Er war sehr geschniegelt, mit Anzug, Lackschuhen und gegelten Haaren, etwa Anfang zwanzig. Er setzte sich neben mich auf die Bank und sagte mit Blick auf meine Strickerei: "Oh, ein seltenes Hobby." Ich meinte daraufhin, dass man doch eigentlich öfter mal jemanden trifft, der strickt, dass es also eigentlich gar nicht soo selten ist. Daraufhin sagte er dann "Nun, es kommt wohl auf die Kreise an..." Da musste ich doch schmunzeln und habe mich gefragt, in was für Kreisen ich mich denn eigentlich so bewege. Ich habe auch kurz überlegt, ob ich irgendwie in das Gespräch einfließen lassen soll, was ich beruflich mache, habe es dann aber gelassen. Ich glaube, das hätte nur sein Weltbild ins Wanken gebracht. Ich jedenfalls treibe mich gern in Strickkreisen herum.
ho1309

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von ho1309 »

...bin auch gerade am "Nadeln" - Socken für die Trachtenmode (Herren) sind gefragt. Die coolen Familien-Pupertisten sind ganz wild darauf..

ho1309
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von xenna »

Ich bin auch schon fleißig am Socken stricken, der nächste Winter kommt bestimmt :wink:

@ nanoq, vielleicht meint der gegelte Jüngling, dass nur relativ einfach gestrickte Leute stricken :evil: , dabei weiß er wohl gar nicht, wie kompliziert stricken ist und dass man dazu seine grauen Zellen ganz schön anstrengen muss :roll:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von stöpsel »

Tja...da werd ich meine Sachen wohl auch wieder vorholen. Dabei bin ich momentan noch am puzzlen, am lesen, häkeln würd ich auch gern wieder, ein Teddy ist noch nicht ganz fertig....und eigentlich habe ich doch gar keine Zeit :roll: :oops:
Antworten