Gartenforum

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gartenforum

Beitrag von spiralnebel111 »

Keinohresel hat geschrieben:Schöner Garten, Eule :D! Hast du noch Nutzgarten, d.h. sehe ich da Kartoffeln im zweiten Bild mittig rechts?
Wo siehst Du denn da Kartoffeln?
Und: Wow, Eule, was ein toller Garten! Und den bebaust Du alleine?
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Gartenforum

Beitrag von Lese-Eule »

Eselchen hat schon richtig gesehen ... nein, nicht allein - gemeinsam mit Mutter, Vater, Sohn, Schwiegertochter und Enkel :wink: (und eben fällt mir ein, daß ich die Erbsen und Bohnen vergessen hatte)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gartenforum

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bin ein armes Großstadtkind und habe keine Ahnung wie Kartoffeln aussehen. Die wachsen im Laden, oder beim Bauern auf dem Traktor!
Und hier ist so ein tolles Feld, mit Klatschmohn, erstaunlich vielen Disteln und ...ähem, da muss ich mal gurgeln. Es könnten Erbsen sein.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Gartenforum

Beitrag von Lese-Eule »

Ja, Kartoffeln wachsen im Laden, und gleich so praktisch in Säckchen, ganz ohne Kraut und Dreck - und Möhren und Radieschen gleich hübsch büschelweise... aber so ist das mit Stadtkindern, meinem Enkel (und seiner Mutter) mußte ich auch erst mal alles zeigen - inzwischen macht ihnen die Gartenarbeit aber richtig Spaß ... :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Gartenforum

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Junge, Junge, so sieht mein Garten nur nach einem Gewalteinsatz aus. Respekt! :wink:
Aber dafür ist mein Dill doppelt so hoch und hat alles fest im Griff. :mrgreen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gartenforum

Beitrag von spiralnebel111 »

Dafür kenne ich die "Wilden", Pastinaken, Kornblumen, Klatschmohn, Wegwarte, Rennefarre, Wilde Möhre, Ferkelkraut und viele, viele mehr. :wink:
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Gartenforum

Beitrag von Lese-Eule »

Die sind ja auch schön, und viele haben Heilkräfte - wenn ich draußen unterwegs bin, bringe ich immer was mit: Kamille, Beifuß, Spitzwegerich, Mädesüß, Hornveilchen, Weidenrinde, Schafgarbe, Lindenblüten, Holunderblüten, Brombeer- und Himbeerblätter, Hagebutten - das wird alles getrocknet und kommt in meinen "Medizinschrank", dazu noch vom Kräuterbeet Minze, Melisse, Thymian und Salbei - mit meiner "Apotheke" kann ich gegen viele Wehwehchen zumindest als erste Hilfe was zusammenbrauen :wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gartenforum

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe Angst vor dem Fuchsbandwurm! :(
Früher habe ich aus Hirtentäschelkraut Einreibzeugs gebraut! Schafgarbentee hatte ich auch schon. Und Brennesselgemüse. Aber es gibt noch so viel mehr!
Hörnveilchen kenn ich gar nicht. Muss ich gucken gehen!
Spitzwegerich ist wichtig! Gegen böse Mückenstiche. Im Gegensatz zu dem Zeug aus den Apotheken hilft das wirklich.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Gartenforum

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Spirali, wie machst Du das mit dem Spitzwegerich? Doch frisch, oder? Einen Brei stampfen, oder Blatt drauf, oder wie?

Wenn die Mückenbande zugeschlagen hat, komme ich immer mit frisch angeschnittener Zwiebel angerannt.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Gartenforum

Beitrag von Lese-Eule »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich habe Angst vor dem Fuchsbandwurm! :(
Früher habe ich aus Hirtentäschelkraut Einreibzeugs gebraut! Schafgarbentee hatte ich auch schon. Und Brennesselgemüse. Aber es gibt noch so viel mehr!
Hörnveilchen kenn ich gar nicht. Muss ich gucken gehen!
Spitzwegerich ist wichtig! Gegen böse Mückenstiche. Im Gegensatz zu dem Zeug aus den Apotheken hilft das wirklich.
Klar kennst du die, diese kleinen "wilden Stiefmütterchen" Bild, wahrscheinlich heißen die bei euch bloß anders ... Und was den Fuchsbandwurm betrifft, darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Ich habe mir gerade bei Wikipedia die Zahlen herausgesucht - die Chance, so etwas zu erwischen, liegt bei 0,0005 % - und ich habe die Anzahl der Erkrankungen stark aufgerundet. Einfach nur die Straße zu überqueren, ist wesentlich gefährlicher. Zudem bereite ich Tee immer mit kochendem Wasser zu, und das überleben die Eier sowieso nicht :wink:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Gartenforum

Beitrag von Summerhill1972 »

Ihr habt so viel Wissen über Hausmittelchen, wollt ihr da nicht mal Rezepte in einem extra Thread schreiben?

Wie verarbeite ich Spitzwegerich um gegen Mückenstiche zu helfen? Es gibt bestimmt noch mehr so Ahnungslose wie mich, die sich vielleicht auch freuen würden über so etwas.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gartenforum

Beitrag von spiralnebel111 »

Zerreiben, draufschmieren! Fertig! Das ist das Mittel für unterwegs! :D
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Gartenforum

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Danke! Zwiebel hat man ja nicht immer einstecken :wink:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gartenforum

Beitrag von spiralnebel111 »

Hilft das auch?
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Gartenforum

Beitrag von Lese-Eule »

Ja, es riecht bloß nicht so gut :mrgreen: - und statt zu reiben kann man die Blätter auch zerkauen, Speichel ist ja auch heilend und kühlend - allerdings mache ich das nur im Garten, in meinen Garten kommt kein Gift - vom Straßenrand weg würde ich nichts in den Mund stecken ... :wink:
Antworten