Jugendbuch Stadtgeschichte 80er Jahre - Besuch Archiv wanted

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Searcher74
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jul 2014, 12:20

Jugendbuch Stadtgeschichte 80er Jahre - Besuch Archiv wanted

Beitrag von Searcher74 »

Liebe Forumsmitglieder,

... aargh! Ich werde noch fast wahnsinnig! Für meine Tochter bin ich auf der Suche nach einem Bildband für Kinder und Jugendliche, der sich mit Stadtentwicklung beschäftigt und den ich seinerzeit als Kind in der örtlichen Schulbibliothek in den Achtzigern in Niedersachsen/BRD ausgeliehen habe. Die Rahmengeschichte handelt von einem Jungen, der das örtliche Stadtarchiv besucht und dort von dem Archivar mit Darstellungen der Stadt aus verschiedenen Epochen, u.a. im frühen Mittelalter, in der Barockzeit, zur Zeit der Industrialisierung, 2. Weltkrieg, Moderne, konfrontiert wird.

Die farbig gemalten, jeweils doppelseitigen Darstellungen zeigen eine typische Stadt aus der Vogelperspektive mit einer Burg oben links und einem darunter liegenden Fluß. Die Burg wird im laufe der Zeit erweitert und verschönert; in Erinnerung ist mir insbesondere die Darstellung der weitläufig angelegten barocken Schloßanlagen im Zeitalter des Absolutismus. Im Zeitalter der Industrialisierung werden am unteren Rand der Illustrationen zwei, drei Kopfbahnhöfe dargestellt. Das Bild aus den zwanziger/dreißiger Jahren zeigt links oben eine Bauhaussiedlung. Es wird auch die Nachkriegszeit gezeigt mit den Ruinen der zerstörten Stadt, zwischen denen sich halbrunde Wellblechhütten erheben. In dem Text wird erklärt, dass es sich um "Nissenhütten" handelte. Daran erinnere ich mich so genau, weil ich den Begriff dort zum ersten Mal angetroffen habe. Meiner Erinnerung nach handelt es sich nicht um eine real existierende Stadt.

Kann mir von den Forumsmitgliedern vielleicht jemand sagen, um welches Buch es sich handelt? Ich bin völlig verzweifelt, weil das Buch ausnehmend gut gemacht war, es aber heute unauffindbar zu sein scheint. Ich bin mir sicher, dass ich es in der Schulbibliothek in der Zeit zwischen etwa 1986 bis 1987 ausgeliehen habe.

Ein anderes Buch, zu dem ich gern den Titel und Autor wissen würde, war das Buch von einem chinesischen Autoren zu philosophischen Themen, das in einen auffallenden gelben Einband mit chinesischen Schriftzeichen eingebunden war. Es müsste aus den Siebzigern stammen.

Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbuch Stadtgeschichte 80er Jahre - Besuch Archiv wa

Beitrag von spiralnebel111 »

.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Do 25. Jun 2015, 05:21, insgesamt 1-mal geändert.
adabei089
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Re: Jugendbuch Stadtgeschichte 80er Jahre - Besuch Archiv wanted

Beitrag von adabei089 »

Da gibt es diverse Bilderbücher, alle sehr detailreich und liebevoll aufgemacht:
Steele: Geschichte einer Stadt
Noon: Eine Stadt im Laufe der Zeit
auch von Noon: Die Geschichte einer Straße
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendbuch Stadtgeschichte 80er Jahre - Besuch Archiv wanted

Beitrag von Ghostwriter »

Damit niemand vergeblich sucht: Es gab bereits mehrere Antworten auf die Anfrage von Searcher74, aber offensichtlich sind die gesuchten Bücher nicht darunter.

viewtopic.php?f=14&t=16242&hilit=chines ... 2A+gelb%2A

@Searcher74: In deinem anderen Thread hat bookworms einen Vorschlag gemacht, den du als Treffer bezeichnet hast. Warum diese Kehrtwendung ?
Antworten