Jugendbuchserie aus den 70den - 90ern (?) gesucht

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Daikiri
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:04

Jugendbuchserie aus den 70den - 90ern (?) gesucht

Beitrag von Daikiri »

Liebe Bücherfreunde!

Ich habe meine Suche auch schon im entsprechenden Forum gepostet, versuche es aber auch hier nochmal und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Seit vielen Jahren schon spuken mir im Kopf zwei Jugenbuchserien herum, die ich damals ziemlich gut fand - aber keinen Plan mehr habe, wie sie heißen, von dem sie sind etc.
Leider erinnere ich mich nicht mehr an viel - aber vielleicht habe ich ja Glück:

1. Es geht um einen Jungen, der - ich glaube, immer ziemlich unmittelbar - durch eine Art Amulett in eine andere Welt versetzt wird. Dort trifft er auf eine junge Amazone und einen dicken Jungen und vielleicht auch noch jemanden.
In einem Band gab es einen fliegenden Teppich, in einem anderen müssen die eine lange Straße entlang wandern, die kein Ende nimmt. Es war immer sehr spannend.
Der Einband war, meine ich, hellblau. Kann mich aber auch täuschen.

Zum 2. weiß ich noch weniger.
Irgendwie spielt es auf einem fremden Planeten (mit zwei Sonnen?). Ich meine, ein Mädchen war die Hauptperson (?) und irgendwie spielt eine goldene Statue oder sowas eine Rolle. Ich hab's auch spannend in Erinnerung - aber leider nur als Gefühl ohne Details.

Ich bin wirklich gespannt, ob ihr vielleicht mehr wisst!!
Freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank schon mal!
Daikiri
Antworten