Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von nanoq »

An anderer Stelle hier im Forum wurde ein Werbelink platziert, in dem es um Buntstifte von Faber-Castell ging. Da ist mir sofort der Roman um Ottilie von Faber-Castell "Eine Zierde in ihrem Haus" von Asta Scheib eingefallen.

Und das brachte mich auf die Idee, dass man daraus auch ein Spiel machen kann:

Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?


Mir geht es nämlich oft so, dass mir ein bestimmtes Buch in den Sinn kommt, wenn ich irgendeinen Begriff höre. Manchmal deshalb, weil dieser Begriff im Titel auftaucht, manchmal weil sich das Buch thematisch um die entsprechende Sache dreht (auch wenn der Buchtitel das vielleicht nicht vermuten lässt) und manchmal auch deshalb, weil mir einfach eine ganz bestimmte Szene im Gedächtnis geblieben ist (kleines Beispiel dafür: wann immer ich das Wort Hämorrhoiden höre, muss ich an Tadellöser und Wolff von Walter Kempowski denken, da der Großvater immer wieder mal irgendwo mit dem Hintern an einer Wand stehen bleibt, zum "Hämorrhoiden reindrücken").


Der Unterschied zu unserem Spiel 10 Bücher mit… soll gerade sein, dass es hier nicht zwangsläufig darum geht, dass der Begriff im Titel des Buches auftaucht.

Deshalb möchte ich auch bitten, dass ihr auch eine kurze Erklärung dazu abgebt, weshalb euch gerade dieses Buch zu dem jeweiligen Begriff eingefallen ist.

Habt ihr Lust dazu?

Dann starte ich mal mit dem Wort:

Hitzewelle


(Zu diesem Thema fallen mir heute gleich mehrere Bücher ein)
Enibas

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von Enibas »

Gute Idee Nanoq.

Bei Hitzewelle fällt mir dieses Buch ein:

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt von Dora Heldt
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von spiralnebel111 »

"Schlaflos" von Stephen King
Bei dem Wort "Hitzewelle" fiel mir ein, dass ich bei so einem Thema unheimlich mitleiden würde.
Und mitgelitten habe ich bei der Schlaflosigkeit des armen Mannes, den King nicht hat schlafen lassen. Das ging so weit, dass es mich von der - sehr bunten - Handlung abgelenkt hat! Also keine Geschichte mit Hitzewelle, aber so sind Gedankeverbindungen manchmal. :wink:
Gute Idee nanoq! :D
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von Kibabu »

Betty Blue. 37,2° am Morgen von Philippe Dijan

An die Handlung erinnere ich mich kaum, hier stellt für mich nur der Titel die Verbindung zum Stichwort her.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von nanoq »

spiralnebel111 hat geschrieben: Also keine Geschichte mit Hitzewelle, aber so sind Gedankeverbindungen manchmal. :wink:
Spiralnebel, genau so etwas habe ich gemeint. Es geht hier nicht um die Suche nach oder gar um das Erraten von Büchern zu bestimmten Themen, denn solche Spiele haben wir hier ja schon. Vielmehr soll das hier eher eine Art Plauderstunde über Bücher sein, wobei wir als Aufhänger dafür einfach irgendeinen Begriff in den Raum werfen.

Deshalb möchte ich hier auch keine strengen Regeln aufstellen, also nicht vorschreiben, wer wann einen neuen Begriff vorgeben soll. Ich denke, nachdem jeweils so etwa 2 - 4 Buchnennungen zusammengekommen sind, kann ein neuer Begriff genannt werden. Mal sehen, ob sich hier vielleicht irgendetwas einpendelt.

Je schräger die Assoziationen sind, desto witziger wird’s natürlich.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von nanoq »

Mir selbst kommt zum Thema Hitzewelle "Wer die Nachtigall" stört von Harper Lee in den Sinn. In diesem Buch ist es einfach nur heiß, es ist Sommer, Scout läuft barfuß (und die anderen Kinder auch) und ich weiß noch, dass ich beim Lesen immer das Gefühl hatte, selbst in der glühenden Sonne zu sitzen, auch wenn das nicht der Fall war. Aber eigentlich trifft Hitzewelle es ja gar nicht so richtig, denn im Grunde ist es ja völlig normaler heißer Sommer, wobei Scout stellt ja irgendwo feststellt, dass es damals einfach heißer war als heute.

Und ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Krimis es gibt, in denen der jeweilige Ermittler außer mit einem Mörder auch noch mit einer nie dagewesenen Hitzewelle zu kämpfen hat, die dazu führt, dass alle Leute überaus reizbar sind und fast durchdrehen? Und am Ende, wenn der Mörder dann gefasst ist, kühlt auch das Wetter wieder auf angenehme Temperaturen ab. (Also ich habe mindestens ein halbes Dutzend Krimis dieser Art im Regal stehen.)
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von nanoq »

Welches Buch fällt euch bei dem Begriff Hosenträger ein?
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von Lese-Eule »

nanoq hat geschrieben:Welches Buch fällt euch bei dem Begriff Hosenträger ein?
"Der nackte Affe" von Desmond Morris ... :mrgreen:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von nanoq »

Lese-Eule hat geschrieben:
nanoq hat geschrieben:Welches Buch fällt euch bei dem Begriff Hosenträger ein?
"Der nackte Affe" von Desmond Morris ... :mrgreen:
Warum?
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von Lese-Eule »

Vielleicht, weil so ein Affe kein Hosen-Träger ist? :roll:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von nanoq »

Lese-Eule hat geschrieben:Vielleicht, weil so ein Affe kein Hosen-Träger ist? :roll:
Ach so. Ich dachte, da spielt vielleicht ein Hosenträger irgendeine Rolle. Das Buch kenne ich nämlich nicht.
Lady Agatha

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von Lady Agatha »

Bei Hosenträgern wird mir zukünftig immer der arme Otto Quangel (aus "Jeder stirbt für sich allein" von Hans Fallada) einfallen. Die Schweine hatten ihm die Hosenträger abgenommen und auch für die Gerichtsverhandlung nicht wiedergegeben, so dass er Probleme mit seiner ewig rutschenden Hose hatte.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von Kibabu »

An welches Buch denkt ihr beim Stichwort perfekter Mord?

Bei mir ist es Der Rumpf von Akif Pirincci. Hier plant der Protagonist den perfekten Mord. Erschwerend für ihn - er hat keine Arme und Beine, nur Kopf und Rumpf. Das muss reichen für das perfekte Verbrechen.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von nanoq »

Kibabu hat geschrieben:An welches Buch denkt ihr beim Stichwort perfekter Mord?
Beim perfekten Mord fallen mir sofort die Bücher von Ingrid Noll ein. "Ladylike" zum Beispiel, wo Anneliese ihre Kräutersüppchen oder –tees verabreicht…

Und mir fällt Der talentierte Mr. Ripley von "Patricia Highsmith" ein. Das Buch ist ja ein Klassiker über den perfekten Mord.


Auf den Begriff Hosenträger war ich übrigens durch Martin Suter gekommen und zwar durch "Allmen und die Libellen". Darin wird Allmen durch einen Hosenträger das Leben gerettet, denn als auf ihn geschossen wird, prallt die Kugel an der Hosenträgerschnalle ab.


Da wir letzte Nacht gerade die Perseiden erleben durften würde mich mal interessieren, an welches Buch ihr bei dem Begriff Sternschnuppe denkt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch fällt euch ein bei dem Begriff …?

Beitrag von spiralnebel111 »

Träumereien an französichen Kaminen! Da gibt es einen jungen Mann, der gerne in die Sterne guckt. Und sich seine Traumprinzessin, sein Traumschloß, sein Traumleben selber erschafft. Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute glücklich in ihrem Schloß, welches andere Menschen nur als Hütte sehen.

Und an den "Sternguckerfelsen" der Bücher von Madeleine L'Engle.

Und wenn ich mich nicht irre, kommt in keinem der Bücher eine Sternschnuppe vor! :wink:
Antworten