Literatur-Quiz rund um schräge Typen

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Literatur-Quiz rund um schräge Typen

Beitrag von nanoq »

Ich grüße alle Quizfreunde!

Nachdem der Literatur-Quiz rund um eigenwillige Frauen inzwischen ja ganz gut angelaufen ist, finde ich, wir könnten uns auch mal mit anderen Themen beschäftigen ? z.B. mit Männern.

Deshalb mache ich jetzt mal eine Raterunde zum Thema ?schräge Typen? auf. Das schräg muss dabei natürlich nicht so wichtig oder wörtlich genommen werden, schließlich haben wir ja alle unsere Macken. Aber andererseits bleiben ganz normale Geschichten über ganz normale Leute ja auch nicht so gut im Gedächtnis. Und wie auch bei unseren Damen, muss nicht unbedingt nach dem Typen selbst gefragt werden, es geht einfach nur um Bücher, die in irgendeiner Art und Weise mit schrägen Typen zusammenhängen.

Die Spielregeln sind dieselben wie bei dem anderen Quiz: Jemand stellt eine Frage, die mit dem Grundthema zusammenhängt und wenn diese Frage beantwortet ist, stellt jemand eine neue. Jeder darf mitmachen, sowohl beim Fragen stellen als auch beim Antworten.

Also dann los:

1) Wie heißt der ständig niedergeschlagene und deprimierte Roboter, der in ?Per Anhalter durch die Galaxis? von Douglas Adams auftaucht?

Na, wenn das keine einfache Frage ist (so für den Einstieg), schließlich handelt es sich dabei doch um ein echtes Kultbuch, oder vielmehr eine Kultreihe.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Marvin :idea: :?:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Ja genau, der arme kleine Marvin mit seinem ständigen ?Ich bin sehr deprimiert?. Ich fand ihn immer sehr sympathisch und habe auch nie verstanden, warum das Polizeiraumschiff ihn so sehr gehasst hat, dass es Selbstmord beging, bloß weil Marvin mit ihm geredet und ihm seine Ansichten über das Universum dargelegt hat....

Neue Frage aus einem anderen literarischen Bereich:

2) Wessen Sturz und Tod hat Jacop der Fuchs in Frank Schätzings historischem Krimi ?Tod und Teufel? beobachtet?
Enibas

Beitrag von Enibas »

Den Tod von Dombaumeister Gerart Morart
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

So ist es, Enibas.

Dann gehen wir mit der nächsten Frage mal nach Amerika.

3) In ?Mr. Vertigo? erzählt Paul Auster die Geschichte von Walter Clairborne Rawley, oder besser, er lässt ihn selbst diese Geschichte erzählen. Wie alt war Walt, als er das erste Mal übers Wasser ging?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

nanoq hat geschrieben:3) In ?Mr. Vertigo? erzählt Paul Auster die Geschichte von Walter Clairborne Rawley, oder besser, er lässt ihn selbst diese Geschichte erzählen. Wie alt war Walt, als er das erste Mal übers Wasser ging?
Zwölf.

Zurück nach Europa: 4) Wie heißt der Auftragsmörder in Margit und Helmut Zenkers Kottan ermittelt: Schussgefahr, der, als er in Wien ankommt, feststellen muß, daß sein Opfer in spe offenbar schon tot ist?
Gruß, terracotta
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo terracotta, zwölf Jahre war natürlich richtig.

Danke für deine Frage. Leider habe ich Kottan nicht hier und kann daher nicht nachschauen, aber mir spukt irgendwie im Hinterkopf herum, dass der Mörder Lund hieß.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Ich bin mir zwar bei meiner Antwort auf die vorige Frage nicht sicher (wenn es falsch war, muss mich halt terracotta - oder jemand anders, der es weiß - korrigieren, aber ich mache jetzt trotzdem mal eine neue Frage.

Bleiben wir mal im kriminalistischen Bereich.

5) Wie heißt die Brasserie, aus der sich Kommissar Maigret in Georges Simenons Romanen häufiger mal etwas zu Essen oder zu Trinken in sein Büro kommen lässt?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

nanoq hat geschrieben:Leider habe ich Kottan nicht hier und kann daher nicht nachschauen, aber mir spukt irgendwie im Hinterkopf herum, dass der Mörder Lund hieß.
Das ist richtig.
Jetzt wird es etwas schwieriger:
6) Wie heißt die bevorzugte Oper Desiderios aus Angela Carters Roman Die infernalischen Traummaschinen des Doktor Hoffman?
Zuletzt geändert von terracotta am Mo 9. Jul 2007, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

nanoq hat geschrieben:5) Wie heißt die Brasserie, aus der sich Kommissar Maigret in Georges Simenons Romanen häufiger mal etwas zu Essen oder zu Trinken in sein Büro kommen lässt?
Brasserie Dauphine.
Bin mal gespannt, ob jemand Rätsel #6 löst ...
Gruß, terracotta
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Tja terracotta, ich bin auch mal gespannt, ob jemand dein Rätsel lösen kann. Ich kann es jedenfalls nicht, da ich das Buch nicht kenne - aber es schaut doch bestimmt noch jemand hier vorbei, der die Frage beantworten kann.
(Dass du die Maigret-Frage richtig beantwortet hast, brauche ich eigentlich wohl nicht mehr bestätigen, ich tu's hiermit trotzdem)
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Rätsel #6

Beitrag von terracotta »

Da das Buch ziemlich unbekannt ist, wird es wohl keiner der Mitspieler gelesen haben. Daher gebe ich mal einen Tip: Die Lösung ist zu ergooglen, man muß nur ein bißchen kreativ sein ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Rätsel #6

Beitrag von terracotta »

Okay, ich löse mal auf: Die Zauberflöte. Zu ergooglen wäre es so gewesen (9. Treffer).
Gruß, terracotta
Enibas

Re: Rätsel #6

Beitrag von Enibas »

terracotta hat geschrieben:Okay, ich löse mal auf: Die Zauberflöte. Zu ergooglen wäre es so gewesen (9. Treffer).
Zauberflöte hatte ich auch gelesen, ich dachte nur, dass kann es nicht sein.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Möchtet ihr eine neue Frage zu einem bekannteren Buch? Ich hätte da etwas aus einem meiner Lieblings-Klassiker:

7) Von wann bis wann war ?Der Graf von Monte Christo? in dem Roman von Alexandre Dumas in Gefangenschaft, bevor er aus dem Château d?If fliehen konnte?
Antworten