hätte gerne einen tipp

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

hätte gerne einen tipp

Beitrag von gldrp »

meine nichte ist das erste und einzige kind in der familie weit und breit.
darum mangelt es definitiv an erfahrungswerten!
sie ist nun in die zweite klasse gekommen und fängt mit dem lesen an.
DAS will ich natürlich gerne unterstützen: ABER - was um himmels willen lesen so kleine mädchen am anfang ihrer lesekarriere heutzutage??
falls jemand einen guten tipp hat dem kind das lesen schmackhaft zu machen, dann mal her damit :lol:
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Z.B. Abenteuer mit Hexe Lilli, von Knister. Da sind mehrere Einzelbände der Hexe Lilli zusammengefasst, die es natürlich auch einzeln gibt: Hexe Lilli wird Detektivin, Hexe Lilli im Fußballfieber, Hexe Lilli bei den Piraten

Dann gibt es von Cornelia Funke auch viele Bücher für das erste Lesealter; nach wie vor die Klassiker von Astrid Lindgren, z.B. Die Kinder aus der Krachmacherstraße, Die Kinder von Bullerbü und viele viele andere.
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Die "Ramona"-Reihe von Beverly Cleary, die "Franz"-Geschichten von Christine Nöstlinger, die "Olchis" von Erhard Dietl und natürlich die Leselöwen-Bücher vom LOEWE Verlag sind zu empfehlen.

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Das 9-jährige Patenkind meines Freundes geht zur Zeit völlig auf in der Buchreihe "Sternenschweif". Das ist so ein typischen Mädchenbuch um ein verzaubertes Einhorn ... eigentlich wirklich schön gemacht, spannend geschrieben. Und Mädchen in dem Alter finden ja fast alle Pferde toll ... aber eben nicht alle.
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

danke für die hinweise, da ist auf jeden fall was dabei...
:D
silvia_1611
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:17

Kinderbuch

Beitrag von silvia_1611 »

Ich habe ein nettes Kinderbuch gefunden, das auch erst kürzlich erschienen ist. Es heißt "Der geheimnisvolle Gartenbaum". Kann ich nur empfehlen. Die Autorin heißt Anni Niederkofler Ilmer. Viel Spaß!
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

Meine Tochter hat in diesem Alter gerne die Gänsehaut Geschichten von R.L. Stine gelesen. Sind spannend, die habe sogar ich gelesen.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

remlig0459 hat geschrieben:Meine Tochter hat in diesem Alter gerne die Gänsehaut Geschichten von R.L. Stine gelesen. Sind spannend, die habe sogar ich gelesen.
In der zweiten Klasse schon? Ich dachte die Gänsehaut-Bücher sind für etwas ältere Kinder, vielleicht ab 5. Klasse. :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
silvia 1611
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:13

Empfehlung

Beitrag von silvia 1611 »

Ihre Tochter liest doch so gerne, da wäre doch das neue spannende Abenteuerbuch:DER GEHEIMNISVOLLE GARTENBAUM- gerade richtig für sie. :lol: :roll:
katja-68
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:00

Beitrag von katja-68 »

Mädchenbücher gibt es einige gute !

Bei Amazon sollte man bei diesen Autorinnen mal stöbern:
-Cornelia Funke
-Isabel Abedi
-Kirsten Boie
-Julia Boehme
-Sabina Ludwi
-Patricia Schröder

Für Jungs ist das viel schwieriger.
luckymom
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:22
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von luckymom »

Hallo,

bin ganz neu hier, muss das aber gleich loswerden.

Bei uns in der Schulbücherei sind die Kids ab Klasse 2 ganz närrisch auf
"Das magische Baumhaus". Da gibts auch viele Bände und um die streiten sich die Kinder fast.

Das lesen sowohl Jungs als auch Mädels gerne.

:)
müller
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 00:22

Re: hätte gerne einen tipp

Beitrag von müller »

Ich möchte euch dieses Kinderbuch empfehlen. Es ist ein besonderes Buch, da es von Kindern geschrieben wurde:

Wer bin ich - Tiefe Einblicke in die Kinderseele.


»Wer bin ich?
Ich weiß nicht, wer ich bin.
Und ich weiß auch nicht, woher ich komme.
Ich weiß nur, dass ich jetzt hier bin, weil ich woanders nicht sein kann!«

Zeilen einer 11-jährigen Autorin!


Zum Buch:
22 junge Autoren und Autorinnen zwischen 7-12 Jahren haben zu diesem einmaligen Buchprojekt beigetragen.
Der Schreibwerkstatt ist mit diesem Projekt ein spektakulärer Einblick in die Kinderseele gelungen. Die Tiefe und der Detailreichtum in den Schilderungen lassen erkennen, dass auch schon Kinder mit tieferen, fast philosophisch anmutenden Gedankengängen vertraut sind, und weisen auf ungeahnte sprachliche Fähigkeiten der jungen Autoren hin, die möglicherweise in vielen Schülern schlummern und geweckt werden wollen.
269 Seiten voller spannenden Geschichten, von Kindern für Kinder geschrieben.

ISBN: 978-3-941359 - 07 -9

unter http://www.amazon.de" onclick="window.open(this.href);return false; oder direkt beim Verlag: http://www.passione-verlag.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten