Doktorspiele

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
danni
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:41

Doktorspiele

Beitrag von danni »

"Doktorspiele" von Jaromir Konecny, Verlag: cbj, ab 14 Jahre, 12,95 Eur

Zunächst der Verlagstext:
---------
Feuchte Träume, trockene Wahrheit
Andi tut, was man als sechzehnjähriger Junge so anstellt, wenn einen die Pubertät schüttelt wie ein Tsunami: Wettwichsen, Pimmelparaden, feuchte Träume von Mädchen ... Dabei gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks, hatte doch
Cousine Lilli damals bei den Doktorspielen gefragt: "Sind die alle so klein?" Da steht genau diese Lilli - inzwischen mit Himmelsaugen und brisanten Brüsten ausgestattet - eines Tages vor ihm. Vergessen ist Katja aus der 10b, egal, dass seine Fußballmannschaft
das Pokalspiel verliert, Andi hat nur ein Ziel, und das heißt: Lilli zu beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist. Und dafür nimmt er einiges in Kauf ...
"Doktorspiele" ist die gefühlvolle, zielgruppenorientierte Antwort auf "Feuchtgebiete".
----------
Dieses Buch hat den Vergleich mit Feuchtgebiete gar nicht nötig. Es geht zwar auf vordergründig humorvolle Art um Sexualität. Im direkten Vergleich gewinnt Doktorspiele literarisch jedoch haushoch. Ein kleines feines Meisterwerk, das so lustig ist, daß man fast noch mal so viel Zeit zum Lachen, wie zum Lesen braucht. Jungs werden sich wieder erkennen und Mädels haben noch nie so viel über jene lachen können.

Siehe hierzu auch meinen Beitrag unter Fantasy bei "Jäger des verlorenen Glücks" vom gleichen Autor.
danni
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:41

Re: Doktorspiele

Beitrag von danni »

Es gibt was neues von Konecny: "Fifi poppt den Elch". Ist aber kein Jugendbuch.
Jessiro
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 11:46

Re: Doktorspiele

Beitrag von Jessiro »

Hebe ich mir mal für meinen Sohn auf :)
danni
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:41

Re: Doktorspiele

Beitrag von danni »

Doktorspiele wurde inzwischen verfilmt mit Oliver Korittke, Christiane Paul und diversen Jungstars wie Max von der Groeben. Letzterer spielte u.a. in Fack ju Göhte. Doktorspiele läuft zwar jetzt erst, wurde aber wohl vor Fack ju Göthe gedreht.
Die Handlung wurde für den Film von München nach Frankfurt verlegt. Sie unterscheidet sich auch teilweise stark von dem Buch, aber die Grundidee ist geblieben.
Der Film ist ein großer Spaß und für mich ein Grund, das Buch noch mal zu lesen und die Handlung zu vergleichen.
Übrigens gibt es Doktorspiele inzwischen natürlich auch als günstiges Taschenbuch für 6,99 und als gekürztes Hörbuch. Ich ziehe aber das gedruckte Wort vor.
Antworten