Wenn Tom eine Reise tut

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
Antworten
Borz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 10:19
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Wenn Tom eine Reise tut

Beitrag von Borz »

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass passt einigermaßen hierher. Es geht ja auch um eine gezeichntete und geschriebene Geschichte, in der auf gezeichnete Vorgaben textlich spielerisch eingegangen wird.
Ich möchte euch gerne den Tom vorstellen, der sich auf die Reise gemacht hat, um etwas zu erleben. Dieses Projekt ist mir vor über einem Jahr spontan nach Feierabend eingefallen, und ich war unglaublich überrascht, was sich daraus entwickelt hat. Es geht um Folgendes: Ich habe die Comicfigur namens Tom auf eine Reise geschickt. Dazu habe ich einen Hintergrund gezeichnet, in dem Tom losmarschiert. Dann habe ich einige Leute gefragt, ob sie nicht Lust hätten, die Reise fortzusetzen, und zwar so, dass sie dem Hintergrund einen neuen hinzufügen, der sich bündig fortsetzt. Ich würde dann den Tom in die neue Szenerie einfügen und einen Text dazu schreiben (das Spannende dabei ist, dass ich auf den neuen Hintergrund reagieren muss, und für den jeweiligen Zeichner ist es aufregend, was in seinem Bild passieren wird). In kürzester Zeit hatten sich zig Leute angemeldet (78 bis heute, die Hälfte ist bereits fertig), und seitdem ist der Hintergrund auf stolze 10 Meter angewachsen. Nun möchte ich die Reise noch einmal weiteren Leuten vorstellen, in der Hoffnung, dass sich vielleicht noch mehr Zeichner/innen anmelden. Das große Ziel wäre es, die 100-Zeichner/innen-Marke zu knacken, aber da muss es nicht enden. Wer also Lust hätte, mitzumachen (ob Profi oder Amateur spielt keine Rolle), der kann sich bei mir melden (kontakt"at"boriszatko.com). Ich würde dann ihn/sie der Warteliste anfügen und früh genug Bescheid geben, wenn man an der Reihe ist. Die Maße sind übrigens 768x489 Pixel in einer 72 dpi Auflösung.

Hier geht es zum aktuellen Bild (es ist schon sehr groß geworden, entsprechend wird geladen, aber an einer Lösung wird gerade gefeilt):
http://www.boriszatko.com/wp-content/up ... eise-1.jpg


Das ist der Tom:
Bild

Und hier geht es zum Projekt selber, wo auch die Zeichner/innen aufgelistet sind:
http://www.boriszatko.com/?p=919


Was am Ende aus dem ganzen Bild werden soll, ob es ausgestellt werden wird, gedruckt, verkauft oder wie auch immer genutzt werden wird, das sollen am Ende alle Beteiligten zusammen entscheiden.

Ich würde mich also auf Kritik, Anregungen und Anmeldungen freuen

Viele liebe Grüße

Borz
Bild
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Hallo! Na, dann fang ich doch gleich mal an mit der Kritik.

Werbung welcher Art auch immer hat in diesem Teil des Forums nichts zu suchen! Wer Projekte solcher oder ähnlicher Art vorstellen will, kann dies im Autorenforum tun - du selbst nutzt diese Möglichkeit ja durchaus eifrig. Die Begründung, mit der du hier auftrittst ("Es geht ja auch um eine gezeichntete und geschriebene Geschichte, in der auf gezeichnete Vorgaben textlich spielerisch eingegangen wird."), ist an Toms Haaren herbeigezogen.

Die Idee an sich finde ich ganz nett, wobei, wenn man sich den aktuellen Stand anschaut, deutlich wird, dass es schwierig ist, in ein paar Zeilen immer wieder sinnvoll auf die neue Umgebung zu reagieren und dennoch so etwas wie einen roten Faden beizubehalten. Und noch ein Tipp: Die englische Version starrt von Fehlern, lass da nochmal jemanden drüberschauen.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Borz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 10:19
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz »

Die englische Version starrt nicht nur vor Fehlern, sondern strotzt sogar davor. Da wird auch schon dran gebastelt. Einen roten Faden hat das Ding ohnehin nicht, da ja jeder, der da mitmacht, seine ganz eigene Fantasywelt einbringen kann. Das geht wirklich nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.

Und du hast wahrscheinlich recht, dass das Ding im Autoren-Forum besser aufgehoben ist. Vielleicht verschiebt ja einer der Moderatoren den Threat dorthin. Nichts für ungut und danke für den Hinweis.

Viele liebe Grüße

Borz
Bild
Borz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 10:19
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Borz »

Ach ja, man darf ihn auch ganz löschen, falls er wirklich ein Dorn im Auge wäre.

Viele liebe Grüße

Borz
Bild
Antworten