Neue Alterskennzeichnung bei Filmen auch für Gebrauchtware ?

Diskussionen rund um den Kauf & Verkauf von Artikeln, die keine Bücher sind - bitte keine Werbung!
Antworten
fellini
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:00

Neue Alterskennzeichnung bei Filmen auch für Gebrauchtware ?

Beitrag von fellini »

Versuche grad auf Booklooker einzusteigen, hab noch einges an gebrauchten DVDs rumliegen, bin mir jetzt aber nicht sicher wie die rechtliche Situation hinsichtlich der neuen Kennzeichnungspflicht bei Filmen ist, ich weiß zumindest das sie für PC Spiele auch für Gebrauchtware, für jedwede gewerblich verkaufte Software gilt, aber wie ist das nun bei den DVDs, hm, Testkäufe bei größeren Händlern in den letzten Tagen zeigen mir, das einige wenige nachettikettieren, es anderen völlig egal ist? Die wissen es wohl auch nicht...

Aus der entsprechenden Seite bei der FSK werde ich auch nicht schlau daraufhin? Hm, so n Kleber kost im Gro gekauft nichtmal 5c, manche bieten auch Tickets für den Träger selbst an, habe aber festgestellt, das zumindest eine so nachbearbeitete DVD bei mir nicht läuft, da scheint es Probleme zu geben mit, den die hat sonst scheint es zumindest kein Fehler, aber ohne die ausreichende Größe des FSK Zeichens auf dem Träger wäre Umeticketierung völlig sinnlos und weiterhin abmahnfähig, wenn das wirklich Pflicht ist.

Was mach ich mit OVP Gebrauchtware, bei der ich an die DVD so gar nicht ohneweiteres rankomme, FSK sagt, in manchen Fällen reiche Etickett auf der Folie, aber das ist nicht genauer definiert und schwammig... und so hab ich jetzt nichts weiter dazu gefunden, hm, nur das es eben diese neue Kennzeichnungspflicht gibt... dacht ich frag mal hier was hier Stand des Wissens und Erfahrung ist? Wo bekomm ich den im Fall der Fälle am günstigsten an die Kleber, bei denen die DVDs auch laufen?

Ach ja, und grüßt euch, denk werd mich mit der Zeit hier schon noch plastischer vorstellen und zwischen euch einfinden, aber Im Moment habe ich mit dem Aufbau des Sortiments auf Booklooker alle Hände voll zu tun...

Danke für eure Mühen.

Fellini
SysOp
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Neue Alterskennzeichnung bei Filmen auch für Gebrauchtware ?

Beitrag von SysOp »

Ich kann leider nichts dazu sagen wie es rechtlich aussieht, technisch ist es aber extrem ungünstig DVDs zu bekleben, egal wie toll die Aufkleber sind.

Ich denke aber das es genügt einen Aufkleber auf die DVD Hülle zu kleben? Damit kommt der Käufer letztendlich nicht an die DVD heran ohne den Hinweis zu lesen. Und auch beim Verkauf über Booklooker ist immer eine Altersangabe vorhanden die man vor dem Kauf lesen kann. Der Verkauf von Filmen/Software ab 18 ist hier ja ohnehin nicht zulässig.
Antworten