Suche 90er Kinder/Jugendbuch: Abenteuer, Böser Zauberer, Entführung, Stahlherz

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
deba
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:45

Suche 90er Kinder/Jugendbuch: Abenteuer, Böser Zauberer, Entführung, Stahlherz

Beitrag von deba »

Hallo zusammen,

ich suche ein Kinder Abenteuerbuch aus meiner Kindheit.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es sich wirklich um ein Kinderbuch handelt - es wurde mir in den 90ern in der Grundschule (3.-4. Klasse) von meiner Lehrerin vorgelesen. Allerdings habe ich das ganze sehr "spannend" oder "mysteriös" in Erinnerung, aber in dem Alter hat man natürlich auch eine andere Wahrnehmung.

Die Story kann ich nur noch in groben fetzen zusammenreimen:
Ein Junge zieht los auf eine gefährliche Reise, ich glaube weil jemand ihm nahe stehendes entführt wurde, um den bösen Zauberer zu besiegen.
Das einzige Detail bei dem ich mir absolut sicher bin ist, dass der Zauberer ein Herz aus Stahl (oder Metall) hatte.

Allein das hat damals für wilde Kinderfantasien gereicht! :D

Im Themenbetreff steht "90er Kinder/Jugendbuch" - tatsächlich weiß ich aber leider nicht, ob das Buch aus den 90ern stammt, es könnte durchaus auch älter sein.

Da ich bei Google rein gar nichts in diese Richtung gefunden habe, hoffe ich nun hier auf einen Tipp. :wink:

Viele Grüße
Dennis
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Suche 90er Kinder/Jugendbuch: Abenteuer, Böser Zauberer, Entführung, Stahlherz

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Dennis,
kann es auch ein Herz aus Stein gewesen sein? Der böse Ritter Kato in Mio, mein Mio hat ein Herz aus Stein, außerdem eine Klaue aus Eisen. Außer diesem Detail passt der Rest zu deiner Beschreibung: Der Junge Mio reitet zu Katos Schloss, um die dort gefangengehaltenen Kinder zu befreien, die von Kato in Vögel verzaubert wurden. Und spannend und mysteriös ist die Geschichte auf jeden Fall.
deba
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:45

Re: Suche 90er Kinder/Jugendbuch: Abenteuer, Böser Zauberer, Entführung, Stahlherz

Beitrag von deba »

Hallo Jutta,

das klingt auf jeden Fall plausibel! :-)
Ich werde mir das Buch mal anschauen - vielen Dank für Deinen super Tipp!
Antworten