Umfassende Informationen zum Thema Dystopien

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Rosalie
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Aug 2013, 17:16
Wohnort: Köln

Umfassende Informationen zum Thema Dystopien

Beitrag von Rosalie »

Hallo ihr Lieben,

Ich mag das aktuell beliebte Genre der Dystopien sehr und bin immer wieder erfreut neue Bücher zu diesem Thema zu lesen. Ich habe schon viele verschlungen und weiß gar nicht welche ich am besten finde. Sehr actionreich ist definitiv "Die Auserwählten im Labyrinth" besonders bewegt hat mich dagegen "Skinned" von Robin Wasserman, aber natürlich warte ich auch sehnsüchtig auf den zweiten Teil zu "Die Verratenen" von Ursula Posznanski. Da ich im Moment Urlaub habe, habe ich mich mal rangesetzt und bin dabei eine Internetseite zum Thema zu erstellen. Klappt bisher alles sehr gut. Ich habe bereits eine Übersicht der verschiedenen Bücher und ihrer Erscheinungsjahre. Auch nach Autor und Altersangabe kann man filtern. Rezensionen zu den von mir gelesenen Büchern werden auch online gehen und ich plane Gastrezensionen zuzulassen. Jetzt wollte ich nur fragen ob hier vielleicht noch mehr Dystopienfans sind die eventuell noch Ideen haben was auf so einer Website nicht fehlen darf? Danke bereits im voraus für eure Unterstützung.
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie...
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Umfassende Informationen zum Thema Dystopien

Beitrag von Allegra1 »

Hallo Rosalie,

vielleicht kannst du auch ein Forum anbieten, in dem sich über die Dystopien ausgetauscht werden kann ?
Oder die Wahl des Lieblingscovers ( Dystopien haben meiner Meinung nach meist sehr ansprechende Cover) ?

Hier noch ein wenig "Talk "zum Thema Dystopien ...
Mir geht es auch so, dass ich Dystopien sehr gerne lese. Deine Genannten habe ich noch nicht gelesen, stehen aber auf meiner Wunschliste.
Bisher habe ich "Die Tribute von Panem" Trilogie gelesen, die "Cassia & Ky" Trilogie ( der letzte Teil fehlt mir noch) und " starters", wovon die Panem Trilogie für mich bisher die Beste ist.
"Breathe - Gefangen unter Glas" ist der Auftakt einer Dystopie und soll wohl sehr empfehlenswert sein.
Die "Eden-Trilogie" wurde hier auch schon empfohlen.
Mich interessiert auch noch sehr die " Amor-Trilogie" und "Die Stadt der verschwundenen Kinder" ( auch eine Trilogie ). Allerdings soll das Finale der zuletzt genannten Trilogie enttäuschend sein, deshalb bin ich mir da noch nicht sicher.
Ich freue mich, dass du diesen Thread ins Leben gerufen hast. Hatte die Dystopien irgendwie aus dem Auge verloren, was sich jetzt wieder ändern wird .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Umfassende Informationen zum Thema Dystopien

Beitrag von vitalis »

Gelöscht ... hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von vitalis am Fr 7. Feb 2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Re: Umfassende Informationen zum Thema Dystopien

Beitrag von Buchwuermchen »

Hallo Ihr,

Dystopien sind prima. Gelesen hab ich in der letzten Zeit einige, wobei die eine Serie zur Hälfte noch in die Rubrik Sifi gehört. Macht aber nichts, finde ich. Bei mir kommt die Triologie trotzdem an die erste Stelle dieser Aufzählung.


1. Janet Edwards: Earth Girl - Die Prüfung
2. Janet Edwards: Earth Girl - Die Begegnung
3. Janet Edwards: (kommt wohl Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr raus)
________________________________________________________________

1. Veronika Roth - Die Bestimmung
2. Veronika Roth - Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
3. ?
____________________________________________________________

1. Joelle Charbonneau - Die Auslese - Nur die Besten überleben
2. ?
_______________________________________________________

Noch Vorschläge für mich, was ich als nächstes lesen könnte? Die in den vorherigen Beiträgen genannten hab ich schon mal auf eine Liste gesetzt. Bei Gelegenheit seh ich mich bei den dazugehörigen Rezensionen ein bißchen um, was mir gefallen könnte.

lg Buchwuermchen
Antworten