Abmahngefahr bei Liedtexten in der Lieblingsliste?!

Diskussionen rund um den Kauf & Verkauf von Artikeln, die keine Bücher sind - bitte keine Werbung!
Antworten
noname
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 10:33

Abmahngefahr bei Liedtexten in der Lieblingsliste?!

Beitrag von noname »

gelöscht
Zuletzt geändert von noname am Fr 26. Okt 2007, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
elbroto

Beitrag von elbroto »

Unbedingt; dergleichen kann ganz böse ende. man schaue auch mal aug www. golyr.de. da steht was zu dem Thema
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Es wird langsam albern - soll ich jetzt mein Tagebuch verbrennen, nur weil ich da ein paar Songtexte reingeschrieben hab vor ca. 25 Jahren? Nur ja nicht offen liegen lassen, sonst kriege ich noch eine Hausdurchsuchung.

Sagt mal ehrlich, Leute - was kann man sich denn überhaupt noch trauen ins Netz zu stellen? Wenn das so weitergeht, erledigt sich das Giga-Medium Internet irgendwann von selbst wieder.

Und da fällt mir grad noch ein - die Gedichte und Sprüche, die wir irgendwann mal hier im Forum eingestellt haben - müssen wir die jetzt wegen Copyrights löschen???? :shock: :shock: :shock:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
elbroto

Beitrag von elbroto »

Was in Deinem Tagebuch oder sonst irgendwo steht wo es nicht öffentlich zugänglich ist ist egal... und: Zitieren darf man (bin mir nicht 100% sicher in welchem Umfang) nur eben nichts 100% vollständig reinsetzen...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Was in Deinem Tagebuch oder sonst irgendwo steht wo es nicht öffentlich zugänglich ist ist egal.
Das war ja auch nur Spaß - das weiß ich schon -nur wer weiß, was uns noch so alles erwartet auf dem Gebiet??? Ich bin jedenfalls auf alles gefasst.

Auf jeden Fall deckt sich dieser ganze Hype überhaupt nicht mit meinem gesunden Menschenverstand, und für eine Rechtsprechung, die das z. T. auch noch abzusegnen scheint, hab ich nun überhaupt kein Verständnis.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
elbroto

Beitrag von elbroto »

Stell Dir mal vor, Diu hast einen Text verfasst. Und dann stellst Du fest dass der Text an Orten auftaucht wo Du ihn niemals veröffentlichen willst? Davor schützt Dich die Rechstlage. Allerdings, diese Abmahnwelle ist wie jede Abmahnwelle eher ein Missbrauch des Systems...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Allerdings, diese Abmahnwelle ist wie jede Abmahnwelle eher ein Missbrauch des Systems...
Genau dat mein ich, el. Nicht das Copyright an sich, das ist schon eine gute Sache. Aber übertrieben wirds halt und missbraucht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Beitrag von Okapia »

Aus Euren Beiträgen lese ich, daß Ihr den Sinn einer Abmahnung nicht verstanden habt.

Es geht nicht darum, daß ein Text irgendwo geschrieben wird.

Der einzige und wirkliche Zweck einer Abmahnung ist der, daß die Anwaltsfirmen DAVON LEBEN !!! :evil:

In manchen Städten gibt es firmen, die einzig und allein den ganzen Tag auf der Suche nach solchen Fehlern sind und Rechnungen schreiben.

Ich WEIß, wovon ich rede!!! Hatte eine unerfreuliche Begegnung bei ibä wegen einem 10 Jahre alten Schulbuch, bei dem 2 Seiten fehlten und vom Vorbesitzer kopierter weise eingefügt waren. 1500 Eier hat mich das SCh... Teil gekostet :twisted:
elbroto

Beitrag von elbroto »

Es geht nicht darum ob woir es verstanden haben oder nicht (das haben wir durchaus; ich habe durchaus Ahnung vom Thema, schon aus Eigeninteresse) sondern welche Basis sich die Leute suchen um Abmahnwellen zu starten!!!!
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Beitrag von Okapia »

Alles, was Dir einfällt!

Ich bin in puncto technischer Möglichkeiten nicht so bewandert, aber ich weiß, daß Internetseiten und neu angelegte Seiten geradezu "abgegrast" werden nach Urheberrechtsverletzungen. Wie die das machen weiß ich nicht, aber es geht.

Und bei ibä z. B. wird täglich ausschau gehalten nach neuen Opfern! Da werden Leute angestellt und bezahlt dafür, nach bestimmten Stichwörtern zu suchen. Gräßlich.

Ist ein neues Opfer gefunden, wird von den Anwaltskanzleien sofort ibä benachrichtigt, daß das(Dein) Angebot gegen irgendwelche Rechte verstößt. Dann löscht (nicht beendet, löscht!) ibä das Angebot und einige Tage später flattert dann ein Einschreiben! ins Haus.

Also spätestens bei einer Löschung eines Angebotes ohne Begründung kannste Dich auf was gefasst machen.

Mit-Studenten meines Nachbarn sind z. B. mit einer eigenen HP auf die Nase gefallen. Sie haben da (geringwertige!) Artikel aus Privatbesitz zum Kauf angeboten, ohne zu schreiben, daß es Privatverkauf ist. Prompt kam eine Abmahnung. Zwar "nur" über 300 Eier, aber doch ärgerlich.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Abmahnwellen gibts überall. Denk an ALLES und Du hast noch 10 übersehen.

Daher mein Tip: Wenn Ihr etwas öffentlich schreiben oder abdrucken oder sonstwie zugänglich machen wollt, sei es Fotos, Texte, Songtexte, Listen oder was sonst noch: FINGER WEG.

Allein der Verdacht, es KÖNNTE sein, ist schon viel zu teuer.

So, ich muß noch was tun, heute. Bis die Tage mal wieder.
Achja, Ich finds toll hier im Forum. Werd bestimmt öfter meinen Senf dazugeben :lol:
Benutzeravatar
mastroiani
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 04:13
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von mastroiani »

hallo...soviel ich weiss...geht es um geschäftsmässige verbreitung von songtexten...ich kann mir nicht vorstellen,dass fans die schon immer songtexte getauscht,in ihrem poesiealbum verewigt haben dies betrifft ...
ihr betreibt doch keine profitsite im web wo ihr songtexte draufhabt ...

das wäre meine einschätzung der sache ...
mastroiani
Antworten