NEUDEUTSCH

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von c.b.1968 »

so einige neudeutsche Wortschöpfungen erinnern mich irgendwie ans Forum :mrgreen:
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von spiralnebel111 »

PitBull - mach ein Wörterbuch und scheffle Geld damit! Ich kaufe dann (mindestens) eins und hätte gerne ein Autogramm von Dir drin!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von Flachs »

schallmauern = sich mit lauter Musik abschotten, insbesondere gegen Kritik


Krawalliere = Leute, die sich gerne schlagkräftig für andere einsetzen
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von Buchecker »

Gut gebrüllt, (Stuben-)Löwe!


(Ich bin nicht Detlef.)
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von Buchecker »

Wo find' ich denn diese herrliche Pressemitteilung?
Ich habe mich durch den ganzen unsäglichen Wortwanst des Verlags durchgequält ("Bücher werden für uns ausgewählt. Wir wollen einen anderen Weg gehen. Wir möchten nicht lesen, was uns vorgesetzt wird. Wir möchten lesen, was uns formt und bildet. (...) 2 Millionen Bücher sind gedruckt und werden nun an Schüler und Schülerinnen in ganz Österreich verschickt." - Die sind selbstverständlich alle vorher gefragt worden und haben sich offensichtlich mit überwältigender Mehrheit gewünscht, Kafkas Schloss, ausgerechnet, zu lesen.) und viele ergötzliche Stolpersteinchen weggekickt, aber die versprochene Belohnung blieb aus.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von spiralnebel111 »

An diesem über 60 Jahre alten Werk stört Wollrad nicht nur, dass die Hauptfigur Pippi an einer Stelle das (von der Theologin möglicherweise nicht als solches erkannte) Wahrheitsparadoxon formuliert, sie habe das Lügen in Afrika gelernt, oder der vom Verlag ohnehin schon in einen "Südseekönig" umzensierte Beruf "Negerkönig", den der Vater des erfundenen Mädchens zeitweise ausübt,
Mensch, wie lesen denn die ihre Bücher???

Das Lügen wurde in Afrika gelernt, heißt: "ganz, ganz weit weg von hier, wo alles ganz anders und viel beeindruckender ist!."

Und Pippis Vater ist so toll, dass er sogar die Neger auf der Negerinsel derartig beeindruckt hat, dass er dort König wurde!

Pippi lügt nicht nur, sie gibt auch fürchterlich an. Und so sind diese Stellen auch zu verstehen. Für mich als Kind, (und für x andere Kinder, sowie die Macher des Films) völlig problemlos zu verstehen. Für eine Tante Pusseliese wohl nicht.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Di 3. Jan 2012, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von spiralnebel111 »

PitBull hat geschrieben: ist mir so hanebüchen,
dass der Werbespruch gerade mal meine Augen passiert, dann aber in der rechten Hirnhälfte steckenbleibt,
weil er wohl in der linken Hemisphäre vegetatives Unheil anrichten würde, nämlich größeres Kotzen + Fluxus.
Mir stehen die Haare zu Berge bei dem Spruch: "Die meiste Kreditkarte".
Jaja, ich weiß, auch Negativwerbung ist Werbung, aber trotzdem verfehlt, da ich nicht mehr welche Kreditkarte beworben wurde ...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von spiralnebel111 »

PitBull hat geschrieben: ...in diesem Fall zwar der Wortart Adjektiv angehört...
regelmässig: meist - meiste(r/s) - am meisten
oder
unregelmässig: meist - mist - mistig

Egal, es tut weh!
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von liebes lesebuch »

Wir sind aneinanderkonfrontiert! :shock:

Grööl! So kommt´s, wenn nan(n) versucht, sich schick auszudrücken. Es ging um eine Meinungsverschiedenheit mit der besseren Hälfte.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von spiralnebel111 »

Mehl-Provider :mrgreen: :lol:
Good-Lack ist aber auch gut
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von spiralnebel111 »

PitBull hat geschrieben:[
Jil Sander in der FAZ vom 22.03.96
Das ist ein Scherz! Oder? :shock:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von Mary »

Stocksauer werde ich von
Ausnahmekünstler
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von Tschemmo »

Fahrsch find ich gut!

raptorieren:gieriges Verschlingen großer Fleischmengen.
Ich bin ja nun einer ausgesprochenen Carnivore anheim gefallen und da muss immer ausreichend Fleisch auf dem Tisch, in der Wurstdose sein. Manchmal schägt sie zu wie ein Velociraptor aus Crichtons "Dino Park", dann raptoriert sie wieder.
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: NEUDEUTSCH

Beitrag von coma1 »

Hab hier in dem Thread auch mal geguckt, und fühlte mich aufgefordert, ein neudeutsches Wort oder Sprüchlein zu liefern. Fiel mir nie was ein, aber bin ja auch kein Berliner. Umso gespannter bin ich auf die Sammlung dieser untiefen Sprüche, vom 5.6. bis 9.6. ist es möglich, sich die Weisheiten umsonst auf die Platte zu laden.
Antworten