Literatur-Quiz rund um eigenwillige Frauen

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

So, ich schiebe gleich noch mal eine zweite Frage für heute hinterher. Ich muss heute Abend noch ein bisschen arbeiten und weiß nicht, ob ich nachher noch Zeit und Lust haben werde, hier nochmal reinzuschauen und bei dem Tempo, in dem Enibas die Fragen hier beantwortet, kann es nichts schaden, wenn ich die nächste quasi gleich "auf Vorrat" stelle.

Also:

8. Was trägt Lucille in Mark Childress? Buch ?Verrückt in Alabama? in einer Tupperdose mit sich herum?
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Nanoq,
sie hat den Kopf ihres Mannes dabei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - und zwar etliche Tage lang, schüttel.

Enibas,
Lovis bringt selbstgebackenes Brot.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Enibas

Beitrag von Enibas »

[quote="nanoq"]Enibas, Émile Zola ist richtig. Gefragt hatte ich nach dem Roman "Nana", der 1880 erschienen ist.

Kibabu, schön, dass du auch zu uns gestoßen bist. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar andere dazu, ich denke, dass es einfach mehr Spaß macht, je mehr Leute hier mitspielen.

So, dann gebe ich euch hier eine neue Frage:

7) Wie lautete die Anschrift von Helene Hanff, die in ?84, Charing Cross Road? mit dem Buchhändler Frank Doel korrespondierte?


Übrigens an alle, die dieses Buch noch nicht kennen (und ich stelle immer wieder fest, dass es noch viele gibt, denen es so geht): Ihr habt was verpasst! Dieses Buch ist einfach herrlich und die Lektüre ist absolut empfehlenswert. Helene Hanff hatte einen tollen Humor und eine ganz besondere Art Briefe zu schreiben, es ist kaum zu glauben, dass es in diesem Buch eigentlich um Geschäftskorrespondenz geht.



@nanoq, Nana wußte ich, habe es aber nicht mehr erwähnt, weil es schon da stand.

So gut bin ich auch nicht. Hier muß ich schon passen. Aber kibabu wird es sicher rausbekommen.

Es macht jedenfalls einen Riesenspaß.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Nein, ich passe, ich kenne nicht mal die Autorin.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ich kann nur sagenn, daß sie in New York gewohnt hat.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

10. Wofür leiht sich die Schnäppchenjägerin Rebecca Bloomwood Geld von ihrem Chef Luke?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Enibas

Beitrag von Enibas »

Rebecca Bloomwood leiht sich von Ihrem Chef Luke Geld für einen überaus edlen Schal, den sie sich zurücklegen ließ und den sie pünktlich abholen muss. Leider fehlen ihr 20 Pfund, um den Schal auszulösen, und diesen Betrag leiht ihr kein geringerer als Luke.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Eni, klasse. Aber mir fiel gerade ein: Luke war doch gar nicht ihr Chef, oder doch? Er war nur bei den selben Veranstaltungen anwesend, aber nicht in derselben Firma, meine ich.
Wer weiß es noch?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Enibas

Beitrag von Enibas »

[quote="Kibabu"]Eni, klasse. Aber mir fiel gerade ein: Luke war doch gar nicht ihr Chef, oder doch? Er war nur bei den selben Veranstaltungen anwesend, aber nicht in derselben Firma, meine ich.
Wer weiß es noch?

Nein, Luke war nicht ihr Chef.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

So, ich muss ja noch die Helene-Hanff-Frage auflösen:
Ihre Anschrift war 1949 bis 1956: 14 East 95th Street, New York 28, New York
und ab Ende 1956: 305 East 72nd Street New York 21, New York

Neue Frage (sind wir wirklich schon bei 11? - das ist doch toll oder? schließlich haben wir mit dieser Raterunde doch gerade erst angefangen)


11) Was hat Holly Golightly in Truman Capotes ?Frühstück bei Tiffany? auf ihre Visitenkarte drucken lassen?
Enibas

Beitrag von Enibas »

"Miss Holiday Golightly, auf Reisen"
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Sag mal, eni, weißt du das alles oder googelst du? :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Enibas

Beitrag von Enibas »

Manches wußte ich so, ein paar habe ich mir erfragt.

Teilweise haben wir die Bücher.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Oh, Hallo Lemmy, du warst auch hier - möchtest du nicht auch mitraten oder auch ein paar Fragen stellen?

"Auf Reisen" war richtig. Wie sagt Holly noch so nett zur Erklärung: "Wie soll ich wissen, wo ich morgen leben werde?"

Neue Frage, aus einem meiner Lieblingsbücher:

12) Wer sind die Top Five in Rob Flemings Liste der unvergesslichsten Trennungen in ?High Fidelity? von Nick Hornby?
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Na das ist doch mal eine Frage für mich! :wink:

1. Alison Ashworth
2. Penny Hardwick
3. Jackie Allen
4. Charlie Nicholson
5. Sarah Kendrew

Ist auch eines meiner Lieblingsbücher. :D

P.S.: Nicht dass ich bisher noch nichts gewusst hätte, aber eni war immer schneller. Aber ein paar hätte ich sowieso nicht gewusst.
Mach weiter so!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten