Kennt ihr das Kinderbuch aus "Titanic"?

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Kennt ihr das Kinderbuch aus "Titanic"?

Beitrag von Tennyson »

In dem Film liest doch eine Mutter ihren Kindern während des Untergangs aus einem Buch vor. Irgend was mit einem Land Tir-na-nok ...?

Ich meine gehört zu haben, dass es das Buch wirklich gibt. Kann mir jemand den Titel verraten?
findus05

Beitrag von findus05 »

Leider nicht, ich hatte mal ein Buch über Titanic, in dem das erklärt war, dies Buch habe ich aber nicht mehr.
Ich habe nur noch in Erinnerung, dass dieses Tirnanok was Altes war, was aber anders im Film erzählt wurde.

Leider weiss ich nicht mehr. :?
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Trotzdem danke! Immerhin weißt Du, dass es dieses Buch scheinbar wirklich gibt. Es hätte ja auch eine Erfingung für den Film gewesen sein können. :)
Benutzeravatar
Mystacides
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Mystacides »

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es das Buch geben muß. Irgendwas hat bei mir im Kopf tierisch geklingelt, als ich den Begriff "Tirnanock" gelesen habe. Bin nur leider immer noch nicht darauf gekommen, was!
Werde aber sofort posten, wenn es mir einfällt. Und die Assoziation hat auf jeden Fall auch was mit einer Kindergeschichte zu tun.
Ich grübel jetzt schon seit Tage!! Das macht mich noch ganz wahnsinnig!
Hoffentlich hat hier irgendjemand noch die rettende Idee!
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!!!!
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Inzwischen bin ich selber so schlau geworden, dass sich das Land "tir na nog" schreibt, aus der irischen Legendenwelt stammt und wohl für das "Land der ewigen Jugend" steht.

Weitergeholfen hat mir das aber auch nicht. In Verbindung mit einem Buch hab ich nichts entdecken können.
findus05

Beitrag von findus05 »

Ich hab rumgegoogelt was das Zeug hält und nichts gefunden...*gibtsnichtdenk* :roll:
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Im der imdb hab ich in einem Extra zu "Titantic" gelesen, dass es sich bei dem Buch um "The Children of Lir" handeln soll. So ganz versteh ich den Text da aber nicht.
Jedenfalls hab ich mir das Buch jetzt bestellt. Mal schauen, was da für irische Sagengeschichten drinstehen ;-)
rotbuch
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Dez 2011, 09:24

Re: Kennt ihr das Kinderbuch aus "Titanic"?

Beitrag von rotbuch »

Es gibt die Schreibweisen "Tír na nÓg" und "Tir nan Og", das "Land der ewigen Jugend". Gehört zu den irischen Sagen, und die sind in vielen unterschiedlichen Ausgaben veröffentlicht.
Antworten