Musikbücher?

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Gello
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 14:05

Musikbücher?

Beitrag von Gello »

Hallo ihr lieben!

ich suche zur Zeit nach einem geeigneten Buch für meine Tochter! Allerdings soll es keine Geschichtenerzählung sein, sondern eher ein Buch über Musik... eventuell auch mit Erklärungen der Tonleiter oder so... Sie interessiert sich so sehr für Musik und möchte in der Grundschule dann auch bald ein Instrument lernen und kann es einfach kaum abwarten... da dachte ich sie könnte schonmal grob lernen, dass es Noten gibt, wie sie heißen usw. Das ist ja auch nicht allzu schwer für ein Kind, denke ich...

Den Rest würde sie dann im Musikunterricht natürlich beigebracht bekommen. Nun suche ich aber schon länger nach so einem Buch. Eine gute Freundin hat auch mal gesucht und mir den Link geschickt: http://www.buhv.de/grundschule/Bausteine-Musik.html
Leider kann ich aber nicht ganz einschätzen, ob das Buch sich wirklich für den Zweck eignet, den ich oben beschrieben habe. Ich habe eher das Gefühl, dass das Material sich an Pädagogen und ihren Unterricht richtet, oder?

Habt ihr ansonsten irgendwelche Alternativvorschläge? Ich würde meine Tochter in der Hinsicht wirklich gerne unterstützen, damit sie auch das Gefühl hat, dass ich voll und ganz hinter ihr stehe.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Musikbücher?

Beitrag von Ghostwriter »

Ich kenne kein Buch dieser Art, kann also keine Empfehlung aussprechen; hier aber ein paar Ideen, die ich im Netz gefunden habe.

Musik-&-Rhythmik-Werkstatt. Entdeckungskiste. Herder 2010
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... +Werkstatt

Bursch, Peter und Justo G. Pulido (Ill.): Kinder-Gitarrenbuch.
Voggenreiter 2007
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... tarrenbuch

Rudolf Nykrin: Mit Musik kenn ich mich aus. Eine Musiklehre für Kinder. (Mehrere Bände)
Schott-Music,Mainz 2004
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... Musik+kenn
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Musikbücher?

Beitrag von williwu »

Also, ich kenne leider kein Buch, dass deinen Vorstellungen entspricht. Aber du hast Recht, was die Empfehlung deiner Freundin angeht. Das ist ein Buch über Musikdidaktik. Aber vielleicht hat deine Freundin trotzdem die richtige Idee gehabt und gemeint, dass das Buch für dich ist, um deine Tochter zu unterstützen?

Wie viel verstehst du denn davon? Ich meine, mit einem einfachen Kindermetallophon und Grundkenntnissen in der Tonleiter (erinnerst du dich? DO-RE-MI-...) sowie dem Lied "Alle meine Entchen" hat man alle Möglichkeiten, einem interessierten Kind den Einstieg selbst zu gestalten. Damit hat deine Tochter doch bestimmt noch mehr das Gefühl, dass du hinter ihr stehst.

Zu den Tipps von Ghostwriter: Peter Bursch hat Generationen von Jugendlichen einen Supereinstieg in das Gitarrespielen ermöglicht. Aber er verzichtet voll und ganz auf Noten und setzt rein auf die Gitarrentabulatur. Das ist gut und richtig für angehende Gitarrenspieler, aber es bietet keinen Einstieg in die Musiklehre. Im Gegenteil, als langjähriger Gitarrenlehrer und Mitglied einer Band habe ich die Erfahrung gemacht, dass später, wenn man dann doch in die Musik als solches einsteigen will, mehr Schwierigkeiten damit hat, als wenn man zuerst Noten lernt und dann Instrumentenspezifisches. Und deine Tochter geht noch nicht mal in die Grundschule? Dann wird das Erlernen einer Tabulatur schwierig genug sein und das Gitarrengriffbrett zu groß für die kleinen Finger. Metallophon, Xylophon, Kinderorgel - alles, was von links nach rechts sich einfach auf das Notenblatt übertragen lässt (oder andersherum) kann ein Kind intuitiv mit schnellen Erfolgen erlernen. Und Musiklehre ohne Instrument ist Mist!!!

Naja, Singen ist auch ein Anfang.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Musikbücher?

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
kiranga
Beiträge: 79
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 23:20

Re: Musikbücher?

Beitrag von kiranga »

Das wäre sicherlich etwas. Ist zwar ab 7 Jahren empfohlen. Aber weit davon ab kann deine Tochter ja nicht sein.
Und wenn Ihr euch das gemeinsam anschaut läßt es sich ja auch gut erklären.

https://www.booklooker.de/B%FCcher/Heum ... 0lJic01ZZY
kiranga
Beiträge: 79
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 23:20

Re: Musikbücher?

Beitrag von kiranga »

Dieses habe ich auch noch gerade gefunden.

https://www.booklooker.de/B%FCcher/Beau ... 7KREb01ZZp
Antworten