USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.

Wird das E-Book "richtige" Bücher in Deutschland ablösen?

Nein - das gedruckte Buch wird immer die "Nr 1" bleiben!
11
38%
Ja - mittelfristig wird das gedruckte Buch abgelöst!
5
17%
Teils - das E-Book wird nur geringe Marktanteile bekommen.
5
17%
Teils - das E-Book wird größere Marktanteile erlangen.
7
24%
Bin noch unschlüssig!
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Bühermaus17 »

in den US of A (wo sonst) kann man sich schon Bezahl und Identchips unter die Haut jagen lassen...ist nicht mehr weit weg.... :shock:
Zuletzt geändert von Bühermaus17 am Do 26. Aug 2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Tschemmo »

Hier ist ja richtig was im Gange :D

Der steinzeitliche Jäger und Sammler hat zur Beschaffung seiner Lebenserhaltungsmittel laut Studien so um die 2,5 bis 3,0 Stunden benötigt!
Wohin hat uns das alles hier gebracht, und zu welchem Zweck? Diese Frage stellt übrigens auch der Chaos-Wissenschaftler Ian Malcolm (nagelt mich nicht auf den Namen und die Schreibweise fest) in Crichtons Dino Park - er resigniert vor der unbeherrschbaren Komplexität des Machbaren - und das war damals noch wenig im Vergleich zu heute.

Wie sieht er aus, der Mensch der Zukunft? Einige Antwortszenarien stellt Peter Glotz in seinem Buch Die beschleunigte Gesellschaft vor, allerdings ist das ein Ding aus den letzten Zügen Zügen des 20. Jahrhunderts und ist heute eher witzig zu lesen mit seinen Prognosen für das Jahr 2005 oder 2010, aber auch immer noch zum Nachdenken geeignet.

Warum tun wir uns das an? Ich kann den Frust, der wohl bei jedem immer mal hochkommt, gut verstehen. Übrigens haben psychische Erkrankungen, Burn Out oder auch einfach Nervenzusammenbruch genannt, seit 1990 um 100% zugenommen!

Gleich kommt der Rochen nach Hause und muss ersma Fische radieren aufm iPhone :roll: Ich hätte auch gerne eins - ich glaube, ich fahre morgen erst einmal in die Berge, zusammen mit dem Rochen und meinen Wanderschuhen. Man muss sich seine eigenen Lichtung in die globalisierte PäC-Welt schlagen, das meint jedenfalls - hab ich vergessen - in seinem Buch Wieviel Globalisierung verträgt der Mensch. Mit in den Uralub nehme ich aus persönlichen Gründen übrigens nur eine sehr spezielle Art E-Book, Hörbücher im Daisy-Format.
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
jandi
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:25
Kontaktdaten:

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von jandi »

Die Vorteile gegnüber herkömmlichen Bücher liegen vorallem in der Mobilität und der Archivierung. Kein Schleppen von schweren Büchern, wenn man unterwegs lesen möchte. Hierfür kann man sich die eBooks auf den eReader (z.B. iPad, Kindle, Opus...) herunterladen. Auch für zu Hause braucht man keine riesigen Bücherregale um seine Lieblingsbücher unterzubringen. Auf dem PC kann man viele eBooks einfach verwalten und archivieren.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Bühermaus17 »

Dafür sieht das ipod Regal neben dem Kamin aber ziemlich traurig aus.....
und eine Plastiktaste und ein Bildschirm ersetzten NIEMALS Papier und Leder oder Leinen...
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Erzkanzler »

Bühermaus17 hat geschrieben:Dafür sieht das ipod Regal neben dem Kamin aber ziemlich traurig aus.....
und eine Plastiktaste und ein Bildschirm ersetzten NIEMALS Papier und Leder oder Leinen...
selbst so ein Gerät bereits mal in der Hand gehabt??

Ich war zuerst auch dagegen, dann hatte ich einen EReader selbst live in den Händen. Absolut überzeugend!! Gleich einen bestellt, der kommt nächste Woche und ich freue mich wie Bolle :P

Keinen "Modergeruch" von alten Büchern mehr in der Nase, Platz für andere schöne Sachen im Regal, und das Teil sieht edel aus auf dem Sideboard neben IPhone, IPad & Co!!

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Flachs »

Erzkanzler hat geschrieben:Absolut überzeugend!! Gleich einen bestellt, der kommt nächste Woche und ich freue mich wie Bolle :P

Keinen "Modergeruch" von alten Büchern mehr in der Nase, Platz für andere schöne Sachen im Regal, und das Teil sieht edel aus auf dem Sideboard neben IPhone, IPad & Co!!
Ach, Erzi, kein Wunder, daß wir bei BL so gut wie nix mehr verkaufen! Anscheinend hat Dich aber auch noch niemand darüber aufgeklärt, daß artgerecht gehaltene Bücher überhaupt keinen Modergeruch verströmen! :P

Allerdings nehmen Lesegeräte auch nicht so viel Raucher-Patina an... :mrgreen:

*undschnellwegduck*

Bühermaus17 hat geschrieben:Dafür sieht das ipod Regal neben dem Kamin aber ziemlich traurig aus.....
und eine Plastiktaste und ein Bildschirm ersetzten NIEMALS Papier und Leder oder Leinen...

*dickunterschreib* Ich liebe meine vollgestopften Bücherregale auch über alles! - Schlimm genug, daß ich mir aus Liebe zu Büchern einen entsprechenden Beruf ausgesucht habe, dort inzwischen jedoch schon großenteils mit elektronischen Medien zu tun habe. :roll:

Meine Wohnung ist jedenfalls erklärtes Bücherschutzgebiet! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Bühermaus17 »

Ne Erzkanzler,
kannst mich nicht überzeugen.
Wenn ich am Kamin sitze und Rotwein trinke WILL ich nicht auf ein Display sehen, ich möchte ein BUCH FÜHLEN, will das Holz KNISTERN und PRASSELN hören, den ROTWEIN SCHMECKEN.Lesen ist für mich neben der intellektuellen Bereicherung eine sehr sinnliche Erfahrung.
Mein Fernsehkonsum beläuft sich auf nur noch 1-2 Stunden pro Woche...Wenn ich Geld für ein Ladengeschäft hätte würde ich eventuell sogar auf das Internet verzichten.

Insgesamt kann ich nicht sehen das die Technik uns wirklich vorangebracht hat,mnchmal denke ich sogar Sie war ein Riesenfehler....
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Erzkanzler »

Bühermaus17 hat geschrieben:Ne Erzkanzler,
kannst mich nicht überzeugen.
Wenn ich am Kamin sitze und Rotwein trinke WILL ich nicht auf ein Display sehen, ich möchte ein BUCH FÜHLEN, will das Holz KNISTERN und PRASSELN hören, den ROTWEIN SCHMECKEN.Lesen ist für mich neben der intellektuellen Bereicherung eine sehr sinnliche Erfahrung.
Mein Fernsehkonsum beläuft sich auf nur noch 1-2 Stunden pro Woche...Wenn ich Geld für ein Ladengeschäft hätte würde ich eventuell sogar auf das Internet verzichten.

Insgesamt kann ich nicht sehen das die Technik uns wirklich vorangebracht hat,mnchmal denke ich sogar Sie war ein Riesenfehler....
das Holz im Kamin knistert auch, wenn du einen EReader in Händen hälst :wink:

Aber du hast ja recht - mich reizt allerdings die neue Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten. Ich kann nicht so oft am Kamin sitzen mit 'nem Roten in der Hand, ich bin öfter unterwegs, und da liegen die Vorteile auf der Hand: 10 verschiedene Bücher in einem Gerät, evtl davon noch ein "Fachbuch" fürs gute Gewissen.

Übrigens ist eine der neuen "Möglichkeiten" folgende: mein Vater ( 83 ) hat immer gerne Schwedenkrimis gelesen, leider war er aufgrund von stark nachlassender Sehkraft dazu nicht mehr in der Lage. Mit dem Ereader kann er die Schrift so vergrößern, dass er auch aktuelle Bücher einwandfrei lesen kann. Frag' ihn doch mal, was er von der neuen Technik hält :wink:

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Flachs »

@Erzi:
Bei Sehproblemen oder wenn man sonst Berge von Papier mitschleppen müßte, würde ich mich selbstverständlich ebenfalls über hilfreiche Alternativen freuen. Aber solange die Augen noch mitmachen und die erforderliche Reiselektüre nicht zwingend zu Übergepäck führt, wird man bei mir auch aktuelle Bücher nur in gedruckter Form finden. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Erzkanzler »

Flachs hat geschrieben:@Erzi:
....wird man bei mir auch aktuelle Bücher nur in gedruckter Form finden. :wink:
Na, na, Flachs, wie war das noch :wink:

„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“

Thomas J. Watson
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Flachs »

Ich sag Dir Bescheid, Erzi, sobald sich daran etwas ändern sollte, aber bislang gibt es bei mir nicht einmal Hörbücher, und beim Augenarzt war ich gerade. :lol:

Wie gesagt, habe ich beruflich auch reichlich mit E-Books und -zeitschriften zu tun und bin natürlich begeistert davon, daß z.B. Studenten die Bibliotheken nun am heimischen PC nutzen können - doch Dienst ist eben Dienst! 8)
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Tschemmo »

Die neuen Techniken erweitern doch nur die Möglichkeiten, in den wenigsten Fällen kommt es zu einer Ablösung der einen zu einer anderen Technik.
Ich liebe Büche obwohl ich sie nicht mehr so ohne weiteres lesen kann, mache ja sogar selbst diese Dinger und möchte nie mehr auf meine Hörbücher und meinen PC verzichten, sonst säße ich nämlich ziemlich allein im Dunkeln.
Stimmt das? Angenommen, wir hätten nichts von dem der letzten 500 Jahre, Gutenberg ist also noch dabei!, erfunden und würden nur eine gesellschaftliche, keine technische Entwicklung durchgemacht haben, was wäre dann mit den Alten, den Blinden, den Gehörlosen, den Lahmen? Aber das ist Hypothese, ich find das alles spannend. Aber ich gebe auch zu: Ich bin oft zerrissen zwischen den Fronten!
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Bühermaus17 »

Meinte nicht das Technik generell schlecht ist, aber nachdem ich die neuen Bilder vom Golf gesehen habe, die toten Wale in der Ölbrühe, die Millionen toter Fische, dieses riesige silberne Kadavermeer...da graut es mir,ganz ehrlich.
Technik ist auch nützlich, keine Frage, aber der Preis ist mir manchmal zu hoch....
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Erzkanzler »

die Geschichte geht weiter:

Amazon: Kindle-Geschäft hebt immer rasanter ab
Die dritte Generation von Amazons E-Book-Reader Kindle ist nach Angaben des Unternehmens ein voller Erfolg. Das Gerät sei weiterhin das meistverkaufte Produkt auf Amazon.com und Amazon.co.uk.

Und nicht nur das: Seit dem Verkaufsstart vor zwei Monaten konnten auch schon mehr Kindles verkauft werden, als im gesamten vierten Quartal des letzten Jahres. Das ist insbesondere deshalb bemerkenswert, weil die Absatzzahlen regelmäßig erst im Weihnachtsgeschäft Spitzenwerte erreichen.


Das Unternehmen kann also davon ausgehen, dass die Nachfrage bis zu den Feiertagen noch einmal kräftig zulegen wird. "Es ist klar, dass dies die bisher größten Feiertage für den Kindle werden - mit Abstand", sagte Steve Kessel, der das Geschäft mit dem Gerät leitet.

Das schlägt sich auch in den Verkäufen von Inhalten wieder. Was die tausend meistverkauften Bücher auf Amazon.com angeht, wurden in den letzten 30 Tagen mehr digitale Ausgaben als gedruckte Hardcover und Taschenbücher zusammengenommen abgesetzt.


Quelle: www.winfuture.de
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Fabli
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Okt 2010, 15:35

Re: USA: Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Beitrag von Fabli »

Hm..also ich persönlich kann mich bei diesem Thema auch nicht festlegen und ich denke das geht vielen so. Deshalb behaupte ich, dass E-Book und gedruckte Bücher irgendwann mehr oder weniger gleichwertig nebeneinander existieren werden.

Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, auf gedruckte Bücher zu verzichten, wie auch die meisten von euch hier geschrieben haben. Aber in bestimmten Situation hat das E-Book eben seine Vorteile und es gibt genug Menschen, die nicht so sehr an ihren Büchern hängen und sich über die Möglichkeiten, die ein E-Book bietet, freuen.

Die Antwort auf die Frage, Buch oder E-Book, hängt eben auch davon ab, wo man sie stellt. In unserem Forum hier, das vermutlich zu 99 % aus absoluten Buchliebhabern :) besteht, war es zu erwarten, dass sich die meisten für das gedruckte Buch aussprechen! In einem Apple- oder einem anderen PC- und techniklastigen Forum würde die Antwort wohl eher anders aussehen...

Aber was diese Feststellung nun über die Zukunft von E-Book und Buch aussagen soll, weiß ich auch nicht so genau :oops:
Zuletzt geändert von Fabli am Mo 1. Nov 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten