Suche ein neues Jugendbuch: Number/Nummer?!

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
eddy_lex
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 20:33

Suche ein neues Jugendbuch: Number/Nummer?!

Beitrag von eddy_lex »

Hallo zusammen! Ich habe vor gut einem Jahr ein Buch gelesen, an welches ich mich inhaltlich recht gut erinnern kann, jedoch keine Idee mehr habe, wer es geschrieben hat, bzw. wie der Titel lautet. Ich meine zu wissen, dass das Wort "Number" oder "Nummer" im Titel vorkam, inkl. einer zweistelligen Zahl. Trotz Recherche im Internet konnte ich es bis jetzt nicht wiederfinden. Es handelt sich dabei um ein Taschenbuch - Genre: Thriller/Horror/Mystery.

Es spielt in Amerika und handelt von 6 Jugendlichen, die einen Film in einer ehemaligen psychiatrischen Anstalt drehen wollen. Allerdings muss das recht rasch passieren, denn das Gebäude soll abgerissen werden. Jeder von ihnen hat einen anderen Grund an der Sache mitzuarbeiten: ein Loser, der sich als Regiesseur versucht, um nicht im Diner seiner Eltern zu enden. Eine Schülerin, die sich im Schulverband integrieren möchte. Zwei Teilnehmer der Theater-AG, da sie auf Filmerfahrungen aus sind. (Sind ein Paar.) Ein Mädchen, welches die Spuren ihrer Großmutter in der Anstalt nachvollziehen möchte und noch ein etwas schräger Typ. Als sie im heruntergekommenen, baufälligen Gebäude ankommen, drehen sie erst einmal einige Szenen, bis sie auf Hinterlassenschaften einer Patientin stossen, unter anderem auf ein Tagebuch, eine Puppe und ihre Nummer. (Die ich leider nicht mehr weiss.) Dann beginnen sich Erscheinungen (vor allem akustischer Art) zu entwickeln, bis klar wird, dass sie dem Geist/Phantom dieser Patientin immer näher kommen. Abwechselnd wird aus dem Buch dieser Frau gelesen ...

Ich hoffe, dass der Inhalt weiterhilft und mir jemand von euch den Titel nennen kann. Es bereitet mir schon Kopfzerbrechen, dass ich nicht mehr weiss, wie es heisst. Also, schon mal vielen Dank für eure Mühe. (Allein das alles zu lesen kostet Zeit!) LG - Emma
nikita
Beiträge: 51
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 23:50
Wohnort: Ffm

Re: Suche ein neues Jugendbuch: Number/Nummer?!

Beitrag von nikita »

Hallo Emma,

ich glaube du suchst folgendes Buch: "No 17 - Ich warte auf euch" von Laurie Faria Stolarz.

In der Beschreibung von Amazon steht dazu:

Es gibt kein Entrinnen – die Vergangenheit wird euch einholen

Derik weiß, er wird, er muss den perfekten Dokumentarfilm machen – in einer verlassenen psychiatrischen Klinik. Über Nacht. Mit vier Altersgenossen, die unterschiedliche Gründe für ihre Teilnahme haben. Derik hat einen Script, doch von der ersten Minute an schreibt die Wirklichkeit ein anderes Drehbuch: In dem verlassenen Gebäude hören Derik und die anderen Schritte, Stimmen, unerklärliche Geräusche und überall stoßen sie auf die Zahl 17. Bald wird klar: Die Nacht wird nicht enden, bis das dunkle Geheimnis von No 17 gelöst ist …

• Atemloser Thriller vor dem Hintergrund einer verlassenen psychiatrischen Klinik
• Nervenzermürbend: Wie mit der Handkamera erzählt


Liebe Grüße,

nikita
Antworten