80er(?) Comic-Buch uber Abenteuer im Korper

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
mcraze75
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Feb 2020, 16:56

80er(?) Comic-Buch uber Abenteuer im Korper

Beitrag von mcraze75 »

Hallo!

Ich bin 75'er Jahrgang, und zu meinen Grundschulzeiten in der Turkei (muss also 80-86 herum sein), hatte ich ein Comic-Buch. Es hies, übersetzt aus dem Turkischen so was wie "Lernen wir unseren Korper kennen". Das Buch war sicherlich ins Turkishe übersetzt, aber ich weiss nicht was die Originalsprache war. Am Anfang des Buches macht ein kleines Kind einen kleinen Unfall und reisst sein Knie auf. Es wird in paar Bildern auf das blutende Knie eingezoomt, und plötzlich sind wir im Innern des Korpers. Wenn ich mich richtig entsinne, war von da an alles aus der Perspertive eines Soldaten (Major Volkan :) erzahlt, der eine Weisskorperzelle ist. Die Bilder waren serios gezeichnet, nicht karikaturhaft. Er schaut zu, wie Blutkorperzellen langsam ihre Verletzten samt grossen roten Ballen tragen. Es fangt ein Krieg an gegen die Mikroben, ich denke, das war ehe sci-fi maessig. Zwischendurch sehen wir Hirnzellen, glatzkopfige Wissenschaftler, die in langen blauen Kleidern vor riesigen Bildschirmen stehen, auf denen irgendwelchen Codes zu sehen sind. Kurz bevor unsere Leute den Krieg verlieren, eilen Antibiotika (Raumschiffe, Roboter, usw) zur Hilfe und helfen dem Korper zum Sieg.
Nun suche ich dieses Buch seit Jahren, finde aber keinen einzigen Hinweis. Ich habe vermutet, dass das Original französisch oder italienisch sein koennte, aber alle meine Suchen fuhren zum Zeichentrickfilm "il etait une fois.. La Vie". Ich were dankbar fur jeglichen Hinweis, zB, wie ich weitersuchen kann usw. Danke sehr!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: 80er(?) Comic-Buch uber Abenteuer im Korper

Beitrag von spiralnebel111 »

Irgendeine Idee wie Major Volkan im Original heißen könnte? Namen sind immer gut.
Wir suchen mit, Geduld!
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: 80er(?) Comic-Buch uber Abenteuer im Korper

Beitrag von stjerne »

Könnte es das hier sein?

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... oldBooks=1

Fand ich toll als Kind. :)
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: 80er(?) Comic-Buch uber Abenteuer im Korper

Beitrag von stjerne »

Weil ich diese Buchreihe selbst mal hier gesucht und gefunden habe, würde es mich wirklich sehr interessieren, ob ich richtig liege.
Gibt es vielleicht noch eine Rückmeldung?
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 80er(?) Comic-Buch uber Abenteuer im Korper

Beitrag von abfm68 »

Die Beschreibung erinnert ganz stark an die Zeichentrickfilm-Serie "Es war einmal ... das Leben".

https://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_ei ... _das_Leben

Wikipedia verrät Folgendes, das ich auch nicht wusste:
"Begleitend zur Trickfilmserie erschien im Jahr 1994 die Buchserie Mein Körper – Was ist das? im Verlag De Agostini. Die Bücherserie umfasst 58 Bände und ein Stickeralbum.
Antworten