Jugendbuch gesucht - Thema ungefähr: Umzug auf neuen Planeten

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Kiwii
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:00

Jugendbuch gesucht - Thema ungefähr: Umzug auf neuen Planeten

Beitrag von Kiwii »

Hallo Leute,
ich suche verzweifelt nach dem Titel eines Jugendbuches, das ich zwischen 1999 und 2003 gelesen haben muss.
Die Story ist ungefähr folgende:
Ein Mädchen zieht mit seiner Familie auf einen vermeintlich besseren Planeten. Dort ist alles steril und es gibt deshalb keine Pflanzen etc. Alle sind zufrieden, aber das Mädchen selbst sehnt sich zurück nach dem Leben auf der Erde. Außerdem hat das Mädchen eine Schwester, auf die sie eifersüchtig ist, da die Schwester viel schöner ist als sie selbst. Deshalb badet die Hauptfigur nur dann, wenn alle Spiegel im Badezimmer beschlagen sind.
Ohje, das ist alles was ich noch weiß! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Sonnige Grüße
Kiwii
GabiBauer
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:13

Re: Jugendbuch gesucht - Thema ungefähr: Umzug auf neuen Planeten

Beitrag von GabiBauer »

Das kommt mir sehr bekannt vor. Aber auch ich kann mich nicht an den Buchtitel erinnern.
Weißt du denn noch, wie das Mädchen heißt? Das würde vielleicht weiterhelfen.
Kiwii
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:00

Re: Jugendbuch gesucht - Thema ungefähr: Umzug auf neuen Planeten

Beitrag von Kiwii »

Danke für deine Antwort GabiBauer!
Leider fällt mir der Name des Mädchens nicht mehr ein.
Weißt du noch etwas über das Buch? Wie das Cover aussieht oder ähnliches?
Liebe Grüße
Kiwii
loelle
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2017, 08:16

Re: Jugendbuch gesucht - Thema ungefähr: Umzug auf neuen Planeten

Beitrag von loelle »

Möglicherweise dieses:
Die Reise nach Tamerland / Angelika Mechtel - ab 10 J. - Ravensburger
Emma kommt nach Tamerland und erfährt, was es heißt, fremd zu sein. "Emma ist jetzt so zornig, daß sie ihn wütend nachäfft: Man lacht nicht, man weint nicht und man schreit nicht in Tamerland. Warum denn nicht? will sie wissen, habt ihr keine Gefühle?" Eine ganz unglaubliche Geschichte über das Mädchen Emma, über Tamerland und das Heimweh und das Anderssein.
Kiwii
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:00

Re: Jugendbuch gesucht - Thema ungefähr: Umzug auf neuen Planeten

Beitrag von Kiwii »

Danke Ioelle,
ich werde mir das Büchlein mal bestellen und reinlesen. Habe zwar eben online schon gelesen, dass Emma keine Geschwister hat, aber vielleicht werfe ich bei der Story auch einfach zwei Bücher zusammen. ;)
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Kiwii
Speireata 4
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Jugendbuch gesucht - Thema ungefähr: Umzug auf neuen Planeten

Beitrag von Speireata 4 »

In "Die Reise nach Tamerland" geht es um Emma, die das Heimweh eines türkischen Klassenkameraden nicht versteht und ein Flaschengeist zaubert sie und ihre Familie nach Tamerland, damit sie heraus finden kann, warum ihr Kumpel Heimweh hat. In Tamerland ist tatsächlich alles sehr steril und die Leute haben Angst vor jeder Art von Schmutz. Aber der Rest passt gar nicht.
Loreley
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 01:58

Re: Jugendbuch gesucht - Thema ungefähr: Umzug auf neuen Planeten

Beitrag von Loreley »

Hallo,
eine aktuelle Empfehlung zum Thema passend von mir: "Mond über Nanjing" aus dem R.G Fischer Verlag, ab 12 Jahre bis 16, Wissenswertes über Chinesische Geschichte, Abenteuer und Magie.:))
Es geht hierin um den Umzug eines Mädchens mit ihrer Familie nach China und damit verbunden viele abenteuerliche Begegnungen...
(;)) Ich bin die Autorin)beste Grüße, Christine
Antworten