Familiengeschichten

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
InaN
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:28

Familiengeschichten

Beitrag von InaN »

Hallo zusammen,
meine Tochter (11) wünscht sich zu Weihnachten eine Familiengeschichte, möglichst fröhlich und lustig. Unser letzter großer Favorit waren die "Penderwick"-Bücher, leider erscheint der dritte Band erst im Februar. Astrid Lindgren kennt sie natürlich, auch Christine Nöstlinger und "Die Wilden Hühner". Habt ihr noch andere Ideen? Es dürfen auch ältere Bücher sein.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Familiengeschichten

Beitrag von williwu »

Was genau meinst du mit Familiengeschichte? Die "wilden Hühner" zB sind ja nun keine. Oder, falls doch, dann ist auch "Tom Sawyer" eine, weil da gibt's ne Tante ... Wenn es nur darauf ankommt, dass irgendwie eine Familie vorkommt, dann wäre ja auch "Der Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King eine Familiengeschichte - wohl nicht für eine Elfjährige.

Familiengeschichten (in eigentlichen Sinne) sind ja kein Thema für Kinder- oder Jugendbücher, da sie naturgemäß die Perspektiven aller Familienmitglieder berücksichtigen müssen, auch der Erwachsenen mit ihren Problemen in Sachen Beziehung (bis hin zum Sex) als auch berufliche und wirtschaftliche Nöte.

Mit 11, da müssen es ja nicht mehr unbedingt Kinderbücher sein, oder? Wie wäre es dann mit den Gaylord-Geschichten von Eric Malpass? Lustig, verständlich und harmlos genug auch für dieses Lesealter, ernst und hintergründig genug, um für die nächsten Jahre zu halten, manchmal trifft das Attribut "bittersüß" darauf zu.

Und dann gibt's da ja noch die Geschichten von Mary Scott, da dürfte es hier bei booklooker Angebote ohne Ende geben. Ich könnte mir vorstellen, dass eine plietsche Elfjährige auch schon mit den skurrilen "Blandings Castle"-Geschichten um Lord Emsworth und seine Familie von P. G. Wodehouse etwas anfangen kann, möglicherweise sogar mit den "Jeeves"-Geschichten vom selben Autor. Ist aber sehr englischer Humor.
Zuletzt geändert von williwu am Di 13. Dez 2011, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Familiengeschichten

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn ihr die Penderwicks gefallen haben, mag sie sicher auch Bücher von Madeleine L'engle. Wir Austins ist jetzt speziell eine Familiengeschichte, aber auch die Zeitfalte und ihre Fortsetzungen sind sehr stark an der Familie orientiert. Die Bücher sind halt älter, das kann aber eine Elfjährige locker einordnen. Die Zeitfalte ist auch noch sehr spannend.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Familiengeschichten

Beitrag von krimtango »

Worüber wir Tränen gelacht haben, ist ein älteres Buch (1987) von Dagmar Chidolue: Mach auf, es hat geklingelt. (Rückseitentex): Es ist eine Geschichte von Katzen, Mäusen und der schrecklichen Povi-Bande. Von einem roten Schuh. Und von Isabel, der schönsten und besten Mutter der Welt.
Bücherwurm2
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 15:43

Re: Familiengeschichten

Beitrag von Bücherwurm2 »

Ich weiß nicht, ob deine Tochter mit 11 nicht schon zu alt dafür ist. Aber ich habe für meine Tochter ein Buch drucken lassen, wo man die eigenen Namen einsetzen kann. Meine Tochter lacht sich kribbelig darüber, wenn beschrieben wird, wie mein Mann sich mit dem störrischen Esel abplagen muss oder wie ich im Regen ausrutsche und mit dem Gesicht in einer Pfütze lande..

Da gibt's verschiedene Anbieter, zum Beispiel die hier: http://www.personalnovel.de/romane/book ... r+Teenager

Vielleicht ist das was... :D
Jake
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 10:18

Re: Familiengeschichten

Beitrag von Jake »

Max von Moonfoon- Spatzenhirn und Kopfsalat (Habs als ebook auf amazon runtergeladen) Evtl. gibts das auch gedruckt! Ein Familien-Thema-Buch- Sehr lustig, macht aber auch nachdenklich! Ich würde es für Kinder/ Jugendliche (ab ca 12 Jahre) aber auch für Erwachsene empfehlen!
Antworten