Thema: Rauchfreie Lokale

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.

Generelles Rauchverbot in Speiselokalen?

ja
53
53%
nein
20
20%
freiwillig bzw. größere Nichtraucherzonen
27
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Thema: Rauchfreie Lokale

Beitrag von Cicero »

Hallo zusammen :!:
In letzter Zeit wird sehr viel über ein generelles Rauchverbot in Lokalen gesprochen.
Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema?
Soll man das Rauchen generell verbieten, oder soll man es erstmal mit einem freiwilligen Rauchverzicht bzw. mit größeren Nichtrauchenzonen versuchen?
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Zwei Gedanken dazu:

Man kann meiner Ansicht nach unmöglich die Optionen "größere Nichtraucherzonen" und "freiwilliger Rauchverzicht" zusammenfassen, da die Erfahrung zeigt, dass freiwillig hier überhaupt nichts funktioniert. Freiwillige Appelle und Selbstverpflichtungen sind nur eine willkommene Methode der Tabaklobby, um Zeit zu schinden.

Nichtrauchertische in größeren Räumen sind ebenfalls mehr eine Alibisache, weil der Rauch trotzdem rüberzieht. Personen, die den Rauch wirklich nicht akzeptieren können oder wollen, sind für die Gastronomie als Kunden weitgehend verloren. SIe zurückzugewinnen wird ohne echt rauchfreie Räume nicht möglich sein.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Auch drei Gedanken dazu:

bei MC Donalds in Flensburg gab (oder gibt es noch?) es eine Nichtraucherzone - die war allerdings "oben" - und wo zieht der Rauch hin.. :mrgreen:

Vor einiger Zeit mal in einer "Nichtraucherkneipe" gewesen, total tote Hose da, die Stimmung war vor dem Lokal auf der Strasse...

Wo ist in einem Krankenhaus immer gute Stimmung? Im völlig verquarzten Raucherzimmer :)

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Ist dir schon einmal die Idee gekommen, daß das daran liegen könnte, daß einzelne Raucher in einer Gruppe dafür sorgen, daß die Gesamtgruppe doch in die Raucherbereiche geht, und diejenigen, die den Rauch nicht wollen, die Gruppe einfach verlassen? Daß Personen, denen der Rauch unangenehm ist, sich gar nicht mehr in Kneipen aufhalten?

Leider haben wir noch immer den Fall, daß Raucher in der Gastronomie sich für den Normalfall halten und glauben, sie könnten sich sogar noch über die Nichtraucher lustig machen. Dadurch sind Fakten geschaffen worden, die einen Teil der Bevölkerung aus diesem Bereich herausgetrieben haben, und einem anderen Teil eingetrichtert haben, daß sie das eben akzeptieren müssen.

In einer gesunden Gesellschaft müßte nicht der Nichtraucher sich unter entsprechenden sozialen Problemen (wer will schon eigentlich unnötigen Ärger innerhalb einer Clique ständig durchfechten?) durchsetzen, sondern der Raucher müßte dafür sorgen, daß andere nicht belästigt werden. Stattdessen ist es aber immer noch so, daß Personen, die diese Belästigung nicht akzeptieren wollen, an den Rand gedrängt werden, zum Außenseiter, geradezu zum Feind abgestempelt werden. Und sich dann eben in der letzten Konsequenz zurückziehen.

Wenn ich Schokolade esse, verlange ich nicht von einem Nicht-Schokolade-Esser, die Alufolie, also meinen Abfall, aufzuessen. Aber der Raucher soll von mir verlangen dürfen, seinen Abfall einzuatmen? Wenn in einer Kneipe der Boden nicht geputzt wird, überall Dreck herumliegt, die Essensreste auf dem Tisch liegenbleiben, die leeren Chipstüten auf dem Boden herumflattern - würdest du in dieser Kneipe essen wollen? Nein? Und was ist der Unterschied zu dem ganzen Müll in der Luft, den man sogar noch einatmen muss, weil man ihm nicht aus dem Weg gehen kann?
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@tjum, da gebe ich Dir Recht. Ich bin ein Gelegenheitsraucher muß ich dabei sagen.
Hier in unserem Ort haben wir ein Kaffee, da ist Rauchverbot. Deshalb gehe ich trotzdem gerne dort hin einen Kaffee trinken.
Wenn ich irgendwo eingeladen bin,dann frage ich ob ich rauchen darf, wenn ja ist es OK, an sonsten gehe ich raus oder lasse es ganz sein.

Aber die richtigen echten Raucher, der ich ganz, ganz früher auch war, denen paßt das nicht so, die meiden auch dann meistens die Lokale.

Es müßte die Pizzaria für Raucher geben und genau die Gleiche nebenan für Nichtraucher, dann wäre jedem geholfen!!! Aber das wird`s wohl nie geben. Also müßen die Nichtraucher da durch!!! :wink: :wink:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich bin für ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Räumen, nicht nur in Gaststätten.
In anderen europäischen Ländern geht das doch auch, warum denn bei uns nicht???
Ich leide unter Migräne und die wird zuweilen vom Aufenthalt in verrauchten Räumen ausgelöst oder begünstigt.
Wie schön es sein kann unterwegs zu sein und auch ein Essen ohne Beeinträchtigung von Rauch geniessen zu können, ist mir wieder mal im Urlaub in Spanien aufgefallen. Kaum wieder zu Hause zurück muss man sich halt wieder in das "Unvermeidliche" fügen, um nicht total zu vereinsamen. :?
Und noch was zu Nichtraucherzonen in Restaurants am Beispiel McDonalds: Bei uns in der Gegend setze ich mich manchmal lieber in den Raucherbereich, weil sämltliche Raucher sich die Aschenbecher schnappen und im Nichtraucherbereich sitzen. :?

@tjum: Ich weiß wer außer der Tabakindustrie noch an dem Komplott beteiligt ist, die Waschmittelindustrie! Wenn man nach einem Kneipenbummel nach Hause kommt hat man ja sofort den Reflex die ganzen stinkenden Klamotten zu waschen *g*

@Erzi: Hältst du eigentlich Nichtraucher für Spaßbremsen :?:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Als Verfasser dieses Threads möchte ich selbstverständlich auch meine Meinung zu dem Thema Rauchen oder Nichtrauchen öffentlich machen.
Der Hotel- u. Gaststättenverband (DEHOGA) hat die erste Etappe seiner Zielvereinbarung für den Nichtraucherschutz in Hotellerie und Gastronomie als großen Erfolg veröffentlicht. Es sollen um die 30% der Plätze mittlerweile rauchfrei sein. Stufenweise soll dann bis 1. März 2008 das Angebot noch größer sein.
Meiner Meinung nach ist dies nur Augenwischerei, denn nicht jeder Betrieb ist diesem Verband angeschlossen. Man sollte zum Schutz der Raucher ein Gesetz erlassen und die Raucher zwingen, sich anzupassen, nicht umgekehrt. Wenn man für teures Geld ins Lokal geht und nach ein paar Stunden mit Augenschmerzen und völlig nach Rauch stinkend das Lokal verlassen muß, dann ist doch etwas nicht in Ordnung.
Auf jeder Zigarettenpackung steht: RAUCHEN IST UNGESUND.
Als Beispiel nenne ich hier das drakonische Nichtrauchergesetz in Italien.
Sicher werden mich jetzt einige Forumsmitglieder verteufeln, aber dies ist meine Meinung und ich muß "tjum" beipflichten, wenn er sagt, dass Raucher in der Gastronomie sich für den Normalfall halten und glauben, sie könnten sich sogar noch über Nichtraucher lustig machen. Ich denke die Zeit ist reif für eine Änderung und ein Umdenken, denn was die Italiener in kurzer Zeit geschafft haben, das müßten wie in Deutschland doch auch hinkriegen, ohne uns weiter anzufeinden.
Von den Nichtrauchern wird immer Toleranz verlangt, aber was ist mit der Toleranz der Raucher?

Cicero
(ehemaliger Kettenraucher, der mit Stolz sagen kann:
ICH HABE ES GESCHAFFT).
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Beitrag von Cicero »

Anonymous hat geschrieben:Hallo!
Als Verfasser dieses Threads möchte ich selbstverständlich auch meine Meinung zu dem Thema Rauchen oder Nichtrauchen öffentlich machen.
Der Hotel- u. Gaststättenverband (DEHOGA) hat die erste Etappe seiner Zielvereinbarung für den Nichtraucherschutz in Hotellerie und Gastronomie als großen Erfolg veröffentlicht. Es sollen um die 30% der Plätze mittlerweile rauchfrei sein. Stufenweise soll dann bis 1. März 2008 das Angebot noch größer sein.
Meiner Meinung nach ist dies nur Augenwischerei, denn nicht jeder Betrieb ist diesem Verband angeschlossen. Man sollte zum Schutz der Raucher ein Gesetz erlassen und die Raucher zwingen, sich anzupassen, nicht umgekehrt. Wenn man für teures Geld ins Lokal geht und nach ein paar Stunden mit Augenschmerzen und völlig nach Rauch stinkend das Lokal verlassen muß, dann ist doch etwas nicht in Ordnung.
Auf jeder Zigarettenpackung steht: RAUCHEN IST UNGESUND.
Als Beispiel nenne ich hier das drakonische Nichtrauchergesetz in Italien.
Sicher werden mich jetzt einige Forumsmitglieder verteufeln, aber dies ist meine Meinung und ich muß "tjum" beipflichten, wenn er sagt, dass Raucher in der Gastronomie sich für den Normalfall halten und glauben, sie könnten sich sogar noch über Nichtraucher lustig machen. Ich denke die Zeit ist reif für eine Änderung und ein Umdenken, denn was die Italiener in kurzer Zeit geschafft haben, das müßten wie in Deutschland doch auch hinkriegen, ohne uns weiter anzufeinden.
Von den Nichtrauchern wird immer Toleranz verlangt, aber was ist mit der Toleranz der Raucher?

Cicero
(ehemaliger Kettenraucher, der mit Stolz sagen kann:
ICH HABE ES GESCHAFFT).
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Beitrag von Cicero »

Irrtümlicherweise wurde mein Beitrag als Gastbeitrag ins Forum gestellt, obwohl ich eingeloggt war.
Gruß Cicero
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

lemmy hat geschrieben:@Erzi: Hältst du eigentlich Nichtraucher für Spaßbremsen :?:
ne, garantiert nicht - habe viele Nichtraucherfreunde und wir haben viel Spass zusammen, kannst mir glauben.

Trotzdem: bei einem dieser Freunde ist im ganzen Haus "Rauchverbot", kein Balkon vorhanden... Im Vergleich zu Feten in einem Raucherhaushalt ist die Stimmung dort immer etwas "unterkühlt"...

@ tjum: hast ja Recht :wink: Sollte man trotzdem alles nicht so eng sehen, ich habe absolut nichts gegen Nichtraucher.

@ lemmy: bin auch für ein generelles Rauchverbot in Öffentlichen Gebäuden, an Schulen und in Büroräumen, dort muss das Rauchen wirklich nicht sein. Aber in "Freizeiteinrichtungen" (Lokale, Bars,...) reicht m.M. nach die räumliche Trennung.

@ Lesi: hast auch Recht! Ich gehe NICHT in Nichtraucherrestaurants!

cu
Erzkanzler

Unterschied zwischen einem Raucher und einem Nichtraucher?
Der Nichtraucher stirbt gesünder 8)
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

@erzi:
Meine Frage nach den Spaßbremsen war auch eher provokativ-augenzwinkernd gemeint.

Ich gehöre weiß Gott nicht zu den "militanten Nichtrauchern", aber ich finde etwas mehr gegeseitige Rücksichtnahme wäre nicht zu viel verlangt. Meiner Meinung nach kann sich jeder Raucher auch mal für eine gewisse Zeit im Griff haben und zum Rauchen ins Freie gehen oder eben da rauchen, wo es eben keinen stört.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Erzkanzler hat geschrieben:@ lemmy: bin auch für ein generelles Rauchverbot in Öffentlichen Gebäuden, an Schulen und in Büroräumen, dort muss das Rauchen wirklich nicht sein. Aber in "Freizeiteinrichtungen" (Lokale, Bars,...) reicht m.M. nach die räumliche Trennung.
Daß eine räumliche Trennung genügt, sagen immer nur Leute, die noch nie unter Asthma gelitten haben; als Betroffener muß ich da leider heftig widersprechen! Selbst wenn ich in einer "Nichtraucherzone" saß, litt ich nach einem solchen Restaurantbesuch tagelang unter Atembeschwerden und mußte wieder zum Inhalierspray greifen (was dann wiederum zusätzliche Kosten verursacht...). - Tjum hat wirklich recht, und mit "eng sehen" hat das ganz und gar nichts zu tun! Eine schmerzende Lunge ist keine Ansichtssache! :!:

Glücklicherweise bin ich inzwischen nicht mehr gezwungen, an berufsbedingten Arbeitsessen teilzunehmen. Freiwillig suche ich ohnehin keine Lokale mehr auf, die nicht garantiert rauchfrei sind. Und Aktivitäten im Freundeskreis wie Billard, Bowling oder Tanzabende mußte ich schon längst aus meinem Leben streichen! - Soviel zum Thema "Freizeiteinrichtungen"! :evil:

Dabei spreche ich hier zugleich für alle anderen Asthmatiker, denen es in diesem Punkt nicht anders ergeht. - Und nun mag sich so mancher Raucher noch fragen, wieso ich so viele Asthmatiker kenne, während er bei seinen abendlichen Ausflügen so gut wie nie einem begegnet ist... :mrgreen:

Übrigens: Es gibt auch einige Raucher in meinem Freundeskreis, aber die halten es, wenn wir uns treffen, so wie Lesezeichen. :wink:
Zuletzt geändert von Flachs am Sa 4. Mär 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

@ Flachs: tut mir leid mit deinem Asthma und den damit verbundenen Einschränkungen die man machen muss.

Aber da gibt es sicher noch mehr, was nicht gerade für frische Luft sorgt: Abgase, Feinstaub, Hausstaub, Abluft von Industrie und Gewerbe etc...

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Gast

Beitrag von Gast »

@Erzi, daß stimmt, es gibt auch andere Sachen die vielleicht dran Schuld sind. Die man aber nicht alle vermeiden kann, wie Abgase usw. aber am Hausstaub und rauchen kann man was tun. Das liegt halt an jedem selbst.

Ich habe früher wie verrückt geraucht, z.Bsp. beim telefonieren oder viele Rauchpausen eingelegt beim Hausputz usw.
Das habe ich mal abgeschaft, jetzt rauche ich nur zur Gegenheit. Kann auch vor kommen im Urlaub, daß ich mal einen Tag richtig viel rauche, aber selten.
Deshalb weiß ich auch wie die echten starken Raucher denken. Am Besten alles verdrängen, wenn Sie aufhören würde zu rauchen, dann würde sich Ihr denken so umschlagen, daß Sie selbst nicht verstehen konnten früher so viel geraucht zu haben.
Dann sehen Sie es doch von einer anderen Sicht, komisch sich die Meinungen dann drehen.

Hoffe ich habe das jetzt ein wenig verständlich rüber gebracht!!! Bild
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Anonymous hat geschrieben:@Erzi, daß stimmt, es gibt auch andere Sachen die vielleicht dran Schuld sind. Die man aber nicht alle vermeiden kann, wie Abgase usw. aber am Hausstaub und rauchen kann man was tun. Das liegt halt an jedem selbst.

Ich habe früher wie verrückt geraucht, z.Bsp. beim telefonieren oder viele Rauchpausen eingelegt beim Hausputz usw.
Das habe ich mal abgeschaft, jetzt rauche ich nur zur Gegenheit. Kann auch vor kommen im Urlaub, daß ich mal einen Tag richtig viel rauche, aber selten.
Deshalb weiß ich auch wie die echten starken Raucher denken. Am Besten alles verdrängen, wenn Sie aufhören würde zu rauchen, dann würde sich Ihr denken so umschlagen, daß Sie selbst nicht verstehen konnten früher so viel geraucht zu haben.
Dann sehen Sie es doch von einer anderen Sicht, komisch sich die Meinungen dann drehen.

Hoffe ich habe das jetzt ein wenig verständlich rüber gebracht!!! Bild
Das war von mir, es ging mir wie Cicreo, war auch schon angemeldet!
Antworten