Thema: Rauchfreie Lokale

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.

Generelles Rauchverbot in Speiselokalen?

ja
53
53%
nein
20
20%
freiwillig bzw. größere Nichtraucherzonen
27
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

Hallo elise ich muß dir mal zur Seite stehen. Ich bin der gleichen Meinung wie du. In einem Speiselokal sollte das Rauchen unterlassen werder. Da auch eine Familie mit Kinder gerne eimal essen gehen möcht, sollte das rauchfrei sei. Aber in reinen Trinkwirtschaften ist es meiner Meinung nach unsinnig. Denn welche normale Mutter geht mit ihren Kinder abendas in eine Kneipe? Ich habe es nie getan und würde es auch nicht tun jetzt wo dort Rauchverbot ist. Denn Kinder haben in einer Kneipe eh nichts verloren.
Und Cicero ich finde es auch äuserst schlimm, das Säuglinge an der Sucht ihrer Eltern sterben oder erkranken müßen. Aber dies hat nichts mit den Raucher oder Rauchfreien Lokalen zu tun. Das ist die Verantwortungslosigkeit der Eltern.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

elis hat geschrieben:Warum können sich die Schankwirte nicht aussuchen welche Kundschaft sie gerne hätten?
Taten sie ja bisher: Ich habe nämlich noch nie einen getroffen, der nicht selber auch nikotinsüchtig gewesen wäre! :mrgreen:
elis hat geschrieben:Und ich als Gast hätte eben auch gerne die Wahlmöglichkeit!
der Traum vom mündigen Bürger eben..
Natürlich ehrt es Dich ungemein, daß Du Deine Gesundheit nicht selber ruinierst, sondern das als mündiger Bürger ganz bewußt andere für Dich besorgen lassen möchtest. :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Remlig,
wieso haben immer nur Kinder diese Rücksichtnahme verdient?
Was ist mit mir?
Nur weil ich erwachsen bin, kann man mir jeden Mist zumuten, oder wie?

Dieses Nehmt-doch-Rücksicht-auf-die-Kinder hat mir noch nie ganz eingeleuchtet, nicht nur, wenn es um Zigarettenrauch geht, sondern allgemein. Ich will keinen höheren Grenzwert für mich, nein danke!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Kibabu hat geschrieben:Remlig,
wieso haben immer nur Kinder diese Rücksichtnahme verdient?
Was ist mit mir?
Nur weil ich erwachsen bin, kann man mir jeden Mist zumuten, oder wie?

Dieses Nehmt-doch-Rücksicht-auf-die-Kinder hat mir noch nie ganz eingeleuchtet, nicht nur, wenn es um Zigarettenrauch geht, sondern allgemein. Ich will keinen höheren Grenzwert für mich, nein danke!
Ich auch nicht! :!:

Leider sind die einzigen Erwachsenen, die ein Anrecht darauf haben, weniger Giftstoffen ausgesetzt zu werden, Schwangere - und das wiederum überhaupt nicht um ihrer selbst willen, sondern wegen des ungeborenen Kindes! Abgesehen davon: Auch wenn z.B. eine Frau selber nie geraucht hat, aber zum Passivrauchen gezwungen war, wirkt sich das im Falle einer Schwangerschaft entsprechend aus, auch wenn sie während dieser Zeit keinem Rauch ausgesetzt ist. Und auch andere Giftstoffe, denen die Frau zuvor ausgesetzt war, kommen dann vielfach zum Tragen.

Würde es nicht das Gesundheitssystem wirklich entlasten, wenn man sich auch mal wegen der Erwachsenen Gedanken macht, mal ganz abgesehen von Lebensqualität und Wohlbefinden des Einzelnen?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Beitrag von pettersson »

Ich war jetzt 2x lecker essen und habe es genossen, nicht eingenebelt zu werden. :lol: :lol:
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
Hermann Hesse
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

@Kibabu und Flachs
Ich habe mit keinem Wort gesagt das euch nicht zusteht rauchfrei zu leben . Ich habe lediglich auf den Absatz von Cicero bezug genommen über die etwa 60 Säuglinge die im Jahr sterben in Folge des Zigarettenrauches.
Und wie schon beschrieben bin ich für rauchfreie Speiselokale. Finde es lediglich in reinen Trinkkneipen unsinnig. Da ich als Erwachsener Mensch entscheiden kann, dort nicht hin zu gehen. Und um ehrlich zu sein sollten die meisten Menschen bei sich zu hause anfangen. (Ich meine jetzt nicht euch beide!!!!!!) Ich habe nur schon sehr oft festgestellt, das viele Bekannte sich über das Rauchen in Wirtschaften aufgeregt haben, aber ihr eigener Partner raucht in der gemeinsammen Wohnung. Ich finde es steht euch allen zu ein gemütliches Essen zu euch zu nehmen ohne dabei den Rauch anderer rücksichtslose Menschen mit einzuatmen. Aber wie schon gesagt in Kneipen ohne Essen sollte man es dem Wirt selber überlassen.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Bei uns gibt es jetzt ein Speiselokal das extra für die Raucher einen Anbau am Haus macht, das nenne ich Rücksicht!!
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Beitrag von Cicero »

Nur noch ca. 2 Wochen, dann haben wir auch bei uns
die gesetzliche Regelung :wink:
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

waren vor gut zwei wochen in münchen unterwegs:
DAS war sehr angenehm, weil dort ja nirgendwo geraucht werden darf.
die läden waren aber genauso voll wie sonst auch.
man hört sogar von freunden, dass die raucher so gar keine lust haben nach draußen zu gehen und dann eben mal für ein bis drei stunden ohne zigarette auskommen...
manche sind selber ganz verblüfft, dass das geht!


wer hätte DAS gedacht? :roll: :roll:
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Beitrag von Cicero »

Eben gelesen:
Die Oktoberfestwirte brauchen nach Einschätzung der Bundesdrogenbeauftragten Sabine Bätzing (SPD) «keine Angst» vor Umsatzeinbußen durch das am 1. 1. in Bayern in Kraft tretende Rauchverbot zu haben. «Die vielen internationalen Gäste dort sind ein Rauchverbot aus ihren eigenen Ländern längst gewöhnt», sagte Bätzing. «Bereits während der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland haben sich viele Besucher aus anderen Ländern darüber gewundert, dass man in Deutschland immer noch im Restaurant rauchen durfte», fügte sie hinzu. Wiesnwirte dagegen gehen von Umsatzeinbußen aus.
Anzeige

Bätzing sagte, auch in Restaurants und Kneipen seien keine nennenswerten Einbußen für die Branche durch das Rauchverbot zu befürchten. Eine Befragung von Wirten in Niedersachsen, wo das Rauchverbot bereits seit August gilt, habe ergeben, «dass fast 60 Prozent keine Einbußen verzeichnet haben», sagte die SPD-Politikerin. Zwei Prozent dieser Gruppe hätten ihren Umsatz mittlerweile sogar gesteigert. «Das ist die Erfahrung, die uns bestätigt», betonte Bätzing. «Es werden neue Kunden kommen, Familien mit Kindern und Nichtraucher, die wegen der Rauchbelastung Restaurants und Kneipen gemieden haben.»
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

... und vernünftige Richter gibt es offensichtlich auch:
Karlsruhe lehnt Eilantrag gegen Rauchverbot ab

In der Urteilsbegründung heißt es u.a.:
Diejenigen Nichtraucher, die gegenwärtig von der Möglichkeit Gebrauch machen können, ohne Gefährdung ihrer Gesundheit durch den Besuch von Gaststätten am sozialen Leben teilzunehmen, würden diese Entfaltungsmöglichkeit verlieren.
Genau.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Selbst wenn die Oktoberfestwirte Einbußen hätten - es trifft ja keinen Armen... Dann machen sie eben die Maß NOCH teurer...
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Hamburg -
Man war gespannt: Raucht er oder raucht er nicht?
Doch Altkanzler Helmut Schmidt zeigte sich heute im Hamburger Thalia-Theater von seiner verantwortungsvollen Seite: Der SPD-Politiker ließ die Mentholzigaretten im Jackett.
Ganz konnte er dem Laster jedoch nicht widerstehen: Ein paar Prisen Schnupftabak ließ sich der 89-Jährige nicht nehmen.

"Das ist ein intelligenter Mann, der weiß, dass er eine Vorbildfunktion hat", sagte ein Zuhörer zum nicht-rauchenden Altkanzler.
Andere meinten, dass der frühere Chef der sozial-liberalen Koalition (1974-82) und heutige Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit" den Medien kein zusätzliches Futter im "Raucherkrieg" ("Bild"-Zeitung) liefern wollte.

Nichtraucher aus Wiesbaden hatten sich zuletzt über das fortgesetzte Rauchen von Schmidt in der Öffentlichkeit empört - und Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.
:roll:
Der 89-Jährige und seine Frau Hannelore (Loki) waren bei einem Neujahrspunsch in dem Hamburger Theater Winterhuder Fährhaus qualmend gesehen worden.

Allerdings kündigte die Hamburger Staatsanwaltschaft am Freitag an, das Verfahren gegen das Ehepaar Schmidt einzustellen. :wink:

Dreimal in seinem Leben habe die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt, berichtet Schmidt.
1944 im Zweiten Weltkrieg nach Witzen über die Nazis wegen Zersetzung der Wehrkraft.
Anfang der 1960er Jahre in der SPIEGEL-Affäre wegen Beihilfe zum Landesverrat,
und das dritte Mal muss jetzt gewesen sein
.
Ob er künftig bei Veranstaltungen nicht mehr rauchen werde, ließ Schmidt offen.

Weder der Altkanzler noch seine Frau denken daran, das Rauchen ganz aufzugeben.
Die 88-jährige Loki sagte Anfang des Jahres der "Hamburger Morgenpost": "Sogar die Ärzte raten uns davon ab. Die Umstellung würde zu viel Stress für den Körper bedeuten."

flo/dpa

Jetzt frage ich mich natürlich....würde das Verfahren bei uns auch eingestellt? :wink:
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

brain so wie ich das gelesen habe wurde die anzeige von personen gemacht, die noch nicht mal im theater waren...also das finde ich dann auch fragwürdig.

da hätte ich eher den theaterbesitzer zur seite genommen und verlangt den herrn schmidt auf die neuen gesetze aufmerksam zu machen.

in bremen ist das gesetz auch in kraft, leider werden in einer übergangszeit von 6 monaten keine strafen verhängt sondern informiert.

mein bester kumpel und ich waren in einer hotellounge-bar (mit essen), keiner hat geraucht, war richtig toll, bis der erste gast fragte wie es denn mit dem rauchen aussehe. der hotelchef hatte wohl angeordnet, dass bei anfragen aschenbecher ausgegeben werden sollen. der erste gast fing an und innerhalb von 10 minuten rauchten 80% der leute. gut dass ich da mit dem essen schon durch war. :shock:

also mit der umsetzung in bremen hapert es noch gewaltig, zumindest in dieser bar.

kleine kneipen würde ich auch aus der regelung rausnehmen. sehe da den sinn nicht. und in den nachrichten habe ich jetzt gesehen es wurde eine raucher-kirche gegründet :shock: leider konnte ich nur noch den schluss verfolgen und habe nicht ganz verstanden was da abging. hat das jemand gesehen?
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

bücherwurm03 hat geschrieben:brain so wie ich das gelesen habe wurde die anzeige von personen gemacht, die noch nicht mal im theater waren...also das finde ich dann auch fragwürdig.

da hätte ich eher den theaterbesitzer zur seite genommen und verlangt den herrn schmidt auf die neuen gesetze aufmerksam zu machen.

in bremen ist das gesetz auch in kraft, leider werden in einer übergangszeit von 6 monaten keine strafen verhängt sondern informiert.

mein bester kumpel und ich waren in einer hotellounge-bar (mit essen), keiner hat geraucht, war richtig toll, bis der erste gast fragte wie es denn mit dem rauchen aussehe. der hotelchef hatte wohl angeordnet, dass bei anfragen aschenbecher ausgegeben werden sollen. der erste gast fing an und innerhalb von 10 minuten rauchten 80% der leute. gut dass ich da mit dem essen schon durch war. :shock:

also mit der umsetzung in bremen hapert es noch gewaltig, zumindest in dieser bar.

kleine kneipen würde ich auch aus der regelung rausnehmen. sehe da den sinn nicht. und in den nachrichten habe ich jetzt gesehen es wurde eine raucher-kirche gegründet :shock: leider konnte ich nur noch den schluss verfolgen und habe nicht ganz verstanden was da abging. hat das jemand gesehen?
Pardon schon mal vorab, bin ja bekennende Raucherin, wie Loki. Also, entweder bekommt jeder die selbe "Behandlung" oder man läßt es sein. 6 Monate Karenzzeit? Für was denn bitte? Entweder schädigt es die Menschen und gehört absolut ausgemerzt....oder...., tja. Immer dieses halbausgegorene Zeugs. Ich verstehe es nicht, und will dies auch nicht, ehrlich gesagt. Ein ewiges Gerede....absolut nervtötend.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Antworten