Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
dixike
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:25

Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von dixike »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch aus den ca. 70-80iger Jahre. Leider ist mir sowohl der Titel als auch der Autor unbekannt. Weder Google, noch Fachgeschäfte oder Antiquariat konnten mir bislang weiterhelfen.

Es handelt von zwei Bären (groß und klein?), die in einen Kürbis ziehen und darin wohnen. Im Winter geht es auf eine Reise in diesem Riesenkürbis - umfunktioniert als Zeppelin. Der große Bär hatte seine gesamte Kleidung und Gegenstände in Gold, der Kleine in Silber (Gummistiefel, Angel etc).

Es soll ein Geschenk für meinen Mann werden, der dieses Buch als Kind sehr geliebt hat. Nun bekommt er bald eine Tochter und möchte ihr dann aus diesem Buch vorlesen.

Vielen Dank! Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Dixike
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
dixike
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:25

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von dixike »

Liebe Lesemaus,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde meinen Mann und seine Schwester gleich mal fragen. ich weiß ja noch nicht einmal, ob sich beide überhaupt an des gleiche Buch erinnern. Er kann sich mehr an den Inhalt erinner, sie sich eher an das Buchformat und die Gestaltung.
ich danke Dir für die Anregungen.

Leider habe ich im Forum keinen Beitrag gefunden, der sich uch auf das Buch bezogen hat. Nur bei "Wer weiß was" habe ich einen Eintrag gefunden, auf den leider Niemand geantwortet hat.

Schönen Sonntag noch.

Dixike
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
dixike
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:25

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von dixike »

Hallo Lesemaus und alle anderen Leser,

so, ich habe folgende Info bekommen.

Das Buch gehörte wohl bereits meiner Schwägerin, sie ist 1971 geborgen und hat es dann meinem Mann übergeben (geboren 1978), der das Buch dann mit ca. 8 Jahren gelesen hat. (D.h. Erscheinungsdatum vielleicht Ende 70ger, Anfang 80ger Jahre). Es ist ein Hardcorver-Buch mit nur der einen Geschichte (also keine Ansammlung von kleineren Geschichten). Das Cover ist grau-blau, wahrscheinlch sind beide Bären abgebildet. Ob es in Schreib- oder Druckschrift geschrieben wurden, kann keiner sagen. Das Format, eher DIN A 4.
Beider erinnern sich an ein längliches Gemüse. Meine Schwägerin eher an etwas grünes (Gurke oder Kürbis), mein Mann eher an was Gelbes (dann wohl eher Kürbis), aber nicht wie der USA-Kürbis in zu Halloween. Es war sehr bebildert, beide denken, eher mehr Bilder als Text. Beide Bären waren braun, Kinder wurden nicht erwähnt, es ging ausschließlich um die Bären und deren Abenteuer mir dem fliegenden Kürbis.

Zur Geschichte: beide Bären ziehen in diesen Kürbis und richten ihn ein, schneiden Fenster und Türen in die Wände. Im Winter heizen sie, worauf der Kürbis sich ausdehnt und sie mit ihm davon schweben und auf Reise gehen.
Anscheinend (aus einem anderen Forum, die bei ihrer Suche leider auch nicht erfolgreich war) haben die Bären Gummistiefel und Anglerequipment dabei, der eine in Gold, der andere in Silber.

Mehr habe ich leider nicht rausgefunden. ich wäre soooo froh, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Anscheinend ist dieses Buch meinem Mann sehr wichtig, denn er sucht wohl schon länger danach.

Vielen Dank,

Dixike
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von spiralnebel111 »

http://www.hausgarten.net/gartenforum/o ... bis-3.html
Vielleicht hat die Schreiberin es wirklich noch? Und mittlerweise gefunden? Oder neue Informationen?
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von spiralnebel111 »

Hallo, Lesemaus, suchst Du das Buch auch?
Ich gucke mit, ich bin oft auf Flohmärkten unterwegs. Bücher die gesucht werden, am Besten immer mal wieder hochschubsen, dann vergesse ich sie nicht!
Ostergrüße von
Spiralnebel
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
dixike
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:25

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von dixike »

Hallo Spiralnebel, liebe Lesemaus

ich bin euch weiterhin sehr dankbar für Euren Einsatz.
@ Lesemaus: Danke, dass Du die "Schreiberin" von Hausgarten.net angeschrieben hast. Dann schreibe ich ihr jetzt nicht noch mal eine Mail, ich möchte sie dan nicht mit Briefen bombadieren :oops:

@Spiralnebel: Vielen Dank für den Tipp im hausgarten und ich finde es sehr lieb von Dir, dass Du auf den Flohmärkten noch mal ein Auge auf das Buch wirfst.

Ich habe mittlerweile auch von den versandten Anfragen 3 Antworten erhalten. In sämtlichen Kinderbuch Antiquariaten von Lübeck bis München habe ich angefragt, leider ohne Erfolg. Ich habe alle großen Buchhhändler (Thalia, Libri, Weltbild) und kleine private Buchhandlungen durch, auch hier ohne Hinweis. Auch die Stadtbücherei konnte mir nicht weiterhelfen.

ich wünsche Euch ein wundervolles und erholsamen Osterfest. Ich werde ab morgen in die Flitterwochen fahren, also bitte nicht böse sein, wenn ich mich ein paar Tage nicht melde:)

Viele Grüße,
Dixike
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von krimtango »

Da wünschen wir doch schöne Flitterwochen!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
dixike
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:25

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von dixike »

Hallo alle Zusammen,

ich habe eine gute Nachicht: ICH HABE DAS BUCH GEFUNDEN!!!! Nach langem Suchen und Telefonieren, hab ich das Cover gesehen. Tatsächlich, 2 Bären schauen aus einem fliegenden Kürbis raus. Das Buch heißt: Ein großer und ein kleiner Bär von Lennart Hellsing, erschienen Mitte der 70er im Boje Verlag.
Ich habe das Buch bestellt und als Überraschung überreicht. Die Freude war sehr groß!
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe, ihr habt mich auf den "richtigen Such - Weg" gelenkt.
Juhu, juhu,juhu!!!!! :lol:
Ich wünsche Euch noch eine angenehme Woche!

Viele Grüße,
Dixike
dixike
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 13:25

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von dixike »

ach ja: Die Flitterwochen waren erholsam und ganz fantastisch, vielen Dank!

und: ich habe versucht, den anderen User zu finden, der dieses Kinderbuch ebenfalls sucht, aber ich kann leiderr keinen Beitrag hier finden. ich dachte, vielleicht kann ich ihn auch von seinem/ihrem Leid erlösen. Es hat mich ca. 3 Wochen á ungefähr 5 Stunden pro Tag gekostet, bis ich es gefunden habe. Eine einzige Ausgabe in Deutschland und eine in Österreich.

Schönen Tag noch,
Grüße, Dixike
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Suche Kinderbuch,leider Autor und Titel unbekannt :(

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten