Bücher, die früher jeder hatte

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Von meiner Oma hatte ich Bücher von Johanna Spyri, nicht Heidi (Heidi hatte ich auch, aber neu), sondern Gritli und ihre Kinder, oder Schloß Wildenstein. Sehr erbaulich, sehr fromm. Und sehr lehrreich, denn die waren in Fraktur gedruckt, und das habe ich mir beim Lesen selber beigebracht.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Diese Minibücher hießen Pelikan Tramp, und ich hab tatsächlich noch welche gefunden. Allerdings reichlich mitgenommen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

so beim Lesen fallen mir auch wieder ein paar Bücher ein, die ich schon als Kind gern gelesen habe. Zum Beispiel die Bücher von Erich Kästner
"Emil und die Detektive" und "Pünktchen und Anton. Später habe ich auch Michael Ende gerne gelesen als da wären "Der Wunschpunsch, Momo und die unendliche Geschichte". Dann nicht zu vergessen Ottfried Preußler mit der kleinen Hexe und dem Wassermann und dem Räuber Hotzenplotz.
Ach ja und dann gab das noch Pinocchio in Deutsch. Das hieß Zäpfelkerns Abenteuer. Die Biene Maja von Waldemar Bonsels ist auch ein altes Buch, das ich als Kind las und jetzt wiedergelesen hab.
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Beate Liedemann »

Hallo Antje!
Mein Tipp für Bratt-Fans: bertebratt.airmode.de, ich habe inzwischen fast alle verkauft, aber als Teenie habe ich sie auch verschlungen. Und meine drei Jungs werden vermutlich kein Interesse haben...
Gruß, Beate
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Beate!

Vielen Dank für den Link - das schau ich sicher mal genauer vorbei!

Ach - und herzlich willkommen im Forum! :D
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
TPotti
Beiträge: 253
Registriert: So 28. Jan 2007, 10:37
Wohnort: NRW/Neuss

Beitrag von TPotti »

Moranda hat geschrieben:...... Zum Beispiel die Bücher von Erich Kästner
"Emil und die Detektive" und "Pünktchen und Anton. Später habe ich auch Michael Ende gerne gelesen als da wären "Der Wunschpunsch, Momo und die unendliche Geschichte". Dann nicht zu vergessen Ottfried Preußler mit der kleinen Hexe und dem Wassermann und dem Räuber Hotzenplotz.
......
Einen Teil davon kenn ich auch....und ich habe die Bücher gerne gelesen. Die meisten davon müsste ich auch noch irgendwo haben....
Viele Grüße
TPotti

:arrow: Meine Angebote in meinem kleinen Bücherregal!
Viel Spaß beim Stöbern!
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Da erkennt man ja gleich den Altersunterschied :wink: :

Die Häschenschule (kürzlich erst wieder gelesen!)
Mecki
Perri, das Eichhörnchen

später: Lederstrumpf und Karl May und natürlich die Schneiderbücher.
Besonders erinnere ich mich noch an "Ajax, der Held vom Dachstein" und eine Familiengeschichte aus Island, wo ich aber nicht sicher bin, ob das auch Schneider-Bücher waren.

Fielen mir jetzt alle beim Umzug meiner Mutter wieder in die Hände.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

Muß hier auch mal meinen Senf dazugeben!!

Kennt eigendlich einer von euch "Professors Zwillinge" ich habe die fünf Bänd schon so lange ich denken kann und habe sie selbst als Erwachsene
schon wieder gelesen. Ich finde sie heute noch klasse.Sind wirklich empfehlenswert.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich hatte einen Band von Professors Zwillingen, ich glaube er hieß "Professors Zwillinge in der Waldschule" oder so ähnlich. Aber ich muss sagen, dass mir dieses Buch schon als Kind nicht sehr zusagte. Es war eines der wenigen, die ich (wenn überhaupt ganz) nur einmal und nicht mehrfach gelesen habe. War irgendwie nicht so mein Ding.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

Hi lemmy vieleicht lag es auch daran das ich sie der Reihe nach gelesen habe. denn die Bücher fangen an mit: Bubi und Mädi dann
In der Waldschule
In Italien
Im Sternenhaus und
Von der Schulbank ins Leben
Ich fand sie echt unheimlich süss.Und warscheinlich werde ich sie meinem Enkel geben wenn er denn mal lesen kann.Aber man weiß ja nie vieleicht
denkt er ja so wie du.Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
Adele
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 11:10
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Adele »

Hallo Leute,

es ist zwar schon ein Jahr her, daß an dieser Stelle von den alten Kinderbüchern geschwärmt wurde, aber ich stoße heute erst drauf:
also ich mochte die Harka-Reihe von Liselotte Welskopf-Henrich sehr gern. Den "Schatz im Silbersee" habe ich gefühlte fünfzigmal gelesen (ich fürchte, so sehr unterscheidet sich "gefühlt" gar nicht von der Realität). Die Wolkow-Reihe gehörte dazu. Ich war ein grosser Fan der Krimis von Gert Prokop. Weitere Favoriten: Teti und die Grabräuber von Theben, Der Baumeister des Pharao, Zeiske: Das große Buch vom Wald, alle Bücher von Gerda Rottschalk, Käuzchenkuhle und und und...

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Hab mir jetzt antiquarisch günstig alte Pucki-Bände gekauft :lol:
Benutzeravatar
Wipdihop
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Aug 2008, 00:29
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Wipdihop »

Ich hab leidenschaftlich gern die drei ??? und Detektiv Kim gelesen, außerdem viel von Enid Blyton wie Hanni und Nanni, 5 Freunde, Geheimnis um und die Abenteuer-Bücher. Viele davon lese ich auch heute noch gerne.
Und besonders beeindruckt hat mich Bambi, das Originalbuch. Mit dem Film hatte es gar nicht so viel Ähnlichkeit, aber es war wirklich toll.
Liebe Grüße
:D
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Wer Hanni und Nanni mag, muss unbedingt täglich die taz - auch gern online - lesen! Und zwar dort den täglichen TOM-Cartoon.
Ab und an treten dort zwei tapfere Zeuginnen Jehovas bei ihrer Klingeltour auf. Schaut mal genau hin, was für Heftchen sie ihren missmutigen Gesprächspartnern da entgegenstrecken!
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Wipdihop
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Aug 2008, 00:29
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Wipdihop »

Hab ich gerade gemacht, da gab's Touché bis zum Abwinken. Unter anderem die beiden Damen mit ihren Hanni und Nanni - Heftchen. Köstlich! Vielen Dank für den Tipp, mein Sohn und ich haben sehr gelacht.
Liebe Grüße
:D
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.
Antworten