Gartenforum

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Gartenforum

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Brauchst Du auch noch ein paar Schnecken für Deinen Tierpark :?: :mrgreen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Gartenforum

Beitrag von Lese-Eule »

Wenn sie auch Drosseln in ihrem Tierpark hat, sicher gerne ...Bild - "meine" Drosseln lassen im Garten jedenfalls kaum welche übrig, in diesem Jahr habe ich bis jetzt 3 mit Haus gefunden, eine im Kräuterbeet und 2 an den Johannisbeerbüschen. Und Nacktschnecken gar nicht, die mögen die Eidechsen zu gerne :wink:
Lady Agatha

Re: Gartenforum

Beitrag von Lady Agatha »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Brauchst Du auch noch ein paar Schnecken für Deinen Tierpark :?: :mrgreen:
Nehme ich auch, die werden nämlich von den Igeln gefressen, denen wir im Wald wunderschöne Schlafplätze geschaffen haben.
Lese-Eule hat geschrieben:Wenn sie auch Drosseln in ihrem Tierpark hat, sicher gerne ...Bild - "meine" Drosseln lassen im Garten jedenfalls kaum welche übrig, in diesem Jahr habe ich bis jetzt 3 mit Haus gefunden, eine im Kräuterbeet und 2 an den Johannisbeerbüschen. Und Nacktschnecken gar nicht, die mögen die Eidechsen zu gerne :wink:
Und Drosseln haben wir auch. :D Eine junge Drossel ist kürzlich gegen die Terrassentür geknallt, auf den Tisch gefallen, abgerutscht auf den Boden, mir ist fast das Herz stehen geblieben, und dann.... hat sie sich tatsächlich auf beide Beinchen gestellt, ganz erstaunt in die Welt geschaut und dann eine gute halbe Stunde ihre Gehirnerschütterung gepflegt. Uff :D
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Gartenforum

Beitrag von Allegra1 »

Kann man Salbei eigentlich auch noch nach der Blüte trocknen ? Weiß das jemand ?
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Gartenforum

Beitrag von christhomson »

Allegra1 hat geschrieben:Kann man Salbei eigentlich auch noch nach der Blüte trocknen ? Weiß das jemand ?
Was präzise heisst nach der Blüte? Übergang in Wachsen? Ausbildung der "Blätter"?
Trocknest du ihn vor der Blüte? Ich weiss ist wieder eine Frage!
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Gartenforum

Beitrag von Allegra1 »

Sonst schneide ich während der Blüte was runter. Weiß nicht, ob das richtig ist. Während dem Urlaub sind die Blüten ( da sind immer so Lila Blüten dran ) verblüht und ich weiß nicht, ob man ihn jetzt noch trocknen kann.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Gartenforum

Beitrag von christhomson »

Allegra1 hat geschrieben:Sonst schneide ich während der Blüte was runter. Weiß nicht, ob das richtig ist. Während dem Urlaub sind die Blüten ( da sind immer so Lila Blüten dran ) verblüht und ich weiß nicht, ob man ihn jetzt noch trocknen kann.
Ich auch nicht. Ich schreib halt mal nen Mist :lol: :lol: :lol:

Natürlich kannst du Salbei nach der Blüte trocknen. Was meinst du wohl woraus der berühmte Tee ist, welcher angeblich den Menschen dazu dient, ihren Stoffwechsel anzuregen? Vielleicht aus Stoff? :wink: :wink:
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Gartenforum

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Sammelzeit ist Mai oder September, also vor oder nach der Blüte. Kannst also noch ernten. :wink:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Gartenforum

Beitrag von Allegra1 »

Was meinste, wofür ich den Salbei trockne...Quatschkopf :mrgreen: :wink: .

UPS, danke Mauli,- dann hab ich's bisher falsch gemacht. Aber wir leben noch :wink:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Gartenforum

Beitrag von christhomson »

Siehste, auch mal ein Quatschkopf für dich Informationen hat, die nicht von ihm sind. :wink:
Mauli, danke.
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Gartenforum

Beitrag von Moranda »

Am Montag habe ich angefangen den Garten aufzuräumen, Äste geschnitten, die ersten
Blätter geharkt. Jetzt muss ich nur noch umgraben, aber eigentlich ist das noch zu früh,
wenn wir einen schönen Oktober kriegen, wächst da noch wieder Unkraut.
Ich hab nur noch Rasen, einen Obstbaum, 2 Johannisbeersträucher, 1 mickrigen Stachel-
beerstrauch und einen Blumengarten. Und jede Menge Walnüsse vom Nachbarn. Mal
sehen, ob das Eichhörnchen wieder zum Ernten kommt.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Gartenforum

Beitrag von xenna »

Ich hab´auch angefangen, Rosen zurückschneiden, Verblühtes und Verwelktes runterschneiden und das mistige Efeu am Teich zurückschneiden :roll:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Gartenforum

Beitrag von Summerhill1972 »

Bei uns wurde noch nichts geschnitten, ich warte erst noch auf meine 3 Eßkastanien und meine Quitten. :D
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Antworten